Notenlernen mit Trommelspaß – Kommentar

Notenlernen mit Trommelspaß – Kommentar von Herrmann,  Martin, Lottermoser,  Elisabeth
Trommelspaß trainiert die Bewegungskoordination, ermöglicht mit dieser Kulturtechnik Notenlesen, den Erwerb eigener musikalischer Handlungskompetenz und unterstützt den Teamgeist und die Leistungsbereitschaft (Konzentration, Übungsehrgeiz). Beruhend auf Wortsilben verschiedener Tiernamen lernen Kinder ab 7 Jahren in nur wenigen Wochen Rhythmen vom Blatt zu lesen und auf ihrem Instrument umzusetzen. Das System ist deshalb so erfolgreich, weil es extrem einfach ist, aber nie langweilig wird.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Notenlernen mit Trommelspaß – Arbeitsheft

Notenlernen mit Trommelspaß – Arbeitsheft von Herrmann,  Martin, Lottermoser,  Elisabeth
Beruhend auf Wortsilben verschiedener Tiernamen lernen Kinder ab 7 Jahren in nur wenigen Wochen, Rhythmen vom Blatt zu lesen und auf ihrem Instrument umzusetzen. Trommelspaß verbessert dabei die Bewegungskoordination, ermöglicht den Erwerb von eigener musikalischer Handlungskompetenz und kreativem Ausdruck und unterstützt zudem den Teamgeist und die Leistungsbereitschaft. Das System ist deshalb so erfolgreich, weil es extrem einfach ist, aber nie langweilig wird. Es besteht aus drei Modulen: Basics: Die Kinder erlernen das Trommeln er ersten Tiernamen-Pattern nach einzelnen Bildvorlagen. Rhythmicals: Schnell werden aus den kurzen Basic-Übungen längere Rhythmusstudien aus verschiedenen Tiername-Pattern, ebenfalls nach Bildvorlagen. Anschließend werden die Noten eingeführt und anstelle der Tierbilder benutzt. Notenübungen: Die Schüler erhalten Rhythmicals in Notenschrift.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Mathetwist 1, Arbeitskarten gesamt

Mathetwist 1, Arbeitskarten gesamt von Heberling,  Wolfgang, Roos,  Udo
Auf Arbeitskarten aus stabilem Karton (DIN A 5) finden die Schülerinnen und Schüler jeweils bis zu 14 Aufgaben und die dazugehörigen Lösungen. Drei Kartenprogramme für das 1. Schuljahr trainieren auf jeweils 18 Karten folgende Themengebiete: Zählen, Zuordnen und Zerlegen sowie Addieren und Subtrahieren mit und ohne Zehnerübergang. Und so funktioniert Mathetwist: Die einzelne Aufgabe wird gelöst und mit einem gewöhnlichen Gummiring mit der jeweiligen Lösung verbunden. Vertiefungen an den Rändern machen eine eindeutige Zuordnung möglich. Auf der Rückseite markieren Lösungslinien (Strecken, über die die Gummiringe zu spannen sind) die richtige Antwort. Falsche Lösungen werden sofort erkannt. 2000 passende Gummiringe kostenlos bei. Es gibt keinen Aufwand zur Haltbarmachung der Materialien, keine Arbeit mit Klebepunkten oder -ringen. Nur auspacken und einsetzen – einfacher geht’s nicht. Die Programme eigenen sich als zusätzliches Übungsmaterial, als Differenzierungsstoff, als Hilfe zur gezielten Förderung bei Lernschwächen und Übungsdefiziten oder als Angebot für Freiarbeit und Wochenplan.
Aktualisiert: 2021-06-15
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Mathetwist 4, Arbeitskarten gesamt

Mathetwist 4, Arbeitskarten gesamt von Heberling,  Wolfgang, Roos,  Udo
Auf Arbeitskarten aus stabilem Karton (DIN A 5) finden die Schülerinnen und Schüler jeweils bis zu 14 Aufgaben und die dazugehörige Lösungen. Fünf Kartenprogramme für das 4. Schuljahr trainieren auf jeweils 18 Karten folgende Themengebiete: Kopfrechnen, Orientierung im Zahlenraum bis 1 Million, schriftliche Addition und Subtraktion, schriftliche Multiplikation und Division, Sachrechnen (Rechnen mit Größen). Und so funktioniert Mathetwist: Die einzelne Aufgabe wird gelöst und mit einem gewöhnlichen Gummiring mit der jeweiligen Lösung verbunden. Vertiefungen an den Rändern machen eine eindeutige Zuordnung möglich. Auf der Rückseite markieren Lösungslinien (Strecken, über die die Gummiringe zu spannen sind) die richtige Antwort. Falsche Lösungen werden sofort erkannt. 2000 passende Gummiringe kostenlos bei. Es gibt keinen Aufwand zur Haltbarmachung der Materialien, keine Arbeit mit Klebepunkten oder -ringen. Nur auspacken und einsetzen – einfacher geht’s nicht. Die Programme eigenen sich als zusätzliches Übungsmaterial, als Differenzierungsstoff, als Hilfe zur gezielten Förderung bei Lernschwächen und Übungsdefiziten oder als Angebot für Freiarbeit und Wochenplan.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Mathetwist 2, Arbeitskarten gesamt

Mathetwist 2, Arbeitskarten gesamt von Heberling,  Wolfgang, Roos,  Udo
Auf Arbeitskarten aus stabilem Karton (DIN A 5) finden die Schülerinnen und Schüler jeweils bis zu 14 Aufgaben und die dazugehörige Lösungen. Drei Kartenprogramme für das 2. Schuljahr trainieren auf jeweils 18 Karten folgende Themengebiete: Zahlenraum bis 100 (Rechnen ohne Zehnerübergang), Addieren und Subtrahieren mit Zehnerübergang, das 1 x 1 Programm (Multiplikation und Division). Und so funktioniert Mathetwist: Die einzelne Aufgabe wird gelöst und mit einem gewöhnlichen Gummiring mit der jeweiligen Lösung verbunden. Vertiefungen an den Rändern machen eine eindeutige Zuordnung möglich. Auf der Rückseite markieren Lösungslinien (Strecken, über die die Gummiringe zu spannen sind) die richtige Antwort. Falsche Lösungen werden sofort erkannt. 2000 passende Gummiringe kostenlos bei. Es gibt keinen Aufwand zur Haltbarmachung der Materialien, keine Arbeit mit Klebepunkten oder -ringen. Nur auspacken und einsetzen – einfacher geht’s nicht. Die Programme eigenen sich als zusätzliches Übungsmaterial, als Differenzierungsstoff, als Hilfe zur gezielten Förderung bei Lernschwächen und Übungsdefiziten oder als Angebot für Freiarbeit und Wochenplan.
Aktualisiert: 2022-09-19
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Sprachtwist. Lesen – Spannen – Kontrollieren / 2. Schuljahr: Arbeitskarten mit Selbstkontrolle für Deutsch: 3 Arbeitskartenprogramme mit je 18 Karten

Sprachtwist. Lesen – Spannen – Kontrollieren / 2. Schuljahr: Arbeitskarten mit Selbstkontrolle für Deutsch: 3 Arbeitskartenprogramme mit je 18 Karten von Heberling,  Wolfgang, Roos,  Udo, Wintersohl,  Ulrike
Auf Arbeitskarten aus stabilem Karton (DIN A5) finden die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Aufgaben und die dazugehörigen Lösungen. Drei Kartenprogramme für das 2. Schuljahr üben auf jeweils 18 Karten die Themengebiete Rechtschreibung, Sprachbetrachtung und sinnentnehmendes Lesen. Und so funktioniert der Sprachtwist: Die einzelne Aufgabe wird gelöst und mit einem gewöhnlichen Gummiring mit der jeweiligen Lösung verbunden. Vertiefungen an den Rändern machen eine eindeutige Zuordnung möglich. Auf der Rückseite markieren Lösungslinien (Strecken, über die die Gummiringe zu spannen sind) die richtige Antwort. Falsche Lösungen werden sofort erkannt. Jedem Programm liegen 100 passende Gummiringe kostenlos bei. Es gibt keinen Aufwand zur Haltbarmachung der Materialien, keine Arbeit mit Klebepunkten oder –ringen. Nur auspacken und einsetzen – einfacher geht’s nicht. Die Programme eigenen sich als zusätzliches Übungsmaterial, als Differenzierungsstoff, als Hilfe zur gezielten Förderung bei Lernschwächen und Übungsdefiziten oder als Angebot für Freiarbeit und Wochenplan. Jedes der drei Themengebiete ist auch einzeln erhältlich.
Aktualisiert: 2020-12-03
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Der kleine Silbenzauber: Die verrückten Silbenwesen

Der kleine Silbenzauber: Die verrückten Silbenwesen von Becke,  Tanja von der, Bredel,  Ursula, Cramm,  Inka von, Kalch,  Franziska, Krüßmann,  Marina, Zepnik,  Sabine
Ein klassisches Memo-Spiel mit leseförderndem Ansatz: Die Kartenpaare bilden sich nach den Bildhälften und nach den Worthälften. Passt das Vorderteil zum aufgedeckten Hinterteil? Lustige Tiere entstehen. Neben Hase und Robbe tauchen nun auch Tiere wie Gämke – halb Gämse, halb Krake – auf. Ungezwungen lesen die Kinder die neu entstandenen Wörter. Was für die Leseanfänger ein gutes Training darstellt, ist für die Lehrkraft eine wertvolle Beobachtungschance: Kann ein Schüler das Wort „Rabe“ wirklich lesen oder weiß er es einfach? Wenn er Rabe tatsächlich liest, dann kann er „Rabe“, halb Rabe, halb Robbe, auch richtig vorlesen.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Notenlernen mit Trommelspaß – Schülerarbeitsheft

Notenlernen mit Trommelspaß – Schülerarbeitsheft von Herrmann,  Martin, Lottermoser,  Elisabeth
Beruhend auf Wortsilben verschiedener Tiernamen lernen Kinder ab 7 Jahren in nur wenigen Wochen, Rhythmen vom Blatt zu lesen und auf ihrem Instrument umzusetzen. Trommelspaß verbessert dabei die Bewegungskoordination, ermöglicht den Erwerb von eigener musikalischer Handlungskompetenz und kreativem Ausdruck und unterstützt zudem den Teamgeist und die Leistungsbereitschaft. Das System ist deshalb so erfolgreich, weil es extrem einfach ist, aber nie langweilig wird. Es besteht aus drei Modulen: Basics: Die Kinder erlernen das Trommeln er ersten Tiernamen-Pattern nach einzelnen Bildvorlagen. Rhythmicals: Schnell werden aus den kurzen Basic-Übungen längere Rhythmusstudien aus verschiedenen Tiername-Pattern, ebenfalls nach Bildvorlagen. Anschließend werden die Noten eingeführt und anstelle der Tierbilder benutzt. Notenübungen: Die Schüler erhalten Rhythmicals in Notenschrift.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Sprachtwist. Lesen – Spannen – Kontrollieren / Sprachtwist 1, Arbeitskarten

Sprachtwist. Lesen – Spannen – Kontrollieren / Sprachtwist 1, Arbeitskarten von Heberling,  Wolfgang, Roos,  Udo, Wintersohl,  Ulrike
Auf insgesamt 54 Arbeitskarten aus stabilem Karton (DIN A5) finden die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Aufgaben und die dazugehörigen Lösungen. Drei Kartenprogramme für das 1. Schuljahr trainieren auf jeweils 18 Karten folgende Themengebiete: erste bildgestützte Wörter, erste Wörter und Sätze, Thema: „In der Schule“. Und so funktioniert der Sprachtwist: Die einzelne Aufgabe wird gelöst und mit einem gewöhnlichen Gummiring mit der jeweiligen Lösung verbunden. Vertiefungen an den Rändern machen eine eindeutige Zuordnung möglich. Auf der Rückseite markieren Lösungslinien (Strecken, über die die Gummiringe zu spannen sind) die richtige Antwort. Falsche Lösungen werden sofort erkannt. 2000 passende Gummiringe liegen kostenlos bei. Es gibt keinen Aufwand zur Haltbarmachung der Materialien, keine Arbeit mit Klebepunkten oder –ringen. Nur auspacken und einsetzen – einfacher geht’s nicht. Die Programme eigenen sich als zusätzliches Übungsmaterial, als Differenzierungsstoff, als Hilfe zur gezielten Förderung bei Lernschwächen und Übungsdefiziten oder als Angebot für Freiarbeit und Wochenplan.
Aktualisiert: 2020-07-17
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ABC der Tiere / ABC der Tiere – Klatsch die Silbe!, Spiel (10er-Set)

ABC der Tiere / ABC der Tiere – Klatsch die Silbe!, Spiel (10er-Set) von Handt,  Rosmarie, Hecht,  Ingrid, Kuhn,  Klaus
Mit den Spielen zum ABC der Tiere werden Vorläuferleistungen für das Lesen, Schreiben und Rechnen trainiert. Die Kinder lernen die Ankertiere kennen und trainieren das Silbenklatschen. Sie setzen sich dabei intensiv mit der Silbenstruktur der Wörter auseinander. Das Spiel eignet sich sehr gut für den Kindergarten, die Vorschule, aber auch für die Grundschule, wenn die Kinder das Silbenklatschen noch nicht ausreichend beherrschen. Auf dem Brettspiel finden sich die Tiere der Anlautscheibe wieder, deren Namen in Silben gesprochen und geklatscht werden. Die Kinder erkennen sie beim späteren Einsatz der Anlautscheibe wieder. Je nach Alter und Lernstand sind insgesamt vier Varianten in der Spielart möglich. Anhand des Inhalts des Spiel-Sets lassen sich neben dem Klatsch die Silbe!-Brettspiel auch ein Klatsch die Silbe!-Kartenspiel, Silben-Quartett und Silben-Stechen spielen. Als Grundlage für das Lesen- und Schreibenlernen werden im Einzelnen folgende Fähigkeiten trainiert: Festigung der Händigkeit und Koordination synchrones Silbensprechen und Klatschen simultanes Erfassen von Mengen sichere Beurteilung von Seitigkeit und Raumlage Verbesserung von Artikulation und Sprachgedächtnis soziale Integration in die Gruppe
Aktualisiert: 2022-11-07
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Minigolf im Sportunterricht

Minigolf im Sportunterricht von Braun,  Peter, Wehren,  Bernd
Minigolf fördert Technik, Konzentration und Geschicklichkeit. Das Buch gibt Anleitungen zum einfachen Nachbau von Minigolf-Bahnen im Sportunterricht. Minigolf ist ein ideales Spiel für den Sportunterricht in der Primarstufe. Mit den üblichen, in Sporthallen vorhandenen Materialien (Reifen, Kegel, Langbänke, Sprungbretter, Seilchen, Hütchen, Teppichfliesen etc.) können die Bahnen leicht nachgebaut werden. Die Schüler lernen beim Minigolf, kooperativ und kreativ zu handeln. Sie müssen Spielregeln einhalten, geben sich gegenseitig Tipps, helfen sich beim Auf- und Abbau der Minigolf-Bahnen, erfinden eigenen Bahnen und verbessern diese. Das ständige Zielen, Schlagen des Balls und Abschätzen von Entfernungen trainiert die Motorik der Schülerinnen und Schüler. Die Hand-Augen-Koordination wird geschult. 42 differenzierte Minigolf-Bahnen für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis Sofort verständliche und klare Illustrationen für einen schnellen Aufbau der Minigolf-Bahnen Urkunde für alle Schüler Geeignet für Schüler und Schülerinnen von 6 bis 18 Jahren Inhalt: Einleitung, Urkunde, Die Minigolf-Technik, Beispiel eines Minigolf-Parcours, Spielprotokolle 1, 14 leichte Minigolf-Bahnen, 14 mittelschwere Minigolf-Bahnen, 14 schwere Minigolf-Bahnen, Blanko-Kopiervorlage, Ausschneidebogen, Blanko-Vorlage für Minigolf-Parcours, Einladung.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Sprachtwist. Lesen – Spannen – Kontrollieren / Sprachtwist 3, Arbeitskarten

Sprachtwist. Lesen – Spannen – Kontrollieren / Sprachtwist 3, Arbeitskarten von Heberling,  Wolfgang, Roos,  Udo, Wintersohl,  Ulrike
Auf insgesamt 72 Arbeitskarten aus stabilem Karton (DIN A5) finden die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Aufgaben und die dazugehörigen Lösungen. Vier Kartenprogramme für das 3. Schuljahr trainieren auf jeweils 18 Karten die Themengebiete Rechtschreibung, Sprachbetrachtung und die Erweiterung des Grundwortschatzes. Und so funktioniert der Sprachtwist: Die einzelne Aufgabe wird gelöst und mit einem gewöhnlichen Gummiring mit der jeweiligen Lösung verbunden. Vertiefungen an den Rändern machen eine eindeutige Zuordnung möglich. Auf der Rückseite markieren Lösungslinien (Strecken, über die die Gummiringe zu spannen sind) die richtige Antwort. Falsche Lösungen werden sofort erkannt. 200 passende Gummiringe liegen kostenlos bei. Es gibt keinen Aufwand zur Haltbarmachung der Materialien, keine Arbeit mit Klebepunkten oder –ringen. Nur auspacken und einsetzen – einfacher geht’s nicht. Die Programme eigenen sich als zusätzliches Übungsmaterial, als Differenzierungsstoff, als Hilfe zur gezielten Förderung bei Lernschwächen und Übungsdefiziten oder als Angebot für Freiarbeit und Wochenplan.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Größen-Kartei: Zeit entdecken (3. und 4. Schuljahr)

Größen-Kartei: Zeit entdecken (3. und 4. Schuljahr) von Jockweg,  Bernd
Die Kartei eignet sich ideal zum entdeckenden Lernen des Größenbereichs Uhrzeit. Die Kinder eignen sich ihre Kenntnisse auf sehr anschauliche, die Selbsttätigkeit betonende Weise an. Vielfältige und motivierende Aufgabenstellungen fordern sie zum Handeln, Diskutieren, Erforschen und Tüfteln auf. Die Seiten der Karteikarten sind übersichtlich und kindgerecht gestaltet. Auf den Rückseiten finden die Kinder viele Hilfen und Tipps zur Bearbeitung der Aufgabe. Die Lösungen werden dann einfach im normalen Rechenheft notiert, ein spezielles Arbeitsheft ist dafür nicht nötig. Anhand von einfachen Bauanleitungen können die Kinder sogar Messgeräte selbst bauen – einfach und ohne großen (Material-)Aufwand. Zu jeder Kartei gehört auch eine Lehreranleitung mit Lösungen und Kopiervorlagen für Lernzielkontrollen, Spiele, Lernuhren etc.
Aktualisiert: 2023-02-13
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… richtig so! 1, Spiele für den Deutsch-Förderunterricht und für Deutsch als Fremdsprache

… richtig so! 1, Spiele für den Deutsch-Förderunterricht und für Deutsch als Fremdsprache von Kresse,  Tina, Schurig,  Susanne
Das Spiel „… richtig so! – Substantive“ enthält Spiele für den Deutsch-Förderunterricht oder den Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“. Auf spielerische Weise prägen sich die Kinder Substantive in kürzester Zeit ein. Das themenorientierte Arbeiten erleichtert vor allem Kindern mit „Deutsch als Zweitsprache“ den Zugang zur Sprache und hilft ihnen, Zusammenhänge besser zu erschließen. Um den Kindern beim Erlesen eine Hilfestellung zu geben, sind die Einzelwörter in der bewährten Silbenschreibweise in zwei Farben dargestellt. Durch die Spiele wird ein handlungsorientierter Sprachförderunterricht erreicht, der alle Kinder mit einbezieht. Die Spiele können in Partnerarbeit, aber auch in Einzel- oder Gruppenarbeit gespielt werden. Neben dem ursprünglichen Spiel sind noch viele Variationen möglich. Sie werden in der beigefügten Anleitung oder im Lehrerhandbuch umfassend erläutert. „… richtig so! 1“ enthält zwölf Spielpläne und jeweils 144 Bild- und Wortkarten. Jeder Spielplan entspricht einem Themenkreis zu dem jeweils 10 bis 16 kleine und große Bildkarten gehören.
Aktualisiert: 2023-02-21
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QUOAI® – Mathematik zum Anfassen

QUOAI® – Mathematik zum Anfassen von Ammann,  Claudia M
QUOAI® ist eine Quersummen-Hundertertafel, bestehend aus 100 Klötzchen (10,5 x 10,5 cm, bunt). Dieses universelle Rechenspiel schlägt spielerisch die Brücke von Arithmetik zur Geometrie. Die Kinder lernen das Rechnen intuitiv. QUOAI® ist Chinesisch und bedeutet „Einheit“. Das Spiel folgt dem Prinzip, dass alle natürlichen Zahlen mit neun Elementen darstellbar sind. So repräsentieren verschieden große Klötze die Zahlen von 1 bis 9. Das Klötzchen für 2 ist z.B. doppelt so groß wie das für 1 usw. Mit diesen werden nun Muster gebildet, anhand derer sich z.B. Additionsfolgen, Malfolgen und Multiplikationstabellen visualisieren lassen. Ist das QUOAI® aufgebaut, erkennen die Kinder Symmetrien und trainieren vernetztes Denken. Es unterstützt und fördert das Visualisieren von Geometrie, Mustern und Symmetrie und das Denken in Zusammenhängen. Die Kinder erkennen Muster und Strukturen enaktiv-ikonisch-symbolisch (e-i-s) und schulen ihr Verständnis für Geometrie und Arithmetik. QUOAI® wirkt zudem verbessernd auf die soziale Kompetenz und die Ausdrucksfähigkeit und fördert interdisziplinäres Lernen. QUOAI® ist einsetzbar vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II sowie außerhalb der Schule auch in der Familie oder in therapeutischen Anwendungen.
Aktualisiert: 2019-01-18
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Größen-Kartei: Gewichte entdecken (4. und 5. Schuljahr)

Größen-Kartei: Gewichte entdecken (4. und 5. Schuljahr) von Jockweg,  Bernd
Die Kartei eignet sich ideal zum entdeckenden Lernen des Größenbereichs Zeit. Die Kinder eignen sich ihre Kenntnisse auf sehr anschauliche, die Selbsttätigkeit betonende Weise an. Vielfältige und motivierende Aufgabenstellungen fordern sie zum Handeln, Diskutieren, Erforschen und Tüfteln auf. Die Seiten der Karteikarten sind übersichtlich und kindgerecht gestaltet. Auf den Rückseiten finden die Kinder viele Hilfen und Tipps zur Bearbeitung der Aufgabe. Die Lösungen werden dann einfach im normalen Rechenheft notiert, ein spezielles Arbeitsheft ist dafür nicht nötig. Anhand von einfachen Bauanleitungen können die Kinder sogar Messgeräte selbst bauen – einfach und ohne großen (Material-)Aufwand. Zu jeder Kartei gehört auch eine Lehreranleitung mit Lösungen und Kopiervorlagen für Lernzielkontrollen, spiele, Lernuhren etc.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Notenlernen mit Trommelspaß

Notenlernen mit Trommelspaß von Herrmann,  Martin, Lottermoser,  Elisabeth
Trommelspaß trainiert die Bewegungskoordination, ermöglicht mit dieser Kulturtechnik Notenlesen, den Erwerb eigener musikalischer Handlungskompetenz und unterstützt den Teamgeist und die Leistungsbereitschaft (Konzentration, Übungsehrgeiz). Beruhend auf Wortsilben verschiedener Tiernamen lernen Kinder ab 7 Jahren in nur wenigen Wochen Rhythmen vom Blatt zu lesen und auf ihrem Instrument umzusetzen. Das System ist deshalb so erfolgreich, weil es extrem einfach ist, aber nie langweilig wird.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Lies los / Lies los – Arbeitskarten

Lies los / Lies los – Arbeitskarten von Urbanek,  Rüdiger
Die Lesekartei dient dem selbständigen Lesen und Lesetraining auf unterschiedlichem Niveau. Sie ist für den Einsatz von Beginn Klasse 1 bis Ende Klasse 2 geeignet. „Lies los“ besteht aus 32 beidseitig bedruckten Karten. Die aufgedruckten Texte sind vielfältig und reichen von Comics bis zur Bastelanleitung. Alle darin verwendeten Buchstaben werden jeweils am oberen Rand der entsprechenden Karte dargestellt. Die Kinder können so feststellen, ob sie die Buchstaben bereits kennen und ob sie eine Chance haben, den Text selbständig zu erlesen. Wenn nicht, besteht die Möglichkeit, sich den oder die fehlenden Buchstaben mittels der Lauttabelle zu entschlüsseln. An einem von vier Bildsymbolen können die Kinder die Schwierigkeitsstufe jeder Karte (A bis D) feststellen. Auf der Rückseite befinden sich jeweils Fragen zum Text mit vier möglichen Antworten. Die Lösungen ergeben sich über die Karte selbst. Hält man sie gegen das Licht, weisen die nun erkennbaren Unterbrechungen eines dunklen Balkens auf der Vorderseite das richtige Ergebnis. Die Selbstkontrolle soll den Kinder ihr Leistungsvermögen vor Augen führen und ihm möglichst ein Erfolgserlebnis verschaffen.
Aktualisiert: 2022-05-06
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… richtig so! 2 – Spiele für den Deutsch-Förderunterricht und für Deutsch als Fremdsprache

… richtig so! 2 – Spiele für den Deutsch-Förderunterricht und für Deutsch als Fremdsprache von Kresse,  Tina, McCafferty,  Susanne
„… richtig so! 2 – Verben und Präpositionen“ enthält Spiele für den Deutsch-Förderunterricht oder den Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“. Auf spielerische Weise prägen sich die Kinder Wortschatz und grundlegende Satzstrukturen in kürzester Zeit ein. Das themenorientierte Arbeiten erleichtert vor allem Kindern mit „Deutsch als Zweitsprache“ den Zugang zur Sprache und hilft ihnen, Zusammenhänge besser zu erschließen. Um den Kindern beim Erlesen eine Hilfestellung zu geben, sind die Einzelwörter in der bewährten Silbenschreibweise in zwei Farben dargestellt. Durch die Spiele wird ein handlungsorientierter Sprachförderunterricht erreicht, der alle Kinder mit einbezieht. Die Spiele können in Partnerarbeit, aber auch in Einzel- oder Gruppenarbeit gespielt werden. Neben dem ursprünglichen Spiel sind noch viele Variationen möglich. Sie werden in der beigefügten Anleitung oder im Lehrerhandbuch umfassend erläutert. Der Ordner enthält vier neue Spielpläne mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und jeweils 137 Bild- und Wortkarten. Alle Spielpläne können mit allen Themen der Bild- und Wortkarten verwendet werden. Bei jedem Gebrauch kann der Schwierigkeitsgrad neu entschieden werden. Wie bei „… richtig so! 1“ sind auch in dem Spiel um Verben und Präpositionen viele Spielvariationen möglich. Sie werden in der beigefügten Anleitung oder im Lehrerhandbuch umfassend erläutert.
Aktualisiert: 2023-01-01
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