Deutschheft Phonologie 1

Deutschheft Phonologie 1 von Steinkellner,  Barbara
Phonologisches Verständnis bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Rechtschreibung und richtiges Lesen. In diesem Heft finden Sie Anlautübungen, als auch Übungen zur Lautdifferenzierung und Lautschulung. Wir beginnen mit den Vokalen, da sie die Grundlage für die Bildung von Silben darstellen und in weiterer Folge mit allen Konsonanten verwendet werden können, unabhängig davon, welchen Buchstabenkanon Sie in Ihrer Klasse verwenden. Nach den Vokalen widmen wir uns Konsonanten, Zwielauten, Umlauten und auch den Zischlauten, die den Schreibanfängern oft Probleme bereiten können. Wählen Sie die Reihenfolge der Übungsseiten angepasst an Ihren Unterricht, wenn Ihre Reihenfolge des Buchstabenkanons nicht der in unserem Übungsheft entspricht. Wörter werden bewusst erst im zweiten Teil des Heftes geschrieben, damit man die Kinder langsam zum richtigen Hinhören und Schreiben hinführt. Der im Heft angewandten Methode des Lese- und Schreiberwerbs, kurz der Alphabetisierung, liegt u.a. das Konzept der „silbenanalytischen Methode“ nach Röber, Hochschule Freiburg, zugrunde. Die angeregte sprachanalytische Betrachtung beim Alphabetisieren ermöglicht eine Veränderung der Schrifterwerbsdidaktik, die nach PISA notwendig ist. Der optimale Einsatz dieses Heftes wird parallel zu unserem „Ersteleseheft“ empfohlen. Mit diesen Produkten lernen die Kinder richtiges und flüssiges Schreiben und Lesen, was auch den weiteren Lernerfolg in höheren Klassen begünstigt.
Aktualisiert: 2023-02-16
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Mit Wimmelbildern das ABC entdecken

Mit Wimmelbildern das ABC entdecken von Wehren,  Bernd
Unterrichtsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschulen, Fach: Deutsch, Klasse 1–2 +++ Dieses Trainingsmaterial-Paket wimmelt förmlich von Möglichkeiten für ganz großen Lernspaß! Zu jedem Buchstaben des Alphabets gibt es ein großformatiges, offenes Wimmelbild zum Anmalen und für erste Erzählanlässe. Auf den ansprechend illustrierten Bildern können die Kinder jede Menge lautgetreue Wörter entdecken: Neben Anlauten setzen sie sich, wo möglich, auch mit Inlauten und Auslauten auseinander (z. B. „Maus“, „Trommel“ und „Helm“ beim Wimmelbild zum Buchstaben M). Zu jedem Wimmelbild gibt es außerdem ein Arbeitsblatt mit einfachen Verständnisfragen. Weitere, differenzierte Arbeitsblätter liefern schöne erste Schreibanlässe, bei denen sich die Schüler die Schwierigkeitsstufe selbst aussuchen können: Sie schreiben einzelne Wörter, erste Sätze oder einen kurzen Text. Die Buchstaben-Bildgeschichten können die Kinder auch nachspielen oder einfach eine eigene Geschichte erfinden: Bastelvorlagen mit den entsprechenden Spielfiguren zum Ausschneiden machen es möglich. Eine Liste mit allen Wörtern, die sich auf den ABC-Wimmelbildern verbergen, ein Geschichten-Pass, auf dem die Kinder die bearbeiteten Bilder abhaken können, und eine Urkunde zur Motivation und als Belohnung komplettieren den ABC-Lernspaß. Die Übungsmaterialien können Sie einsetzen, sobald die Kinder lautgetreu schreiben können. So festigen die kleinen Wimmelfreunde die sichere Lautdifferenzierung und wiederholen spielerisch das ABC.
Aktualisiert: 2023-01-20
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Schriftspracherwerb unter sprachlich erschwerten Bedingungen

Schriftspracherwerb unter sprachlich erschwerten Bedingungen von Hübner,  Kathrin
Bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) zeigen sich besonders häufig umfangreiche Schwierigkeiten im Erwerb der Schriftsprache. Katrin Hübner stellt diagnostische Erhebungen zur sprachlichen Verarbeitung und zur Rechtschreibung bei Kindern mit SES in Klasse 4 vor, durch die viele Schwierigkeiten in den metasprachlichen Leistungen und in den Strategien des Rechtschreibens aufgedeckt werden. Ihre Ergebnisse zeigen die große Bedeutung individueller und entwicklungsentsprechender Förderung auch im höheren Grundschulalter, die nicht nur orthographische, sondern auch phonologische Förderbedürfnisse berücksichtigt. Gerade vor dem Hintergrund der integrativen bzw. inklusiven Bemühungen bietet das Buch wertvolle Erkenntnisse für die pädagogische Unterrichtspraxis.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Übungen für den Laut S

Übungen für den Laut S von Willikonsky,  Ariane
Das S ist in der Regel einer der letzten Laute, die ein Kind lernt. Dies liegt unter anderem daran, dass die Bildung eine sehr präzise Zungenspannung erfordert. In der deutschen Sprache gibt es 2 Varianten des Lautes. Stimmhaft (summend) von Vokal oder stimmlos vor Konsonant und am Ende einer Silbe bzw. eines Wortes. Die Artikulation des Zischlautes S bereitet Kindern im Vorschulalter häufig noch Probleme. In der Fachsprache wird die Schwierigkeit bei der Lautbildung des Lautes S Sigmatismus genannt. Bis zum 4. Lebensjahr entsprechen Probleme bei der Lautbildung des Lautes S der ganz normalen Sprachentwicklung und sind kein Anlass zur Beunruhigung. Wichtig ist zu diesem Zeit nur, dass das Kind in der Lage ist, den Laut von anderen Lauten zu unterscheiden und dass die Mundmuskulatur altersgerecht entwickelt ist. Bis zum Eintritt in dieSchule sollte das Kind dann in der Lage sein, alle Laute der Muttersprache fehlerfrei auszusprechen.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Übungen für den Laut CH1

Übungen für den Laut CH1 von Willikonsky,  Ariane
Informationen zur CH1‐Lautbildung Die Artikulation des Konsonanten CH1 bereitet Kindern im Vorschulalter häufig noch Probleme. In der Fachsprache wird diese Schwierigkeit bei der Lautbildung Chitismus genannt. Der Laut CH1 wird hierbei häufig durch S ersetzt. Beispiele: 1. Auslassungen i statt ich 2. Lautvertauschung Is statt ich 3. Fehlbildungen ith statt ich Bis zum 4. Lebensjahr entspricht dies ganz normalen Sprachentwicklung und ist kein Anlass zur Beunruhigung. Wichtig ist zu diesem Zeitpunkt nur, dass das Kind in der Lage ist, den Laut CH1 von anderen Lauten z.B. dem S zu unterscheiden. Bis zum 5.Lebensjahr sollte das Kind dann in der Lage sein, den Laut fehlerfrei auszusprechen.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Übungen für den Laut K

Übungen für den Laut K von Willikonsky,  Ariane
Informationen zur K-Lautbildung Die Artikulation des Konsonanten K bereitet Kindern im Vorschulalter häufig noch Probleme. In der Fachsprache werden diese Schwierigkeiten bei der Lautbildung Kappazismus genannt. Der Laut K wird hierbei häufig durch T ersetzt. Beispiele 1. Auslassungen Rawatte statt Krawatte 2. Lautvertauschung Tinderdarten, statt Kindergarten Trotodil, statt Krokodil Hetse statt Hexe. 3. Fehlbildungen Der Laut klingt nicht korrekt. Bis zum 4. Lebensjahr entspricht dies der ganz normalen Sprachentwicklung und ist kein Anlass zur Beunruhigung. Wichtig ist zu diesem Zeit nur, dass das Kind in der Lage ist, den Laut K von anderen Lauten z.B. dem T zu unterscheiden. Bis zum 5. Lebensjahr sollte das Kind dann spätestens in der Lage sein, den Laut fehlerfrei auszusprechen.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Übungsheft für den Laut F

Übungsheft für den Laut F von Willikonsky,  Ariane
Die Bildung des Lautes F bereitet vielen Kindern im Vorschulalter noch Probleme. Die vorliegende Übungsmappe soll den Kindern den Erwerb des Lautes F spielerisch erleichtern. Die Übungen eignen sich zum Einsatz in der Sprachtherapie, im Kindergarten, z.B. im Vorschulunterricht oder zur Unterstützung des Lese- und Schreiberwerbs in der Grundschule. Sie sind aber leicht umsetzbar und können daher auch Zuhause den Lauterwerb unterstützen. Keinesfalls können sie jedoch bei einer Sprachentwicklungsverzögerung eine logopädische Behandlung ersetzen sondern diese allenfalls ergänzen. Dies ist ein praktisches Übungsheft für Kinder, daher habe ich auf Fachtermini verzichtet. Die wichtigsten Hinweise für Eltern, Pädagogen und Therapeuten finden Sie aber in Kurzform jeweils unterhalb der Übung bei der Zielangabe.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Übungsheft für den Laut CH2

Übungsheft für den Laut CH2 von Willikonsky,  Ariane
Die Bildung des Lautes CH2 bereitet vielen Kindern im Vorschulalter noch Probleme. Die vorliegende Übungsmappe soll den Kindern den Erwerb des Lautes CH2 spielerisch erleichtern. Die Übungen eignen sich zum Einsatz in der Sprachtherapie, im Kindergarten, z.B. im Vorschulunterricht oder zur Unterstützung des Lese- und Schreiberwerbs in der Grundschule. Sie sind aber leicht umsetzbar und können daher auch Zuhause den Lauterwerb unterstützen. Keinesfalls können sie jedoch bei einer Sprachentwicklungsverzögerung eine logopädische Behandlung ersetzen sondern diese allenfalls ergänzen. Dies ist ein praktisches Übungsheft für Kinder, daher habe ich auf Fachtermini verzichtet. Die wichtigsten Hinweise für Eltern, Pädagogen und Therapeuten finden Sie aber in Kurzform jeweils unterhalb der Übung bei der Zielangabe.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Übungen für den Laut R

Übungen für den Laut R von Willikonsky,  Ariane
Informationen zur R-Lautbildung Das R ist in der Regel einer der letzten Laute, die ein Kind lernt. Dies liegt unter anderem daran, dass die Bildung eine Vibration und ein ganz bestimmtes Spannungsverhältnis erfordert. Die Artikulation des Konsonanten R bereitet Kindern im Vorschulalter häufig noch Probleme. In der Fachsprache wird die Schwierigkeit bei der Lautbildung des Lautes R Rhotazismus genannt. Die Sprachstörung kann in verschiedenen Formen auftreten: Beispiele 1. Auslassung Oller statt Roller Tommel statt Trommel 2. Vertauschungen Lose statt Rose Hing statt Ring Bis zum 4. Lebensjahr entsprechen Probleme bei der Lautbildung des Lautes R der ganz normalen Sprachentwicklung und sind kein Anlass zur Beunruhigung. Wichtig ist zu diesem Zeit nur, dass das Kind in der Lage ist, den Laut von anderen Lauten zu unterscheiden. Bis zum Eintritt in die Schule sollte das Kind dann in der Lage sein alle Laute der Muttersprache fehlerfrei auszusprechen.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Übungen für den Laut SCH

Übungen für den Laut SCH von Willikonsky,  Ariane
Informationen zur SCH-Lautbildung Die Artikulation des Zischlautes Sch bereitet Kindern im Vorschulalter häufig noch Probleme. Die Kinder ersetzen den Laut durch ähnlich klingende Laute, z.B. S oder CH1 oder Ihnen rutscht bei der Bildung die Zunge zwischen die Zähne. In der Fachsprache wird die Schwierigkeit bei der Lautbildung des Lautes SCH Schetismus genannt. Beispiele 1. Auslassung Ule statt Schule 2. Vertauschungen Sule statt Schule 3. Fehlbildung Thule statt Schule Bis zum 4. Lebensjahr entspricht dies der ganz normalen Sprachentwicklung und ist kein Anlass zur Beunruhigung. Wichtig ist zu diesem Zeit nur, dass das Kind in der Lage ist, die Zischlaute S, SCH und CH1 voneinander zu unterscheiden und dass die Mundmuskulatur altersgerecht entwickelt ist. Bis zum Eintritt in die Schule sollte das Kind dann spätestens in der Lage sein, alle Laute der Muttersprache fehlerfrei auszusprechen. Es sollte daher eine Logopädin hinzugezogen werden, wenn Probleme bei der Lautdifferenzierung auftreten, wenn die Zunge nicht nur bei der Lautbildung zwischen die Zähne rutscht oder das Kind den Laut SCH mit 4,5 Jahren noch fehlbildet.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Übungen für den Laut T

Übungen für den Laut T von Willikonsky,  Ariane
Übungsmappe zur Unterstützung des Lauterwerbs des Lautes 'T' Das Übungsheft enthält Übungen zur Anbahnung und Stabilisierung des Lautes T. Das Üben erfolgt über altersgerechte Spiele und Geschichten und wird deswegen von Kindern viel besser angenommen als ein korrigierendes Eingreifen in die Spontansprache, welches den Kindern oft die Freude am Sprechen nimmt. Die Übungen enthalten neben mundmotorischen Übungen, Lautübungen und Wortübungen, in An-, In- und Auslaut, auch Übungen zur Lautidentifikation und Lautdifferenzierung. Hierdurch wird auch der Lese- und Schreiberwerb gefördert.
Aktualisiert: 2018-07-12
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