Die Relevanz der Unternehmensreputation bei der Beschaffung von B2B-Dienstleistungen

Die Relevanz der Unternehmensreputation bei der Beschaffung von B2B-Dienstleistungen von Bayer,  Christopher
Geleitwort Da die Qualität von Dienstleistungen aufgrund ihrer charakteristischen Merkmale in der Vorkaufphase nur begrenzt vom Kunden beurteilt werden kann, ist die Beschaffungsituation durch hohe Qualitätsunsicherheit gekennzeichnet. Die Unsicherheit fällt umso höher aus, je komplexer die zu beschaffende Dienstleistung ist und je weniger sie in Leistungsvereinbarungen spezifiziert werden kann. Dies ist insbesondere bei Dienstleistungen der Fall, die - wie die hier fokussierten Call Center Dienstleistungen - im Rahmen eines Business Process Outsourcing beschafft werden. Denn bei dieser Übertragung kompletter Geschäftsprozesse werden von den Dienstleistern auch nicht definierbare Qualitätsverbesserungen und innovative Impulse erwartet. Es ist zu erwarten, dass in solchen Beschaffungssituationen der Reputation des Dienstleisters besondere Bedeutung zukommt, da sie hilft, das wahrgenommene Risiko zu reduzieren. Allerdings liegen hierzu bisher nur relativ abstrakte theoretische Erkenntnisse vor, während es an empirisch gestütztem Wissen mit Bezug zu spezifischen Beschaffungsprozessen von Dienstleistungen im Business-to-Business-Bereich fehlt. Die vorliegende Dissertation leistet in zweierlei Hinsicht einen wesentlichen Beitrag zur Schliessung dieser Forschungslücke. Zum Ersten untersucht Herr Bayer am Beispiel von Call Center Dienstleistungen, welche besondere Ausprägung das Reputationskonstrukt in der untersuchten Branche aufweist. In diesem Kontext erarbeitet er auf der Basis reputationstheoretischer Überlegungen und Experteninterviews ein branchenspezifisches Reputationsmodell. Zum Zweiten geht er der Frage nach, welchen Einfluss die Unternehmensreputation auf die Beschaffungsentscheidung in den verschiedenen Phasen des Entscheidungsprozesses hat. Zu diesem Zweck fomuliert er theoretisch gut begründete und plausible Hypothesen zur Reputationswirkung auf den unternehmerischen Auswahlprozess, die anschliessend im Rahmen einer quantiativen empirischen Studie überprüft werden. Die interessanten theoretischen und empirischen Erkenntnisse nutzt Herr Bayer zudem für die Entwicklung praxisgerechter Handlungsempfehlungen. Mit dieser Forschungsarbeit gewinnt die beschaffungsorientierte Dienstleistungsforschung erstmals theoretisch und empirisch fundierte Erkenntnisse zur Relevanz der Unternehmensreputation bei der Beschaffung von Call Center- Dienstleistungen; und die Call Center-Praxis erhält wertvolle Hinweise für ein zielorientiertes Reputationsmanagement. Prof. Dr. Dr. h. c. Bernd Stauss
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema B2B-Dienstleistung

Sie suchen ein Buch über B2B-Dienstleistung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema B2B-Dienstleistung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema B2B-Dienstleistung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema B2B-Dienstleistung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

B2B-Dienstleistung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema B2B-Dienstleistung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter B2B-Dienstleistung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.