Kommunigrafie

Kommunigrafie von Knaus,  Thomas
In der Berufswelt und im privaten Alltag kommt neuen digitalen Medien große Bedeutung zu; menschliche Kommunikation findet zunehmend computervermittelt statt. In der computervermittelten Kommunikation (CVK) nehmen Bilder, bildliche Zeichen und Grafiken eine besondere Stellung ein. Sie sind allgegenwärtig und dienen nicht ausschließlich der Illustration, sondern erhalten eigenständige Bedeutung in Kommunikationsprozessen. Welche Auswirkungen hat dies auf die menschliche Kommunikation? Diese Frage wurde im Rahmen zweier Feldstudien empirisch untersucht. Ging es in der ersten Untersuchung darum, die schriftsprachlichen Kompetenzen der Mediennutzerinnen und -nutzer zu erheben, wurde im zweiten Abschnitt das Erleben bei der CVK in den Mittelpunkt gestellt. Es konnte belegt werden, dass schriftsprachliche Kompetenzen bei aktiven CVK-Nutzerinnen und -Nutzern geringer ausgeprägt sind als bei denjenigen, die neue Medien weniger intensiv einsetzen. Zugleich – so zeigte die zweite Feldstudie – werden neue digitale Medien, die über einen hohen Bildgehalt verfügen, als erlebnisreich bewertet. Eine hohe Präsenz bildlicher Elemente und deren neue Funktion erhöht also das kommunikative Erleben und bietet Anreize zur Kommunikation. Diese Ergebnisse müssen kulturkritisch reflektiert werden. Dabei steht es an, die Medienkritik um einen bildkritischen Ansatz zu erweitern. In mediendidaktischer Hinsicht sind adäquate Lehr- und Lernarrangements zu gestalten und Lernsoftware auf Grundlage der Erkenntnisse zu entwickeln. Zugleich sind die Chancen der Entwicklung zu begreifen und zu nutzen: So vermag computervermittelte, bildbezogene Kommunikation Barrieren abzubauen, den Fremdsprachenerwerb und die globale Verständigung zu befördern und dazu zu dienen, Kommunikation zu entgrenzen.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema interactive media

Sie suchen ein Buch über interactive media? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema interactive media. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema interactive media im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema interactive media einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

interactive media - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema interactive media, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter interactive media und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.