Vergleichende Betrachtung von englischsprachigen und deutschsprachigen Werbetexten der Gefäßchirurgie unter besonderer Berücksichtigung der persuasiven Mittel

Vergleichende Betrachtung von englischsprachigen und deutschsprachigen Werbetexten der Gefäßchirurgie unter besonderer Berücksichtigung der persuasiven Mittel von Roensch,  Lea Maria
Kaum zwei Sprachvarietäten unterscheiden sich so sehr voneinander wie die Fachsprache und die Werbesprache. Die eine hat als Sprache der Fachleute und der Wissenschaft den Anspruch, informativ, objektiv und eindeutig zu sein. Die andere soll subjektiv, persuasiv und emotional zum Kauf einer Ware oder zur Inanspruchnahme einer Dienstleistung anregen. Sie miteinander zu verknüpfen scheint so gut wie unmöglich, und dennoch wird dies in Form von ‚Expertenwerbung‘ bzw. ‚fachsprachlicher Werbung‘ getan. Diese Verknüpfung, die in der Fachwelt tagtäglich auftritt, findet jedoch auf dem Gebiet der Fachkommunikationsforschung, die sich in Deutschland seit den 1970er Jahren mit der Untersuchung verschiedener Fachtexte und Fachtextsortenstile auseinandersetzt, wenig Beachtung. Und auch auf dem Gebiet der Werbesprachenforschung, die sich hauptsächlich mit der Untersuchung von Publikumswerbung beschäftigt, spielt sie eine untergeordnete Rolle. Diese Studie versucht diese Lücke ein Stück weit zu schließen, indem sie die persuasiven Mittel in deutsch- und englischsprachigen Werbetexten der Gefäßchirurgie untersucht. Im intralingualen Vergleich werden dabei die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Persuasionsstrategien zwischen der klassischen Publikumswerbung und der fachsprachlichen Werbung herausgearbeitet, während im interlingualen Vergleich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Persuasionsstrategien in der deutschen und englischen Fachwerbung der Medizin untersucht werden. Des Weiteren wird die Frage beantwortet, ob Expertenwerbung zu den klassischen Werbetexten zählt oder ob es sich dabei um eine Art Fachtext handelt, der in die Modelle der Fachkommunikationsforschung eingeordnet werden sollte. Die Beantwortung dieser Fragen birgt dabei sowohl interessante Erkenntnisse für Werbetreibende als auch für die Theorie der Fachkommunikationsforschung sowie für die angewandte Sprachwissenschaft, z. B. für die Übersetzungswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

BoB Jahrbuch 2007

BoB Jahrbuch 2007
Der BoB steht für Best of Business-to-Business-Kommunikation und ist der einzige deutschsprachige Konzept- und Kreativ-Wettbewerb für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Kommunikationsverband e.V., Hamburg, zeichnet mit dem BoB seit 1997 herausragende B2B-Kommunikation aus und fördert die Qualität der Kommunikation in diesem Bereich. Im deutschsprachigen Raum ist der BoB die einzige Plattform für dieses bedeutende Segment der Marketingkommunikation, in das circa 50 Prozent der gesamten Werbeaufwendungen fließen. Dieses Jahrbuch stellt alle ausgezeichneten Arbeiten des Jahrgangs 2007 sowie die beteiligten Agenturen und Unternehmen vor. 15 Fachartikel von B2B-Spezialisten runden das 240-seitige Kompendium ab. Michael Koch, Executive Creative Director, OgilvyOne worldwide, leitete die Jurysitzung zum 10. BoB „Best of Business-to-Business“ 2007: „Mir gefällt die Leitidee des BoB 2007: 'Kreative Kommunikation, effektivere Ergebnisse.' B2B-Kommunikation ist alles andere als eine trockene Angelegenheit. Schließlich verbirgt sich hinter jedem Business-Entscheider ein Mensch. Mit Herz und Verstand. Wenn man beides gewinnen will, führt kreative Kommunikation zu effektiveren Ergebnissen. Bei der Bewertung der eingereichten Arbeiten zählen neben der Glaubwürdigkeit darum die kreative Idee und die Effizienz der Arbeit.“
Aktualisiert: 2019-10-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fachwerbung

Sie suchen ein Buch über Fachwerbung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fachwerbung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fachwerbung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fachwerbung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fachwerbung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fachwerbung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fachwerbung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.