Dienstleistungsorientierung und Dienstleistungstypen im Großhandel

Dienstleistungsorientierung und Dienstleistungstypen im Großhandel von Hüffer,  Guido
Die Unternehmen des Produktionsverbindungshandels, d.h., die Unternehmen, die als Mittler zwischen Herstellern und gewerblichen/institutionellen Abnehmern von Investitionsgütern, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen agieren, erbringen seit jeher sowohl für ihre Kunden als auch für ihre Lieferanten eine Vielzahl von Dienstleistungen. Die Erbringung hochqualitativer Dienstleistungen durch die Unternehmen des Produktionsverbindungshandels stellt dabei nach Ansicht vieler Vertreter aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis eine zentrale Voraussetzung für den Unternehmenserfolg dar. Vor diesem Hintergrund zeigt sich, dass die Unternehmen des Großhandels im Allgemeinen sowie des Produktionsverbindungshandels im Speziellen Dienstleistungen ins Zentrum ihrer unternehmerischen Aktivitäten rücken. Das Buch greift zwei spezifische Aspekte des Dienstleistungsmanagements, die organisationale Dienstleistungsorientierung und die Kombination der Dienstleistungen zu spezifischen Dienstleistungstypen, die von zentraler Bedeutung für das Dienstleistungsmanagement der Unternehmen des Produktionsverbindungshandels sind, auf. Trotz der Hervorhebung sowohl der Dienstleistungsorientierung und der Dienstleistungstypen für den Unternehmenserfolg in der Unternehmenspraxis zeigt sich jedoch, dass eine wissenschaftliche Auseinandersetzung sowohl mit der Dienstleistungsorientierung als auch mit den Dienstleistungstypen im Produktionsverbindungshandel bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht stattgefunden hat, sodass empirisch gesicherte Aussagen weit gehend fehlen. Diese Forschungslücke stellt den Ansatzpunkt der Studie dar. So liefert die Studie zum einen wertvolle Erkenntnisse über Determinanten, Inhalte und Konsequenzen der Dienstleistungsorientierung. Zum anderen werden im Rahmen der Studie auf empirischer Basis Dienstleistungstypen im Produktionsverbindungshandel ermittelt, charakterisiert und ihre Erfolgswirkung untersucht. Insgesamt folgt die Untersuchung einem konfirmatorisch-explikativen Ansatz, enthält aber zugleich deskriptive und exploratorische Elemente.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Erfolgsfaktoren der Dienstleistungsentwicklung in produktorientierten Unternehmen

Erfolgsfaktoren der Dienstleistungsentwicklung in produktorientierten Unternehmen von Schroeder,  Regine
Produktorientierte Unternehmen bauen zunehmend ihr Dienstleistungsangebot aus, um neue Geschäftsfelder mit stabilen Umsätzen und steigenden Margen zu erschliessen. Die Verfasserin untersucht die Erfolgsfaktoren der Entwicklung verschiedener Dienstleistungstypen in produktorientierten Unternehmen. Dazu werden im Rahmen der empirischen Untersuchung insgesamt 23 Fälle zur Dienstleistungsentwicklung im deutschsprachigen Raum analysiert. Einerseits werden dabei Dienstleistungseigenschaften und Erfolgsfaktoren identifiziert. Anschliessend werden für die drei Dienstleistungstypen Kundendienst, produktunterstützende Dienstleistungen sowie kundenunterstützende Dienstleistungen spezifische Zusammenhänge zwischen Dienstleistungseigenschaften und Erfolgsfaktoren abgeleitet. Auf Basis dieser Ergebnisse erhalten produktorientierte Unternehmen strategische und operative Handlungsempfehlungen, differenziert nach Dienstleistungstyp, so dass sie bestmöglich neue Dienstleistungen entwickeln können.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Dienstleistungstypen

Sie suchen ein Buch über Dienstleistungstypen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Dienstleistungstypen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Dienstleistungstypen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Dienstleistungstypen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Dienstleistungstypen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Dienstleistungstypen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Dienstleistungstypen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.