Überwachung hydrodynamischer Gleitlager basierend auf der Körperschallanalyse

Überwachung hydrodynamischer Gleitlager basierend auf der Körperschallanalyse von Mokhtari Molk Abadi,  Noushin
Bei Getrieben der Luftfahrt ist die Schadensfrüherkennung von Verschleißkomponenten unerlässlich. Jedoch stellt die zuverlässige und effektive Überwachung hydrodynamischer Gleitlager die Luftfahrt-Industrie vor große Herausforderungen. Die in den meisten Anwendungen zum Einsatz kommenden Messgrößen sind entweder nicht ausreichend sensitiv oder erfüllen nicht die Anforderungen an begrenztem Bauraum. Die Körperschalltechnologie (engl. acoustic emission technology; kurz: AE technology) erfüllt beide Kriterien und wird daher in dieser Arbeit eingesetzt. Um die Überwachung automatisiert durchführen zu können, eignen sich Verfahren des maschinellen Lernens, welche auf Grundlage mathematischer Algorithmen Muster in einer Datenreihe erkennen und anschließend den Systemzustand eigenständig und automatisch beurteilen.Hydrodynamische Gleitlager verwenden zur Lagerung den durch die Relativbewegung zwischen Welle und Gleitlagermaterial entstehenden tragenden Schmierfilm. Versagt dieser tragende Schmierfilm durch ungünstige Betriebsbedingungen wie z. B. hohe Lasten, geringe Drehzahlen, hohe Temperaturen oder Start-Stopp-Betrieb, so kommen die Gleitpartner in Kontakt und es entsteht Misch- oder Festkörperreibung. Diese beiden Reibungszustände verursachen Verschleiß und verringern so die Lebensdauer hydrodynamischer Gleitlager. Diese Arbeit gliedert sich somit in zwei wesentliche Bereiche: Reibungsuntersuchungen zur Entwicklung eines Reibungszustandsklassifikators und Verschleißuntersuchungen zur Schätzung des aktuellen Verschleißvolumens mithilfe der AE-Analyse und maschineller Lernverfahren.Die Reibungszustände Flüssigkeits-, Misch- und Festkörperreibung werden durch geeignete Experimente unter variabler Drehzahl, Last und Temperatur an den im Rahmen dieser Arbeit entwickelten Gleitlagerprüfständen erzeugt. Die während dieser Experimenten erzeugten Muster werden anschließend durch Vorverarbeitung der AE-Signale, Merkmalsbildung aus dem Zeit-, Frequenz und Zeit-Frequenzbereich und Verwendung unterschiedlicher Klassifikatoren wie k-Nächste-Nachbar (kNN) oder Support Vektor Maschinen (SVM) der korrekten Reibungsklasse zugeordnet. Mithilfe von AE-Merkmalen und taktiler Oberflächenmessungen als Validierung wird die Möglichkeit der Überwachung von Einlaufverschleiß während Kurzeitversuchen gezeigt. Zudem werden Langzeitversuche bei konstanter Drehzahl, Last und Temperatur durchgeführt und anschließend ein Modell zur Schätzung des Verschleißvolumens anhand der AE-Analyse entwickelt. Der integrierte AE-Effektivwert (engl. Root Mean Square; kurz: RMS) wird dabei als unabhängige Variable und das Verschleißvolumen des Gleitlagers als abhängige Variable eines Regressionsmodells verwendet. Aus diesen Ergebnissen ergeben sich weitere Fragestellungen wie z. B. die Lokalisierung der Anstreifvorgänge über den Gleitlagerumfang. Dies geschieht durch die Fusionierung des AE-Signals und des Nullimpulssignals eines Inkrementalgebers sowie die Auswertung der entstehenden Amplitudenmodulation.
Aktualisiert: 2022-09-30
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Prozess zur Triebwerksleistungsvorhersage bei verschlissenen Hochdruckverdichtergeometrien

Prozess zur Triebwerksleistungsvorhersage bei verschlissenen Hochdruckverdichtergeometrien von Reitz,  Gerald
Die aktuelle Entwicklung in der zivilen Luftfahrt ist geprägt durch steigenden Kosten- und Wettbewerbsdruck, der auch von den Airlines an die Wartungsbetriebe weitergegeben wird. Zur Verbesserung der Triebwerkswartung etabliert sich aktuell mehr und mehr die zustandsbasierte Wartung. Diese ist durch maßgeschneiderte Wartungsmaßnahmen für jeden Teil des Triebwerks, in Abhängigkeit von der jeweiligen Triebwerksgeschichte und Betriebsbedingungen, gekennzeichnet. Diese Wartungsphilosophie soll sich zukünftig bis in die Einzelteilebene fortsetzten, was jedoch eine detaillierte Kenntnis der Einflüsse von unterschiedlichen Zuständen der Einzelteile auf die dazugehörige Triebwerksleistungsfähigkeit voraussetzt. Am Beispiel des Hochdruckverdichters ist die genaue Beurteilung der aerodynamischen Leistungsfähigkeit einer jeden Verdichterschaufel das Ziel. Dieses detaillierte Wissen ist in der aktuellen Triebwerksüberholung noch nicht in der notwendigen Ausprägung vorhanden. Somit kann ein Verdichter derzeit nicht gezielt mit ausgewählten Schaufeln bestückt werden, um eine vorgegebene Leistungscharakteristik zu erzielen. Die hier vorgestellte Arbeit soll eben diese Wissenslücke verringern und helfen, die zustandsbasierte Triebwerkswartung im Sinne einer Aufbauempfehlung des Verdichters weiter zu verbessern. Zu diesem Zweck wurde ein Prozess entwickelt, der auf Basis von digitalisierten Verdichterbeschaufelungen ihre aerodynamische Leistungsfähigkeit bewertet und den Einfluss auf die Triebwerksleistungsparameter voraussagt. Dieser Prozess wird in der vorliegenden Arbeit zunächst auf theoretischem Wege durchlaufen und die notwendigen theoretischen Grundlagen der jeweiligen Prozessschritte diskutiert. Anschließend wird der Prozess am Beispiel des Hochdruckverdichters eines zivilen Triebwerks mittlerer Schubklasse Schritt für Schritt durchgeführt. Dabei werden zu Beginn die durch Verschleiß hervorgerufenen geometrischen Variationen an einer vorderen sowie hinteren Verdichterstufe statistisch bewertet. Folgend werden über die moderne statistische Versuchsplanung die für die aerodynamische Leistungsfähigkeit dominanten geometrischen Parameter identifiziert und der Einfluss auf die Triebwerksleistungsparameter bewertet. Als Ergebnis dieser Arbeit können die für die aerodynamische Güte dominanten geometrischen Parameter benannt werden. Diese sollten bei der Wartung zusätzlich zu den im Triebwerkshandbuch vorgeschriebenen Parametern gemessen und auf Basis der Ergebnisse dieser Arbeit beurteilt werden. Dadurch kann für zukünftig instand gesetzte und wieder aufgebaute Verdichter bereits vor dem Triebwerkstest ihre Leistungscharakteristik grob abgeschätzt und teure Nacharbeiten vermieden werden.
Aktualisiert: 2020-07-01
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