Neoromantik der Jahrhundertwende

Neoromantik der Jahrhundertwende von Stübe,  Raphael
Dieses Open-Access-Buch beschreibt die rege Wiederaufnahme des Romantischen in der literarischen Landschaft um 1900. Es zeichnet die vergessene Diskursgeschichte einer sogenannten ‚Neuromantik‘ nach, um anschließend zu analysieren, was genau sich in diesen Texten im Vergleich zur historischen Romantik verändert hat. Die Neoromantik der Jahrhundertwende lässt sich damit als eine folgenreiche Station in der internationalen Kulturgeschichte wiederentdecken, die zugleich das Romantik-Bild des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt hat.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Neoromantik der Jahrhundertwende

Neoromantik der Jahrhundertwende von Stübe,  Raphael
Dieses Open-Access-Buch beschreibt die rege Wiederaufnahme des Romantischen in der literarischen Landschaft um 1900. Es zeichnet die vergessene Diskursgeschichte einer sogenannten ‚Neuromantik‘ nach, um anschließend zu analysieren, was genau sich in diesen Texten im Vergleich zur historischen Romantik verändert hat. Die Neoromantik der Jahrhundertwende lässt sich damit als eine folgenreiche Station in der internationalen Kulturgeschichte wiederentdecken, die zugleich das Romantik-Bild des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt hat.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Verstrickungen

Verstrickungen von Mörchen,  Helmut
Helmut Mörchens Auswahl von Essays aus drei Jahrzehnten lassen Vergessenes und Verdrängtes wieder unterhaltsam lebendig werden. Welche Rolle nehmen Dichter und Schriftsteller in der Gesellschaft ein? Sind Autoren mit ihren Büchern politische Akteure? Widerspiegeln Romane oder Theaterstücke gesellschaftliche Zustände? Und hat Fiktion auch eine die Realität formende Kraft? Die Spannung zwischen leicht eingängiger Unterhaltungsliteratur und hermetischer Dichtung, zwischen Nützlichkeit und ästhetischer Zwecklosigkeit wird in diesem Buch immer wieder lustvoll zugespitzt.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Hanns Heinz Ewers und der Phantastische Film

Hanns Heinz Ewers und der Phantastische Film von Keiner,  Reinhold
Hanns Heinz Ewers trat als erster deutscher Schriftsteller bereits vor 1914 entschieden für die Belange der Kinematografie ein. Neben seinem theoretischen Engagement schrieb der enthusiastische Verehrer des ‚Rollfilms' auch für die Filmindustrie Manuskripte, u.a. ist er der Autor des ersten deutschen ,Kunstfilms', DER STUDENT VON PRAG (1913) - das phantastische Thema, die Persönlichkeitsspaltung, signalisierte bereits ein Merkmal des sogenannten Filmexpressionismus der 1920er Jahre. Neben der filmhistorischen Aufarbeitung - dazu zählen auch die zwei Neuverfilmungen des Films DER STUDENT VON PRAG (1926/1935) und sein Drehbuch für HANS WESTMAR. ElNER VON VIELEN (1933) - geht das Buch auch auf die Verfilmungen seiner literarischen Werke ein, so ist z. B. sein phantastischer Roman ‚Alraune' insgesamt 4x - 1919/1928/1930/1952 - verfilmt worden. Außerdem findet der Leser einen Anhang mit Filmografie, Bibliografie und einen Dokumententeil, in dem u.a. ein Text von Arthur Maria Rabenalt, dem Regisseur der letzten ALRAUNE-Verfilmung, publiziert wird. Bei diesem E-Book handelt es sich um eine aktualisierte, ergänze Fassung der zuerst 1988 im Olms Verlag, Hildesheim, erschienenen Buchausgabe. In das E-Book flossen vorrangig die vorzüglichen Rechercheergebnisse über H. H. Ewers von Wilfried Kugel ein, die damals noch nicht vorlagen und die erst 1992 in dem Buch ‚Der Unverantwortliche. Das Leben des Hanns Heinz Ewers‘ veröffentlicht wurden. Erwähnungen von Ewers in neueren deutschsprachigen Büchern zur Filmgeschichte und wissenschaftlichen Arbeiten wurden, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, eingearbeitet und im Anhang des Buchs ergänzend aufgelistet.
Aktualisiert: 2023-04-25
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Der Student von Prag

Der Student von Prag von Ewers,  Hanns Heinz, Keiner,  Reinhold, Langheinrich-Anthos,  Leonard
Mit seinem ‚Romantischen Drama‘ DER STUDENT VON PRAG verbreitete Hanns Heinz Ewers schon 1913 ein Thema auf der Leinwand, das eine Obsession des deutschen Films werden sollte: die Sorge um die Grundlagen des Ich. Das fantastische Thema, die Persönlichkeitsspaltung der Hauptfigur des Films, signalisierte zudem bereits ein Merkmal des Film-Expressionismus der 1920er Jahre. Die Neuveröffentlichung der 1930 nach den Ideen von Ewers entstandenen Novelle "Der Student von Prag" zielt auf eine Erweiterung des kulturellen Gedächtnisses um diesen so prägenden ‚phantastischen Stoff‘.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Hanns Heinz Ewers und der Phantastische Film

Hanns Heinz Ewers und der Phantastische Film von Keiner,  Reinhold
Hanns Heinz Ewers trat als erster deutscher Schriftsteller bereits vor 1914 entschieden für die Belange der Kinematografie ein. Neben seinem theoretischen Engagement schrieb der enthusiastische Verehrer des ‚Rollfilms' auch für die Filmindustrie Manuskripte, u.a. ist er der Autor des ersten deutschen ,Kunstfilms', DER STUDENT VON PRAG (1913) - das phantastische Thema, die Persönlichkeitsspaltung, signalisierte bereits ein Merkmal des sogenannten Filmexpressionismus der 1920er Jahre. Neben der filmhistorischen Aufarbeitung - dazu zählen auch die zwei Neuverfilmungen des Films DER STUDENT VON PRAG (1926/1935) und sein Drehbuch für HANS WESTMAR. ElNER VON VIELEN (1933) - geht das Buch auch auf die Verfilmungen seiner literarischen Werke ein, so ist z. B. sein phantastischer Roman ‚Alraune' insgesamt 4x - 1919/1928/1930/1952 - verfilmt worden. Außerdem findet der Leser einen Anhang mit Filmografie, Bibliografie und einen Dokumententeil, in dem u.a. ein Text von Arthur Maria Rabenalt, dem Regisseur der letzten ALRAUNE-Verfilmung, publiziert wird. Bei diesem E-Book handelt es sich um eine aktualisierte, ergänze Fassung der zuerst 1988 im Olms Verlag, Hildesheim, erschienenen Buchausgabe. In das E-Book flossen vorrangig die vorzüglichen Rechercheergebnisse über H. H. Ewers von Wilfried Kugel ein, die damals noch nicht vorlagen und die erst 1992 in dem Buch ‚Der Unverantwortliche. Das Leben des Hanns Heinz Ewers‘ veröffentlicht wurden. Erwähnungen von Ewers in neueren deutschsprachigen Büchern zur Filmgeschichte und wissenschaftlichen Arbeiten wurden, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, eingearbeitet und im Anhang des Buchs ergänzend aufgelistet.
Aktualisiert: 2023-04-25
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Alraune des Jugendstils

Alraune des Jugendstils von Brömsel,  Sven
lna Ewers-Wunderwald (1878–1957), Ehefrau von Hanns-Heinz Ewers, war eine wahre Jugendstilikone und Zagava präsentiert stolz ihre Werke, nachdem sie mehr als hundert Jahre lang größtenteils in Vergessenheit geraten waren. Die mythosliebende Künstlerin betrat mit ihrer reichhaltigen Fantasie transrationale Bereiche. Sie wurde vor dem Ersten Weltkrieg von Kunstkritikern gefeiert, stellte erfolgreich in der Berliner Secession aus und ihre Buch- und Modedesigns fanden großen Anklang.
Aktualisiert: 2020-06-11
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Hanns Heinz Ewers und der Phantastische Film

Hanns Heinz Ewers und der Phantastische Film von Keiner,  Reinhold
Hanns Heinz Ewers trat als erster deutscher Schriftsteller bereits vor 1914 entschieden für die Belange der Kinematografie ein. Neben seinem theoretischen Engagement schrieb der enthusiastische Verehrer des ‚Rollfilms‘ auch für die Filmindustrie Manuskripte, u.a. ist er der Autor des ersten deutschen ,Kunstfilms', DER STUDENT VON PRAG (1913) – das fantastische Thema, die Persönlichkeitsspaltung, signalisierte bereits ein Merkmal des sogenannten Filmexpressionismus der 1920er-Jahre. Neben der filmhistorischen Aufarbeitung – dazu zählen auch die zwei Neuverfilmungen des Films DER STUDENT VON PRAG (1926/1935) und sein Drehbuch für HANS WESTMAR. ElNER VON VIELEN (1933) – geht das Buch auch auf die Verfilmungen seiner literarischen Werke ein, so ist z. B. sein fantastischer Roman ‚Alraune' insgesamt 4x –- 1919/1928/1930/1952 – verfilmt worden. Außerdem findet der Leser einen Anhang mit Filmografie, Bibliografie und einen Dokumententeil, in dem u.a. ein Text von Arthur Maria Rabenalt, dem Regisseur der letzten ALRAUNE-Verfilmung, publiziert wird. Das Buch ist eine aktualisierte, ergänzte Fassung der zuerst 1988 im Georg Olms Verlag erschienenen Ausgabe.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Alraune des Jugendstils

Alraune des Jugendstils von Brömsel,  Sven
lna Ewers-Wunderwald (1878–1957), Ehefrau von Hanns-Heinz Ewers, war eine wahre Jugendstilikone und Zagava präsentiert stolz ihre Werke, nachdem sie mehr als hundert Jahre lang größtenteils in Vergessenheit geraten waren. Die mythosliebende Künstlerin betrat mit ihrer reichhaltigen Fantasie transrationale Bereiche. Sie wurde vor dem Ersten Weltkrieg von Kunstkritikern gefeiert, stellte erfolgreich in der Berliner Secession aus und ihre Buch- und Modedesigns fanden großen Anklang.
Aktualisiert: 2019-10-29
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Der Student von Prag

Der Student von Prag von Ewers,  Hanns Heinz, Keiner,  Reinhold, Langheinrich-Anthos,  Leonard
Mit seinem ‚Romantischen Drama‘ DER STUDENT VON PRAG verbreitete Hanns Heinz Ewers schon 1913 ein Thema auf der Leinwand, das eine Obsession des deutschen Films werden sollte: die Sorge um die Grundlagen des Ich. Das fantastische Thema, die Persönlichkeitsspaltung der Hauptfigur des Films, signalisierte zudem bereits ein Merkmal des Film-Expressionismus der 1920er Jahre. Die Neuveröffentlichung der 1930 nach den Ideen von Ewers entstandenen Novelle "Der Student von Prag" zielt auf eine Erweiterung des kulturellen Gedächtnisses um diesen so prägenden ‚phantastischen Stoff‘.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Alraune des Jugendstils – Ilna Ewers-Wunderwald

Alraune des Jugendstils – Ilna Ewers-Wunderwald von Brömsel,  Sven
Ilna Ewers-Wunderwald (1878–1957), wife of Hanns-Heinz Ewers, was a true Art Nouveau icon and Zagava proudly presents her works after they were mostly forgotten for more than one hundred years. The myth-loving artist entered transrational realms with her abundant fantasy. She was celebrated by art critics before the First World War, exhibited successfully at the Berlin Secession and her book and fashion designs were well received. A 32-page biography (in German!) is accompanied by over 30 historic photos and illustrations, followed by 44 full-page color plates, 13 black-and-white drawings and 34 pages with her illustrative and book design work.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Freche Fee und lustiger böser König. Märchen

Freche Fee und lustiger böser König. Märchen von Brömsel,  Sven, Ewers,  Hanns Heinz
Die Märchen des Dichters und Abenteurers Hanns Heinz Ewers haben eigenwilligen Charme. Sie sind sehr unprätentiös und bestechen noch heute, jenseits höherer Moral und politischer Korrektheit mit Charme und Lässigkeit. Die meisten sind in den ersten Jahren nach 1900 geschrieben und erinnern zum einen an handfeste Bubenstücke Huckleberry Finns und zum anderen an die feinsinnige Poesie Oscar Wildes. Es sind Geschichten, die in ihrer Fantastik nicht nur Kinder in den Bann ziehen und sich doch jeglicher Moral und Pädagogik der Erwachsenenwelt entziehen. Der Dichter und Anarchist Erich Mühsam schrieb: 'Ewers ward Märchendichter im großen Stil. [.] Dieses Märchenbuch darf eine literarische That ersten Ranges genannt werden. Im Gegensatz zu allen anderen Kinderbüchern vereinigt es die Anschaulichkeit, den plastischen Stil, die behagliche Vertrautheit, die notwendig ist, um sich dem Kinde verständlich zu machen mit einer erquickenden Phantasie, einem entzückenden naiven Humor, und einem prachtvollen Verständnis für alles das, was das Leben in der Kinderseele pulsieren läßt. Und – was das Erfrischendste an diesem Buche ist – es hält sich frei von all der albernen Moraltrompeterei, die den Kindern die Lektüre der üblichen Dutzendmachwerke so ungenießbar macht.' Jetzt wurden diese Märchen, die zum letzten Mal 1923 erschienen, wiederentdeckt, neu ediert und mit frischen und frechen Illustrationen versehen.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Freche Fee und lustiger böser König. Märchen

Freche Fee und lustiger böser König. Märchen von Brömsel,  Sven, Ewers,  Hanns Heinz
Die Märchen des Dichters und Abenteurers Hanns Heinz Ewers haben eigenwilligen Charme. Sie sind sehr unprätentiös und bestechen noch heute, jenseits höherer Moral und politischer Korrektheit mit Charme und Lässigkeit. Die meisten sind in den ersten Jahren nach 1900 geschrieben und erinnern zum einen an handfeste Bubenstücke Huckleberry Finns und zum anderen an die feinsinnige Poesie Oscar Wildes. Es sind Geschichten, die in ihrer Fantastik nicht nur Kinder in den Bann ziehen und sich doch jeglicher Moral und Pädagogik der Erwachsenenwelt entziehen. Der Dichter und Anarchist Erich Mühsam schrieb: 'Ewers ward Märchendichter im großen Stil. [.] Dieses Märchenbuch darf eine literarische That ersten Ranges genannt werden. Im Gegensatz zu allen anderen Kinderbüchern vereinigt es die Anschaulichkeit, den plastischen Stil, die behagliche Vertrautheit, die notwendig ist, um sich dem Kinde verständlich zu machen mit einer erquickenden Phantasie, einem entzückenden naiven Humor, und einem prachtvollen Verständnis für alles das, was das Leben in der Kinderseele pulsieren läßt. Und – was das Erfrischendste an diesem Buche ist – es hält sich frei von all der albernen Moraltrompeterei, die den Kindern die Lektüre der üblichen Dutzendmachwerke so ungenießbar macht.' Jetzt wurden diese Märchen, die zum letzten Mal 1923 erschienen, wiederentdeckt, neu ediert und mit frischen und frechen Illustrationen versehen.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Der Student von Prag

Der Student von Prag von Ewers,  Hanns Heinz, Keiner,  Reinhold, Langheinrich-Anthos,  Leonard
Mit seinem ‚Romantischen Drama‘ DER STUDENT VON PRAG verbreitete Hanns Heinz Ewers schon 1913 ein Thema auf der Leinwand, das eine Obsession des deutschen Films werden sollte: die Sorge um die Grundlagen des Ich. Das fantastische Thema, die Persönlichkeitsspaltung der Hauptfigur des Films, signalisierte zudem bereits ein Merkmal des Film-Expressionismus der 1920er Jahre. Die Neuveröffentlichung der 1930 nach den Ideen von Ewers entstandenen Novelle "Der Student von Prag" zielt auf eine Erweiterung des kulturellen Gedächtnisses um diesen so prägenden ‚phantastischen Stoff‘.
Aktualisiert: 2023-03-20
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