Methode zur Bewertung der wasserstoffunterstützten und flüssigmetallinduzierten Versprödung von Fügeelementen aus höchstfesten borlegierten Vergütungsstählen im Ersatzversuch

Methode zur Bewertung der wasserstoffunterstützten und flüssigmetallinduzierten Versprödung von Fügeelementen aus höchstfesten borlegierten Vergütungsstählen im Ersatzversuch von Kuhlmann,  Matthias
Für die Umsetzung von Leichtbaukonzepten finden zunehmend Multi-Material-Konzepte Einzug in die Fertigung von Fahrzeugkarosserien. Eine wichtige Fügetechnologie stellt das Stanznieten dar. Durch die hohen Festigkeiten (bis 2000 MPa) besitzen die Stanznieten jedoch ein erhöhtes Potential für eine wasserstoffunterstützte Kaltrissbildung (Hydrogen Assisted Cold Cracking - HACC). Alternativ zu diesem Rissphänomen können Schädigungen durch eine flüssigmetallinduzierte Rissbildung auftreten (Liquid Metal Embrittlement - LME). Überzugskonzepte auf Basis niedrigschmelzender Metalle können im Anschluss an den KTL-Prozess, während des Lackeinbrennens, zu diesem Schädigungsmechanismus führen. Die Untersuchung der HACC und der LME erfolgte anhand von Ersatzproben. Es wurden vergütete, höchstfeste Stähle aus den Werkstoffen 22MnB5, 37MnB4 und 45B2 verwendet. Mittels kathodischer Beladung wurden Proben mit Wasserstoff (H) angereichert. Die Messung des H wurde mittels thermischer Desorptionsanalyse (TDA) durchgeführt. Die Bestimmung des H-transportverhaltens erfolgte durch Permeationsmessungen und der TDA. Durch die bestimmten Diffusionsgeschwindigkeiten waren Rückschlüsse auf die H-absorption, Verteilung und Desorption möglich. Die Prüfung der Vergütungsstähle hinsichtlich der HACC erfolgte in Konstant-Last-Versuchen unter zur Hilfenahme der Schallemissionsanalyse. Das Schädigungsverhalten, ausgelöst durch LME, wurde mittels unterschiedlicher Temperatur-Last-Zeit-Regime anhand mehrerer Beschichtungskonzepte untersucht. Die thermo-mechanischen Belastung wurden mittels „Gleeble 3500“ aufgebracht. Es wurde der Einfluss der Prüfparameter wie Zuggeschwindigkeit, Haltezeit, Aufheizrate, Temperatur, Vorbelastung, Probengeometrie und Überzugsdicke herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-02-10
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Erweiterung des Portfolios presshärtbarer Stähle durch gezielte Werkstoff- und Prozessmodifikationen

Erweiterung des Portfolios presshärtbarer Stähle durch gezielte Werkstoff- und Prozessmodifikationen von Marten,  Thorsten
Eine konsequente belastungsorientierte Bauteilgestaltung ist ein Schlüsselfaktor zur Herstellung gewichtsoptimierter und damit ressourcenschonender und effizienter Karosseriekomponenten. Im Bereich von stahlintensiven Leichtbaustrategien können diese mittels des Presshärteverfahrens realisiert werden. Aufgrund des allotropen Umwandlungsverhalten des Werkstoffs Stahl lassen sich in Abhängigkeit der Legierungszusammensetzung unterschiedliche Eigenschaftsvariationen im Bauteil erzielen. Prozess- und werkstofftechnisch sind jedoch die Optionen bis dato begrenzt, so dass das mögliche Leichtbaupotential durch den Prozess nicht vollends ausgeschöpft werden kann. Der Eigenschaftsbereich wurde daher in dieser Dissertation durch die Erweiterung des Portfolios presshärtbarer Stähle erweitert. Dazu wurde zunächst ein neuartiger Werkstoff für den Presshärteprozess simulativ entwickelt, hergestellt und charakterisiert. Der Werkstoff liegt auf einem Festigkeitsniveau nach dem Prozess von ca. 1200 MPa. Parallel wurde der Prozess in der Art modifiziert, dass mit einem alternativen höherfesten Werkstoff ein ähnliches Festigkeitsniveau erreicht wurde. Die vergleichende Analyse beider Entwicklungsansätze mit zurzeit eingesetzten Standardwerkstoffen lieferte wichtige Erkenntnisse bezüglich der Prozessgestaltung und Werkstoffauswahl für das Presshärten. Es konnte ein weiterer Eigenschaftsbereich prozesssicher erschlossen werden, so dass die Freiheitsgrade einer belastungsorientierten Bauteilgestaltung erhöht werden konnten.
Aktualisiert: 2020-12-08
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