Konfliktgespräche in der Apotheke

Konfliktgespräche in der Apotheke von Diesner,  Karin
Konflikte meistern mit Fingerspitzengefühl. Hören Sie, wie Sie auch schwierige Kunden in der Apotheke erfolgreich beraten können! Typische Konfliktsituationen und Fallstricke in der Apotheke werden analysiert und Verbesserungen aufgezeigt: Mit drei Grundregeln kritische Situationen erfolgreich meistern Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen und vermeiden Sicher und kompetent: Ob am Telefon oder im HV Diskussionen mit schwierigen Kunden? Für Sie ab jetzt kein Problem mehr! Hörprobe (7 Min.)Sie hören Ausschnitte aus den Grundregeln der Kommunikation (Track 1), Konfliktvermeidung bei Nachlieferung (Track 6) und Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen (Track 7). Lernen + Punkten - sammeln Sie einen Fortbildungspunkt!Sie möchten online "Punkte sammeln"? Hier geht es direkt zum Lernen und Punkten   Inhalt 1. Grundregeln der Kommunikation 2. Verschreibungspflichtiges Arzneimittel ohne Rezept 3. Analyse des Gesprächs mit Prof. Bräunig 4. Telefonat mit einer Arztpraxis 5. Ein Arzneimittel ist nicht lieferbar 6. Konfliktvermeidung bei Nachlieferung 7. Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen 8. Rückgabe von Arzneimitteln 9. PKA füllt im HV auf 10. Strategien bei Preisdiskussionen 11. Stammkunde – Rabatte – Kundenkarte 12. Kommunikation mit einem unentschlossenen Kunden 13. Worst case: Abgabe eines falschen Arzneimittels Gesamtlaufzeit: ca. 70 Minuten
Aktualisiert: 2023-06-15
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Konfliktgespräche in der Apotheke

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Aktualisiert: 2023-06-07
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-05-13
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Konfliktgespräche in der Apotheke von Diesner,  Karin
Konflikte meistern mit Fingerspitzengefühl. Hören Sie, wie Sie auch schwierige Kunden in der Apotheke erfolgreich beraten können! Typische Konfliktsituationen und Fallstricke in der Apotheke werden analysiert und Verbesserungen aufgezeigt: Mit drei Grundregeln kritische Situationen erfolgreich meistern Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen und vermeiden Sicher und kompetent: Ob am Telefon oder im HV Diskussionen mit schwierigen Kunden? Für Sie ab jetzt kein Problem mehr! Hörprobe (7 Min.)Sie hören Ausschnitte aus den Grundregeln der Kommunikation (Track 1), Konfliktvermeidung bei Nachlieferung (Track 6) und Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen (Track 7). Lernen + Punkten - sammeln Sie einen Fortbildungspunkt!Sie möchten online "Punkte sammeln"? Hier geht es direkt zum Lernen und Punkten   Inhalt 1. Grundregeln der Kommunikation 2. Verschreibungspflichtiges Arzneimittel ohne Rezept 3. Analyse des Gesprächs mit Prof. Bräunig 4. Telefonat mit einer Arztpraxis 5. Ein Arzneimittel ist nicht lieferbar 6. Konfliktvermeidung bei Nachlieferung 7. Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen 8. Rückgabe von Arzneimitteln 9. PKA füllt im HV auf 10. Strategien bei Preisdiskussionen 11. Stammkunde – Rabatte – Kundenkarte 12. Kommunikation mit einem unentschlossenen Kunden 13. Worst case: Abgabe eines falschen Arzneimittels Gesamtlaufzeit: ca. 70 Minuten
Aktualisiert: 2023-05-13
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Leichte Sprache

Leichte Sprache von Gross,  Sonja
Leichte Sprache ist eine besonders einfache Sprache, deren kurze Sätze, prägnanten Aussagen und verständliche Darstellung kaum Missverständnisse zulassen. Viele Menschen können sich zwar im Alltag verständigen, haben jedoch Mühe, komplexe oder abstrakte Sachverhalte zu verstehen und schwierige Texte zu lesen. Studien zeigen, dass mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung Probleme damit hat, die Erklärungen von medizinischen und therapeutischen Fachpersonen zu verstehen. Dabei ist das Verstehen von gesundheitsrelevanten Informationen ein wichtiger Faktor für den Therapieerfolg und die Patient_innensicherheit. Leichte Sprache kann die Beziehungsqualität in Beratungs-, Erziehungs- und anderen Begleitsituationen nachhaltig verbessern. Von den Prinzipien Leichter Sprache profitieren deshalb nicht nur Ärzt_innen, Therapeut_innen und weiteres medizinisches, pflegerisches und betreuerisches Fachpersonal, sondern auch andere Personengruppen wie Eltern, Angehörige von Demenzbetroffenen, Lehrpersonen, Führungspersonen und weitere Berufsgruppen mit Kundenkontakt. Dieses Buch vermittelt Ihnen einen Überblick über alles, was Sie über Leichte Sprache wissen müssen. Die Theorie wird anhand von anschaulichen und kurzweiligen Praxisbeispielen verdeutlicht und die enthaltenen Übungen und Checklisten unterstützen Sie bei der eigenen Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Leichte Sprache

Leichte Sprache von Gross,  Sonja
Leichte Sprache ist eine besonders einfache Sprache, deren kurze Sätze, prägnanten Aussagen und verständliche Darstellung kaum Missverständnisse zulassen. Viele Menschen können sich zwar im Alltag verständigen, haben jedoch Mühe, komplexe oder abstrakte Sachverhalte zu verstehen und schwierige Texte zu lesen. Studien zeigen, dass mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung Probleme damit hat, die Erklärungen von medizinischen und therapeutischen Fachpersonen zu verstehen. Dabei ist das Verstehen von gesundheitsrelevanten Informationen ein wichtiger Faktor für den Therapieerfolg und die Patient_innensicherheit. Leichte Sprache kann die Beziehungsqualität in Beratungs-, Erziehungs- und anderen Begleitsituationen nachhaltig verbessern. Von den Prinzipien Leichter Sprache profitieren deshalb nicht nur Ärzt_innen, Therapeut_innen und weiteres medizinisches, pflegerisches und betreuerisches Fachpersonal, sondern auch andere Personengruppen wie Eltern, Angehörige von Demenzbetroffenen, Lehrpersonen, Führungspersonen und weitere Berufsgruppen mit Kundenkontakt. Dieses Buch vermittelt Ihnen einen Überblick über alles, was Sie über Leichte Sprache wissen müssen. Die Theorie wird anhand von anschaulichen und kurzweiligen Praxisbeispielen verdeutlicht und die enthaltenen Übungen und Checklisten unterstützen Sie bei der eigenen Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Leichte Sprache

Leichte Sprache von Gross,  Sonja
Leichte Sprache ist eine besonders einfache Sprache, deren kurze Sätze, prägnanten Aussagen und verständliche Darstellung kaum Missverständnisse zulassen. Viele Menschen können sich zwar im Alltag verständigen, haben jedoch Mühe, komplexe oder abstrakte Sachverhalte zu verstehen und schwierige Texte zu lesen. Studien zeigen, dass mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung Probleme damit hat, die Erklärungen von medizinischen und therapeutischen Fachpersonen zu verstehen. Dabei ist das Verstehen von gesundheitsrelevanten Informationen ein wichtiger Faktor für den Therapieerfolg und die Patient_innensicherheit. Leichte Sprache kann die Beziehungsqualität in Beratungs-, Erziehungs- und anderen Begleitsituationen nachhaltig verbessern. Von den Prinzipien Leichter Sprache profitieren deshalb nicht nur Ärzt_innen, Therapeut_innen und weiteres medizinisches, pflegerisches und betreuerisches Fachpersonal, sondern auch andere Personengruppen wie Eltern, Angehörige von Demenzbetroffenen, Lehrpersonen, Führungspersonen und weitere Berufsgruppen mit Kundenkontakt. Dieses Buch vermittelt Ihnen einen Überblick über alles, was Sie über Leichte Sprache wissen müssen. Die Theorie wird anhand von anschaulichen und kurzweiligen Praxisbeispielen verdeutlicht und die enthaltenen Übungen und Checklisten unterstützen Sie bei der eigenen Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Leichte Sprache

Leichte Sprache von Gross,  Sonja
Leichte Sprache ist eine besonders einfache Sprache, deren kurze Sätze, prägnanten Aussagen und verständliche Darstellung kaum Missverständnisse zulassen. Viele Menschen können sich zwar im Alltag verständigen, haben jedoch Mühe, komplexe oder abstrakte Sachverhalte zu verstehen und schwierige Texte zu lesen. Studien zeigen, dass mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung Probleme damit hat, die Erklärungen von medizinischen und therapeutischen Fachpersonen zu verstehen. Dabei ist das Verstehen von gesundheitsrelevanten Informationen ein wichtiger Faktor für den Therapieerfolg und die Patient_innensicherheit. Leichte Sprache kann die Beziehungsqualität in Beratungs-, Erziehungs- und anderen Begleitsituationen nachhaltig verbessern. Von den Prinzipien Leichter Sprache profitieren deshalb nicht nur Ärzt_innen, Therapeut_innen und weiteres medizinisches, pflegerisches und betreuerisches Fachpersonal, sondern auch andere Personengruppen wie Eltern, Angehörige von Demenzbetroffenen, Lehrpersonen, Führungspersonen und weitere Berufsgruppen mit Kundenkontakt. Dieses Buch vermittelt Ihnen einen Überblick über alles, was Sie über Leichte Sprache wissen müssen. Die Theorie wird anhand von anschaulichen und kurzweiligen Praxisbeispielen verdeutlicht und die enthaltenen Übungen und Checklisten unterstützen Sie bei der eigenen Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Evaluation der Zielgruppenprogramme „Kind und Verkehr“ (DVR, DVW) und „Kinder im Straßenverkehr“ (DVW) – Phase II

Evaluation der Zielgruppenprogramme „Kind und Verkehr“ (DVR, DVW) und „Kinder im Straßenverkehr“ (DVW) – Phase II von Barth,  Alexander, Bender,  Désirée, Bochert,  Marco, Detert,  Florian, Erhardt,  Lisa, Funk,  Walter, Hellwagner,  Timon, Hummel,  Thilo, Karg,  Verena Maria, Kondrasch,  Julia, Roßnagel,  Thomas, Schubert,  Hanna, Zensen,  Richard
M 308: Walter Funk, Désirée Bender, Thomas Rossnagel unter Mitarbeit von Alexander Barth, Marco Bochert, Florian Detert, Lisa Erhardt, Timon Hellwagner, Thilo Hummel, Verena Maria Karg, Julia Kondrasch, Hanna Schubert, Richard Zensen Evaluation der Zielgruppenprogramme „Kind und Verkehr“ (DVR, DVW) und „Kinder im Straßenverkehr“ (DVW) – Phase II 335 S., 51 Abb., 307 Tab., ISBN 978-3-95606-557-6, 2021 Die vorliegende Evaluation untersucht im ersten Teil die Wirkung der Umsetzung des Formats „Elternveranstaltung“ durch speziell geschulte Moderatoren im Programm „Kind und Verkehr“ (KuV) des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und seiner Mitgliedsverbände. Hierzu wurden in einem Prüf- / Kontrollgruppendesign 3.854 Elternteile bis zu drei Mal befragt. Außerdem liegt zu 254 Elternveranstaltungen ein „Datenblatt Veranstaltung“ und von 261 teilnehmenden Kindergärten ein „Datenblatt Einrichtung“ vor. An der separaten Moderatorenbefragung nahmen 339 Ehrenamtliche teil. Im Zuge der Wirkungsevaluation wird deutlich, dass KuV vornehmlich interessierte Eltern mit vergleichsweise höherer Schulbildung und ohne Migrationshintergrund erreicht („Mittelschichtbias“), die sich schon vor der Veranstaltung positiv zu Aspekten der Verkehrserziehung äußern („Deckeneffekte“). Zusammenfassend lässt sich aufgrund der Befunde eine hinreichend erfolgreiche Ansprache von Eltern von Vorschulkindern im Sinne der Sensibilisierung und Unterstützung, mit dem Ziel der Erhöhung der Verkehrssicherheit ihrer Kinder bescheinigen. Die Befunde der Wirkungsevaluation von KuV sprechen deshalb für die weitere Förderung des Zielgruppenprogramms durch das BMVI, mit der Maßgabe der Verbreiterung der Basis der erreichten Zielgruppeneltern. Im zweiten Teil des Berichts wird die Wirkung des Programms „Kinder im Straßenverkehr“ (KiS) der Deutschen Verkehrswacht (DVW) untersucht, in dem eigens ausgebildete Moderatoren Beratungsgespräche für Erzieherinnen in Kitas anbieten. Insgesamt beteiligten sich 69 Kitas bis zu drei Mal an Panelbefragungen und 385 an einer einmaligen retrospektiven Befragung. An der KiS-Moderatorenbefragung nahmen 265 Ehrenamtliche teil. Zusammenfassend kann je eine Zielsetzung von KiS als uneingeschränkt (Kontinuierliche Betreuung), als größtenteils (Verankerung der Verkehrssicherheitsarbeit) und als mit Einschränkungen erreicht (Beratung, Unterstützung und Qualifizierung) bezeichnet werden. Diese Befunde der Wirkungsevaluation sprechen für die weitere Förderung von KiS durch das BMVI. Die Umsetzungstreue von KuV und KiS ist, nach Angaben von Moderatoren und Zielgruppen, weitgehend gewährleistet. Ansatzpunkte zur Optimierung von KuV und KiS werden aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-01-16
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