Globale identitätsorientierte Arbeitgebermarkenführung

Globale identitätsorientierte Arbeitgebermarkenführung von Konrad,  Eva Miriam
Aufgrund eines steigenden Bedarfs international einsetzbarer Fach- und Führungskräfte bei gleichzeitig sinkenden Geburtenraten in vielen Industrienationen wird die Gewinnung von jungen akademischen Nachwuchskräften in Zukunft zu einer der größten Herausforderungen national sowie international tätiger Unternehmen. Um die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber sowohl im In- als auch im Ausland langfristig sicherzustellen, hat in den letzten Jahren die Arbeitgebermarke als Ansatz zur Schaffung von Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl zunehmend an Bedeutung gewonnen. In Bezug auf die grenzüberschreitende Markenführung ergeben sich hierbei unterschiedliche strategische Möglichkeiten, die von einer differenzierten Ansprache einzelner Ländermärkte bis hin zu einer globalen, d. h. vollständig standardisierten Marktbearbeitung mit einer Weltmarktorientierung reichen. Letztere stellt dabei v. a. im Konsumgüterbereich aufgrund von Kosten- und Synergieeffekten die bevorzugte Strategieoption dar. Allerdings ist zu vermuten, dass der Wahrnehmungs- und Interpretationsprozess markenbezogener Informationen landesspezifischen Einflussfaktoren wie der Kultur und dem nationalökonomischen Entwicklungsstand unterliegen. Um hieraus resultierende negative Effekte auf die Arbeitgebermarke zu vermeiden, sind zur Beurteilung der Vorteilhaftigkeit v. a. einer globalen Arbeitgebermarkenführungsstrategie fundierte Kenntnisse über die Wirkung der Arbeitgebermarke im internationalen Kontext essentiell. Dementsprechend wird in der Forschungsarbeit zunächst ein theoretisch sowie konzeptionell umfassend fundiertes, ganzheitliches Modell zur grenzüberschreitenden Führung von Arbeitgebermarken entwickelt, das simultan die Arbeitgebermarkenidentität als Aussagekonzept sowie das Arbeitgebermarkenimage als Wirkungskonzept in einem integrativen Bezugsrahmen berücksichtigt. Auf Basis dieses grenzüberschreitenden identitätsorientierten Arbeitgebermarkenführungsmodells wird anschließend die Vorteilhaftigkeit einer globalen Arbeitgebermarkenstrategie analysiert. Die gewonnen Erkenntnisse werden in einen mehrstufigen Prozess zur grenzüberschreitenden identitätsorientierten Arbeitgebermarkenführung integriert. Dieser unterstützt Praktiker dabei, den unternehmensindividuell optimalen Grad an lokaler Anpassung in Abhängigkeit von kulturellen sowie nationalökonomischen Einflussfaktoren zu ermitteln und eine geeignete grenzüberschreitende Arbeitgebermarkenführungsstrategie zu formulieren sowie auszugestalten.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema internationales Personalmarketing

Sie suchen ein Buch über internationales Personalmarketing? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema internationales Personalmarketing. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema internationales Personalmarketing im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema internationales Personalmarketing einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

internationales Personalmarketing - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema internationales Personalmarketing, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter internationales Personalmarketing und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.