Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion

Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion von Putsche,  Julia
In vorliegendem Buch geht es um Spracheinstellungen von Kindern in zwei ersten Grundschulklassen an der deutsch-französischen Grenze. Diese Klassen werden zweisprachig unterrichtet – fast die Hälfte des Unterrichts findet auf Französisch statt. Die Interviewstudie untersucht die Spracheinstellungen sowie deren Entwicklung bei den Schülerinnen und Schülern und fokussiert dabei auf Einstellungen gegenüber der Sprache, dem Land, den Bewohnern und der Kultur. Auch die Spracheinstellungen von Lehrkräften werden untersucht. Das Werk zeigt, welche Faktoren das Erlernen der Nachbarsprache in einer Grenzregion zu etwas Besonderem machen. Die Autorin erläutert ausserdem die theoretische Verankerung des frühen Fremdsprachenlernens, der Spracheinstellungsforschung, des Fremdsprachenlernens in Grenzregionen und der qualitativen Forschung im Bereich der Sprachwissenschaft.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern

Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern von Gößinger,  Christian
Diese fächerübergreifende Interventionsstudie mit einem quasi-experimentellen Pre-Post-Follow-Up-Design mit Fragebogen- und Interviewerhebung zeigt, dass Grundschülern eine gattungsgemäße Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a gelingt. Wissen zu metaphorischer und bildlich-symbolischer Sprache wurde bei Heilgenlegenden erarbeitet.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern

Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern von Gößinger,  Christian
Diese fächerübergreifende Interventionsstudie mit einem quasi-experimentellen Pre-Post-Follow-Up-Design mit Fragebogen- und Interviewerhebung zeigt, dass Grundschülern eine gattungsgemäße Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a gelingt. Wissen zu metaphorischer und bildlich-symbolischer Sprache wurde bei Heilgenlegenden erarbeitet.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern

Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern von Gößinger,  Christian
Diese fächerübergreifende Interventionsstudie mit einem quasi-experimentellen Pre-Post-Follow-Up-Design mit Fragebogen- und Interviewerhebung zeigt, dass Grundschülern eine gattungsgemäße Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a gelingt. Wissen zu metaphorischer und bildlich-symbolischer Sprache wurde bei Heilgenlegenden erarbeitet.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Internes Marketing von Dienstleistungsunternehmungen: Fundierungsmöglichkeiten mittels ausgewählter Konzepte der Transaktionsanalyse

Internes Marketing von Dienstleistungsunternehmungen: Fundierungsmöglichkeiten mittels ausgewählter Konzepte der Transaktionsanalyse von Schulze,  Henning
Die vorliegende Untersuchung befaßt sich mit möglichen Ansätzen, transaktionsanalytische Konzepte zur Unterstützung des personalorientierten internen Marketing von Dienstleistungs-Unternehmungen einzusetzen. Neben der Darstellung der spezifischen Implikationen von Dienstleistungen und des internen Marketing beinhaltet dieses Buch eine themenorientierte Einführung in die Transaktionsanalyse. Der Leser wird, unterstützt von Beispielen, Graphiken und Abbildungen, in die zentralen Konzepte der Transaktionsanalyse eingeführt. Anhand unterschiedlicher Praxisfelder wird gezeigt, wie die transaktionsanalytischen Begrifflichkeiten und das einschlägige Instrumentarium in Dienstleistungsunternehmungen nutzbringend zur Diagnose, Behebung und Prophylaxe sozialer Störungen eingesetz werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Kind und Umwelt

Kind und Umwelt von Gebauer,  Michael
Umwelterziehung gehört heute zu den zentralen Bildungsaufgaben der Schule. Empirische Begleitforschung dient dem Zweck, die Inhalte, Methoden und Verfahren der Umwelterziehung auf der Grundlage nachvollziehbarer Erkenntnisse und Aussagen weiterzuentwickeln. Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang die Frage nach den Determinanten kindlichen Umweltbewußtseins. Diese Studie geht der Frage nach, ob schulische Umwelterziehung einen Einfluß auf das Umweltbewußtsein von Schülern hat. Sie stellt die Ergebnisse einer Befragung von 1200 Grundschülern vor. Es zeigt sich, daß die Schule lediglich das formale ökologische Wissen nennenswert beeinflußt. Außerschulische Faktoren wie die Herkunft (Stadt oder Land), das Geschlecht oder der Bildungsgrad des Elternhauses prägen das Umweltbewußtsein von Kindern dieses Alters in weitaus stärkerem Maße.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Anschauung und Begriff von Proportionsbeziehungen

Anschauung und Begriff von Proportionsbeziehungen von Röper,  Rüdiger
Das Zusammenwirken anschaulicher und begrifflicher Prozesse beim Erkennen mathematischer Beziehungen ist Thema der Arbeit. Die theoretischen Ausführungen münden im Konzept der synergetischen Repräsentation, das am Beispiel gegenständlicher Mengenbeziehungen erläutert wird. Anhand eines neu entwickelten Zuordnungsverfahrens werden Hypothesen zum Einfluß von Wahrnehmungsbedingungen und Materialeigenschaften auf das Erkennen proportionaler Beziehungen an einer Stichprobe von 168 Grundschülern überprüft. Die Ergebnisse bestätigen die Vorhersagen und deuten insgesamt auf einen fördernden Einfluß ganzheitlicher Wahrnehmungsbedingungen. Die explorativen Analysen zeigen ferner die vielschichtigen Wechselwirkungen zwischen Anschauung, mathematischer Struktur und gegenständlicher Situation auf.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion

Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion von Putsche,  Julia
In vorliegendem Buch geht es um Spracheinstellungen von Kindern in zwei ersten Grundschulklassen an der deutsch-französischen Grenze. Diese Klassen werden zweisprachig unterrichtet – fast die Hälfte des Unterrichts findet auf Französisch statt. Die Interviewstudie untersucht die Spracheinstellungen sowie deren Entwicklung bei den Schülerinnen und Schülern und fokussiert dabei auf Einstellungen gegenüber der Sprache, dem Land, den Bewohnern und der Kultur. Auch die Spracheinstellungen von Lehrkräften werden untersucht. Das Werk zeigt, welche Faktoren das Erlernen der Nachbarsprache in einer Grenzregion zu etwas Besonderem machen. Die Autorin erläutert ausserdem die theoretische Verankerung des frühen Fremdsprachenlernens, der Spracheinstellungsforschung, des Fremdsprachenlernens in Grenzregionen und der qualitativen Forschung im Bereich der Sprachwissenschaft.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die deutsch-türkischen Sprachenbalancen bei türkischen Berliner Grundschülern

Die deutsch-türkischen Sprachenbalancen bei türkischen Berliner Grundschülern von Preibusch,  Wolfgang
Auf der Grundlage der hier untersuchten Daten hatten wir bereits den grundsätzlich positiven Zusammenhang in der Entwicklung von Erstsprache (Türkisch) und Zweitsprache (Deutsch) dargestellt (Preibusch und Kröner, 1987). Damit blieb die Frage nach der Genese unterschiedlicher Positionen in diesem Zusammenhang, von beidseitig schlechter Sprachentfaltung über beidseitig durchschnittliche («doppelte Halbsprachigkeit») bis zu beidseitig guter bis sehr guter Sprachentwicklung. Mit Hilfe der Hierarchischen Clusteranalyse wurden acht deutlich unterscheidbare Sprachentfaltungskonstellationen isoliert, und die bei ihnen auffällig hervortretenden oder fehlenden Merkmale dienten zur Formulierung mutmaßlicher Ursachen der je spezifischen Sprachentfaltung. Erhoben worden waren an 691 türkischen Kindern zu Beginn der Klasse 5 in der Berliner Schule deutsches und türkisches Hörverstehen, deutsche und türkische Cloze-Test-Leistungen sowie Daten zur persönlichen Lage und Entwicklung der Schüler.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Schreiben mit der Hand

Schreiben mit der Hand von Hasert,  Jürgen W.
Diese Arbeit untersucht Schreibmotorik und Textproduktion auf der Basis von empirischen Daten in Fallstudien. Eine Gruppe von Grundschülern wurde in Schreibkonferenzen beobachtet. Die Analyse und Interpretation der Daten zeigt Komplikationen auf verschiedenen Ebenen und Schreiben als komplexes Produktionssystem. Ökonomisierungen und Fehleranfälligkeiten der Schriftformen werden analysiert. Eine ebenenbezogene Modellierung des Schreibprozesses wird erörtert. Die Produktion von Buchstabenformen wird als ein umgebungsabhängiges komotives Phänomen aufgezeigt. Perseveratorische und antizipatorische Effekte werden erläutert. Es wird gezeigt, daß es bei der Produktion zu Fehlermaskierungen kommen kann. Ein auf der Basis der Schriftproduktion entwickeltes Verfahren ermöglicht, Phänomene und sprach- und schriftstrukturell bedingte Fehler zu beschreiben und didaktische Konsequenzen abzuleiten.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen

Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen von Petermann,  Ulrike
Das Buch beschäftigt sich mit der Klassifikation, der Bedeutung und der Veränderung von Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen. Im Mittelpunkt stehen zwei Extremformen des Sozialverhaltens: Aggression und Initiativelosigkeit. Auf dem Hintergrund sozialpsychologischer Theorien werden die Entstehungsbedingungen dieser extremen Formen des Sozialverhaltens diskutiert und in zwei empirischen Studien untersucht. Die Ergebnisse der Interaktionsanalysen werden in Beratungsmodelle umgesetzt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Grundschülern

Sie suchen ein Buch über Grundschülern? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Grundschülern. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Grundschülern im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Grundschülern einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Grundschülern - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Grundschülern, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Grundschülern und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.