Die Logik des Unendlichen. Rechtfertigungsversuche des tertium non datur in der Theorie des mathematischen Kontinuums

Die Logik des Unendlichen. Rechtfertigungsversuche des tertium non datur in der Theorie des mathematischen Kontinuums von Emrich,  Johannes
Im Grundlagenstreit der Mathematik geht es um die Frage, ob gewisse in der modernen Mathematik gängige Beweismethoden zulässig sind oder nicht. Der Verlauf der Debatte -- von den 1920er Jahren bis heute -- zeigt, dass die Argumente auf verschiedenen Ebenen gelagert sind: die der meist konstruktivistisch eingestellten Kritiker sind erkenntnistheoretischer oder logischer Natur, die der Verteidiger ontologisch oder pragmatisch. Die Einschätzung liegt nahe, der Streit sei gar nicht beizulegen, es handele sich um grundlegend unterschiedliche Auffassungen von Mathematik. Angesichts der immer wieder auftretenden Erfahrung ihrer Unverträglichkeit wäre es aber praktisch wie philosophisch unbefriedigend, schlicht zur Toleranz aufzurufen. Streiten heißt nach Einigung streben. In der Philosophie manifestiert sich dieses Streben in der Überzeugung einer objektiven Einheit oder Einheitlichkeit, insbesondere geistiger Sphären. Im Sinne dieser Überzeugung unternimmt die vorliegende Arbeit einen Vermittlungsversuch, der sich auf den logischen Kern der Debatte konzentriert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Logik des Unendlichen. Rechtfertigungsversuche des tertium non datur in der Theorie des mathematischen Kontinuums

Die Logik des Unendlichen. Rechtfertigungsversuche des tertium non datur in der Theorie des mathematischen Kontinuums von Emrich,  Johannes
Im Grundlagenstreit der Mathematik geht es um die Frage, ob gewisse in der modernen Mathematik gängige Beweismethoden zulässig sind oder nicht. Der Verlauf der Debatte -- von den 1920er Jahren bis heute -- zeigt, dass die Argumente auf verschiedenen Ebenen gelagert sind: die der meist konstruktivistisch eingestellten Kritiker sind erkenntnistheoretischer oder logischer Natur, die der Verteidiger ontologisch oder pragmatisch. Die Einschätzung liegt nahe, der Streit sei gar nicht beizulegen, es handele sich um grundlegend unterschiedliche Auffassungen von Mathematik. Angesichts der immer wieder auftretenden Erfahrung ihrer Unverträglichkeit wäre es aber praktisch wie philosophisch unbefriedigend, schlicht zur Toleranz aufzurufen. Streiten heißt nach Einigung streben. In der Philosophie manifestiert sich dieses Streben in der Überzeugung einer objektiven Einheit oder Einheitlichkeit, insbesondere geistiger Sphären. Im Sinne dieser Überzeugung unternimmt die vorliegende Arbeit einen Vermittlungsversuch, der sich auf den logischen Kern der Debatte konzentriert.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Das Verhältnis von Kirche und Staat nach der deutschen Wiedervereinigung in der Krise?

Das Verhältnis von Kirche und Staat nach der deutschen Wiedervereinigung in der Krise? von Ramb,  Martin
Nach Jahren relativer Ruhe ist seit der Wiedervereinigung Deutschlands erneut Bewegung in das deutsche Staatskirchenrecht gekommen. Vor allem im östlichen Teil Deutschlands stellen sich etliche Fragen im Mischbereich von Kirche und Staat von Grund auf anders als in den alten Bundesländern. Aber auch über die neuen Bundesländer hinaus mehren sich gerade in letzter Zeit die Anlässe, aus denen über die Rolle von Religion in unserer pluralistischen Gesellschaft diskutiert wird. Neben der Kontroverse um das sogenannte Kruzifix-Urteil steht der Streit um das neue Schulfach im Bundesland Brandenburg mit seinem doppeldeutigen Kürzel «LER» exemplarisch für einen beträchtlichen Klimawechsel im Verhältnis von Kirche und Staat. Der Beitrag dieser Studie besteht darin, in den staatskirchenrechtlichen Grundlagenstreit um Religionsunterricht und LER einzuführen und aufzuweisen, daß diese Kontroverse, in der sich alle neuralgischen Punkte des Verhältnisses von Kirche und Staat fokussieren, als Fortsetzung einer unterschwelligen Bodenverschiebung im Verhältnis von Kirche und Staat zu deuten ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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