Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen

Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen von Matiyuk,  Lesya
Das Buch stellt eine linguistisch-didaktische Auseinandersetzung mit dem Begriff des authentischen Textes und seiner Einbettung in einen Diskurs dar. Im Fokus der sich stark an die deutschsprachige Text- und Soziolinguistik sowie Fremdsprachendidaktik anlehnenden Arbeit stehen das vielseitige und oft umstrittene Phänomen des Diskurses und seine Operationalisierung für Zwecke des Fremdsprachenunterrichts. Das handlungsorientierte Ergebnis der Arbeit, das anwendungsbereite diskursbasierte Modell der Systematisierung authentischer Texte zur Sicherung und zum Aufbau des Textverstehens im ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden, wird vor allem den nichtmuttersprachlichen Fremdsprachenlehrern zum Schluss der Arbeit zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen

Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen von Matiyuk,  Lesya
Das Buch stellt eine linguistisch-didaktische Auseinandersetzung mit dem Begriff des authentischen Textes und seiner Einbettung in einen Diskurs dar. Im Fokus der sich stark an die deutschsprachige Text- und Soziolinguistik sowie Fremdsprachendidaktik anlehnenden Arbeit stehen das vielseitige und oft umstrittene Phänomen des Diskurses und seine Operationalisierung für Zwecke des Fremdsprachenunterrichts. Das handlungsorientierte Ergebnis der Arbeit, das anwendungsbereite diskursbasierte Modell der Systematisierung authentischer Texte zur Sicherung und zum Aufbau des Textverstehens im ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden, wird vor allem den nichtmuttersprachlichen Fremdsprachenlehrern zum Schluss der Arbeit zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Interkulturalität als Grundlage moderner Fremdsprachenmethodik und -didaktik

Interkulturalität als Grundlage moderner Fremdsprachenmethodik und -didaktik von Schröder ,  Jörg
Die rasanten wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Veränderung in China in den letzten Jahren haben zu einem viel stärker ausdifferen- zierten beruflichen Umfeld für StudentInnen an chinesischen Deutsch- abteilungen geführt. Nicht länger steht ihnen lediglich der universitäre Bereich offen, viel häufiger ist das spätere Arbeitsumfeld ein Unterneh- men mit ausländischer Kapitalbeteiligung, z.B. ein deutsch- chinesisches Joint Venture Unternehmen. Auf diesen neuen, wesentlich komplexeren Berufsalltag muss aber an- ders vorbereitet werden, denn es haben sich offensichtliche Defizite in der Ausbildung der Studierenden gezeigt, insbesondere was interkul- turelles Wissen und interkulturelle Kompetenz betrifft. Somit ergeben sich andere Lernerbedürfnisse, denen mit modifizierten Lehrinhalten zu begegnen ist. Von Seiten vieler Deutschabteilungen wurde dies bereits erkannt, was sich in neuen Schwerpunktsetzungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache, insbesondere unter dem Stich- wort 'Wirtschaftsdeutsch' zeigt. Für die konkrete Unterrichtspraxis müssen nun Lehrwerke konzipiert werden, die diesen Anforderungen entsprechen bzw. bereits verfüg- bare Lehrmaterialien müssen adressatenspezifisch mit Blick auf das neue berufliche Umfeld überarbeitet werden. Daher wird der Frage nachgegangen, wie in Deutschland bereits etablierte methodisch-didaktische Konzepte für Deutsch als Fremd- sprache mit neueren Überlegungen aus der angewandten Psychologie und Soziologie (unter dem Stichwort 'interkulturelles Handlungstraining') in Verbindung gebracht und für einen Unterricht Wirtschaftsdeutsch in China nutzbar gemacht werden können.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Literatur und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts

Literatur und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts von Kic-Drgas (Hrsg.),  Joanna
"Der zu Begutachtung vorgelegte Band liefert eine breite Palette von unterschiedlichen Beiträgen, die literarische und interkulturelle Probleme bezüglich des Fremdsprachenunterrichts, insbesondere der Effektivierung im Kontext anzustrebender Kompetenzen fokussieren." Prof. US Dr. habil. Krzysztof Nerlicki Die vorliegende Veröffentlichung versteht sich als eine vielstimmige Debatte über die Gestalt des Fremdsprachenunterrichts zu Beginn des 21. Jahrhunderts. In dreizehn Beiträgen thematisieren Wissenschaftler aus Polen, Deutschland, Rumänien und den Niederlanden die wichtigsten Änderungstendenzen und ihren Einfluss auf die Fremdsprachendidaktik. Fachsprachenvermittlung, Projekte zur Entfaltung der interkulturellen Kompetenz bei den jüngsten Lernenden (Drei- bis Sechsjährige), Anwendung der Seifenopermethode bei der Analyse literarischer Texte oder Arbeit mit Lerntagebüchern im Fremdsprachenunterricht - sind nur einige Themenbereiche, die im Sammelband aufgegriffen werden. Durch die Vielfalt der präsentierten Beiträge erhofft sich die Herausgeberin, Anregungen zur Reflexion und wissenschaftlichen Diskussion über die neusten Entwicklungstendenzen und Untersuchungen in der Fremdsprachendidaktik zu geben. Die zur Veröffentlichung eingeladenen Wissenschaftler vertreten unterschiedliche Standpunkte in ihren Überlegungen, und ihre Beiträge bringen betont innovative Ideen zum Ausdruck, um auf die Breite der sich ergebenden Möglichkeiten hinzuweisen, die der Alltag bietet. Die Herausgeberin versteht diesen Sammelband als ein Zeichen für die Kreativität, die im modernen Fremdsprachenunterricht als Konsequenz der auftretenden Änderungsprozesse herrschen. Ausschlaggebend ist auch der in diesem Band eröffnete internationale und interdisziplinäre Dialog zwischen Wissenschaftlern, die aufmerksam die neue fremdsprachendidaktische Wirklichkeit zu Beginn des 21. Jahrhunderts beobachten.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fremdsprachenmethodik

Sie suchen ein Buch über Fremdsprachenmethodik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fremdsprachenmethodik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fremdsprachenmethodik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fremdsprachenmethodik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fremdsprachenmethodik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fremdsprachenmethodik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fremdsprachenmethodik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.