Ludus compleatur

Ludus compleatur von Grafetstätter,  Andrea
Im Zentrum der Arbeit steht die Offenlegung von Theatralisierungsstrategien, die eine Verarbeitung mittelalterlicher epischer Stoffe im deutschsprachigen Spiel bedingen, verbunden mit der Frage, welchen Mehrwert die dramatische Verarbeitung vorgegebener Stoffe im Vergleich zum epischen oder lyrischen Text besitzt. Die Untersuchung umfasst die Dramatisierung versifizierter groß- und kleinepischer Gattungen, u.a. der Artustradition anhand von zwei Fastnachtspielen mit Artusthematik, davon eines von Hans Rosenplüt, der Schwankdichtung anhand der Neidhartspiele, und schließlich noch der Heldenepik: Hier werden die Spiele vom „Wunderer“, das Tiroler Reckenspiel, der „Hürnen Sewfriedt“ des Hans Sachs und Jakob Ayrers Wolfdietrichtrilogie behandelt. Zudem wird dabei immer ein Blick auf zeitgleiche geistliche Spiele und deren emotionale Publikumslenkung geworfen, da ja die Theatralisierungsstrategien der biblisch-epischen Stoffe ähnlichen Gesetzmäßigkeiten unterworfen sein dürften wie im weltlichen Spiel. Insgesamt wird das mittelalterliche Spiel über die überlieferten Texte hinaus als besonderes Ereignis für das kulturelle Leben innerhalb der städtischen Gesellschaft aufgefasst.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Der Narr als Joker

Der Narr als Joker von Baro,  Christine
Narr ist nicht gleich Narr. Vielmehr ist der Narr eine der vielgestaltigsten Figuren, die die frühneuzeitliche Literatur zu bieten hat. Wie weit dieses Spektrum reicht – vom einfältigen Idioten bis zum gewitzten Streichespieler, vom Sünder vor Gott und den Mitmenschen bis hin zum weisen Hofnarren –, zeigt diese Arbeit am Beispiel der Dichtungen von Hans Sachs und Jakob Ayrer. Während die Narrenfiguren der spätmittelalterlichen Moralsatire ebenso wie diejenigen bei Shakespeare und im Barockroman schon häufig zum Thema wissenschaftlicher Abhandlungen geworden sind, kam der Narr bei Sachs und Ayrer bislang seltener in den Blick der Forschung. Dabei sind diese beiden Nürnberger Autoren des 16. Jahrhunderts schreibende Zeugen einer Wendezeit, die sich gerade in der Narrenfigur spiegelt. Ausführliche Werkanalysen führen vor, wie der Narr bei Sachs und Ayrer durch die Vielfalt seiner Erscheinungsformen und literarischen Funktionen zum ""Joker"" wird, den der Dichter ganz flexibel, je nach verfolgter Dramaturgie oder Aussageabsicht, einsetzen kann. Eine differenzierte Typologie der unterschiedlichen Narrenfiguren, ihrer Eigenschaften und Funktionen liefert das für die Analyse nötige Beschreibungsinstrumentarium. So ermöglicht dieser Zugang eine Fülle von Bekanntschaften mit einem ganzen ""Käfig voller Narren"" und zeigt zugleich den allmählichen Wandel der Narrenfigur vom ernsten Mahner oder Ermahnten hin zum Spaßmacher auf der Bühne.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Ludus compleatur

Ludus compleatur von Grafetstätter,  Andrea
Im Zentrum der Arbeit steht die Offenlegung von Theatralisierungsstrategien, die eine Verarbeitung mittelalterlicher epischer Stoffe im deutschsprachigen Spiel bedingen, verbunden mit der Frage, welchen Mehrwert die dramatische Verarbeitung vorgegebener Stoffe im Vergleich zum epischen oder lyrischen Text besitzt. Die Untersuchung umfasst die Dramatisierung versifizierter groß- und kleinepischer Gattungen, u.a. der Artustradition anhand von zwei Fastnachtspielen mit Artusthematik, davon eines von Hans Rosenplüt, der Schwankdichtung anhand der Neidhartspiele, und schließlich noch der Heldenepik: Hier werden die Spiele vom „Wunderer“, das Tiroler Reckenspiel, der „Hürnen Sewfriedt“ des Hans Sachs und Jakob Ayrers Wolfdietrichtrilogie behandelt. Zudem wird dabei immer ein Blick auf zeitgleiche geistliche Spiele und deren emotionale Publikumslenkung geworfen, da ja die Theatralisierungsstrategien der biblisch-epischen Stoffe ähnlichen Gesetzmäßigkeiten unterworfen sein dürften wie im weltlichen Spiel. Insgesamt wird das mittelalterliche Spiel über die überlieferten Texte hinaus als besonderes Ereignis für das kulturelle Leben innerhalb der städtischen Gesellschaft aufgefasst.
Aktualisiert: 2023-04-04
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