Die sechsjährige Grundschule

Die sechsjährige Grundschule von Riege,  Jochen
Obwohl schon im 19. Jahrhundert um die «Einheitsschule» gestritten wurde und die heftigsten Debatten um die Frage der «Grundschuldauer» in den Zeiten nach dem 1. und 2. Weltkrieg stattfanden, ist dieses Problem keineswegs historisch abgeschlossen: In West-Berlin dauert die Grundschule seit fast 50 Jahren sechs Jahre, Ost-Berlin und Brandenburg übernahmen im Zuge der Eingliederung der ehemaligen DDR das West-Berliner Modell. Auch in Sachsen-Anhalt wird darüber verhandelt. In Hessen (Marburg) existiert ein Schulversuch «Sechsjährige Grundschule», und hier wie in Bremen gibt es aktuelle Diskussionen um die Einrichtungen weiterer Schulversuche, die die äußere Reform (verlängerte Grundschuldauer) mit einer inneren reformpädagogischen Umgestaltung verbinden. Daher widmet sich diese Arbeit nicht nur in hermeneutisch-ideologiekritischer Methodik den historisch-politischen Fragestellungen nach den Akteuren dieser Auseinandersetzungen, ihren Bündnissen, Strategien und Argumenten, sondern beleuchtet zudem mit Hilfe von Befragungen und Unterrichtsbeobachtungen ausführlich die pädagogische Praxis und die aktuelle Perspektive dieser in Berlin und Marburg erfolgreichen Schulform.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die gegenwärtige Diskussion über Kriterien bei der Vergabe staatlicher Entwicklungshilfe

Die gegenwärtige Diskussion über Kriterien bei der Vergabe staatlicher Entwicklungshilfe von Wissing,  Thomas
Nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes gehen immer mehr Staaten dazu über, die Vergabe ihrer Entwicklungshilfe von bestimmten Bedingungen, wie der Einhaltung der Menschenrechte, abhängig zu machen. Am Beispiel der deutschen Entwicklungspolitik beurteilt die vorliegende Untersuchung die Chancen und Risiken einer solchen Konzeption. Ausgehend von der internationalen Diskussion um auflagengebundene Entwicklungshilfe konzentriert sich die Analyse auf Fragen der Rechtfertigung und der Durchsetzbarkeit von Vergabekriterien in der Praxis. Die Auswertung von Fallbeispielen zeigt: Im Zweifelsfalle orientiert sich die Vergabe von Entwicklungshilfe nach wie vor eher an wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Eigeninteressen der Geberländer als an den Bedürfnissen der notleidenden Menschen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Islamische Bildung und Erziehung und ihre Bedeutung für die gegenwärtige Pädagogik in Tunesien

Islamische Bildung und Erziehung und ihre Bedeutung für die gegenwärtige Pädagogik in Tunesien von Maatoug,  Hadi
Die Forderung des Koran nach mehr Wissen und Bildung zu streben, wurde bis zum 11. Jahrhundert von den Moslems mehr oder minder erfüllt, was zur Blüte der islamischen Kultur führte. Danach aber (aus unterschiedlichen Gründen) stagnierte das kulturelle Leben jahrhundertelang in der islamischen Welt, bis letztere mit dem Westen im 19. Jahrhundert konfrontiert wurde. Seitdem ringen islamische und westliche Kulturwerte um die Vorherrschaft in den Islamländern. Wie dieser Kampf gelaufen ist und wie er heute noch vor sich geht, wird am Beispiel Tunesien verdeutlicht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die gegenwärtige Kapitalkonzentration in Europa und die Zukunft der Wettbewerbsordnung

Die gegenwärtige Kapitalkonzentration in Europa und die Zukunft der Wettbewerbsordnung von Kinner,  Eva-Maria
Das vergangene Jahrzehnt war gekennzeichnet durch eine tiefgreifende wirtschaftliche Umstrukturierung. Das Zusammenwachsen der Märkte schuf Möglichkeiten der unternehmerischen Zusammenarbeit, welche nur wenige Jahre vorher kaumvorstellbar waren. Gleichzeitig brachten diese Veränderungen aber auch große Herausforderungen für die Unternehmen, sich dem deutlich verschärften Wettbewerb anzupassen. Die Reaktionen der Unternehmen auf die veränderte Konkurrenzsituation lassen sich unter anderem in den Statistiken der Unternehmenszusammenschlüsse ablesen, deren Steigerungsraten sich in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre geradezu explosionsartig entwickelten. Auch wenn diese Entwicklung nicht von Dauer war, bleiben die Fragen nach einer eindeutigen Bewertung dieses Fusionsgeschehens und seinen Konsequenzen sowohl in wettbewerbspolitischer als auch wettbewerbsrechtlicher Hinsicht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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«Gegenwärtiger Angriff», «drohende» und «gegenwärtige Gefahr» im Notwehr- und Notstandsrecht

«Gegenwärtiger Angriff», «drohende» und «gegenwärtige Gefahr» im Notwehr- und Notstandsrecht von Ludwig,  Dominik
Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch, aus den Grundgedanken der Notrechte Kriterien zur näheren Bestimmung des «gegenwärtigen Angriffs» bei der Notwehr und der «drohenden» bzw. «gegenwärtigen Gefahr» im Notstandsrecht zu entwickeln. Ein Kernstück der Arbeit bildet die Untersuchung der ratio der Notwehr. Dabei wird nachgewiesen, daß deren rigorose Ausgestaltung im geltenden Recht entgegen der herrschenden Notwehrdeutung nur durch eine individualistische, auf die Interessenlage des Angreifers abstellende Konzeption zu erklären ist. Andererseits wird begründet, daß diese nicht notwendigerweise die Berücksichtigung des Solidaritätsprinzips ausschließt, und es wird vorgeschlagen, das polizeirechtliche Proportionalitätserfordernis auch auf das private Notwehrrecht zu übertragen. Bei der Bestimmung der Kriterien der «drohenden» bzw. «gegenwärtigen Gefahr» wird zwischen Defensiv-, Aggressiv- und entschuldigendem Notstand differenziert, und es werden Verbindungen zwischen diesen Notrechten und den parallelen Regelungen im Polizeirecht aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Zum Selbstverständnis des Griechischen Volksschullehrers

Zum Selbstverständnis des Griechischen Volksschullehrers von Pirgiotakis,  Joannis
Das Selbstbewusstsein des griechischen Volksschullehrers ist vergleichsweise niedrig. Die Untersuchung zeigt zunächst die sozialhistorischen Ursachen hierzu auf. In einer empirischen Untersuchung wird dann die Selbsteinschätzung des Berufsstandes analysiert. Die Ergebnisse können als Grundlage für organisatorische Neuregelungen dienen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Deutsch und Koreanisch

Deutsch und Koreanisch von Kun-Hwan,  Kim
Diese Arbeit versucht, den Sprachkontakt zwischen dem koreanischen und dem Deutschen in der Vergangenheit und der Gegenwart zu schildern. Die Schwerpunkte liegen auf dem Zusammenhang zwischen dem Sprachkontakt und den soziologischen und gesellschaftlichen Formen und Bedingungen des Sprachkontaktes. Es wird deutlich, daß der Sprachkontakt zwischen dem Koreanischen und dem Deutschen sich anfangs als Folge eines außersprachlichen Interesses seitens Deutschlands, wie z.B. der Verwendung der Sprache als Mittel der Mission oder als Folge des wirtschaftlichen Interesses, ergeben hat, jetzt aber, zumindest von der Seite der Koreaner aus betrachtet, als eine Voraussetzung für andere Kontakte bzw. Tätigkeiten, angesehen werden muß. Als Untersuchungsmaterialien wurden Bücher und Aufsätze herangezogen und besonders alte Archive sowie Statistiken von dafür zuständigen Institutionen benutzt sowie eigene Umfragen ausgewertet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zur gegenwärtigen Verfassungsdiskussion in ausgewählten lateinamerikanischen Ländern: Chile, Paraguay, Argentinien

Zur gegenwärtigen Verfassungsdiskussion in ausgewählten lateinamerikanischen Ländern: Chile, Paraguay, Argentinien von Balmelli,  Carlos Mateo
Der Redemokratisierungsprozeß in Lateinamerika hat neue politische Prozesse in Gang gesetzt und zahlreiche neue Fragestellungen erbracht. Dies leitete auch die Politikwissenschaft dazu an, mit neuen Analyse-Modellen und Theorieansätzen zu operieren. Am Beispiel Chiles, Paraguays und Argentiniens zeigt der Autor, daß, im Zuge des Paradigmenwechsels, die neuen Theorieansätze der Politik eine autonome Rolle bei der Restrukturierung von Staat und Gesellschaft zuweisen. Dieser Aspekt ist in die Verfassungsdiskussion miteingeflossen. So sind die gegenwärtigen Verfassungsdiskurse nicht mehr länger von Gesellschaftsanalysen getragen, die sich jahrzehntelang entweder an Modernisierungs- oder an Dependenztheorien anlehnten und vorwiegend exogene Faktoren berücksichtigten. Die aktuelle Analyse sieht den Mittelpunkt des politischen Prozesses in der «Sociedad Civil» - dem Verhältnis von Staat und Gesellschaft, dessen Ordnungsfaktor eine autonome Politik ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Mehrfachstimmrechtsaktien

Mehrfachstimmrechtsaktien von Vogl-Mühlhaus,  Claudia
Mehrfachstimmrechtsaktien könnte man heute in Deutschland «die unbekannte Aktiengattung» nennen. Die mit mehreren Stimmen ausgestatteten Vorzugsaktien rückten erst mit dem Streit um ihre Abschaffung bei der RWE AG ins Rampenlicht. Sie existieren heute noch bei etwa dreißig deutschen Aktiengesellschaften und sind weit mehr als eine aktienrechtliche Kuriosität: Mehrfachstimmrechtsaktien können den Wert eines Unternehmens mindern. Die Arbeit faßt Mehrstimmrechtsaktien als Problem der Principal-Agent-Theorie auf. Die Autorin liefert eine theoretische Analyse des Werts von Stimmrechten im Spannungsfeld der Ziele von Aktionären und Management. Gleichzeitig arbeitet sie die historische Entstehung dieser Papiere in Deutschland in den 20er Jahren auf und verfolgt ihre Entwicklung bis in die Gegenwart. Im Zentrum der empirischen Vollerhebung steht eine Wertermittlung sämtlicher Mehrfachstimmrechte in Deutschland.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Präventivkrieg

Der Präventivkrieg von Kunde,  Martin
Die Arbeit nähert sich dem in der National Security Strategy der USA von 2002 entworfenen Konzept der gegen weltweit operierende Terrorbanden und «Schurkenstaaten» vor dem ideengeschichtlichen Hintergrund des Präventivkrieges. Den Anlass hierzu liefert das als Bush-Doktrin bekannt gewordene Dokument selbst, indem es dieses weit verstandene Selbstverteidigungsrecht in eine Traditionslinie mit dem Völkerrecht vergangener Jahrhunderte stellt. Die erste, in die Vergangenheit gewandte Fragestellung der Untersuchung lautet daher, ob es in der völkerrechtlichen Beurteilung der präventiven Kriegsführung eine Kontinuität gibt, die sich von der Gegenwart bis zu den Anfängen der modernen Völkerrechtswissenschaft zurückverfolgen lässt. Ausgangspunkt ist dabei das Werk des Niederländers Hugo Grotius, dessen im Jahr 1625 veröffentlichte Schrift als prominenteste Äußerung eines frühneuzeitlichen Völkerrechts gilt. Der Antwort schließt sich eine zweite, nun in die Zukunft gerichtete Frage an: Fügt sich ein Recht auf in diese Kontinuität ein oder bricht es mit ihr?
Aktualisiert: 2023-04-12
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Community Interpreting in Deutschland

Community Interpreting in Deutschland von Slapp,  Ashley M.
Angesichts zunehmender Globalisierung und Internationalisierung wird ein einsprachiges Land, in dem jeder jeden versteht, mehr und mehr zur Utopie. Multikulturalität und Mehrsprachigkeit bringen aber neben einer lebendigen und spannenden kulturellen Vielfalt auch zahlreiche Probleme mit sich. Hierzu gehört unter anderem der Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation. Immer häufiger müssen Sprachbarrieren im Alltag überwunden werden. Wie verständigen sich beispielsweise Ausländer mit nicht oder nur unzureichend vorhandenen Deutschkenntnissen, wenn sie in Deutschland zum Arzt oder ins Krankenhaus müssen? Wie können sie sich artikulieren, ihre Schmerzen oder Anliegen verdeutlichen, wenn ihr Gegenüber ihre Sprache weder spricht noch versteht? Das vorliegende Buch behandelt eine in diesem Zusammenhang wichtige, aber leider oft zu wenig beachtete Art des Dolmetschens, das so genannte Community Interpreting. Der Begriff Community Interpreting bezieht sich auf das Dolmetschen im sozialen Bereich. In der vorliegenden praxisorientierten Arbeit wird diese spezielle Variante des Dolmetschens für den medizinischen Sektor untersucht und erläutert. Dabei geraten nicht nur die deutschen Verhältnisse in den Blick. Die Untersuchung stellt ihnen den Stand des Community Interpreting in anderen Ländern gegenüber und geht darüber hinaus der Frage nach den Ausbildungsmöglichkeiten für Community Interpreter nach.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die gegenwärtige sprachliche Situation der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein

Die gegenwärtige sprachliche Situation der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein von Guckes,  Wanda
Das Werk untersucht die gegenwärtige sprachliche Situation der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein, die aufgrund der deutsch-dänischen Grenzziehung im Jahre 1920 in Deutschland entstand. Die Existenz mehrerer Minderheiten lässt ein Mischgebiet verschiedener Sprachen und Kulturen entstehen. In dieser Studie werden zunächst die Entstehungsgeschichte sowie die politischen und kulturellen Gegebenheiten vorgestellt. Es folgt die Betrachtung der vielfältigen sprachlichen Situation Südschleswigs. Um die aktuelle Situation der dänischen Minderheit zu erfassen sowie einen Ausblick auf die Zukunft erstellen zu können, folgt eine Fragebogenanalyse, welche die Verknüpfung von Sprache und Identität sowie die aktuelle Sprachverwendung des Dänischen untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Schule und Unterricht

Schule und Unterricht von Schwarz,  Bernd, Stolz,  Gerd E.
Der Band vereinigt Abhandlungen, die Freunde und Kollegen, Schülerinnen und Schüler des renommierten Erziehungswissenschaftlers Kurt Aurin zu dessen 70. Geburtstag verfaßt haben. Die Autorinnen und Autoren setzen sich einerseits mit den Forschungsarbeiten sowie der schul- und erziehungstheoretischen Konzeption von Kurt Aurin auseinander und erörtern andererseits beispielhaft Problemfelder in der Erziehungswissenschaft und Herausforderungen gegenüber der pädagogischen Praxis. Dabei verfolgen die unterschiedlichen Beiträge das gemeinsame Anliegen, Strukturmerkmale guter Schulen sowie erfolgreichen Unterrichtens und Erziehens herauszuarbeiten. Die folgenden Themenstellungen werden erörtert: Schule im Spannungsfeld unterschiedlicher Ansprüche, soziales Lernen in der Schule, Lehrerkooperation, Werterziehung (insbesondere im Religionsunterricht), Weiterbildung und Schulsystemforschung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Chancenungleichheit zwischen Knaben und Mädchen

Chancenungleichheit zwischen Knaben und Mädchen von Pechtl,  Sandra
In der vorliegenden Arbeit werden Ergebnisse der feministischen Schulforschung aktuellen österreichischen Bildungsstatistiken gegenübergestellt. Es wird demonstriert, daß eine Beantwortung der Frage nach der geschlechtsneutralen Chancengleichheit, nur nach der Bildungsbeteiligung gesehen, zu kurz greift, da die Schule noch immer an Männern und Knaben orientiert ist. So wird die Ungleichbehandlung zuungunsten der Mädchen unterschwellig perpetuiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Theologumenon des «gekreuzigten Volkes» als Herausforderung für die gegenwärtige Soteriologie

Das Theologumenon des «gekreuzigten Volkes» als Herausforderung für die gegenwärtige Soteriologie von Ebenhoch,  Markus
Wie kann überhaupt vom christlichen Heil gesprochen werden, wenn die Mehrheit der Weltbevölkerung in Elend lebt? Welchen Stellenwert haben die Armen und Unterdrückten, die einen Großteil des Leides tragen? Der befreiungstheologische Entwurf vom «gekreuzigten Volk» ist ein authentischer Antwortversuch auf derlei Fragen aus lateinamerikanischer Perspektive und gleichzeitig eine Herausforderung für die gegenwärtige Soteriologie. Ende der 1970er-Jahre entwickelten der Erzbischof von San Salvador Oscar Romero und der salvadorianische Jesuit Ignacio Ellacuría das Theologumenon des «gekreuzigten Volkes». Dessen heilsgeschichtliche Paradigmen und ekklesiologische Konsequenzen stehen im Zentrum der Untersuchung, die auf einem theologisch-biographischen Ansatz basiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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