Medienrecht / Persönlichkeitsrecht und Medienstrafrecht

Medienrecht / Persönlichkeitsrecht und Medienstrafrecht von Boksanyi,  Sabine, Gottberg,  Hans Joachim, Heinrich,  Bernd, Koehler,  Philipp, Ohst,  Claudia, Renner,  Cornelius, Wandtke,  Artur-Axel
Der vierte Band behandelt rechtliche Fragen wie die des Schutzes des Persönlichkeitsrechts z.B. von Politikern und Prominenten. Einen Schwerpunkt bildet auch der Bildnis- und Jugendschutz und der entsprechende rechtliche Rahmen der Presse. Anhand von praktischen Beispielen erfolgt eine ausführliche Darstellung des Medienstrafrechts.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Schutz von Medienprodukten

Medienrecht / Schutz von Medienprodukten von Czernik,  Ilja, et al., Fock,  Soenke, Jani,  Ole, Kauert,  Michael, Wandtke,  Artur-Axel, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Für die Unternehmen ist die Vermarktung von Medienprodukten als Waren von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung. Die Kulturindustrie hat ein ökonomisches Interesse daran, dass die Medienprodukte den Nutzern zur Verfügung gestellt werden können. Das Internet erleichtert diesen Vorgang. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind dabei aber zu beachten. Die Autoren des 2. Bandes weisen in ihren Beiträgen ausführlich auf den Inhalt und den Umfang des Schutzes der Medienprodukte hin. Neben der Erläuterung der urheberrechtlichen Werkkategorien, wie z.B. Film- und Musikwerke, sowie des Software- und Lichtbildschutzes, werden auch Hinweise für die Gestaltung von Computerspielen und Verträgen gegeben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Medienrecht. Praxishandbuch

Medienrecht / Medienrecht. Praxishandbuch von Wandtke,  Artur-Axel, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Dem Medienrecht als Gestaltungsmittel kommt in der realen und virtuellen Welt eine immer größer werdende wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung zu. Der globale Markt und die Vernetzung der Informations- und Kommunikationsprozesse erfordern verbesserte Rahmenbedingungen des Medienrechts im 21. Jahrhundert. Nicht nur die Produktionsbedingungen werden durch die digitale Revolution verändert, sondern die Art und Weise der Vermarktung der Medienprodukte, sowie die Nutzung derselben, erfolgt zunehmend im Internet. Die vorliegenden fünf Bände berücksichtigen neben den klassischen Bereichen des Medienrechts wie Presse, Rundfunk und Film, auch Fragen des Sports, des Theaters und der elektronischen Medien. Dargestellt werden die medienrechtlichen Aspekte z.B. des Wettbewerbs-, Telemedien-, Urheber-, Rundfunks-, Presse-, Persönlichkeits-, Telekommunikations-, Datenschutz-, Geschmacksmuster-, Domain-, Lizenzvertrags-, Verlags-, Medienstraf-, Foto- und Medienkartellrechts.Die Gesamtdarstellung des Medienrechts erfasst vor allem die europarechtlichen Rahmenbedingungen. Rechtsanwälte, Rechtswissenschaftler und Medienexperten behandeln in ihren Beiträgen in den fünf Bänden ausführlich und systematisch die medienrechtlich relevanten Prozesse in der Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht

Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht von Castendyk,  Oliver, et al., Hennig,  Thomas Tobias, Hildebrandt,  Ulrich, Wandtke,  Artur-Axel, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Das Medienrecht als Ordnungsrahmen schließt auch Regelungen über die Marketingstrategien eines Unternehmens ein, um die Medienprodukte gewinnbringend in einem fairen Wettbewerb zu verkaufen. Der 3. Band enthält Beiträge, die sich mit den Beziehungen der Unternehmen untereinander in Bezug auf die Medienprodukte beschäftigen. Neben Fragen der Medienkonzentration im Bereich der Musik, der Presse und des Rundfunks werden auch Felder des Urheber-, Wettbewerbs-, Marken- und Domainrechts behandelt. Dazu gehört auch der Schutz der Werktitel sowie der Signets und Logos.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Schutz von Medienprodukten

Medienrecht / Schutz von Medienprodukten von Czernik,  Ilja, Dietz,  Claire, Ehrhardt,  Jan, Hensel,  Florian, Jani,  Ole, Kauert,  Michael, Kitz,  Volker, Maassen,  Wolfgang, Schunke,  Sebastian
Der zweite Band gibt eine allgemeine Einführung in das Urheberrecht und diskutiert detailliert urheberrechtlichen Probleme bei der Vermarktung von Medienprodukten speziell bei Filmen, Theater, Musik, Fotos, Computerspielen und natürlich Büchern.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Europäisches Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums

Medienrecht / Europäisches Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums von Castendyk,  Oliver, Fock,  Soenke, Kyre,  Andrea, Melichar,  Ferdinand, Ohst,  Claudia, Wandtke,  Artur-Axel, Welser,  Marcus von
Der erste Band enthält eine Darstellung der rechtspolitischen und dogmatischen Probleme des nationalen und europäischen Medienrechts. Einen Schwerpunkt bilden Inhalt und Umfang von Ansprüchen und die Durchsetzung dieser Ansprüche im Bereich des Immaterialgüterrechts, wobei sowohl die gesetzlichen als auch die vertraglichen Grundlagen und Ansprüche behandelt werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Europäisches Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums

Medienrecht / Europäisches Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums von Castendyk,  Oliver, Fock,  Soenke, Kyre,  Andrea, Melichar,  Ferdinand, Ohst,  Claudia, Wandtke,  Artur-Axel, Welser,  Marcus von
Der erste Band enthält eine Darstellung der rechtspolitischen und dogmatischen Probleme des nationalen und europäischen Medienrechts. Einen Schwerpunkt bilden Inhalt und Umfang von Ansprüchen und die Durchsetzung dieser Ansprüche im Bereich des Immaterialgüterrechts, wobei sowohl die gesetzlichen als auch die vertraglichen Grundlagen und Ansprüche behandelt werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Persönlichkeitsrecht und Medienstrafrecht

Medienrecht / Persönlichkeitsrecht und Medienstrafrecht von Boksanyi,  Sabine, Gottberg,  Hans Joachim, Heinrich,  Bernd, Koehler,  Philipp, Ohst,  Claudia, Renner,  Cornelius, Wandtke,  Artur-Axel
Der vierte Band behandelt rechtliche Fragen wie die des Schutzes des Persönlichkeitsrechts z.B. von Politikern und Prominenten. Einen Schwerpunkt bildet auch der Bildnis- und Jugendschutz und der entsprechende rechtliche Rahmen der Presse. Anhand von praktischen Beispielen erfolgt eine ausführliche Darstellung des Medienstrafrechts.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Schutz von Medienprodukten

Medienrecht / Schutz von Medienprodukten von Czernik,  Ilja, et al., Fock,  Soenke, Jani,  Ole, Kauert,  Michael, Wandtke,  Artur-Axel, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Für die Unternehmen ist die Vermarktung von Medienprodukten als Waren von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung. Die Kulturindustrie hat ein ökonomisches Interesse daran, dass die Medienprodukte den Nutzern zur Verfügung gestellt werden können. Das Internet erleichtert diesen Vorgang. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind dabei aber zu beachten. Die Autoren des 2. Bandes weisen in ihren Beiträgen ausführlich auf den Inhalt und den Umfang des Schutzes der Medienprodukte hin. Neben der Erläuterung der urheberrechtlichen Werkkategorien, wie z.B. Film- und Musikwerke, sowie des Software- und Lichtbildschutzes, werden auch Hinweise für die Gestaltung von Computerspielen und Verträgen gegeben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht

Medienrecht von Wandtke,  Artur-Axel, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Dem "Medienrecht" als Gestaltungsmittel in den Informations- und Kommunikationsprozessen kommt in der praktischen Unternehmenskultur und in der Rechtsdurchsetzung eine immer größer werdende Bedeutung zu. Wirtschaftlich gewinnen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Informations- und Kommunikationsprozesse in der geistigen Produktion und deren Verwertungsbedingungen immer mehr an Gewicht. Werbemaßnahmen, Merchandising, Public Relations, kommerzialisierte Persönlichkeitsrechte, Telemedien, Online-Nutzung, Presseprodukte, Film- und Fernsehwerke und andere Erscheinungsformen stehen stellvertretend für eine Individual- und Massenkommunikation, die im herkömmlichen und virtuellen Markt eine entscheidende Rolle spielen. Mit diesem Handbuch wird auf wissenschaftlicher Grundlage eine Gesamtdarstellung vor allem der privatrechtlichen Medienprozesse vorgelegt, die im Zusammenhang mit der Produktion und Vermarktung bzw. Nutzung von Zeichen, Bildern, Tönen und anderen Informationen (Medienprodukten) entstehen. Dabei werden auch die europarechtlichen Aspekte der Entwicklung des Medienrechts dargestellt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht

Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht von Castendyk,  Oliver, Fock,  Soenke, Frisch,  Alexander, Hennig,  Thomas Tobias, Hildebrandt,  Ulrich, Klett,  Alexander R., Müller,  Ulf, Murza,  Maja, Ohst,  Claudia, Ory,  Stephan, Walter,  Axel, Wandtke,  Artur-Axel, Weichhaus,  Bernd, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Im dritten Band werden schwerpunktmäßig wettbewerbs- und werberechtliche Probleme in der Vermarktung von Medienprodukten erörtert, ebenso kartellrechtliche Fragen resultierend aus den Konzentrationsprozessen in der Medienindustrie. Einen weiteren Schwerpunkt bilden medienbezogene Darstellungen des gewerblichen Rechtsschutzes.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Schutz von Medienprodukten

Medienrecht / Schutz von Medienprodukten von Czernik,  Ilja, Dietz,  Claire, Ehrhardt,  Jan, Hensel,  Florian, Jani,  Ole, Kauert,  Michael, Kitz,  Volker, Maassen,  Wolfgang, Schunke,  Sebastian
Der zweite Band gibt eine allgemeine Einführung in das Urheberrecht und diskutiert detailliert urheberrechtlichen Probleme bei der Vermarktung von Medienprodukten speziell bei Filmen, Theater, Musik, Fotos, Computerspielen und natürlich Büchern.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / IT-Recht

Medienrecht / IT-Recht von Hartmann,  Matthias, Hoeren,  Thomas, Kutzschbach,  Gregor, Ohst,  Claudia, Pohle,  Jan, Wandtke,  Artur-Axel, Witzmann,  Jan
Im fünften Band werden medienrechtliche Fragen der Informationstechnologie behandelt. Das betrifft das Telemedien-, Telekommunikations- und Domainrecht, aber auch das immer bedeutsamer werdende Datenschutzrecht und IT-Sicherheitsrecht. Neu aufgenommen wurde die umfassende rechtliche Darstellung der Sozialen Medien, die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht

Medienrecht von Wandtke,  Artur-Axel, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Dem "Medienrecht" als Gestaltungsmittel in den Informations- und Kommunikationsprozessen kommt in der praktischen Unternehmenskultur und in der Rechtsdurchsetzung eine immer größer werdende Bedeutung zu. Wirtschaftlich gewinnen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Informations- und Kommunikationsprozesse in der geistigen Produktion und deren Verwertungsbedingungen immer mehr an Gewicht. Werbemaßnahmen, Merchandising, Public Relations, kommerzialisierte Persönlichkeitsrechte, Telemedien, Online-Nutzung, Presseprodukte, Film- und Fernsehwerke und andere Erscheinungsformen stehen stellvertretend für eine Individual- und Massenkommunikation, die im herkömmlichen und virtuellen Markt eine entscheidende Rolle spielen. Mit diesem Handbuch wird auf wissenschaftlicher Grundlage eine Gesamtdarstellung vor allem der privatrechtlichen Medienprozesse vorgelegt, die im Zusammenhang mit der Produktion und Vermarktung bzw. Nutzung von Zeichen, Bildern, Tönen und anderen Informationen (Medienprodukten) entstehen. Dabei werden auch die europarechtlichen Aspekte der Entwicklung des Medienrechts dargestellt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht

Medienrecht / Wettbewerbs- und Werberecht von Castendyk,  Oliver, et al., Hennig,  Thomas Tobias, Hildebrandt,  Ulrich, Wandtke,  Artur-Axel, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Das Medienrecht als Ordnungsrahmen schließt auch Regelungen über die Marketingstrategien eines Unternehmens ein, um die Medienprodukte gewinnbringend in einem fairen Wettbewerb zu verkaufen. Der 3. Band enthält Beiträge, die sich mit den Beziehungen der Unternehmen untereinander in Bezug auf die Medienprodukte beschäftigen. Neben Fragen der Medienkonzentration im Bereich der Musik, der Presse und des Rundfunks werden auch Felder des Urheber-, Wettbewerbs-, Marken- und Domainrechts behandelt. Dazu gehört auch der Schutz der Werktitel sowie der Signets und Logos.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Medienrecht / Persönlichkeitsrecht und Medienstrafrecht

Medienrecht / Persönlichkeitsrecht und Medienstrafrecht von Boksanyi,  Sabine, Gottberg,  Hans Joachim, Heinrich,  Bernd, Koehler,  Philipp, Ohst,  Claudia, Renner,  Cornelius, Wandtke,  Artur-Axel
Der vierte Band behandelt rechtliche Fragen wie die des Schutzes des Persönlichkeitsrechts z.B. von Politikern und Prominenten. Einen Schwerpunkt bildet auch der Bildnis- und Jugendschutz und der entsprechende rechtliche Rahmen der Presse. Anhand von praktischen Beispielen erfolgt eine ausführliche Darstellung des Medienstrafrechts.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Europäisches Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums

Medienrecht / Europäisches Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums von Castendyk,  Oliver, Fock,  Soenke, Kyre,  Andrea, Melichar,  Ferdinand, Ohst,  Claudia, Wandtke,  Artur-Axel, Welser,  Marcus von
Der erste Band enthält eine Darstellung der rechtspolitischen und dogmatischen Probleme des nationalen und europäischen Medienrechts. Einen Schwerpunkt bilden Inhalt und Umfang von Ansprüchen und die Durchsetzung dieser Ansprüche im Bereich des Immaterialgüterrechts, wobei sowohl die gesetzlichen als auch die vertraglichen Grundlagen und Ansprüche behandelt werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Rundfunk- und Presserecht/Veranstaltungsrecht/Schutz von Persönlichkeitsrechten

Medienrecht / Rundfunk- und Presserecht/Veranstaltungsrecht/Schutz von Persönlichkeitsrechten von Boksanyi,  Sabine, Dietz,  Claire, Ehrhardt,  Jan, et al., Wandtke,  Artur-Axel, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Ein wesentlicher Schwerpunkt im Medienrecht ist der Schutz des Persönlichkeitsrechts und dessen Erscheinungsformen. In den Medien werden zunehmend Politiker und Prominente in einer Art der Veröffentlichung preisgegeben, die die Grenzen des Erlaubten überschreitet. Die Fälle Kachelmann und Caroline von Hannover stehen stellvertretend für den Konflikt zwischen Presse- bzw. Meinungsfreiheit und dem Schutz der Persönlichkeitsrechte. Der 4. Band enthält Beiträge, die neben dem Bildnisschutz und Jugendschutz vor allem das Presse-, Rundfunk-, Sport- und Theaterrecht betreffen. Außerdem werden presserechtliche Ansprüche systematisch dargestellt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Europäisches Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums

Medienrecht / Europäisches Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums von Castendyk,  Oliver, Fock,  Soenke, Kyre,  Andrea, Wandtke,  Artur-Axel, Welser,  Marcus von, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Für das Verständnis des nationalen Medienrechts ist die Entwicklung des europäischen Medienrechts erheblich von Bedeutung. Die Harmonisierung des nationalen Medienrechts ist eine ständige Aufgabe des Gesetzgebers. Von dem im Jahre 2009 in Kraft getretenen Lissaboner Vertrag werden auch positive Impulse für die Ausgestaltung des nationalen Medienrechts ausgehen. Die Autoren des 1. Bandes widmen sich den europarechtlichen Rahmenbedingungen des Medienrechts. Neben der Darstellung der Grundfreiheiten und der Richtlinienpolitik der EU auf dem Gebiet des Medienrechts werden auch Probleme der Transformation des Gemeinschaftsrechts in das nationale Recht behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die für die Praxis relevante systematische Erläuterung der Durchsetzung der Ansprüche und des Lizenzvertragsrechts auf dem Gebiet des geistigen Eigentums.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Medienrecht / Europäisches Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums

Medienrecht / Europäisches Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums von Castendyk,  Oliver, Fock,  Soenke, Kyre,  Andrea, Wandtke,  Artur-Axel, Welser,  Marcus von, Wöhrn,  Kirsten-Inger
Für das Verständnis des nationalen Medienrechts ist die Entwicklung des europäischen Medienrechts erheblich von Bedeutung. Die Harmonisierung des nationalen Medienrechts ist eine ständige Aufgabe des Gesetzgebers. Von dem im Jahre 2009 in Kraft getretenen Lissaboner Vertrag werden auch positive Impulse für die Ausgestaltung des nationalen Medienrechts ausgehen. Die Autoren des 1. Bandes widmen sich den europarechtlichen Rahmenbedingungen des Medienrechts. Neben der Darstellung der Grundfreiheiten und der Richtlinienpolitik der EU auf dem Gebiet des Medienrechts werden auch Probleme der Transformation des Gemeinschaftsrechts in das nationale Recht behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die für die Praxis relevante systematische Erläuterung der Durchsetzung der Ansprüche und des Lizenzvertragsrechts auf dem Gebiet des geistigen Eigentums.
Aktualisiert: 2023-05-29
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