Coding da Vinci – Das Playbook

Coding da Vinci – Das Playbook von Genêt,  Philippe, Kyriazis,  Ilias, Lehr,  Andrea
Das von 2019 bis 2022 von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Projekt "Coding da Vinci", vernetzt seit 2014 technikaffine und kulturbegeisterte Communities mit deutschen Kulturinstitutionen, um das kreative Potential in unserem digitalen Kulturerbe weiter zu entfalten. Mit diesem Ziel wurden unter der Marke Coding da Vinci jedes Jahr zwei auf jeweils ausgewählte Regionen fokussierte Hackathons mit offenen Kulturdaten veranstaltet. Organisiert wurden die Hackathons von Veranstaltungsteams, die sich aus Vertreter*innen der Open Data‐, Kultur‐, Technik‐ und Kreativszene zusammensetzten, und mit Unterstützung einer Geschäftsstelle mit Sitz an der Deutschen Nationalbibliothek. Um das Wissen und die Erfahrungen, welche die Teams zusammen mit der Geschäftsstelle und den Gründer*innen von Coding da Vinci gemacht haben, zu dokumentieren und weiteren Teams, die einen Hackathon im Geiste von Coding da Vinci veranstalten wollen, zur Verfügung zu stellen, wird dieses Open Access Playbook zum Download zur Verfügung gestellt. Inhaltlich ist die Publikation nicht nur Erfahrungsbericht, sondern auch praktische Handreichung zur erfolgreichen Organisation eines Kulturdaten-Hackathons im Stil von Coding da Vinci. Da "Coding da Vinci" als Marke erhalten bleibt, erfolgt auf diesem Weg auch eine Sicherung der Qualitätsstandards, für die der Name steht.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Coding da Vinci – Das Playbook

Coding da Vinci – Das Playbook von Genêt,  Philippe, Kyriazis,  Ilias, Lehr,  Andrea
Das von 2019 bis 2022 von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Projekt "Coding da Vinci", vernetzt seit 2014 technikaffine und kulturbegeisterte Communities mit deutschen Kulturinstitutionen, um das kreative Potential in unserem digitalen Kulturerbe weiter zu entfalten. Mit diesem Ziel wurden unter der Marke Coding da Vinci jedes Jahr zwei auf jeweils ausgewählte Regionen fokussierte Hackathons mit offenen Kulturdaten veranstaltet. Organisiert wurden die Hackathons von Veranstaltungsteams, die sich aus Vertreter*innen der Open Data‐, Kultur‐, Technik‐ und Kreativszene zusammensetzten, und mit Unterstützung einer Geschäftsstelle mit Sitz an der Deutschen Nationalbibliothek. Um das Wissen und die Erfahrungen, welche die Teams zusammen mit der Geschäftsstelle und den Gründer*innen von Coding da Vinci gemacht haben, zu dokumentieren und weiteren Teams, die einen Hackathon im Geiste von Coding da Vinci veranstalten wollen, zur Verfügung zu stellen, wird dieses Open Access Playbook zum Download zur Verfügung gestellt. Inhaltlich ist die Publikation nicht nur Erfahrungsbericht, sondern auch praktische Handreichung zur erfolgreichen Organisation eines Kulturdaten-Hackathons im Stil von Coding da Vinci. Da "Coding da Vinci" als Marke erhalten bleibt, erfolgt auf diesem Weg auch eine Sicherung der Qualitätsstandards, für die der Name steht.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Playbook: Coding Da Vinci

Playbook: Coding Da Vinci von Deutsche Nationalbibliothek
Das von 2019 bis 2022 von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Projekt "Coding da Vinci", vernetzt seit 2014 technikaffine und kulturbegeisterte Communities mit deutschen Kulturinstitutionen, um das kreative Potential in unserem digitalen Kulturerbe weiter zu entfalten. Mit diesem Ziel wurden unter der Marke Coding da Vinci jedes Jahr zwei auf jeweils ausgewählte Regionen fokussierte Hackathons mit offenen Kulturdaten veranstaltet. Organisiert wurden die Hackathons von Veranstaltungsteams, die sich aus Vertreter*innen der Open Data‐, Kultur‐, Technik‐ und Kreativszene zusammensetzten, und mit Unterstützung einer Geschäftsstelle mit Sitz an der Deutschen Nationalbibliothek. Um das Wissen und die Erfahrungen, welche die Teams zusammen mit der Geschäftsstelle und den Gründer*innen von Coding da Vinci gemacht haben, zu dokumentieren und weiteren Teams, die einen Hackathon im Geiste von Coding da Vinci veranstalten wollen, zur Verfügung zu stellen, wird dieses Open Access Playbook zum Download zur Verfügung gestellt. Inhaltlich ist die Publikation nicht nur Erfahrungsbericht, sondern auch praktische Handreichung zur erfolgreichen Organisation eines Kulturdaten-Hackathons im Stil von Coding da Vinci. Da "Coding da Vinci" als Marke erhalten bleibt, erfolgt auf diesem Weg auch eine Sicherung der Qualitätsstandards, für die der Name steht.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Playbook: Coding Da Vinci

Playbook: Coding Da Vinci von Deutsche Nationalbibliothek
Das von 2019 bis 2022 von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Projekt "Coding da Vinci", vernetzt seit 2014 technikaffine und kulturbegeisterte Communities mit deutschen Kulturinstitutionen, um das kreative Potential in unserem digitalen Kulturerbe weiter zu entfalten. Mit diesem Ziel wurden unter der Marke Coding da Vinci jedes Jahr zwei auf jeweils ausgewählte Regionen fokussierte Hackathons mit offenen Kulturdaten veranstaltet. Organisiert wurden die Hackathons von Veranstaltungsteams, die sich aus Vertreter*innen der Open Data‐, Kultur‐, Technik‐ und Kreativszene zusammensetzten, und mit Unterstützung einer Geschäftsstelle mit Sitz an der Deutschen Nationalbibliothek. Um das Wissen und die Erfahrungen, welche die Teams zusammen mit der Geschäftsstelle und den Gründer*innen von Coding da Vinci gemacht haben, zu dokumentieren und weiteren Teams, die einen Hackathon im Geiste von Coding da Vinci veranstalten wollen, zur Verfügung zu stellen, wird dieses Open Access Playbook zum Download zur Verfügung gestellt. Inhaltlich ist die Publikation nicht nur Erfahrungsbericht, sondern auch praktische Handreichung zur erfolgreichen Organisation eines Kulturdaten-Hackathons im Stil von Coding da Vinci. Da "Coding da Vinci" als Marke erhalten bleibt, erfolgt auf diesem Weg auch eine Sicherung der Qualitätsstandards, für die der Name steht.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Playbook: Coding Da Vinci

Playbook: Coding Da Vinci von Deutsche Nationalbibliothek
Das von 2019 bis 2022 von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Projekt "Coding da Vinci", vernetzt seit 2014 technikaffine und kulturbegeisterte Communities mit deutschen Kulturinstitutionen, um das kreative Potential in unserem digitalen Kulturerbe weiter zu entfalten. Mit diesem Ziel wurden unter der Marke Coding da Vinci jedes Jahr zwei auf jeweils ausgewählte Regionen fokussierte Hackathons mit offenen Kulturdaten veranstaltet. Organisiert wurden die Hackathons von Veranstaltungsteams, die sich aus Vertreter*innen der Open Data‐, Kultur‐, Technik‐ und Kreativszene zusammensetzten, und mit Unterstützung einer Geschäftsstelle mit Sitz an der Deutschen Nationalbibliothek. Um das Wissen und die Erfahrungen, welche die Teams zusammen mit der Geschäftsstelle und den Gründer*innen von Coding da Vinci gemacht haben, zu dokumentieren und weiteren Teams, die einen Hackathon im Geiste von Coding da Vinci veranstalten wollen, zur Verfügung zu stellen, wird dieses Open Access Playbook zum Download zur Verfügung gestellt. Inhaltlich ist die Publikation nicht nur Erfahrungsbericht, sondern auch praktische Handreichung zur erfolgreichen Organisation eines Kulturdaten-Hackathons im Stil von Coding da Vinci. Da "Coding da Vinci" als Marke erhalten bleibt, erfolgt auf diesem Weg auch eine Sicherung der Qualitätsstandards, für die der Name steht.
Aktualisiert: 2023-05-12
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33 Werkzeuge für die digitale Welt

33 Werkzeuge für die digitale Welt von Kirbach,  Christine, Summa,  Leila
Tech-Giganten wie Facebook, Google und Co. haben es vorgemacht: Sie haben sich von Start-ups zu Global Playern entwickelt, die der Branche ihre Spielregeln aufdiktieren, und die traditionellen Unternehmen zwingen, sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen. Und sie haben hierfür ganz eigene Methoden und Werkzeuge entwickelt, mit denen sie erfolgreich wurden. Die Praxis-Expertinnen Leila Summa und Christine Kirbach wissen, wie die digitalen Riesen und ihre Instrumente in der Unternehmenspraxis funktionieren. Sie geben einen einmaligen Überblick über die besten Methoden und zeigen konkret, wie man diese in seinen Unternehmensalltag einpassen kann: mit 33 Methoden zur Digitalisierung – einfach erklärt und mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Aktualisiert: 2023-05-11
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33 Werkzeuge für die digitale Welt

33 Werkzeuge für die digitale Welt von Kirbach,  Christine, Summa,  Leila
Tech-Giganten wie Facebook, Google und Co. haben es vorgemacht: Sie haben sich von Start-ups zu Global Playern entwickelt, die der Branche ihre Spielregeln aufdiktieren, und die traditionellen Unternehmen zwingen, sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen. Und sie haben hierfür ganz eigene Methoden und Werkzeuge entwickelt, mit denen sie erfolgreich wurden. Die Praxis-Expertinnen Leila Summa und Christine Kirbach wissen, wie die digitalen Riesen und ihre Instrumente in der Unternehmenspraxis funktionieren. Sie geben einen einmaligen Überblick über die besten Methoden und zeigen konkret, wie man diese in seinen Unternehmensalltag einpassen kann: mit 33 Methoden zur Digitalisierung – einfach erklärt und mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Hackathons

Hackathons von Kohne,  Andreas, Wehmeier,  Volker
Es gibt Events, die ermöglichen es ihren Akteuren, interdisziplinär in einen kreativen Dialog zu treten. Dieses Buch widmet sich den sogenannten Hackathons – einem Veranstaltungsformat, das sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut. Die Erfolgsgeschichte begann wie so oft in Amerika, mittlerweile wird das disruptive Brainstorming jedoch weltweit erfolgreich durchgeführt, umDas Ergebnis kann u. a. eine kollaborative Software- und Hardwareentwicklung sein. Dieses Buch von Andreas Kohne und Volker Wehmeier widmet sich nicht nur der Frage, was ein Hackathon ist, sondern erklärt Ihnen zudem, wie Sie einen Hackathon organisieren und worauf Sie bei der Durchführung eines solchen Events achten sollten. Die Entwicklung neuer Ideen, Konzepte und Lösungen sowie das Testen verschiedener Projekte stehen stets im Fokus der Teilnehmer unterschiedlicher Branchen. Gleichzeitig bieten sie Start-ups die perfekte Gelegenheit, um ihr Geschäftsmodell von Experten bewerten zu lassen. Sie können sich vorstellen, wie wichtig daher die Planung eines solchen Events für alle Beteiligten ist. In diesem Buch über Hackathons erhalten Sie einen ebenso praxisnahen wie kompakten Überblick über folgende Bereiche:Um Ihnen den Einstieg in die Thematik zu erleichtern, finden Sie am Ende des Werkes neben prägnanten Checklisten auch Ablaufübersichten. Das Buch fokussiert sich nicht nur auf die Veranstalter eines Hackathons. Es berücksichtigt ebenfalls die Teilnehmersicht sowie die Stimmen aus der Wirtschaft und Verwaltung. Dadurch erhalten Sie umfassenden Input von beiden Seiten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Hackathons

Hackathons von Kohne,  Andreas, Wehmeier,  Volker
Es gibt Events, die ermöglichen es ihren Akteuren, interdisziplinär in einen kreativen Dialog zu treten. Dieses Buch widmet sich den sogenannten Hackathons – einem Veranstaltungsformat, das sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut. Die Erfolgsgeschichte begann wie so oft in Amerika, mittlerweile wird das disruptive Brainstorming jedoch weltweit erfolgreich durchgeführt, umDas Ergebnis kann u. a. eine kollaborative Software- und Hardwareentwicklung sein. Dieses Buch von Andreas Kohne und Volker Wehmeier widmet sich nicht nur der Frage, was ein Hackathon ist, sondern erklärt Ihnen zudem, wie Sie einen Hackathon organisieren und worauf Sie bei der Durchführung eines solchen Events achten sollten. Die Entwicklung neuer Ideen, Konzepte und Lösungen sowie das Testen verschiedener Projekte stehen stets im Fokus der Teilnehmer unterschiedlicher Branchen. Gleichzeitig bieten sie Start-ups die perfekte Gelegenheit, um ihr Geschäftsmodell von Experten bewerten zu lassen. Sie können sich vorstellen, wie wichtig daher die Planung eines solchen Events für alle Beteiligten ist. In diesem Buch über Hackathons erhalten Sie einen ebenso praxisnahen wie kompakten Überblick über folgende Bereiche:Um Ihnen den Einstieg in die Thematik zu erleichtern, finden Sie am Ende des Werkes neben prägnanten Checklisten auch Ablaufübersichten. Das Buch fokussiert sich nicht nur auf die Veranstalter eines Hackathons. Es berücksichtigt ebenfalls die Teilnehmersicht sowie die Stimmen aus der Wirtschaft und Verwaltung. Dadurch erhalten Sie umfassenden Input von beiden Seiten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Playbook: Coding Da Vinci

Playbook: Coding Da Vinci von Deutsche Nationalbibliothek
Das von 2019 bis 2022 von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Projekt "Coding da Vinci", vernetzt seit 2014 technikaffine und kulturbegeisterte Communities mit deutschen Kulturinstitutionen, um das kreative Potential in unserem digitalen Kulturerbe weiter zu entfalten. Mit diesem Ziel wurden unter der Marke Coding da Vinci jedes Jahr zwei auf jeweils ausgewählte Regionen fokussierte Hackathons mit offenen Kulturdaten veranstaltet. Organisiert wurden die Hackathons von Veranstaltungsteams, die sich aus Vertreter*innen der Open Data‐, Kultur‐, Technik‐ und Kreativszene zusammensetzten, und mit Unterstützung einer Geschäftsstelle mit Sitz an der Deutschen Nationalbibliothek. Um das Wissen und die Erfahrungen, welche die Teams zusammen mit der Geschäftsstelle und den Gründer*innen von Coding da Vinci gemacht haben, zu dokumentieren und weiteren Teams, die einen Hackathon im Geiste von Coding da Vinci veranstalten wollen, zur Verfügung zu stellen, wird dieses Open Access Playbook zum Download zur Verfügung gestellt. Inhaltlich ist die Publikation nicht nur Erfahrungsbericht, sondern auch praktische Handreichung zur erfolgreichen Organisation eines Kulturdaten-Hackathons im Stil von Coding da Vinci. Da "Coding da Vinci" als Marke erhalten bleibt, erfolgt auf diesem Weg auch eine Sicherung der Qualitätsstandards, für die der Name steht.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Playbook: Coding Da Vinci

Playbook: Coding Da Vinci von Deutsche Nationalbibliothek
Das von 2019 bis 2022 von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Projekt "Coding da Vinci", vernetzt seit 2014 technikaffine und kulturbegeisterte Communities mit deutschen Kulturinstitutionen, um das kreative Potential in unserem digitalen Kulturerbe weiter zu entfalten. Mit diesem Ziel wurden unter der Marke Coding da Vinci jedes Jahr zwei auf jeweils ausgewählte Regionen fokussierte Hackathons mit offenen Kulturdaten veranstaltet. Organisiert wurden die Hackathons von Veranstaltungsteams, die sich aus Vertreter*innen der Open Data‐, Kultur‐, Technik‐ und Kreativszene zusammensetzten, und mit Unterstützung einer Geschäftsstelle mit Sitz an der Deutschen Nationalbibliothek. Um das Wissen und die Erfahrungen, welche die Teams zusammen mit der Geschäftsstelle und den Gründer*innen von Coding da Vinci gemacht haben, zu dokumentieren und weiteren Teams, die einen Hackathon im Geiste von Coding da Vinci veranstalten wollen, zur Verfügung zu stellen, wird dieses Open Access Playbook zum Download zur Verfügung gestellt. Inhaltlich ist die Publikation nicht nur Erfahrungsbericht, sondern auch praktische Handreichung zur erfolgreichen Organisation eines Kulturdaten-Hackathons im Stil von Coding da Vinci. Da "Coding da Vinci" als Marke erhalten bleibt, erfolgt auf diesem Weg auch eine Sicherung der Qualitätsstandards, für die der Name steht.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Playbook: Coding Da Vinci

Playbook: Coding Da Vinci von Deutsche Nationalbibliothek
Das von 2019 bis 2022 von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Projekt "Coding da Vinci", vernetzt seit 2014 technikaffine und kulturbegeisterte Communities mit deutschen Kulturinstitutionen, um das kreative Potential in unserem digitalen Kulturerbe weiter zu entfalten. Mit diesem Ziel wurden unter der Marke Coding da Vinci jedes Jahr zwei auf jeweils ausgewählte Regionen fokussierte Hackathons mit offenen Kulturdaten veranstaltet. Organisiert wurden die Hackathons von Veranstaltungsteams, die sich aus Vertreter*innen der Open Data‐, Kultur‐, Technik‐ und Kreativszene zusammensetzten, und mit Unterstützung einer Geschäftsstelle mit Sitz an der Deutschen Nationalbibliothek. Um das Wissen und die Erfahrungen, welche die Teams zusammen mit der Geschäftsstelle und den Gründer*innen von Coding da Vinci gemacht haben, zu dokumentieren und weiteren Teams, die einen Hackathon im Geiste von Coding da Vinci veranstalten wollen, zur Verfügung zu stellen, wird dieses Open Access Playbook zum Download zur Verfügung gestellt. Inhaltlich ist die Publikation nicht nur Erfahrungsbericht, sondern auch praktische Handreichung zur erfolgreichen Organisation eines Kulturdaten-Hackathons im Stil von Coding da Vinci. Da "Coding da Vinci" als Marke erhalten bleibt, erfolgt auf diesem Weg auch eine Sicherung der Qualitätsstandards, für die der Name steht.
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Playbook: Coding Da Vinci

Playbook: Coding Da Vinci von Deutsche Nationalbibliothek
Das von 2019 bis 2022 von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Projekt "Coding da Vinci", vernetzt seit 2014 technikaffine und kulturbegeisterte Communities mit deutschen Kulturinstitutionen, um das kreative Potential in unserem digitalen Kulturerbe weiter zu entfalten. Mit diesem Ziel wurden unter der Marke Coding da Vinci jedes Jahr zwei auf jeweils ausgewählte Regionen fokussierte Hackathons mit offenen Kulturdaten veranstaltet. Organisiert wurden die Hackathons von Veranstaltungsteams, die sich aus Vertreter*innen der Open Data‐, Kultur‐, Technik‐ und Kreativszene zusammensetzten, und mit Unterstützung einer Geschäftsstelle mit Sitz an der Deutschen Nationalbibliothek. Um das Wissen und die Erfahrungen, welche die Teams zusammen mit der Geschäftsstelle und den Gründer*innen von Coding da Vinci gemacht haben, zu dokumentieren und weiteren Teams, die einen Hackathon im Geiste von Coding da Vinci veranstalten wollen, zur Verfügung zu stellen, wird dieses Open Access Playbook zum Download zur Verfügung gestellt. Inhaltlich ist die Publikation nicht nur Erfahrungsbericht, sondern auch praktische Handreichung zur erfolgreichen Organisation eines Kulturdaten-Hackathons im Stil von Coding da Vinci. Da "Coding da Vinci" als Marke erhalten bleibt, erfolgt auf diesem Weg auch eine Sicherung der Qualitätsstandards, für die der Name steht.
Aktualisiert: 2023-05-03
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