Das Werk etabliert für besondere gerichtliche Entscheidungen den Begriff der Leitentscheidung. Es zeigt, dass Leitentscheidungen erst in einem Entwicklungsprozess nach ihrer Verkündung zu solchen werden. Dabei spielen die verunsicherten Selbstverständnisse verschiedener Interpretenkollektive sowie eine bestimmte Verwendung der gerichtlichen Entscheidung eine wichtige Rolle. Diese These wird anknüpfend an die literatur- und kulturwissenschaftliche Kanonforschung sowie in Auseinandersetzung mit den Urteilen Marbury v. Madison, Lüth und Van Gend & Loos entwickelt. Eine Untersuchung der Argumentation mit dem EuGH-Urteil Kadi in Wissenschaft, Unionsgerichtsbarkeit und Politik identifiziert die Besonderheiten der Leitentscheidungsentwicklung im Unionsrecht.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Die Autorin untersucht die literaturdidaktische Auswahlpraxis von Gegenwartsprosa von 1948 bis 1959 sowie 1965 bis 1975. Sie zielt auf die Analyse der vonseiten der Fachdidaktik verwendeten rhetorischen Strategien zur Begründung der Textauswahl und leistet damit einen Beitrag zur Kanonforschung und zur Historiographie der Literaturdidaktik.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Band ermittelt, welche Deutungsmuster, Vorstellungen und diskursiven Strategien die Durchsetzungskraft der Hochwertbegriffe oder im Kontext der Vermittlung von Literatur im 19. und 20. Jahrhundert sowie der Gegenwart bewirken.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Autorin untersucht die literaturdidaktische Auswahlpraxis von Gegenwartsprosa von 1948 bis 1959 sowie 1965 bis 1975. Sie zielt auf die Analyse der vonseiten der Fachdidaktik verwendeten rhetorischen Strategien zur Begründung der Textauswahl und leistet damit einen Beitrag zur Kanonforschung und zur Historiographie der Literaturdidaktik.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Autorin untersucht die literaturdidaktische Auswahlpraxis von Gegenwartsprosa von 1948 bis 1959 sowie 1965 bis 1975. Sie zielt auf die Analyse der vonseiten der Fachdidaktik verwendeten rhetorischen Strategien zur Begründung der Textauswahl und leistet damit einen Beitrag zur Kanonforschung und zur Historiographie der Literaturdidaktik.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Werk etabliert für besondere gerichtliche Entscheidungen den Begriff der Leitentscheidung. Es zeigt, dass Leitentscheidungen erst in einem Entwicklungsprozess nach ihrer Verkündung zu solchen werden. Dabei spielen die verunsicherten Selbstverständnisse verschiedener Interpretenkollektive sowie eine bestimmte Verwendung der gerichtlichen Entscheidung eine wichtige Rolle. Diese These wird anknüpfend an die literatur- und kulturwissenschaftliche Kanonforschung sowie in Auseinandersetzung mit den Urteilen Marbury v. Madison, Lüth und Van Gend & Loos entwickelt. Eine Untersuchung der Argumentation mit dem EuGH-Urteil Kadi in Wissenschaft, Unionsgerichtsbarkeit und Politik identifiziert die Besonderheiten der Leitentscheidungsentwicklung im Unionsrecht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Band untersucht den Zusammenhang von romantischer Literatur, Literaturunterricht und literaturdidaktischer Theoriebildung im 19. Jahrhundert im Blick auf die vermittelnde Funktion der Einbildungskraft. Im Zentrum steht die These, dass der Literatur der Romantik für die Genese des Literaturunterrichts und für die Ausdifferenzierung eines literaturdidaktischen Begriffs- und Theoriebildungsprozesses eine zentrale Bedeutung zukommt. Durch die Reflexion auf die Theoriebildungsprozesse, die mit der Institutionalisierung der schulischen Literaturvermittlung im 19. Jahrhundert einhergingen, trägt die Studie zu einer Diskussion der historischen Grundlagen der Literaturdidaktik bei und zeigt zugleich die Relevanz dieser Grundlagen auch für aktuelle Auseinandersetzungen im Fach auf. Sie versteht sich als Beitrag zur Romantikforschung, zur Geschichte des Literaturunterrichts und zur Fachgeschichte der Literaturdidaktik.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Das Buch verfolgt ein zweigeteiltes Forschungsinteresse. Zum einen soll anhand literaturdidaktischer Fachzeitschriften rekonstruiert werden, welche jeweils zeitgenössischen Werke aus dem Bereich der Gegenwartsprosa von Literaturdidaktikerinnen und -didaktikern zwischen 1948 und 1959 sowie zwischen 1965 und 1975 für den Deutschunterricht ausgewählt werden. Die zweite Frage zielt auf die Präzisierung der im ersten Schritt gewonnenen Befunde: Welche Legitimationsmuster werden seitens der Fachdidaktik zur Begründung der Auswahl gewählt? Die Antworten hierauf können sowohl die Resonanz auf die jeweils zeitgenössische Literatur quantitativ nachweisen als auch die den Empfehlungsdiskurs konstituierenden rhetorischen Strategien offenlegen.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Der Band enthält die bibliographische Dokumentation der weit verstreut veröffentlichten, inzwischen unübersehbaren und reichhaltigen interdisziplinären Literatur zur Lesesozialisationsforschung seit 1975. Das Buch vereinigt eine Reihe von Beiträgen, die aus unterschiedlichen Perspektiven das breite Spektrum empirischer Forschungsansätze auf exemplarische Weise darstellen. Damit versteht sich der Band als Beitrag für eine Stärkung des wissenschaftlichen Profils literaturdidaktischer Forschung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Im heutigen Literaturbetrieb scheint Geschlecht keine Rolle mehr zu spielen. Ein Blick in aktuelle Literaturgeschichten offenbart jedoch anderes.
In ihrer diskursanalytisch angelegten Studie unterzieht die Autorin aktuelle (Schul-)Literaturgeschichten einer kritischen Re-Lektüre. Vor dem Hintergrund feministischer Literaturwissenschaft und der Gender Studies deckt sie in Bezug auf Autorinnen die sublimen geschlechtsspezifischen Repräsentationsstrategien auf, die sich an die bürgerlichen Geschlechter- und Ästhetikdiskurse des 18. Jahrhunderts zurückbinden lassen. Obwohl aus poststrukturalistischer Perspektive längst obsolet, entheben sie Autorinnen auf der Ebene der Rezeption weiterhin der Anerkennung.
Aktualisiert: 2019-12-10
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Der Band ermittelt, welche Deutungsmuster, Vorstellungen und diskursiven Strategien die Durchsetzungskraft der Hochwertbegriffe oder im Kontext der Vermittlung von Literatur im 19. und 20. Jahrhundert sowie der Gegenwart bewirken.
Aktualisiert: 2023-04-06
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