Berufspädagogische Forschung in sozialer Verantwortung

Berufspädagogische Forschung in sozialer Verantwortung von Faßhauer,  Uwe, Münk,  Dieter, Paul-Kohlhoff,  Angela
Das Spektrum der Beiträge dieses Sammelbandes reicht von Analysen zu Fragen der Standards und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung für berufliche Schulen über Probleme von Qualität, Schulentwicklung und Unterrichtsinnovation. Forschungsbeiträge zu Fragen der Benachteiligten in der Berufsbildung sowie komparative Untersuchungen zum europäischen Kontext runden das E-Book ab.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Begriffe und Konzepte der berufspädagogischen Fachsprache – Eine Auswahl

Begriffe und Konzepte der berufspädagogischen Fachsprache – Eine Auswahl von Schelten,  Andreas
Das Lehr- und Studienbuch bringt zentrale Begriffe und Konzepte einer berufspädagogischen Fachsprache auf den Punkt. Die Erklärung der Begriffe ist dabei kurz gehalten. Die Konzepte sind ausführlicher dargestellt, um eine vertiefte Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik zu ermöglichen. Übersichten reichern die Ausführungen an. Die Bewertung der Begriffe und Konzepte durch den Autor soll dazu anregen, eigene Sichtweisen zu entwickeln. Wichtige Schlagworte oder kurze Aussagesätze fassen die Erläuterungen zusammen. Studienliteraturangaben verweisen auf weiterführende Texte.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kompetenz zwischen Potenzial und Standard

Kompetenz zwischen Potenzial und Standard von Clement,  Ute, Piotrowski,  Anke
Der Begriff "Kompetenz" bietet die scheinbar umfassende Lösung für altbekannte Widersprüche der Bildungsforschung: In ihm scheinen die Gegensätze von Denken und Handeln, Lernen und Arbeiten, Subjekt und Tätigkeitsanforderungen, allgemeiner und beruflicher Bildung aufgehoben zu sein. Entsprechend breit ist auch der Siegeszug der "Kompetenz" als europäischem Leitbegriff zur Orientierung von curricularen Definitionen, zur Beschreibung und Ordnung von Lernzielen, zur Gestaltung von Lehr- / Lernarrangements, Messung von Lernleistungen sowie ihrer Zertifizierung. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren die dem Kompetenzbegriff inhärenten Brüche, indem sie zwischen Kompetenz in einer Logik des Lernens und einer Anforderungsperspektive von Kompetenz unterscheiden. Dabei analysieren sie die Bedeutung dieser Differenz für die Beschreibung und Zuordnung von Kompetenzen sowie für den Kompetenzerwerb und dessen Zertifizierung. Anhand aktueller Beispiele wie dem Europäischen Qualifikationsrahmen, dem Kompetenzraster und verschiedenen Modellversuchen wird auch die praktische Relevanz des Perspektivenwechsels deutlich.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung

Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung von Nickolaus,  Reinhold, Pätzold,  Günter
Dieser Band gibt einerseits Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zu Lehr-Lernprozessen und ihren Ergebnissen in der beruflichen Bildung und andererseits eine Übersicht zu ausgewählten Forschungssegmenten, die in den letzten beiden Dekaden in der Lehr-Lernforschung zur gewerblich-technischen Berufsbildung besondere Beachtung fanden. Im Mittelpunkt stehen dabei Arbeiten zur Kompetenzentwicklung und zur Qualität jener Merkmale, die zur Beschreibung und Erklärung solcher Entwicklungsprozesse bedeutsam sind. Mit dem Beiheft 23 zur Lehr-Lernforschung in der kaufmännischen Berufsbildung dokumentiert dieser Band zentrale Forschungsaktivitäten in diesem Feld.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Fortschritte in der Berufsbildung?

Fortschritte in der Berufsbildung? von Heid,  Helmut, Minnameier,  Gerhard, Wuttke,  Eveline
Inhalt: Vorwort der Herausgeber — Teil I: Systematische Beiträge zum Problem des Transfers wissenschaftlicher Erkennisse in die Berufsbildungspraxis — Gerhard Minnameier: Bildungspolitische Ziele, wissenschaftliche Theorien und methodisch-praktisches Handeln – auch ein Plädoyer für „Technologieführerschaft“ im Bildungsbereich — Eveline Wuttke: Wie relevant ist die Forschung für die Praxis? – Überlegungen zu Forschungsmethoden und der Rezeption von Forschungsergebnissen — H.-Hugo Kremer: Implementation didaktischer Innovationen – Erkenntnisgewinnung im Anwendungskontext — Teil II: Aktuelle Forschungsbeiträge unter dem Aspekt ihrer pragmatischen Relevanz. Erwerb fachlicher Kompetenzen: Michael Bendorf: Förderung der flexiblen Anwendung von Wissen in der betrieblichen Ausbildung von Bankkaufleuten — Tanja Czech: Analyse subjektiver Erklärungen und deren Plausibilität in der kaufmännischen Ausbildung — Hans Gruber / Robin Stark / Alexander Renkl: Lehren und Lernen für Transfer — Erwerb sozialer/ethischer Kompetenzen: Thomas Bienengräber: Die Genese moralischer Urteilskompetenz – Mögliche Wirklichkeiten und wirkliche Möglichkeiten in der kaufmännischen Berufsbildung — Kirsten Parche-Kawik: Kaufmännische Berufsethik im Spannungsfeld von individueller Entwicklung und ökonomischer Funktionalität – Zur Bestimmung des „Moralisierungsbedarfs“ im Kontext marktwirtschaftlicher Strukturen — Karin Heinrichs: Moralisches Urteilen und Handeln im beruflichen Alltag – Konsequenzen für die Moralerziehung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung — Gerhard Minnameier: Zur Didaktik und Methodik (nicht nur) der Moralerziehung — Eveline Wittmann: Zu kundenkommunikativ kompetentem Handeln und zum Einfluß betrieblicher Ausbildungsbedingungen. – Theoretische Überlegungen, empirische Befunde und Anregungen zur praktischen Bedeutsamkeit am Beispiel des Ausbildungsberufs Bankkaufmann/Bankkauffrau — Motivation und emotionales Erleben: Doris Lewalter: Intrinsische Motivation und Interessen in der beruflichen Ausbildung — Ina Santjer-Schnabel: Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen – theoretische Überlegungen und praktische Relevanz — Eveline Wuttke: Autonomie um jeden Preis? Analyse motivationaler Prozesse auf Klassen- und Gruppenebene — Selbstorganisiertes und selbstgesteuertes Lernen: Martina Noß: Förderungsmöglichkeiten selbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz – Eine empirische Untersuchungen zur Ausbildung von Bankkaufleuten — Hans-Joachim Pasch: Schülerfragen als Instrument der Selbstkontrolle im Kontext Selbstorganisierten Lernens — Marold Wosnitza / Balthasar Eugster: Die Entwicklung individueller Lern- und Kontrollstrategien im Rahmen des Ausbildungskonzeptes „Kleinunternehmen“ — Eva-Maria Gronki-Jost: Volitionale Prozesse und Selbststeuerung: Interventionsstudie zur Verbesserung der willentlichen Handlungskontrolle — Karsten D. Wolf: Unterstützung selbstorganisierten Lernens durch eine internetbasierte Lernumgebung — Konzeption und Evaluation moderner Lehr-Lern-Arrangements: Volker Brettschneider: Probleme der systematischen Realisierung von Fallstudienarbeit unter den Rahmenbedingungen des kaufmännischen Schulwesens — Sandra Reinkensmeier: Problemlösendes Handeln in der Ausbildung von Bankkaufleuten - Entwicklung und Evaluation eines komplexen Lehr-Lern-Arrangements zu ausgewählten Inhaltsgebieten des Bankcontrollings — Susanne Hartung: Unternehmensplanspiele in der kaufmännischen Fortbildung berufstätiger Erwachsener — Stefanie Hillen / Kai Berendes: Modellbildung und Simulation im Kontext betriebswirtschaftlicher Problemstellungen - Explorative Studie zur Vermittelbarkeit von Komplexität — Jens Siemon: Eine multimediale Betriebserkundung und die inhaltsanalytische Messung resultierender Lerneffekte — Lehren und Evaluieren: Carmela Aprea: Instruktionale Maßnahmen beim Einsatz aktiver graphischer Wissensrepräsentation in Lehr-Lern-Settings — Annette Bauer-Klebl: Sozial-kommunikative Handlungskompetenzen als zentrale Voraussetzung für Lehrer zur Gestaltung von Lehrgesprächen – Entwicklung eines didaktischen Konzepts für die Lehrerbildung — Barbara Drechsel: Subjektive Lernbegriffe angehender Lehrerinnen und Lehrer: Anregungen für die Lehrerbildung — Klaudia Kramer / Anke Kliewe: Motivationale Bedingungen für Berufsschullehrer und ihr Zusammenhang mit Ergebnissen einer Interventionsstudie — Katharina Melke: Die Netzwerktechnik als Evaluationsinstrument in der Wirtschaftspädagogik — Teil III: Kritische Würdigung der Beiträge: Rolf Dubs: Der Versuch einer zusammenfassenden Betrachtung — Projektübersicht zum DFG-Schwerpunktprogramm „Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung“
Aktualisiert: 2023-06-15
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Grundlagen der Arbeitspädagogik

Grundlagen der Arbeitspädagogik von Schelten,  Andreas
Der Wandel der Arbeitswelt im Hinblick auf Komplexität, Ganzheitlichkeit und Gestaltung der Arbeit führt zu neuen Kompetenzen. Die betriebliche und schulische Aus- und Weiterbildung müssen heute neue Wege bei der Förderung von Kompetenzen gehen. Die Arbeitspädagogik untersucht unter diesem Gesichtspunkt den Zusammenhang von Arbeiten und Lernen. Die Voraussetzungen, Prozesse und Ergebnisse aktuellen Arbeitslernens werden geklärt. In diesem Lehr- und Studienbuch wird erziehungswissenschaftlich die Arbeitspädagogik aufgearbeitet. Neue Perspektiven werden aufgezeigt. Das E-Book ist mit vielfältigen praktischen Beispielen versehen. Jedes Kapitel schließt zur Erleichterung der Durcharbeit mit einer Zusammenfassung, einer Aufzählung wichtiger Begriffe und Konzepte, Studienliteraturangaben und zumeist einer Übungsaufgabe ab, um das Gelesene zu reflektieren und mit einer praktischen Umsetzung zu verknüpfen. „…uneingeschränkt zu empfehlen.“ Die berufsbildende Schule Pressestimmen zu vorherigen Auflagen: Scheltens „Grundlagen der Arbeitspädagogik erweisen sich damit in der vorliegenden 3. Auflage als ausgesprochen nützliches Kompendium mit dem heute notwendigen und theoretisch fundierten Einblick in die Welt der betrieblichen Praxis und Unterweisung – und damit als wichtiges Arbeitsmittel für alle, die an allgemeinbildenden Schulen auf zeitgemäße und anspruchsvolle Berufsausbildung vorbereiten oder diese im berufsbildenden Schulwesen berufspädagogisch begleiten.“ Medien; Seminar „… sehr zur empfehlen (…) eine gelungene Einführung…“ Zeitschrift für Arbeitswissenschaft Insgesamt ein informatives Lehr- und Studienbuch (…), das die Arbeitspädagogik unter neueren Aspekten vorstellt und sie erziehungswissenschaftlich aufarbeitet.“ AOL-Bücherbrief
Aktualisiert: 2023-06-15
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