Die Romantikkritik Sören Kierkegaards

Die Romantikkritik Sören Kierkegaards von vom Hofe,  Gerhard
Die literarische Romantikkritik des jungen Kierkegaard wird genetischsystematisch dargestellt und mit Hilfe einer philosophisch interpretierenden Methode im Zusammenhang mit der Studienlehre (dem «System» der Existenzdialektik) als Vorstufe der späteren radikalisie- rten ethisch-religiösen Kritik der ästhetischen Existenz und der Kunst gedeutet. Kierkegaards anthropologisches Interesse bestimmt schon die frühe vermeintlich literarisch-ästhetische Kritik der Romantik. Aus einer Konfrontation dieser Kritik mit Tendenzen der frühromantischen Ästhetik wird der Nachweis geschichtsdialektischer Voraussetzungen gewonnen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ironie als Symptom

Ironie als Symptom von Tjoenneland,  Eivind
Das grundlegende Ziel dieser Abhandlung ist es, die widersprüchliche Begriffsbildung der Ironie in Søren Kierkegaards Doktorarbeit (1841)nachzuweisen. Die textuellen Widersprüche in Kierkegaards Ironie-Abhandlung werden als Symptome interpretiert. Es wird behauptet, dass Kierkegaard in ein Paradigma im Sinne Thomas S. Kuhns etabliert. Dieses Paradigma für die Ironie ist ein Modellbeispiel, das die ironologische Begriffsbildung leitet. Es ist am deutlichsten in Kierkegaards Interpretation von Aristophanes’ Komödie zu erkennen. Durch diese systematische Perspektive wird Kierkegaards ambivalente Quellenbehandlung der deutschen klassischen Philologie und Romantik bloßgelegt. Das ungeklärte Verhältnis zwischen Ironie als «absolute, unendliche Negativität» und der sogenannten «beherrschten» Ironie kann somit anders als frühere Interpretationen verstanden werden.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Das Abraham-Opfer als Glaubensparadox

Das Abraham-Opfer als Glaubensparadox von Tschuggnall,  Peter
Die alttestamentliche Erzählung vom Abraham-Opfer (Gen 22,1-19) thematisiert den Befehl Gottes an Abraham, seinen Sohn Isaak als Brandopfer darzubringen. Die vorliegende Studie, die interdisziplinäre Ansätze zu berücksichtigen sucht, geht aus von bibeltheologischen und überlieferungsgeschichtlichen Überlegungen. Eine «Zwischenstation» will literarische Variationen und philosophische Deutungen vorstellen; eine besondere Bedeutung kommt der «Bindung Isaaks» in der jüdischen Literatur zu. Primäres Ziel der Untersuchung ist es, Sören Kierkegaards Deutungsmodell auszuleuchten; in seiner 1843 erschienenen Abhandlung «Furcht und Zittern» weist er das Abraham-Opfer als Glaubensparadox aus. Das Abraham-Opfer und seine Rezeption werden vom Verfasser auf den Prüfstand neuerer Glaubenstheologie gestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Sören Kierkegaards Mozart-Rezeption

Sören Kierkegaards Mozart-Rezeption von Tschuggnall,  Peter
Die Studie ist in den weiteren philosophisch-literaturwissenschaftlichen Kontext eingeordnet und betrachtet im ersten Abschnitt das Zusammenspiel der Künste, insbesondere das Verhältnis von Literatur und Musik, in der Ästhetik und in der Vergleichenden Literaturwissenschaft. Im zweiten Abschnitt will der Verfasser den Blick auf Kierkegaards (1813-1855) gleichermaßen faszinierende wie irritierende Reflexion auf Mozart richten. Der dänische Religionsphilosoph und Schriftsteller unterscheidet drei Sphären der Existenz: die ästhetische, die ethische und die religiöse. Im ersten Teil seiner Schrift «Entweder-Oder» (1843) beleuchtet er im Namen des Pseudonyms «Ästhetiker A» die ästhetische Lebensanschauung, die er im Hauptakteur von Mozarts «Don Giovanni» unüberbietbar gezeichnet und in Cherubino aus «Le nozze di Figaro» wie in Papageno aus der «Zauberflöte» schon in Ansätzen ausgewiesen sieht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Rezeption und Existenz

Rezeption und Existenz von Kinter,  Achim
Sören Kierkegaard ist seit jeher von Philosophen und Theologen interpretiert worden. Die vorliegende literaturwissenschaftliche Arbeit will zeigen, daß Kierkegaards Wert für die Diskussionen der Gegenwart eher aus seiner Texttheorie abgelesen werden kann. Er bietet in seinem Erstlingswerk «Entweder-Oder» ein Kaleidoskop von Argumenten und Geschichten zu Fragen der Rezeption, Existenz und Schrift. Dabei formuliert er eine Theorie der Rezeption und Existenz, die beide als korrelativ vorstellt, wobei die je verschiedene Korrelation über das Leben des einzelnen Auskunft gibt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die dementierte Alternative

Die dementierte Alternative von Pulmer,  Karin
Interpretationen von Kierkegaards «Entweder-Oder» begriffen das Werk zumeist als philosophischen Diskurs, seine literarästhetische Faktur als akzidentell. Deren konsequente Analyse aber zeigt, dass die ästhetische Konstruktion die philosophischen Inhalte des Werks perspektiviert und selber Mitteilungsfunktion besitzt. Die von der konkreten gesellschaftlichen Geschichte her argumentierende Interpretation offenbart, wie die inhaltlich dominante Position bürgerlich-protestantischer Ethik von der Struktur des Werkganzen widerlegt wird. Der Widerspruch im Werk antwortet auf die Widersprüche der gesellschaftlichen Situation Dänemarks im Übergang zur bürgerlichen Gesellschaft.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Verzweiflung als Grundphänomen der menschlichen Existenz

Verzweiflung als Grundphänomen der menschlichen Existenz von Heimbüchel,  Bernd
Verzweiflung erweist sich im Denken Kierkegaards als ein Grundphänomen der menschlichen Existenz. Dies gilt in zweifacher Hinsicht: Sie ist eine jedes einzelne existierende Subjekt betreffende Bestimmtheit und bildet insofern den leitenden Hinblick einer Strukturanalyse der menschlichen Existenz. Die Philosophie Kierkegaards stellt sich hier als der eigentliche Herkunftsbereich des modernen existentiellen Denkens heraus.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Paradox, Vorbild und Versöhner

Paradox, Vorbild und Versöhner von Hachiya,  Toshihisa
Die Christologie ist ein Zentralthema christlicher Religion und Theologie. In Kierkegaards Werken liegt eine Begründung der christologischen Lehre vor, die sich aus seiner existentiellen Lebenserfahrung und -reflexion entwickelt. Er versteht Christus zunächst als «Paradox», aber später als «Vorbild» und «Versöhner». Dieser Gedankenweg kann uns heute zum Verständnis der christlichen Theologie verhelfen. In der Auseinandersetzung mit Kierkegaard entwickelten viele Theologen im 20. Jahrhundert, besonders K. Barth, R. Bultmann, P. Tillich sowie D. Bonhoeffer ihren eigenen christologischen Gedanken.
Aktualisiert: 2019-12-19
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