Diffusionsbeschleunigung in Industriegütermärkten

Diffusionsbeschleunigung in Industriegütermärkten von Nowack,  Christian
Immer wieder scheitern Unternehmen an der Herausforderung, neue Produkte erfolgreich im Markt unterzubringen. Einer der wichtigsten Gründe dafür liegt in der mangelhaften Kommunikation der Vorteile der Innovation an die Kunden, die im Industriegüterbereich vorrangig im direkten Kontakt des Außendienstes mit den Kunden erfolgt. Damit Kunden überzeugt werden können, ist die Sales Force Adoption, die Akzeptanz des neuen Produkts im Vertrieb, von zentraler Bedeutung. Dieses Buch untersucht die Wirkung jener Überzeugung des Außendienstes auf Einstellungen und die Kaufentscheidung der Kunden und liefert Unternehmen Empfehlungen zum Umgang mit der Thematik.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Markenexpertise im Alltag

Markenexpertise im Alltag von Meier,  Carolin
In dieser Studie wird die Entwicklung von Markenexpertise bei KonsumentInnen erforscht, woraus Implikationen zur Generierung einer innovativen KonsumentInnensegmentierung abgeleitet werden können. Der Ansatz zur Entwicklung von Markenexpertise wird anhand der Definition des Begriffs Marke generiert. Marke wird als eine sozial geteilte Repräsentation (Müller, 2002; Moscovici, 1984) aufgefasst und gilt daher als sozial geteiltes Wissen, welches sich in einer Gesellschaft oder sozialen Gruppe über Kommunikation in den sozialen Netzwerken (Schenk, 1984) differenziert verbreitet (Kline & Tichenor, 1972) und einen funktionalen sozialen Konsens (Wagner, 1994) bildet, welcher das soziale Handeln der AkteurInnen auf sozialer Ebene strukturiert. Die Generierung von individuellen Kognitionen und Einstellungen über Marken steht in Zusammenhang mit dem jeweiligen Wissensstand des sozial geteilten Markenwissens und individueller Markenerfahrung. Daher wird in diesem Werk angenommen, dass in der sozialen Entwicklung von Marken unterschiedlich ausgeprägte Markenexpertise bei KonsumentInnen festzustellen ist, die als Konsequenz zu differenzierter Kaufentscheidung führen soll. An dieser Stelle wird eine Synopse zwischen der sozialen und der individuellen Ebene von Markenwissen hergestellt. Ein formuliertes Modell zur Entwicklung von Markenexpertise stellt hierzu sozial aggregiert vier aufeinander aufbauende Stufen von Markenwissen auf, die die Entwicklung von sozialer Markenexpertise indizieren. Dabei wird unterschieden zwischen dem indifferenten Markenwissen, welches durch nicht vorhandenem sozialem und individuellem Markenwissen gekennzeichnet ist, NovzInnenwissen, welches nur rudimentäres individuelles und wenig sozial geteiltes Markenwissen meint, über KennerInnenwissen, welches durch hohes sozial geteiltes Markenwissen und nicht vorhandener Selbsterfahrung mit Marken charakterisiert wird, bis zur Markenexpertise, welche durch die Bildung von individuellem sozialen Markenwissen mit Selbsterfahrung zu Marken gekennzeichnet ist. Das in dieser Studie aufgestellte Modell zur Entwicklung von Markenexpertise ermöglicht, Zielgruppen nach ihren vorhandenen Wissensstrukturen zu Marken in ihrer inhaltlichen Bedeutung zu identifizieren und Wissensunterschiede festzustellen, wobei anhand der verwandten Methode des Cognitive Mapping von Marken die jeweiligen Wissensstrukturen dreidimensional abgebildet werden können, so dass sich inhaltlich konkrete Maßnahmen zur Beeinflussung der Markenkommunikation ableiten lassen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Diffusion von Innovationen

Sie suchen ein Buch über Diffusion von Innovationen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Diffusion von Innovationen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Diffusion von Innovationen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Diffusion von Innovationen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Diffusion von Innovationen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Diffusion von Innovationen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Diffusion von Innovationen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.