Die Leercontainerlogistik der maritimen Transportkette kostet die Reedereien weltweit jährlich 30-40 Milliarden US-Dollar für Umschlag, Lagerung und Transport. Luft- und Landtransport können auf Equipmentpools zurückgreifen, aber es gibt keine nennenswerten Seecontainerpools und auch der Austausch von Containern zwischen Carriern erfolgt nur sporadisch. Die meisten Akteure gehen davon aus, dass sich dies nicht lohne, weil die Carrier identische Imbalancen besitzen und damit keinen Vorteil aus dem Austausch von Containern ziehen könnten. Diese Ansicht wird auch von der in der Literatur herrschenden Meinung geteilt. Die vorliegende Arbeit nimmt dies zunächst als Anlass, die tatsächlich vermeidbaren Transporte empirisch zu ermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Die integrative, systemtheoretische Betrachtung des geschäftsprozessorientierten Risikomanagements fokussiert auf Unsicherheiten in komplexen Geschäftsprozesssystemen der maritimen Containerlogistik. Der entwickelte Gestaltungsansatz ist ein branchenspezifischer Bezugsrahmen für die Entwicklung unternehmensspezifischer Risikomanagementsysteme.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die integrative, systemtheoretische Betrachtung des geschäftsprozessorientierten Risikomanagements fokussiert auf Unsicherheiten in komplexen Geschäftsprozesssystemen der maritimen Containerlogistik. Der entwickelte Gestaltungsansatz ist ein branchenspezifischer Bezugsrahmen für die Entwicklung unternehmensspezifischer Risikomanagementsysteme.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die integrative, systemtheoretische Betrachtung des geschäftsprozessorientierten Risikomanagements fokussiert auf Unsicherheiten in komplexen Geschäftsprozesssystemen der maritimen Containerlogistik. Der entwickelte Gestaltungsansatz ist ein branchenspezifischer Bezugsrahmen für die Entwicklung unternehmensspezifischer Risikomanagementsysteme.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Leercontainerlogistik der maritimen Transportkette kostet die Reedereien weltweit jährlich 30-40 Milliarden US-Dollar für Umschlag, Lagerung und Transport. Luft- und Landtransport können auf Equipmentpools zurückgreifen, aber es gibt keine nennenswerten Seecontainerpools und auch der Austausch von Containern zwischen Carriern erfolgt nur sporadisch. Die meisten Akteure gehen davon aus, dass sich dies nicht lohne, weil die Carrier identische Imbalancen besitzen und damit keinen Vorteil aus dem Austausch von Containern ziehen könnten. Diese Ansicht wird auch von der in der Literatur herrschenden Meinung geteilt. Die vorliegende Arbeit nimmt dies zunächst als Anlass, die tatsächlich vermeidbaren Transporte empirisch zu ermitteln.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *
Der Containertransport in maritimen Containerterminals erfordert einen erheblichen Energie-bedarf, der durch eine Umstellung auf batteriebetriebene Transportfahrzeuge verringert werden kann. Gerade für küstennahe Standorte wie einen Containerhafenbetrieb können sich im Zusammenhang mit dem Laden austauschbarer Batteriespeichersysteme für Transportfahrzeuge neue Möglichkeiten ergeben, die naturgemäß unsicheren Stromerträge von Windkraft- und Photovoltaikanlagen stärker als anderenorts zu nutzen und von einem vergünstigten Strombezug zu profitieren. Eine Energiekostensenkung setzt allerdings eine Planung und Steuerung der Bereitstellung elektrischer Energie an die Fahrzeuge voraus. Zum einen kann der Energiebedarf der Transportfahrzeuge je nach dem Grad der Auslastung des Containerterminals stark variieren. Zum anderen lassen sich die Ladeprozesse der Batteriespeichersysteme durch die Anwendung eines Batteriewechselkonzepts von den Transportprozessen der Fahrzeuge entkoppeln.
Die Untersuchung stellt einen heuristischen Lösungsansatz vor, der auf die am Vortag des Strombedarfs handelbaren Produkte des Stromgroßhandels als auch die Tagesausschreibungen für Minutenreserve ausgerichtet ist. Er umfasst insgesamt vier Problemlösungsmodule: Diese werden zur Generierung einer Startlösung und der anschließenden lokale Suche nach einer attraktiven Schlusslösung verwendet. Hervorzuheben ist dabei die Möglichkeit zur Einsatzoptimierung, indem einzelne Stücke von Minutenreserveangeboten gegenüber den möglichen Ver-günstigungen im Strombezug abgewogen werden. Es wird rückversichert, dass nicht etwa ein Angebotsstück eine Festlegung von Ladeleistung in einer ungünstigen Zeitscheibe bindet, ohne den Preisnachteil beim Strombezug durch Mehrung der Minutenreserveerlöse zu übertreffen.
Der Lösungsansatz wurde in einer Anwendungsumgebung des Container-Terminals Altenwerder in Hamburg vollständig umgesetzt und mehrmonatig im geschlossenen Transportsystem zwischen Containerbrücken und Blocklagern getestet.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *
Der Containerverkehr wächst ungebrochen mit circa zehn Prozent pro Jahr. Die Containerlogistik steht dabei insbesondere drei großen Herausforderungen gegenüber. Zum einen ist hier die Sicherheit des Containers und der transportierten Ware zu nennen. Zum anderen spielt die Effizienz und Effektivität des Transportes eine wesentliche Rolle. Hinzu kommt seit den Anschlägen des 11. September 2001 das Thema Terrorismus, welches aufgrund der Kombination aus Angreifbarkeit und Auswirkung in den heutigen komplexen logistischen Netzwerken eine immer wichtigere Rolle spielt.
Christian Bogatu zeigt im Rahmen seiner Dissertation – gestützt durch 108 Experteninterviews und zwei Fallstudien – auf, dass Smartcontainer einen innovativen und viel versprechenden Lösungsansatz für die angesprochenen Herausforderungen darstellen. Auf der einen Seite erhöhen sie die Sicherheit maßgeblich ohne das Wachstum der Logistik in seiner Dynamik negativ zu beeinflussen und auf der anderen Seite bringen sie gleichzeitig konkrete Geschäftsvorteile, die die Kosten für die Systeme sogar weit übersteigen können.
Aus der dargestellten Diskussion um Smartcontainer ergeben sich konkrete Handlungsempfehlungen an Unternehmen, die an der Wertschöpfungskette der Logistik teilnehmen.
Die wissenschaftliche Arbeit wendet sich aufgrund der sehr hohen Anwendungsorientierung an Fach- und Führungskräfte aus Industrie- und Dienstleistungsunternehmen der High-Tech- und Logistikbranche und selbstverständlich an Dozenten und Studenten des Wirtschaftsingenieurwesens und der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Logistik.
Aktualisiert: 2019-03-25
> findR *
Die Verwendung individualisierter Ladungsträger, globale Handelsungleichgewichte, Logistikkosten in Milliardenhöhe, moderate Gewinnmargen, unnötige Treibhausgas- und Lärmemissionen, hohe Leercontainerbestände, infrastrukturelle Engpässe in Häfen, begrenzte Verkehrsflächen im Seehafenhinterland und kaum nennenswerte Kooperationsbestrebungen auf Containerebene sind bezeichnende Merkmale der maritimen Containerlogistik und resultieren in der Leercontainerproblematik.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden daher Lösungsansätze zur nachhaltigen Optimierung der maritimen Leercontainerlogistik konzeptionell modelliert.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung erweitern einerseits den bisherigen Wissensstand zu Lösungsansätzen der Leercontainerproblematik und unterstützen anderseits die Akteure der maritimen Containerlogistik, langfristig die Effektivität und Effizienz der Leercontainerprozesse zu erhöhen sowie die externen Effekte der Leercontainerlogistik zu reduzieren.
Aktualisiert: 2022-03-11
> findR *
Tagungsband des Verkehrswissenschaftlichen Seminars der DVWG, Fachkongress im Rahmen der Jahrestagung 2005 der DVWG in Bremen
Inhalt der CD
Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen:
Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge
liegen im Adobe Portable Document Format vor.
Detthold Aden - Umschlagsunternehmen im Wandel zum Logistikprovider
Dr. Stefan Behn - Kapazitätserweiterung und Innovation im Seehafenumschlag
Jürgen Holtermann - Planung und Realisierung des Jade-Weser-Ports
Klaus Niemöhlmann - Integration der Bahn in die globale Containerlogistik
Karlheinz Schmid - Nutzerorientierte Verkehrsinfrastrukturfinanzierung.Neue Perspektiven für die Seehäfen?
Dr. Falk von Seck - Herausforderungen wachsender Märkte für deutsche Container-Reeder
Felix Stenschke - Der Beitrag der Bundesregierung zur Entwicklung der Seehäfen
Prof. Dr. Manfred Zachcial - Weltcontainer – Schifffahrt
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Detthold Aden,
Stefan Behn,
Guenter Fahlbusch,
Heiner Hautau,
Klaus H Holocher,
Jürgen Holtermann,
Klaus Niemöhlmann,
Henning Scherf,
Emanuel Schiffer,
Karlheinz Schmid,
Falk von Seck,
Felix Stenschke,
Rolf Stuchtey,
Manfred Zachcial
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Containerlogistik
Sie suchen ein Buch über Containerlogistik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Containerlogistik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Containerlogistik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Containerlogistik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Containerlogistik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Containerlogistik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Containerlogistik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.