Untersuchung transitionaler Grenzschichtströmungen mit Berücksichtigung der Freistromturbulenz und der spektralen Turbulenzverteilung

Untersuchung transitionaler Grenzschichtströmungen mit Berücksichtigung der Freistromturbulenz und der spektralen Turbulenzverteilung von Albiez,  Holger
Die Forderung nach immer effizienteren Antrieben in der Luftfahrt und steigenden Wirkungsgraden von stationären Gasturbinen erfordert weitere Verbesserungen bei der Auslegung der Turbinenschaufeln. Ein großes Potential ist hier bei der Vorhersage des laminar-turbulenten Übergangs vorhanden, da durch eine Verringerung der damit verbundenen Unsicherheit und eine präzisere Auslegung Kühlluft eingespart werden kann. In dieser Arbeit wird deshalb ein neuer Prüfstand vorgestellt, mit dem eine breite experimentelle Datenbasis geschaffen wird, die zu Modellierungszwecken genutzt werden kann. Erstmals wird gezielt neben der Turbulenzintensität auch die spektrale Größenverteilung der Turbulenzwirbel variiert, wodurch die Einflüsse beider Parameter herausgestellt werden. Mit den Messdaten lässt sich ein signifikanter Einfluss der turbulenten Längenmaße auf die Starstelle der Transition darstellen. Die Entwicklung einer neuen Messtechnik mit traversierbaren Heißfilmsensoren erlaubt eine bedeutende Steigerung der räumlichen Messauflösung bei dieser Messtechnik. Diese Technik eröffnet erstmals die Möglichkeit, den Bereich, in dem Turbulenzflecken entstehen, unter für Turbinen typischen Randbedingungen detailliert zu analysieren. Im Anschluss an die experimentelle Untersuchung wird ein erster Modellierungsansatz für transitionale Grenzschichtströmungen vorgestellt, der sich durch separate Betrachtung der Produktionsrate und der Ausbreitungsparameter von Turbulenzflecken von herkömmlichen Modellen unterscheidet.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Untersuchung transitionaler Grenzschichtströmungen mit Berücksichtigung der Freistromturbulenz und der spektralen Turbulenzverteilung

Untersuchung transitionaler Grenzschichtströmungen mit Berücksichtigung der Freistromturbulenz und der spektralen Turbulenzverteilung von Albiez,  Holger
Die Forderung nach immer effizienteren Antrieben in der Luftfahrt und steigenden Wirkungsgraden von stationären Gasturbinen erfordert weitere Verbesserungen bei der Auslegung der Turbinenschaufeln. Ein großes Potential ist hier bei der Vorhersage des laminar-turbulenten Übergangs vorhanden, da durch eine Verringerung der damit verbundenen Unsicherheit und eine präzisere Auslegung Kühlluft eingespart werden kann. In dieser Arbeit wird deshalb ein neuer Prüfstand vorgestellt, mit dem eine breite experimentelle Datenbasis geschaffen wird, die zu Modellierungszwecken genutzt werden kann. Erstmals wird gezielt neben der Turbulenzintensität auch die spektrale Größenverteilung der Turbulenzwirbel variiert, wodurch die Einflüsse beider Parameter herausgestellt werden. Mit den Messdaten lässt sich ein signifikanter Einfluss der turbulenten Längenmaße auf die Starstelle der Transition darstellen. Die Entwicklung einer neuen Messtechnik mit traversierbaren Heißfilmsensoren erlaubt eine bedeutende Steigerung der räumlichen Messauflösung bei dieser Messtechnik. Diese Technik eröffnet erstmals die Möglichkeit, den Bereich, in dem Turbulenzflecken entstehen, unter für Turbinen typischen Randbedingungen detailliert zu analysieren. Im Anschluss an die experimentelle Untersuchung wird ein erster Modellierungsansatz für transitionale Grenzschichtströmungen vorgestellt, der sich durch separate Betrachtung der Produktionsrate und der Ausbreitungsparameter von Turbulenzflecken von herkömmlichen Modellen unterscheidet.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Experimentelle Untersuchungen aktiv ausgelenkter Oberflächen zur Reduktion der Wandreibung durch Transitionsverzögerung

Experimentelle Untersuchungen aktiv ausgelenkter Oberflächen zur Reduktion der Wandreibung durch Transitionsverzögerung von Pätzold,  Andreas
Any body exposed to a flow, generates drag forces. In order to minimize skin friction as dominating part of this overall drag, an extended laminar boundary layer flow is favorable. Laminar-turbulent boundary layer transition can be delayed by active and passive means. Here, an active laminarization method was developed and investigated in wind tunnel experiments. Transition on unswept two-dimensional wings is mainly caused by Tollmien-Schlichting (TS-) waves. A new method for attenuation of these convective instabilities was developed. The work was inspired by the visco-elastic properties of dolphin’s skin. Since no comparable material exists for air flows, these skin properties were simulated by real-time controlled actuators. Based on previous experiments with spatially limited actuation, an extended 'active wall' area as part of the wing’s surface was designed. It is able to generate travelling counterwaves. Different arrangements of piezo-membrane actuators were investigated with arrays of highly sensitive surface flow sensors and appropriate model predictive control strategies. Spanwise differentiated and streamwise cascaded actuation were used as well as inclined wall displacement. The onset of transition could be shifted downstream by 140 mm or seven average TS-wave lengths for a freestream velocity of u = 24,5 m/s. Two-dimensional and oblique boundary layer instabilities could be attenuated. Additionally, the investigation of the boundary layer flow downstream of the active wall area and an efficiency estimation are presented in this doctoral thesis.
Aktualisiert: 2019-03-25
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