GEOkompakt / GEOkompakt 74/2023 – Aufbruch ins All

GEOkompakt / GEOkompakt 74/2023 – Aufbruch ins All von Schröder,  Jens, Wolff,  Markus
Staaten und Start-ups eröffnen eine neue Ära der Raumfahrt Kurz nach der Jahrtausendwende schien die Raumfahrt an ein Ende zu kommen, wirkte ausgebrannt, ohne Ideen, ohne Geld, ohne Mut. Alles, was erreichbar war, war erreicht worden. Nur 53 Raketen starteten 2004 in den Weltraum, so wenige wie seit den Anfängen der Raumfahrt nicht mehr. 2011 motteten die USA ihre Spaceshuttles ein: Die größte Raumfahrtnation verlor damit die Fähigkeit, Menschen in den Orbit zu befördern. Heute ist all das vergessen. Die Raumfahrt ist so beflügelt wie seit ihrer Hochphase nicht mehr. 2022 hoben 180 Raketen erfolgreich ab, ein Rekord. Nicht mehr nur die USA und Russland, sondern ein gutes Dutzend Nationen wollen ihren Einflussbereich in den Weltraum, ja bis auf den Mond vergrößern.
Aktualisiert: 2023-04-18
> findR *

GEOkompakt / GEOkompakt 73/2022 – Forensik – Wie Verbrechen aufgeklärt werden

GEOkompakt / GEOkompakt 73/2022 – Forensik – Wie Verbrechen aufgeklärt werden von Schröder,  Jens, Wolff,  Markus
Wie Verbrechen aufgeklärt werden: Mord, Raub, Brandstiftung – dank neuer Methoden hat die Polizei große Fortschritte bei der Aufklärung von Verbrechen gemacht. Wie arbeiten Kriminalisten aber genau? Ein Experte für Stimmenerkennung erklärt in diesem Heft, wie er den UNA-Bomber in den USA entlarven konnte. Ein Fachmann für Verhöre beschreibt die Kunst, Verdächtige zum Reden zu bringen. Weitere Artikel behandeln die ballistische Untersuchung von Schusswaffen sowie die Überführung von Tätern anhand von Fingerabdrücken oder ihres Gangbildes. Autoren beschreiben, wie Kriminaltechniker unterschiedliche Blutspuren deuten, was Insekten über Todeszeitpunkte erzählen, wie ein Brandort untersucht wird, und wie es mit Hilfe eines Lautsprechers mit „Alexa“-Sprachsteuerung gelang, einen Mörder zu überführen.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *

GEOkompakt / GEOkompakt 72/2022 – Unser Wald

GEOkompakt / GEOkompakt 72/2022 – Unser Wald von Schröder,  Jens, Wolff,  Markus
Wenn es um den deutschen Wald geht, erreicht uns eine Hiobsbotschaft nach der nächsten: Die Kiefern brennen, die Fichten sterben, die Baumkronen lichten sich, die Böden sind kaputt. GEOkompakt zeigt einerseits die Probleme auf, mit denen unser Wald kämpft, die Schwierigkeiten und Streitpunkte, wenn es um neue Konzepte in der Forstwirtschaft geht. Auf der anderen Seite offenbaren viele der Beiträge aber auch die Schönheit dessen, was jeder, jede von uns bei einem Spaziergang unter Buchen und Eichen erleben kann. GEOkompakt präsentiert das Verborgene, das Unbekannte, das Staunenswerte. Und zeigt, dass sich jeder Einsatz für unseren Wald lohnt.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

GEOkompakt / GEOkompakt 71/2022 – Die Geburt der Maschinen

GEOkompakt / GEOkompakt 71/2022 – Die Geburt der Maschinen von Schröder,  Jens, Wolff,  Markus
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ und Robotik werden unsere Welt ähnlich stark verändern wie zuletzt das Internet. Medizin, Industrie, Wissenschaft: Wo Menschen überfordert sind, finden sie Lösungen für ein besseres Leben. Mit ihnen sind aber auch Ängste verbunden: Verlieren Menschen ihre Jobs? Wird der Mensch durchschaubar? Künstliche Intelligenz könnte zuletzt auch zu einem entscheidenden Moment in der Geschichte der Menschheit führen: Wenn Maschinen dem Menschen ebenbürtig werden, wenn Mensch und Maschine verschmelzen.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

GEOkompakt / GEOkompakt 70/2022 – Meilensteine der Zivilisation

GEOkompakt / GEOkompakt 70/2022 – Meilensteine der Zivilisation von Schröder,  Jens, Wolff,  Markus
Der Mensch war schon immer ein einfallsreiches Wesen. Schon in ganz früher Zeit – lange vor dem Homo sapiens – suchten unsere Vorfahren nach Möglichkeiten, Wildpferde zu jagen und sich Säbelzahntiger vom Leib zu halten. Wo sich heute das östliche Niedersachsen erstreckt, schnitzten Jäger der Art Homo heidelbergensis Speere mit verblüffend guten Flugeigenschaften. Das war vor 300.000 Jahren. Diese Erfindung ist ein erster Meilenstein in der Entwicklung der Menschheit, die letztlich zu unserer heutigen Zivilisation führte. In diesem Heft stellen wir Ihnen zwei Dutzend weitere Eingebungen vor, die uns zu dem machten, was wir heute sind. Sie alle sind Gegenstand aktueller Forschung in so unterschiedlichen Gebieten wie der Archäologie, der Soziologie und Psychologie, der Assyrologie wie auch der Medizingeschichte. Nicht alle Schritte hin zur modernen Gesellschaft scheinen nach vorn zu weisen, wie etwa die „Erfindung“ des Krieges. Jedoch ist auch der organisierte Konflikt eine im Grunde zwangsläufige Folge von vorherigen Schritten. Irgendwann begannen die Menschen, Güter anzuhäufen, und sie ließen Hierarchie und Herrschaft zu. Neid und Begehrlichkeiten führten schließlich dazu, dass Gruppen sich voreinander schützen mussten. Die ältesten Stadtmauern fanden Archäologen in Jericho im heutigen Palästina. Sie wurden bereits vor 10.000 Jahren errichtet. Die Innovationskraft des Menschen macht aber vor allem Hoffnung, nicht nur wegen der vielen bahnbrechenden Erfindungen. Denn sie umfasst auch seine Methoden, so friedlich wie möglich in immer größeren Gemeinschaften zu leben. Möglicherweise schuf er sich dafür die Götter – in jedem Fall war er in der Lage, allgemein gültige und dauerhafte Normen zu bestimmen: festzulegen, welches Verhalten moralisch richtig und welches als nicht akzeptabel zu betrachten ist. Haben Sie viel Freude bei der Reise durch die Geschichte unserer Zivilisation.
Aktualisiert: 2022-07-31
> findR *

GEOkompakt / GEOkompakt 69/2021 – Wie wirklich ist die Wirklichkeit

GEOkompakt / GEOkompakt 69/2021 – Wie wirklich ist die Wirklichkeit von Schröder,  Jens, Wolff,  Markus
Wie kann ein Elektron an mehreren Orten gleichzeitig sein? Wieso kann es sich mal wie ein Partikel, mal wie eine Welle verhalten? Was im Reich der Quanten geschieht, widerspricht häufig komplett unserer Intuition, mutet bizarr und geheimnisvoll an. Und doch ist die Quantentheorie mittlerweile eine Grundlage unserer Alltagswelt: Ohne sie gäbe es kein Mobiltelefon, keine LED-Lampe und keinen Laser. Diese Ausgabe von GEOkompakt unternimmt eine Expedition in diese abenteuerliche Welt des Kleinsten. Die Redaktion blickt in Labors, in denen unter Hochdruck an einem Quantencomputer gearbeitet wird, der alle bisherigen Rechner in den Schatten stellen soll, und besucht Forscher, die im Nichts Alles finden.
Aktualisiert: 2022-04-30
> findR *

GEOkompakt / GEOkompakt 68/2021 – Die großen Durchbrüche in der Medizin

GEOkompakt / GEOkompakt 68/2021 – Die großen Durchbrüche in der Medizin von Schröder,  Jens, Wolff,  Markus
Dieses Heft kann Mut machen. Denn es zeigt, wie seit Jahrhunderten und in immer größerem Tempo Innovationen dazu beitragen, die Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Und es stellt Frauen und Männer vor, die Risiken in Kauf nahmen und ihre Karriere dem Wunsch widmeten, anderen Menschen zu helfen. Die GEO kompakt Redaktion zeigt zudem Meilensteine der Medizin-Geschichte und warum an vielen Krankheiten wie einst niemand mehr so leiden oder sterben muss.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

GEOkompakt / GEOkompakt 66/2021 – Die Wunder der Meere

GEOkompakt / GEOkompakt 66/2021 – Die Wunder der Meere von Schröder,  Jens, Wolff,  Markus
Es sind schon mehr Menschen zum Mond aufgebrochen, als zu den tiefsten Stellen der Erde – etwa 11 000 Meter unter der Wasserlinie. Das zeigt, wie unerschlossen die Ozeane zum Teil noch sind, wie wenig wir über dieses unermessliche Reich jenseits der Küsten wissen. Die Formenvielfalt der marinen Tierwelt ist beinahe grenzenlos. Fast scheint es, als hätte die Evolution sich in den Meeren von allen Fesseln gelöst. Umso mehr gilt es, diesen gewaltigen Kosmos weiter zu erforschen, seine verborgenen Schätze zu entdecken. Der Mensch braucht den Ozean, heute mehr denn je.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

GEOkompakt / GEOkompakt 16/2008 – Glaube und Religion

GEOkompakt / GEOkompakt 16/2008 – Glaube und Religion von Schaper,  Michael
Die Macht des Glaubens: Tibeter auf heiligen Reisen Voodoo auf Haiti: Giorgia Fiorio porträtiert Menschen, die auf das Übersinnliche vertrauen 10 Thesen zur Religion im 21. Jahrhundert: Weshalb die Bedeutung des Glaubens weiter zunehmen wird - eine Zeitdiagnose Acht Menschen geben Auskunft über ihre Beziehung zum Transzendenten, darunter vier Atheisten Reisen in magische Welten: Mit welchen Ritualen die Anhänger von "Naturreligionen" den direkten Kontakt zum Übersinnlichen suchen Wie der Glaube in die Welt kam Wann sich aus einfachen Ahnenkulten hochkomplexe Religionen entwickelten und weshalb die Spiritualität zu den Grundkonstanten der Menschheit gehört Argumente für die Ewigkeit Lässt sich die Existenz eines Allmächtigen logisch begründen? Der Gottesbeweis des Anselm von Canterbury "Spiritualität kann das Ich entlasten"
Aktualisiert: 2021-12-10
> findR *

GEOkompakt / GEOkompakt 65/2020 – Die 25 großen Fragen der Wissenschaft

GEOkompakt / GEOkompakt 65/2020 – Die 25 großen Fragen der Wissenschaft von Schröder,  Jens, Wolff,  Markus
Wie ist das Universum entstanden? Woher stammen wir? Gibt es die Weltformel? Was ist das Wesen der Zeit? Können wir unser Schicksal vererben? GEOkompakt widmet sich den spannendsten Rätseln der Wissenschaft. In 25 Fragen und Antworten rund um das Weltall, den Menschen, die Natur um uns herum erkundet das Magazin den Kosmos aktueller Forschung und lädt zum Staunen darüber ein, was wir bereits alles wissen – und was nicht.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

GEOkompakt / GEOKompakt 23/2010 – Evolution

GEOkompakt / GEOKompakt 23/2010 – Evolution von Schaper,  Michael
Evolution Die ersten vier Milliarden Jahre: Von der Urzelle zum Säugetier DIE AHNENTAFEL ALLER KREATUREN. Von der Vielfalt des Lebendigen. VIER MILLIARDEN JAHRE EVOLUTION. Die zwölf großen Epochen der Naturgeschichte. ALS DIE MATERIE LEBENDIG WURDE. Wie ein unsichtbarer Prozess die Natur veränderte. DIE ERSTE ZELLE. Was genau geschah, als im Meer der Vorfahr aller Organismen heranreifte. VIREN. Warum die kleinen Parasiten so erfolgreich sind. DIE KRAFT DES LICHTS. Als Mikroben die Sonne entdeckten. DIE ZWEITE SCHÖPFUNG. Mit den Vielzellern entstanden die Ahnen aller komplexen Lebewesen. DIE ANATOMIE DER ZELLEN. Wie die Bausteine der Tiere und Pflanzen noch heute konstruiert sind. ERFOLGSMODELL SKELETT. Als Panzer und Knochen die Tierwelt revolutionierten. VIRENJÄGER. Eine Höhlenexpedition in Uganda führt 2007 zum Versteck des gefährlichen Marburg-Erregers. EIN FISCH MIT BEINEN. Der lange Weg vom Meer aufs Land. DAS PRINZIP WACHSTUM. Wenn aus einer winzigen Kugel ein ganzer Körper reift. DAS GEHEIMNIS DER GIGANTEN. Wissenschaftler arbeiten am Rätsel um die größten Dinosaurier. KONVERGENZ. Warum die Natur das Auge mehr als 50 Mal hervorgebracht hat. WEDER PFLANZE NOCH TIER. Das vergessene Reich der Pilze. KATASTROPHEN. Weshalb Asteroiden und Vulkanausbrüche die Evolution vorantreiben. TRIUMPH DER SÄUGER. Als die Felltiere den Planeten eroberten.
Aktualisiert: 2021-11-30
> findR *

GEOkompakt / GEOkompakt 20/2009 – Liebe und Sex

GEOkompakt / GEOkompakt 20/2009 – Liebe und Sex von Schaper,  Michael
Liebe und Sex DAS GEFÜHL, DAS UNS ZU MENSCHEN MACHT. Die Macht eines uralten Triebes. WIE DIE LIEBE IN DIE WELT KAM. Die Evolution des schönsten aller Gefühle. DAS GEHEIME LIPPENBEKENNTNIS. Was ein Kuss über den Menschen verrät. DIE ROMANTISCHE REVOLUTION. Der historische Wandel der Liebesideale. VOM WESEN DER ZWEISAMKEIT. Die Regeln einer guten Beziehung. EIN FORSCHERLEBEN FÜR DIE LIEBE. Die Wissenschaft von Treue und Eifersucht. DIE FRUCHTBARE VERSCHWENDUNG. Das Erfolgsgeheimnis des Sex. DER KULT UM DEN KÖRPER. Weshalb Menschen heute schön sein müssen. DIE ERFINDUNG DER SCHAM. Wie die Verlegenheit unsere Kultur förderte. DAS PARADOXON DER HOMOSEXUALITÄT. Die Liebe zum eigenen Geschlecht. WENN PFLANZEN EINEN PARTNER SUCHEN. Der verblüffende Sex der Gewächse. PILLEN DER LUST. Das Geschäft mit der verlorenen Libido. VON GUMMI, LACK UND LEDER. Warum Fetische Menschen sexuell erregen. DIE LIEBE IN ZEITEN DES INTERNETS. Im Sog der virtuellen Stimuli. DER KLEINE UNTERSCHIED. Wie Gene und Hormone die Geschlechter lenken.
Aktualisiert: 2021-12-10
> findR *

GEOkompakt / GEOkompakt 28/2011 – Intelligenz, Begabung, Kreativität

GEOkompakt / GEOkompakt 28/2011 – Intelligenz, Begabung, Kreativität von Schaper,  Michael
Intelligenz, Begabung, Kreativität Themen dieses Heftes u.a.: Intelligenz, Begabung, Kreativität Wie genial sich Kinder ihr Wissen aneignen Was wir von Künstlern lernen können Wie Erbgut und Erziehung unseren Verstand formen
Aktualisiert: 2021-11-30
> findR *

GEOkompakt / GEOkompakt 32/2012 – Die Suche nach dem Ich

GEOkompakt / GEOkompakt 32/2012 – Die Suche nach dem Ich von Schaper,  Michael
Die Suche nach dem Ich Wer wir sind - und was wir wollen Themen dieses Heftes u.a.: DOSSIER Wenn das Ich aus dem Takt gerät PSYCHOANALYSE Als Sigmund Freud die Seele entdeckte EMOTIONEN Weshalb Gefühle wichtig für das Überleben sind DAS UNBEWUSSTE Die Macht, die uns wirklich lenkt
Aktualisiert: 2021-11-30
> findR *

GEOkompakt / GEOkompakt 43/2015 – SEX

GEOkompakt / GEOkompakt 43/2015 – SEX von Schaper,  Michael
GEOkompakt „Sex“: Kaum etwas vermag ein größeres Verlangen zu entfalten als Sex: Körperliche Begierden zählen zu den ursprünglichsten Bedürfnissen des Menschen. Schließlich dient die physische Ver-schmelzung der Geschlechter dem Fortbestehen der eigenen Art – und ist damit die wesentliche Triebfeder der Evolution. Man könnte meinen, das Wesen der menschlichen Sexualität sei inzwischen umfassend ergründet, denn seit Jahrtausenden beschäftigen sich Gelehrte mit dem Thema. Doch noch immer stellen sie tiefgreifende Fragen: GEOkompakt erklärt, welche verborgenen Mechanismen am Werk sind, wenn zwei Partner einander kennenlernen, was im Hirn von Frauen und Männern beim Orgasmus geschieht, warum sexuelle Fantasien einen Großteil unseres Denkvermögens in Anspruch nehmen und wie das Internet dramatisch unser Beziehungsleben verändert hat.
Aktualisiert: 2021-11-30
> findR *

GEO kompakt / GEOkompakt mit DVD 46/2016 – Sport

GEO kompakt / GEOkompakt mit DVD 46/2016 – Sport von Schaper,  Michael
Die GEOkompakt-DVD enthält den Film „Shape your Body“ (Arbeitstitel): Mit dieser DVD können alle etwas für ihre Figur tun: Die wirksamen Übungen wurden von Experten entwickelt, die besonderen Wert darauf gelegt haben, dass das gesamte Programm universell funktioniert. Das heißt, alle Übungen sind so konzipiert, dass sie optimal die weibliche und die männliche Muskulatur trainieren können. Dabei werden die Sequenzen in unterschiedlichen Varianten für Frauen und Männer gezeigt - leicht nachvollziehbar und genau angeleitet. Fett verbrennen, schöne, funktionale Muskulatur aufbauen und den eigenen Körper in seine beste Form bringen? So unterschiedlich sind die Fitness-Ziele von Frauen und Männern gar nicht!
Aktualisiert: 2019-05-15
> findR *

GEOkompakt / GEOkompakt 49/2016 – Das Böse nebenan

GEOkompakt / GEOkompakt 49/2016 – Das Böse nebenan von Schaper,  Michael
GEOkompakt „Das Böse nebenan“: Wohl kaum eine menschliche Eigentschaft hat so viele Schattierungen wie das Böse. Er zeigt sich in Hass und Verachtung, in Machtstreben und Unterdrückung, in Vergewaltigung und Mord. Es offenbart sich in der Wut des Streitenden, in der Rache des Eifersüchtigen, in der Gefühlskälte des Narzissten. Wir erkennen es in Diktaturen, fanatischen Ideologien und Gräueln des Krieges. Und: in unseren geheimsten Fantasien. Denn obwohl wir das Böse fürchten, es meiden und tabuisieren, betrachten wir es auch voller Faszination. Was aber ist das Böse genau? Wo liegen seine Wurzeln? Was muss geschehen, damit aus Menschen Verbrecher werden? Wer kann sich gegen die destruktiven Kräfte in seinem Inneren entscheiden, wem fehlt dieses Vermögen? Und: Trägt jeder von uns etwas Dunkles in sich?
Aktualisiert: 2021-11-30
> findR *

GEOkompakt / GEOkompakt 36/2013 – Unsere Sinne

GEOkompakt / GEOkompakt 36/2013 – Unsere Sinne von Schaper,  Michael
Jedem Kind, aber auch vielen Erwachsenen, stellen sich beim Betrachten der Welt um sich herum ähnliche Fragen: Warum etwa steigt heiße Luft auf, wieso plätschert der Bach, weshalb kann man an kalten Tagen seinen Atem sehen, und weswegen blitzt es bei Gewitter? Sie versetzen uns in die Lage, Tausende von Klängen zu hören, Millionen von Farben zu sehen, ungezählte Düfte zu unterscheiden: Die Sinnesorgane sind unsere Fenster zur Welt. Und zu uns selbst. Allein dank Augen, Nase und Haut sind wir imstande, unseren eigenen Körper zu betrachten, uns zu riechen, zu spüren. Allein dank unserer Sinnesorgane, die pausenlos eine Flut von Informationen an unser Gehirn weiterleiten, vollzieht sich jenes unfassbare Wunder, das wir Tag für Tag erleben: In unserem Kopf entfaltet sich eine ganze Welt, eine ganz eigene Wirklichkeit. GEOkompakt widmet sich der menschlichen Wahrnehmung, erklärt, wie genau unsere Sinnesorgane arbeiten, auf welche Weise Myriaden winziger Zellen Schall, Licht, Druck detektieren und in die Sprache der Neurone übersetzen, wie unser Denkorgan aus zahllosen Nervenimpulsen ein einheitliches Bild der Welt entwickelt, welche geheimen Botschaften unser Körpergeruch enthält, weshalb uns bestimmte Klänge in Ekstase versetzen, in welchen Entwicklungsschritten Kinder ihre Sinne schulen - und wie überhaupt vor hunderten von Jahrmillionen in den Tiefen der Ozeane die ersten biologischen Sensoren entstanden.
Aktualisiert: 2021-11-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema GEOkompakt

Sie suchen ein Buch über GEOkompakt? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema GEOkompakt. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema GEOkompakt im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema GEOkompakt einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

GEOkompakt - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema GEOkompakt, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter GEOkompakt und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.