Zur Philosophie des Ereignisses

Zur Philosophie des Ereignisses von Pirktina,  Lasma
Die Ereignisse sind die Höhepunkte des Lebens, des Lebendig-Seins. Sie sind dasjenige, woran man am Abend – des Tages und des Lebens – am meisten denkt. In der Dämmerung strahlen sie ihr Licht aus, das keine weitere Beleuchtung mehr benötigt – Woher-, Warum-, Wozu-, Wohin-Fragen verschwinden unaufgefordert aus dem Kreis ihres Leuchtens. Sie sind die Antwort auf die Frage, die es durch sie nicht mehr gibt. – Die Ereignisse als Einbrüche in den normalen Ablauf der Dinge gehören wesentlich zum Leben. Mehr noch: Sie sind das Leben, das Erzählenswerte des Lebens. Wie verschieden und jeweils an sich einzigartig auch die Ereignisse sind, das Buch ist ein eigenständiger und origineller Versuch, diese Ereignisse des Lebens zu typisieren. Die hier entwickelte Typologie wirft so ein neues Licht auf die Ereignisse, die Erzählungen über sie und das Leben insgesamt.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Vorträge

Vorträge von Heidegger,  Martin, Neumann,  Günther
Der hier angekündigte erste Teilband der Martin Heidegger Gesamtausgabe (GA 80.1) mit dem Obertitel »Vorträge« umfasst von seinen 1915 bis 1932 gehaltenen Vorträgen 10 bisher unveröffentlichte Texte sowie 3 Texte, die bislang nur außerhalb der Gesamtausgabe erschienenen sind. Entsprechend Heideggers ausdrücklicher Anweisung, auch alle früheren Ausarbeitungen und Vorarbeiten aufzunehmen, enthält der Band ferner 4 frühere Versionen des für den Übergang zum Ereignis-Denken äußerst wichtigen Vortrages »Vom Wesen der Wahrheit«, dessen Endversion er 1943 veröffentlichte. Des Weiteren wird eine »Vorarbeit« zu Platons »Höhlengleichnis« aufgenommen. Mit der Frage nach der Wahrheit befassen sich 8 der insgesamt 18 aufgenommenen Texte, weshalb diese Thematik einen Schwerpunkt des vorliegenden Bandes bildet. Der Band enthält die Vorträge: Frage und Urteil (10. Juli 1915) – II. Über Psychologie (April 1920) – III. Dasein und Wahrsein (nach Aristoteles (1923/24) – IV. Wilhelm Diltheys Forschungsarbeit und der gegenwärtige Kampf um eine historische Weltanschauung (16. –21. April 1925) – V. Begriff und Entwicklung der phänomenologischen Forschung (4. Dezember 1926) – VI. Phänomenologie und Theologie (8. Juli 1927) – VII. Philosophische Anthropologie und Metaphysik des Daseins (24. Januar 1929) – VIII. Die heutige Problemlage der Philosophie (4. Dezember 1929 und 21. März 1930) – IX. Hegel und das Problem der Metaphysik (22. und 24. März 1930) – X. Vom Wesen der Wahrheit (1930/1940) – XI. Augustinus: Quid est tempus? Confessiones lib. XI (26. Oktober 1930) – XII. Höhlengleichnis (Vorarbeit um 1931) – XIII: Άλήθεια und Höhlengleichnis (13. November 1931) – XIV. Τὸ ψεύδος (22. Juli 1932) – XV. »Der Satz vom Widerspruch« (16. Dezember 1932)
Aktualisiert: 2021-11-23
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Vorträge

Vorträge von Heidegger,  Martin, Neumann,  Günther
Der hier angekündigte erste Teilband der Martin Heidegger Gesamtausgabe (GA 80.1) mit dem Obertitel »Vorträge« umfasst von seinen 1915 bis 1932 gehaltenen Vorträgen 10 bisher unveröffentlichte Texte sowie 3 Texte, die bislang nur außerhalb der Gesamtausgabe erschienenen sind. Entsprechend Heideggers ausdrücklicher Anweisung, auch alle früheren Ausarbeitungen und Vorarbeiten aufzunehmen, enthält der Band ferner 4 frühere Versionen des für den Übergang zum Ereignis-Denken äußerst wichtigen Vortrages »Vom Wesen der Wahrheit«, dessen Endversion er 1943 veröffentlichte. Des Weiteren wird eine »Vorarbeit« zu Platons »Höhlengleichnis« aufgenommen. Mit der Frage nach der Wahrheit befassen sich 8 der insgesamt 18 aufgenommenen Texte, weshalb diese Thematik einen Schwerpunkt des vorliegenden Bandes bildet. Der Band enthält die Vorträge: Frage und Urteil (10. Juli 1915) – II. Über Psychologie (April 1920) – III. Dasein und Wahrsein (nach Aristoteles (1923/24) – IV. Wilhelm Diltheys Forschungsarbeit und der gegenwärtige Kampf um eine historische Weltanschauung (16. –21. April 1925) – V. Begriff und Entwicklung der phänomenologischen Forschung (4. Dezember 1926) – VI. Phänomenologie und Theologie (8. Juli 1927) – VII. Philosophische Anthropologie und Metaphysik des Daseins (24. Januar 1929) – VIII. Die heutige Problemlage der Philosophie (4. Dezember 1929 und 21. März 1930) – IX. Hegel und das Problem der Metaphysik (22. und 24. März 1930) – X. Vom Wesen der Wahrheit (1930/1940) – XI. Augustinus: Quid est tempus? Confessiones lib. XI (26. Oktober 1930) – XII. Höhlengleichnis (Vorarbeit um 1931) – XIII: Άλήθεια und Höhlengleichnis (13. November 1931) – XIV. Τὸ ψεύδος (22. Juli 1932) – XV. »Der Satz vom Widerspruch« (16. Dezember 1932)
Aktualisiert: 2021-11-23
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Die Kritik des Ereignisdenkens

Die Kritik des Ereignisdenkens von Mones,  Andreas
Procedit Die folgende Darstellung ist die Bahnung und erste Beschreitung eines Weges vom Ereignis zum Sagend-sein-Lassen; sie hat also zu ihrem thematischen Worüber in erster Linie das nachkehrige Philosophieren Heideggers und sich selbst, die Topoheuretik, um in der Kollision jenes in diese zu verwandeln. In einer ersten Annäherung wird das vorkehrige Philosophieren verwendet – ohne eine Kollision durchzuführen -, um den Interventionsort der Kollision mit dem nachkehrigen Philosophieren herauszuarbeiten. Damit wird vorgelegt der dritte Teil eines sich fortschreibenden Unternehmens, welches die legitimen Verbindlichkeitsansprüche theoretischen Darstellens überhaupt bedenkt. Die Spätphilosophie Heideggers erweist sich diesbezüglich als ausgezeichnetes Gegenüber, um auf dem Weg zu einem topoheuretischen Denken voranzukommen. Die Kenntnis der bisher vollzogenen Schritte ist wünschenswert, doch keinesfalls Bedingung für das Verständnis der folgenden Erörterung. Um die hier geplante Wegstrecke zu markieren, seien einige Vorüberlegungen angestellt. Die Topoheuretik bedenkt die disparaten Verbindlichkeitsansprüche theoretischer Darstellungen, indem sie verschiedene Orte einrichtet und in eine explizite Bestimmtheit bringt, wobei ihr vorrangiges Interesse darin besteht, einen Ort zu begrenzen, in welchen sie sich selbst und andere gleichgeartete Unternehmungen einschreiben kann. Gefordert ist damit ein System aller möglichen Orte, da der gesuchte Ort sich in der Abgrenzung zu allen anderen Orten erst bestimmt. Meines Erachtens ist nun das Problem der Verbindlichkeit eigenen und anderen Darstellens das Grundproblem sowohl des vorkehrigen wie des nachkehrigen Philosophierens Heideggers. Allerdings ergibt sich im Vollzug der Kehre diesbezüglich eine spezifische und bezeichnende Umbestimmung. In Sein und Zeit untersteht das eigene Sagen gänzlich dem traditionellen Anspruch auf absolute Verbindlichkeit. Das Ausgreifen der Fundamentalontologie auf wesensmäßige Seinsstrukturen, existenziale Aprioris, apriorische Horizontbildung etc.pp. belegt dies zweifelsfrei.
Aktualisiert: 2018-05-14
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