Sara

Sara von Kliche,  Lutz, Ramirez,  Sergio
Der Roman Sara erzählt die Geschichte der biblischen ›Erzeltern‹ Sara und Abraham, die in der Tradition über Jahrhunderte den ›Stammvater Abraham‹ in den Mittelpunkt stellte, aus der Sicht von Sara und gesellt sich somit zu den Werken anderer grosser Autoren wie José Saramago, Jorge Luis Borges oder John Milton, die biblische Themen als Vorlage nahmen. Mit grosser historischer Detailtreue lässt Ramírez vor den Augen der Leser*innen die Alltagswelt Mesopotamiens im Altertum erstehen und gebraucht dabei eine Erzähltechnik, die mit Elementen der Verfremdung Distanz schafft und die Rolle beziehungsweise das Verhalten der verschiedenen Protagonisten aus unterschiedlichen Perspektiven darstellt. Anstelle von Abraham rückt bei Ramírez Sara in den Mittelpunkt der Handlung, eine resolute, selbstbewusste, listige Frau, die das Handeln ihres Mannes Abraham und auch das Handeln des ›Zauberers‹ – Ramírez’ Name für Gott – nicht einfach hinnimmt, sondern hinterfragt und sich dagegen auflehnt. Als Abraham dem ›Zauberer‹ in blindem Gehorsam seinen einzigen Sohn Isaak opfern will, ist es Sara, die den Jungen vom Altar reisst, als ihr Mann sich anschickt, ihn im Opferritus zu töten. Zwar hält sich Ramírez nicht sklavisch an die biblische Vorlage, die wichtigsten Motive der überlieferten Legende bilden jedoch den Handlungsrahmen: Saras anfängliche Kinderlosigkeit, Abrahams Zeugung von Ismael mit Hagar, Saras Sklavin, die Zerstörung von Sodom und Gomorrha und Lots Flucht aus der Stadt, bei der seine Frau zur Salzsäule erstarrt. Dabei ist die Darstellung von Sara und der anderen handelnden Personen geprägt von dem für Ramírez charakteristischen hintergründigen Humor, der es meisterhaft versteht, die Balance zu halten zwischen dem Tragischen und dem Komischen im menschlichen Leben, der ›Comédie‹ und der ›Tragédie humaine‹.
Aktualisiert: 2022-05-31
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Sara von Kliche,  Lutz, Ramirez,  Sergio
Der Roman Sara erzählt die Geschichte der biblischen ›Erzeltern‹ Sara und Abraham, die in der Tradition über Jahrhunderte den ›Stammvater Abraham‹ in den Mittelpunkt stellte, aus der Sicht von Sara und gesellt sich somit zu den Werken anderer grosser Autoren wie José Saramago, Jorge Luis Borges oder John Milton, die biblische Themen als Vorlage nahmen. Mit grosser historischer Detailtreue lässt Ramírez vor den Augen der Leser*innen die Alltagswelt Mesopotamiens im Altertum erstehen und gebraucht dabei eine Erzähltechnik, die mit Elementen der Verfremdung Distanz schafft und die Rolle beziehungsweise das Verhalten der verschiedenen Protagonisten aus unterschiedlichen Perspektiven darstellt. Anstelle von Abraham rückt bei Ramírez Sara in den Mittelpunkt der Handlung, eine resolute, selbstbewusste, listige Frau, die das Handeln ihres Mannes Abraham und auch das Handeln des ›Zauberers‹ – Ramírez’ Name für Gott – nicht einfach hinnimmt, sondern hinterfragt und sich dagegen auflehnt. Als Abraham dem ›Zauberer‹ in blindem Gehorsam seinen einzigen Sohn Isaak opfern will, ist es Sara, die den Jungen vom Altar reisst, als ihr Mann sich anschickt, ihn im Opferritus zu töten. Zwar hält sich Ramírez nicht sklavisch an die biblische Vorlage, die wichtigsten Motive der überlieferten Legende bilden jedoch den Handlungsrahmen: Saras anfängliche Kinderlosigkeit, Abrahams Zeugung von Ismael mit Hagar, Saras Sklavin, die Zerstörung von Sodom und Gomorrha und Lots Flucht aus der Stadt, bei der seine Frau zur Salzsäule erstarrt. Dabei ist die Darstellung von Sara und der anderen handelnden Personen geprägt von dem für Ramírez charakteristischen hintergründigen Humor, der es meisterhaft versteht, die Balance zu halten zwischen dem Tragischen und dem Komischen im menschlichen Leben, der ›Comédie‹ und der ›Tragédie humaine‹.
Aktualisiert: 2022-05-31
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Sara von Kliche,  Lutz, Ramirez,  Sergio
Der Roman Sara erzählt die Geschichte der biblischen ›Erzeltern‹ Sara und Abraham, die in der Tradition über Jahrhunderte den ›Stammvater Abraham‹ in den Mittelpunkt stellte, aus der Sicht von Sara und gesellt sich somit zu den Werken anderer grosser Autoren wie José Saramago, Jorge Luis Borges oder John Milton, die biblische Themen als Vorlage nahmen. Mit grosser historischer Detailtreue lässt Ramírez vor den Augen der Leser*innen die Alltagswelt Mesopotamiens im Altertum erstehen und gebraucht dabei eine Erzähltechnik, die mit Elementen der Verfremdung Distanz schafft und die Rolle beziehungsweise das Verhalten der verschiedenen Protagonisten aus unterschiedlichen Perspektiven darstellt. Anstelle von Abraham rückt bei Ramírez Sara in den Mittelpunkt der Handlung, eine resolute, selbstbewusste, listige Frau, die das Handeln ihres Mannes Abraham und auch das Handeln des ›Zauberers‹ – Ramírez’ Name für Gott – nicht einfach hinnimmt, sondern hinterfragt und sich dagegen auflehnt. Als Abraham dem ›Zauberer‹ in blindem Gehorsam seinen einzigen Sohn Isaak opfern will, ist es Sara, die den Jungen vom Altar reisst, als ihr Mann sich anschickt, ihn im Opferritus zu töten. Zwar hält sich Ramírez nicht sklavisch an die biblische Vorlage, die wichtigsten Motive der überlieferten Legende bilden jedoch den Handlungsrahmen: Saras anfängliche Kinderlosigkeit, Abrahams Zeugung von Ismael mit Hagar, Saras Sklavin, die Zerstörung von Sodom und Gomorrha und Lots Flucht aus der Stadt, bei der seine Frau zur Salzsäule erstarrt. Dabei ist die Darstellung von Sara und der anderen handelnden Personen geprägt von dem für Ramírez charakteristischen hintergründigen Humor, der es meisterhaft versteht, die Balance zu halten zwischen dem Tragischen und dem Komischen im menschlichen Leben, der ›Comédie‹ und der ›Tragédie humaine‹.
Aktualisiert: 2022-12-09
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Gehirn&Geist – Sternstunden der Psychologie

Gehirn&Geist – Sternstunden der Psychologie
Wer hat es nicht schon einmal gehört: Menschen versetzen anderen tödliche Elektroschocks, wenn sie die Verantwortung für ihr Tun abgeben können. Wer vereinzelt Stimmen hört oder sonst wie aus dem Rahmen fällt, wird von Ärzten rasch zum Psychotiker abgestempelt. Oder auch: Wenn die Gruppe es nahelegt, neigt der Einzelne zu teils völlig absurden Urteilen. Autoritätsglaube, Stereotype, Konformismus – das sind nur drei der Themen, mit denen Psychologen im 20. Jahrhundert Furore machten. Ihre Befunde sind längst Teil der Allgemeinbildung und werden allzu oft trivialisiert. Viele der bahnbrechenden Studien und Theorien von einst kann man heute jedoch nicht unkommentiert stehen lassen. Neue Erkenntnisse sowie einige methodische Mängel und übereilte Schlussfolgerungen gilt es zu beachten. So dient diese Entdeckungsreise durch die Geschichte der Psychologie einem doppelten Zweck: aufzuzeigen, woher die alten, immer wieder verbreiteten Weisheiten kommen, und zugleich die nachfolgend geäußerte Kritik darzulegen. Am Ende steht die Einsicht, dass manche frühe Helden des Fachs – wie Milgram, Rosenhan und andere – weniger für ihre wissenschaftliche Objektivität berühmt wurden als dafür, dass sie große Fragen des Menschseins und der Gesellschaft aufwarfen. Und die beschäftigen uns bis heute.
Aktualisiert: 2020-07-12
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