Controlling im Spannungsfeld zwischen Unternehmenszentrale und ausländischen Vertriebsgesellschaften

Controlling im Spannungsfeld zwischen Unternehmenszentrale und ausländischen Vertriebsgesellschaften von Kamm,  Andreas
Obwohl die Notwendigkeit eines internationalen Controlling unstrittig ist, bleibt die oft Frage unzureichend beantwortet, wie es auszugestalten ist. Besonders die durch die Internationalisierung induzierten Probleme stellen große Herausforderungen für die Unternehmensführung dar. Das Buch beschäftigt sich mit der Controllingbeziehung zwischen Unternehmenszentrale und internationalen Vertriebsgesellschaften. Wann immer möglich und sinnvoll werden die Sachverhalte an Hand eines internationalen Fahrzeugherstellers erläutert und betrachtet. - Kompetenzverteilung zwischen Zentrale - VG mittels "customized"-Organisationsformen in Abhängigkeit der Größe der Vertriebsgesellschaft. - Vorschläge für Ausgestaltung der Kommunikationswege zwischen Zentrale und Vertriebsgesellschaft und Regeln für "richtiges" Feedback. - Ableitung geeigneter Erfolgsgrößen zur Beurteilung von Vertriebsgesellschaften. - Vorschläge für die Wahl der Wechselkurse im Planungs- und Kontrollzeitpunkt. - Empirische Überprüfung der Vorteilhaftigkeit verschiedener aufbauorganisatorischer Beziehung zwischen Zentrale - Vertriebsgesellschaft. Schließlich werden ausgewählte Controllinginstrumente beleuchtet und für die Struktur internationaler Unternehmen modifiziert. Dies umfasst auch den Bereich "Budgetierung", Empfehlungen zur Neustrukturierung der Budgetierung werden praxisnah verdeutlicht. Weiterhin wird eine Balanced Scorecard für Vertriebsgesellschaften konzipiert und gezeigt, wie mittels "Benchmarking" Optimierungen im Bereich der Gemeinkosten erfolgen können. Dazu wird im Bereich Ergebnissteuerung eine spezifische Kennzahl für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Vertriebsgesellschaften erarbeitet sowie im Bereich Bestandssteuerung dargestellt, wie Bestände mittels geeigneter Steuerungsgrößen optimiert werden können. Das Buch ist insbesondere für Mitarbeiter im Vertrieb oder im Controlling internationaler Unternehmen - und zwar nicht nur von Kraftfahrzeugherstellern - von großer Relevanz. Die erarbeiteten und teils empirisch überprüften Konzepte für eine verbesserte Steuerung von Vertriebsgesellschaften sind darüber hinaus auch für alle diejenigen Leser interessant, die sich unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten mit den Besonderheiten internationaler Konzernstrukturen und des internationalen Controlling auseinander setzen möchten. Eine Vielzahl von Abbildungen visualisiert die erarbeiteten Ergebnisse.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Erfolgsfaktoren für die interkulturelle Zusammenarbeit in Deutschland, Singapur und den USA

Erfolgsfaktoren für die interkulturelle Zusammenarbeit in Deutschland, Singapur und den USA von Richter,  Annekathrin
Im Zuge der voranschreitenden Globalisierung haben viele deutsche Unternehmen die Chance zu wirtschaftlichem Wachstum erkannt, indem sie mit steigender Tendenz Niederlassungen im Ausland aufbauen. Personen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen müssen nun mit ihren Kollegen im Ausland Fremdheitserfahrungen verarbeiten. Zahlreiche Missverständnisse und Fehlinterpretationen verhindern eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Hierbei wird deutlich, dass interkulturelle Interaktion ein hochgradig komplexer Prozess ist. Nur wenn ein Unternehmen analysiert, wie sich dieser unternehmensintern zusammensetzt, kann es kontextspezifische Lösungen entwickeln, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Für das Management ist es deshalb von entscheidender Bedeutung, Einflussfaktoren zu identifizieren, die sich positiv auf die interkulturelle Zusammenarbeit auswirken. Dieser für Praxis und Forschung relevanten Problematik widmet sich die Forschungsarbeit, in der die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern in Deutschland, Singapur und den USA im Mittelpunkt steht. Singapur hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem für deutsche Unternehmen wichtigen Wirtschaftsstandort im asiatischen Raum entwickelt. In der internationalen Managementforschung wird die singapurische Kultur jedoch bisher unzureichend thematisiert. Die Arbeit leistet einen Beitrag dazu, diese Forschungslücke zu schließen. Um ein umfassendes Verständnis über den Prozess der interkulturellen Zusammenarbeit zu erlangen, werden vier übergeordnete Einflussfaktoren und deren Wechselwirkungen empirisch untersucht: Die Landeskultur, die Unternehmenskultur, die interkulturelle Kompetenz der Mitarbeiter und die interkulturelle Kommunikation. Die Ergebnisse zeigen, dass Kollegen trotz signifikanter landes- und unternehmenskultureller Unterschiede erfolgreich zusammenarbeiten können. Denn völlig unabhängig von kulturellen Unterschieden besitzen zahlreiche weitere Einflussfaktoren Erfolgspotenzial, die im Detail vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Internationales Unternehmen

Sie suchen ein Buch über Internationales Unternehmen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Internationales Unternehmen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Internationales Unternehmen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Internationales Unternehmen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Internationales Unternehmen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Internationales Unternehmen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Internationales Unternehmen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.