Oikumene und Imperium

Oikumene und Imperium
Peter Weber-Schäfer will mit seiner Arbeit der Theorie der Politik dienen. Er möchte die Untersuchung nicht als den Versuch einer Darstellung geistesgeschichtlicher oder sonstiger historischer Phänomene im chinesischen Kulturkreis nach dem Muster positivistischer Historiographie oder Philosophiegeschichte verstanden wissen, sondern als einen Beitrag zur Klärung des Phänomens der oikumenischen Reiche, also jener ihrer Intention nach weltumspannenden politischen Organisationsformen, durch deren Auftreten ein etwa zweieinhalb Jahrtausende umfassender Abschnitt der Geschichte gekennzeichnet wird. Das chinesische Kaiserreich scheint als instruktives Beispiel für Funktionsweise und Ziviltheologie eines oikumenischen Reichs besonders geeignet, weil für die Erforschung seiner Gründungsgeschichte und der politischen Spekulationen, die seiner Gründung parallel liefen, eine Fülle von literarischem und epigraphischem Material zur Verfügung steht, die in kaum einem anderen Kulturbereich ihresgleichen findet.
Aktualisiert: 2020-09-01
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England und die Engländer in Schulbüchern des Kaiserreichs und der Weimarer Republik

England und die Engländer in Schulbüchern des Kaiserreichs und der Weimarer Republik von Schopf,  Roland
Obwohl England in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die dominierende Weltmacht war, machte das Deutsche Reich den Konkurrenten auf allen Weltmärkten erst kurz vor der Jahrhundertwende aus. Bis dahin und später war die öffentliche Auseinandersetzung ganz auf Frankreich fixiert. Von Englands Gegnerschaft im ersten Weltkrieg überrascht, mußte ein Feindbild hastig nachgeliefert werden. Der Wechsel vom «britischen Vetter» zum «perfiden Albion», vom formvollendeten Gentleman zum geld- und machtbesessenen Krämer fiel um so brüsker aus.Schulbücher der Fächer Deutsch, Geschichte und Geographie geben in ihren Texten einen originären Eindruck von der Entwicklung der politischen Beziehungen, wenn auch mit erheblichen Verzögerungen. Erst Ende der zwanziger Jahre gelang es, eine objektivere Sichtweise allmählich und gegen andere Tendenzen sich anzueignen.Durch die chronologische Reihenfolge relevanter Abschnitte wird die Entwicklung des deutsch-englischen Verhältnisses deutlich, wie sie auf den gleichsam ohnmächtigen Schüler gefiltert einwirkte. Die Dokumentation mit Kommentar soll dem Leser von heute einen möglichst unverstellten Einblick geben in die schulische Mitarbeit an einem widersprüchlich-komplexen Vorstellungsbild.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der deutsche Einfluß auf die Entwicklung des chinesischen Bildungswesens von 1871 bis 1918

Der deutsche Einfluß auf die Entwicklung des chinesischen Bildungswesens von 1871 bis 1918 von Huang,  Yi
Die deutsch-chinesischen Kulturbeziehungen in der Ära des Deutschen Kaiserreichs sind durch eine einseitige deutsche kulturelle Beeinflussung geprägt, die sich deutlich in der Entwicklung des chinesischen Bildungswesens erkennen läßt. Durch Präsentation eines umfangreichen deutsch- und chinesischsprachigen Quellenmaterials untersucht der Autor ein breites Spektrum deutscher Aktivitäten auf dem Bildungssektor in China und die Reaktionen der chinesischen Seite. Durch die Darstellung der deutschen Präsenz und chinesischen Akzeptanz wird ein fortlaufendes und zusammenhängendes Bild vom kulturellen Aspekt der deutsch-chinesischen Beziehungen von 1817 bis 1918 gegeben.
Aktualisiert: 2019-03-01
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Der Gedanke des Verbraucherschutzes im Reichsrecht des Kaiserreichs und der Weimarer Republik (1871-1933)

Der Gedanke des Verbraucherschutzes im Reichsrecht des Kaiserreichs und der Weimarer Republik (1871-1933) von Geyer,  Rolf
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob das «moderne» Rechtsgebiet des Verbraucherschutzes tatsächlich ein neues Rechtsgebiet ist, wie man in den 1970er Jahren verkündete, oder ob derartige Regelungen schon eine lange Tradition haben. Zwar wird auch dies von einzelnen behauptet, ein Beleg dafür war jedoch bislang nicht gegeben worden. Diese Lücke schließt die vorliegende Studie. Die Arbeit gibt eine Bestandsaufnahme verbraucherschützender Regelungen im Zeitraum von 1871 bis 1933. Unter Zugrundelegung eines heutigen Verständnisses vom Wesen des Verbraucherrechts wird anhand der gesetzgeberischen Motive, der Literatur und Rechtsprechung jener Zeit der Gedanke des Verbraucherschutzes im Reichsrecht erarbeitet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ludwig Thoma als Journalist

Ludwig Thoma als Journalist von Rösch,  Gertrud
Ludwig Thoma (1867-1921), der heute vor allem als Dialektautor bekannt ist, schrieb 25 Jahre lang für unterschiedliche Periodika, so für die Kulturzeitschrift «März» und verschiedene Tageszeitungen sowie für die satirische Zeitschrift «Simplicissimus». Seine Witze und Zeitsatiren - von denen «Josef Filsers Briefwexel» am berühmtesten wurde - trugen ebenso wie seine zahlreichen, heute kaum mehr bekannten Presseprozesse zu seinem Ruf als schärfstem Satiriker Deutschlands bei. In dieser Eigenschaft glossierte er jedes aktuelle Ereignis des Kaiserreichs, so dass sein journalistisches Werk zugleich eine Geschichte dieser Epoche ist. Die panegyrische Überhöhung Bismarcks und des von ihm gegründeten Reichs, die Thomas Journalistik von Anfang an durchzieht, steigert sich beim Kriegsausbruch 1914 zu einseitigem Nationalismus und führte zu der konsequenten Ablehnung der Weimarer Republik, die er als Verschleuderung des Bismarckschen Erbes verstand und im «Miesbacher Anzeiger» bekämpfte.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Kindermädchen

Kindermädchen von Becher,  Jutta
Kindermädchen stellten für Kinder in bürgerlichen Familien des Zweiten Deutschen Kaiserreichs eine häufig anzutreffende und meist prägende Sozialbeziehung in den ersten Lebensjahren dar. Ausgehend von der historischen Kontroverse um die Wirkungen einer Erziehung durch Kindermädchen, wird in der vorliegenden Untersuchung nach den Erwartungen gegenüber Kindermädchen gefragt, wie sie sich in Ausbildungsbestrebungen und in den Normen darboten, die in Ratgeberschriften kodifiziert und somit als Arbeitsdefinitionen und -anweisungen zu verstehen waren. Anhand authentischer Aussagen in autobiographischen Texten werden die Erziehungsleistungen der Kindermädchen sowie ihre Rolle als Bezugspersonen für die betreuten Kinder überprüft; zudem geben die konkreten Erlebnisse der bürgerlichen Autoren mit den Kindermädchen Aufschluß über die subjektive Verarbeitung dieser Beziehungsstruktur.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Erziehung und Sozialisation im Bürgertum des wilhelminischen Kaiserreichs

Erziehung und Sozialisation im Bürgertum des wilhelminischen Kaiserreichs von Klika,  Dorle
Die Arbeit versucht mit einem in der Erziehungswissenschaft beheimateten pädagogisch-biographischen Konzept der Sozialisationsforschung einen Beitrag zur Sozialgeschichte der Kindheit zu leisten. Sie beschreibt die Erziehung und Sozialisation bürgerlicher Mädchen und Jungen im wilhelminischen Reich aus der Sicht der Betroffenen. Dabei werden lebensgeschichtliches Lernen, die komplexen Wechselwirkungen der Lebenswelt und geschlechtsspezifische Unterschiede besonders beleuchtet. Die Untersuchung zielt auf einen Vergleich mit der Arbeit über Arbeiterfamilien.
Aktualisiert: 2020-09-01
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