Eignung von Fahrsimulatoren für die Untersuchung der Fahrkompetenz älterer Autofahrer

Eignung von Fahrsimulatoren für die Untersuchung der Fahrkompetenz älterer Autofahrer von Ebert,  Stefanie, Hoffmann,  Sonja, Kaussner,  Yvonne, Kenntner-Mabiala,  Ramona, Maag,  Christian
M 320: Christian Maag, Ramona Kenntner-Mabiala, Yvonne Kaussner, Sonja Hoffmann, Stefanie Ebert Eignung von Fahrsimulatoren für die Untersuchung der Fahrkompetenz älterer Autofahrer 72 S., 24 Abb., 7 Tab., ISBN 978-3-95606-629-0, 2021 Vorliegendes Projekt untersuchte, ob die Fahrkompetenz älterer Autofahrer im Fahrsimulator vergleichbar gut gemessen werden kann wie im Realverkehr. Der Fahrparcours für die Simulation enthält neben repräsentativen Fahraufgaben mittlerer Schwierigkeit auch Szenarien, die besonders für ältere Autofahrer schwierig sind. Mit der Tablet-Anwendung S.A.F.E. werden registriert und klassifiziert. Darauf basierend erfolgt eine globale Beurteilung der Fahrkompetenz. Der mit der Simulationssoftware SILAB erstellte Parcours wurde auf einem High-Fidelity-Simulator und einem kostengünstigeren Kompaktsimulator implementiert. Der Fahrparcours wurde anhand einer Fahrverhaltensbeobachtung im realen Straßenverkehr validiert. Dabei handelt es sich um eine 60-minütige standardisierte Strecke, die strukturell mit der Fahrstrecke in den Simulatoren vergleichbar ist. Ein 2x3- Versuchsplan mit dem dreistufigen abhängigen Faktor ‚Methode‘ (Realverkehr vs. High-Fidelity-Simulator vs. Kompaktsimulator) und dem zweistufigen Gruppenfaktor ‚Alter‘ (25-50 Jahre vs. > 70 Jahre) wurde realisiert. Ältere Fahrer schneiden in verschiedenen Fahrleistungsparametern in den Fahrverhaltensbeobachtungen sowohl im Simulator als auch im Realverkehr bei hoher interindividueller Varianz im Mittel schlechter ab als die Vergleichsgruppe. Globales Fahrrating und Gesamtzahl der Fahrfehler während der Fahrverhaltensbeobachtungen in der Simulation korrelieren bis zu r=.80 mit den globalen Fahrleistungsratings der Fahrverhaltensbeobachtung im Realverkehr. Die Befunde der beiden Simulatoren korrelieren sehr hoch miteinander. Bei einer entsprechend gestalteten Fahrverhaltensbeobachtung lassen sich die Befunde zur Fahrkompetenz von Senioren aus dem Simulator auf den realen Straßenverkehr übertragen. Hierfür sind Kompaktsimulatoren ausreichend. Die Fahrverhaltensbeobachtung muss dazu, neben repräsentativen Fahraufgaben mittlerer Schwierigkeit auch die Verkehrsszenarien enthalten, die besonders älteren Autofahrern Schwierigkeiten bereiten
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Verkehrsverhaltenslehre für Fahrlehrer II

Verkehrsverhaltenslehre für Fahrlehrer II von Dr. Sturzbecher,  Dietmar, Mörl,  Susann
„Verkehrsverhaltenslehre für Fahrlehrer II“ – ist das Grundlagenwerk zu den Fahraufgaben in der Fahranfängervorbereitung der neuen DEGENER-Fachbuchreihe für die neue Fahrlehrerausbildung in Deutschland. Fahrschüler müssen lernen, dass sich der öffentliche Straßenverkehr deutlich von einem Autoscooter unterscheidet und beim Autofahren vielfältige und komplexe Anforderungen gleichzeitig bewältigt werden müssen. Wer dies erfolgreich meistern will, braucht zu Beginn seiner Fahrkarriere einen „Fahrplan“, anhand dessen er für verschiedene wichtige Fahrmanöver die richtigen Handlungsschritte kennenlernen und üben kann. Solche Fahrpläne heißen in der Fahranfängervorbereitung „Fahraufgaben“: Eine der wichtigsten Aufgaben des Fahrlehrers besteht darin, dafür zu sorgen, dass seine Fahrschüler diese Fahraufgaben korrekt bewältigen und sich dabei realistisch einschätzen können. Dafür benötigt er nachvollziehbare Erklärungen und viele anschauliche Beispiele. In diesem Buch erfahren (angehende) Fahrlehrer alles, was sie über Fahraufgaben und ihre Bewertung wissen müssen: - Was sind Fahraufgaben und welche Bedeutung haben sie in der Fahranfängervorbereitung? - Wie werden Fahraufgaben in der Fahrschulausbildung gelehrt? - Wie kann die Durchführung der Fahraufgaben beurteilt werden? - Wie werden Fahraufgaben in der Theoretischen und Praktischen Fahrerlaubnisprüfung geprüft und wie werden die Prüfungsleistungen zurückgemeldet? In diesem Buch wird Fachwissen verständlich erklärt und durch zahlreiche Abbildungen und Praxisbeispiele veranschaulicht. Es bietet Fahrlehrern das notwendige Wissen für den Fahrschulunterricht und Fahrlehreranwärterinnen und Fahrlehreranwärtern die nötigen Grundlagen für die Ausbildung zur Fahrlehrerin/zum Fahrlehrer. Das Werk ist somit für die Vorbereitung auf die Fahrlehrerprüfung sowie als Unterstützung im Berufsalltag und in der Weiterbildung gleichermaßen geeignet.
Aktualisiert: 2021-10-26
> findR *

Entwicklung der Fahr- und Verkehrskompetenz mit zunehmender Fahrerfahrung

Entwicklung der Fahr- und Verkehrskompetenz mit zunehmender Fahrerfahrung von Böhm,  Sandra, Gardas,  Dorota, Jürgensohn,  Thomas, Stephani,  Tilman
BASt M 280: Entwicklung der Fahr- und Verkehrskompetenz mit zunehmender Fahrerfahrung Th. Jürgensohn, S. Böhm, D. Gardas, T. Stephani 116 S., 40 Abb., 7 Tab., ISBN 978-3-95606-386-2, 2018, 19,50 EUR Ziel des Forschungsvorhabens war die Erarbeitung eines Durchführungskonzepts für eine Längsschnittstudie zur Erfassung der zeitlichen Entwicklung von Fahr- und Verkehrskompetenz bei Fahranfängern. Aus den Ergebnissen der Längsschnittstudie sollen Anforderungen an Maßnahmen zur Unterstützung des Kompe-tenzerwerbs abgeleitet werden können. Zur Erfüllung dieses Forschungsziels wird im ersten Teil des Berichtes auf Basis theoretischer Überlegungen und vor dem Hintergrund veröffentlichter Befunde zur Verkehrs-sicherheit von jungen Fahrern und Fahranfängern sowie deren Unterschieden zu erfahrenen Fahrern ein theoretisches Gerüst zu Fahrvermögen, Fahrkompetenz und deren Erhöhung durch Übung und Erfahrung abgeleitet. Die Begriffe Fahrvermögen und Fahrkompetenz werden dabei als messbare Konstrukte definiert, die an die Verkehrssicherheit gekoppelt sind. Während Fahrvermögen das reine Fahrenkönnen beschreibt, umfasst der Begriff der Fahrkompetenz zusätzlich verkehrssicherheitsrelevante motivationale und volitionale Faktoren. Im Bericht wird eine neue Klassifikation der Fahraufgabe vorgestellt, die auf die Belange der Untersuchung von Fahranfängern zugeschnitten ist. Es wird weiterhin eine Modellvorstellung zum Informationsverarbei-tungsprozess beim Autofahren und zu Prozessen der Fahrkompetenzerhöhung auf Basis einer Ressourcen-betrachtung erarbeitet. Demnach gibt es drei verschiedene Informationsverarbeitungsebenen: die rein kognitive, die kognitiv-sensumotorische und die rein sensumotorische. In der kognitiven Ebene werden Aufgaben bearbeitet, die keine direkte Verbindung zu motorischen Aktionen haben. In der kognitiv-sensumotorischen Ebene arbeiten Kognition und Sensumotorik zur Erfüllung der primären Fahraufgaben der Quer- und Längsführung dauernd und kontinuierlich Hand in Hand. Auf die rein sensumotorische Ebene hat die Kognition keinen Einfluss. Auf Basis der erarbeiteten Modellvorstellungen werden im zweiten Teil des Berichtes Anforderungen an das Design von Längsschnittstudien diskutiert. Der Kern der Untersuchung wird dabei durch die Erfassung von Befragungsdaten, durch Verhaltensbeobachtungen im Realverkehr sowie durch Simulatorversuche definiert. Schließlich werden zwei unterschiedlich komplexe Designs für Längsschnittstudien mit Fahranfängern erarbeitet.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Aufgabenheft – Fahren 2018

Aufgabenheft – Fahren 2018
Das Aufgabenheft - Fahren - enthält neben den nationalen und internationalen Fahraufgaben zusätzlich Standardanforderungen für Stilhindernisfahren und Beschreibungen zu den einzelnen Prüfungsarten. Die Ausgabe 2018 wurde überarbeitet und z.T. korrigiert und erweitert. Neben einigen redaktionellen Präzisierungen wurde die Ausformulierung der Leitgedanken und die Erweiterung der beliebigen Leinenführung ab Kl. M hinzugefügt. Des Weiteren gibt es Änderungen in der Linienführung des Fahrerwettbewerbs 2, in der Unterteilung des Leitfadens für Eignungsprüfungen und der Angabe der Trittzahl beim Rückwärtsrichten in Kl. S. Die Richterkarten wurden überprüft und ggf. angepasst.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Aufgabenheft – Fahren 2018

Aufgabenheft – Fahren 2018
Das Aufgabenheft - Fahren - enthält neben den nationalen und internationalen Fahraufgaben zusätzlich Standardanforderungen für Stilhindernisfahren und Beschreibungen zu den einzelnen Prüfungsarten. Die Ausgabe 2018 wurde überarbeitet und z.T. korrigiert und erweitert. Neben einigen redaktionellen Präzisierungen wurde die Ausformulierung der Leitgedanken und die Erweiterung der beliebigen Leinenführung ab Kl. M hinzugefügt. Des Weiteren gibt es Änderungen in der Linienführung des Fahrerwettbewerbs 2, in der Unterteilung des Leitfadens für Eignungsprüfungen und der Angabe der Trittzahl beim Rückwärtsrichten in Kl. S. Die Richterkarten wurden überprüft und ggf. angepasst.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Aufgabenheft – Fahren 2012

Aufgabenheft – Fahren 2012
Die Ausgabe – Fahren – des Aufgabenheftes enthält neben den nationalen und internationalen Fahraufgaben zusätzlich Standardparcours für Stilhindernisfahren und Beschreibungen zu den einzelnen Prüfungsarten. Die Ausgabe 2012 wurde komplett überarbeitet. Durch die Veränderung der Aufgaben soll insbesondere der Umstieg von Klasse A zur Klasse M erleichtert werden.
Aktualisiert: 2020-01-20
> findR *

Aufgabenheft – Fahren (Nat./Int. Aufgaben)

Aufgabenheft – Fahren (Nat./Int. Aufgaben)
Die Ausgabe – Fahren – des Aufgabenheftes enthält neben den nationalen und internationalen Fahraufgaben zusätzlich Standardparcours für Stilhindernisfahren und Beschreibungen zu den einzelnen Prüfungsarten. Die Ausgabe 2012 wurde komplett überarbeitet. Durch die Veränderung der Aufgaben soll insbesondere der Umstieg von Klasse A zur Klasse M erleichtert werden.
Aktualisiert: 2020-04-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fahraufgaben

Sie suchen ein Buch über Fahraufgaben? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fahraufgaben. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fahraufgaben im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fahraufgaben einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fahraufgaben - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fahraufgaben, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fahraufgaben und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.