Modellierung der Verluste in Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs von Elektrofahrzeugen

Modellierung der Verluste in Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs von Elektrofahrzeugen von Stempfle,  Martin Benjamin
This dissertation analyses and compares different drive train configurations of e-vehicles and their operating modes. The aim is to minimize the drive train losses in order to increase the range of a vehicle. In addition to the component losses of the drive train, considering the phase currents of the e-motor and its current ripple is fundamentally important. As a reduction of the current ripple can result in higher inverter and lower motor losses, the minimum of the sum of motor and inverter losses must be found. The variable DC link voltage of the inverter provides another option for influence. Therefore, different inverter and DC/DC-converter-topologies are analyzed. The current ripple of the phase currents can be influenced by further parameters. For example, the operating mode can be influenced by varying the modulation frequency and the modulation technique of the inverter. Another possibility for influencing the minimization of the sum of the losses results from the control of the quadrature- and direct axis currents. In order to obtain a reliable result regarding the occurring losses in the design concept of the drive train, and to avoid costly measurements on each configuration of the drive train, two different approaches for the loss modeling of the components of the drive train are presented. Both approaches are considering that the loss model has a simple and modular structure as well as a high accuracy. Within this dissertation, the loss model of the drive train is not only used for the definition of its configuration, but also for driving cycle dependent optimization. Therefore, the identified drive train optimization capabilities are used to analyze an operating mode to minimize the overall drive train losses.
Aktualisiert: 2022-01-20
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Simulation des Hochlauf- und Intrittfallverhaltens hocheffizienter PM Line-Start Motoren mit im Läufer integrierten Permanentmagneten

Simulation des Hochlauf- und Intrittfallverhaltens hocheffizienter PM Line-Start Motoren mit im Läufer integrierten Permanentmagneten von Samuel,  Thomas
Spätestens nach der Einführung der Ökodesign-Richtlinie 2005/32/EG und deren Erneuerung durch die Richtlinie 2009/125/EG wurden neue Anforderungen an elektrische Maschinen, die innerhalb der Europäischen Union zum Einsatz kommen, gestellt. Aufgrund von Stromwärmeverlusten im Läufer wird vor allem der weit verbreitete Käfigläufermotor in den unteren Leistungsklassen (bis ca. 3kW) große Schwierigkeiten haben, das IE4-Niveau zu erlangen. Demnach muss der Markt der Europäischen Union sich in Zukunft im Bezug auf netzstartfähige Motoren der unteren Leistungsklasse umorientieren und auf alternative Motorkonzepte setzen, die ein höheres Wirkungsgrad-Potential besitzen. Eine mögliche alternative Motortechnologie ist der PM Line-Start Motor mit im Läufer integrierten Permanentmagneten. Prinzipiell ist dieser ein Hybridmotor, denn der Läufer besteht aus dem Anlaufkäfig eines Käfigläufermotors und den Permanentmagneten („PM“) einer PM-Synchronmaschine. Somit besitzt dieser die Möglichkeit, am starren Drehstromnetz hochzulaufen („Line-Start“) und nach dem Erreichen der synchronen Drehzahl mit Hilfe der Permanentmagnete für einen stationären Betriebspunkt einen hohen Wirkungsgrad zu erzielen. Entscheidend für die mögliche Anwendung eines PM Line-Start Motors für einen bestimmten Prozess ist das Hochlaufen und Halten der synchronen Drehzahl. Wenn dieses „Intrittfallen“ erfolgreich vonstatten geht, kann ein stationärer Arbeitspunkt gefahren werden.Somit wird es für den Anwender notwendig, die Intrittfallgrenze eines PM Line-Start Motors genau zu kennen, mit der die Projektierung für einen Prozess ablaufen kann. Diese Arbeit behandelt die Berechnung und Simulation für das stationäre und transiente Betriebsverhalten von PM Line-Start Motoren.
Aktualisiert: 2020-08-27
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