Schulische Integration in Bayern als Herausforderung und ungelöstes Problem

Schulische Integration in Bayern als Herausforderung und ungelöstes Problem von Reichardt,  Stephan
Das Buch schließt das bisher bestehende Forschungsdesiderat zum Modell der Außenklasse. Im Anschluss daran wurden zentrale integrationspädagogische Theorieansätze vorgestellt. Den Schwerpunkt der theoretischen Grundlegung bildeten die Analyse des Konstrukts "Einstellungen" und die detaillierte Beschreibung der Situation der integrativen bzw. kooperativen Unterrichtung in Bayern seit dem "Gesetz über die Einrichtung und den Betrieb von Sonderschulen" im Jahr 1965. In der empirischen Studie (n=747) wurde das Konzept aus der Perspektive von Grundschullehrern und Eltern von Grundschülern untersucht. Dazu wurde eine schriftliche Befragung (postalisch) anhand des Messinstrumentes "Fragebogen" gewählt. Diese Methode ermöglichte eine deskriptive Erkundung eines möglichst breiten Spektrums an Einstellungen und Erfahrungen. Anhand der Studie war es möglich, den Ist-Zustand des Modells der Außenklassen in Bayern zu analysieren sowie Chancen und Grenzen des Modells aufzuzeigen. Darüber hinaus wurden aber auch wertvolle Handlungsimpulse entwickelt, die maßgeblich zu einer Optimierung des Außenklassenmodells beitragen können und gleichzeitig auch zu einer bildungspolitischen Diskussion anregen werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Schulische Integration – Historische Aspekte und aktuelle Entwicklungen in Bayern

Schulische Integration – Historische Aspekte und aktuelle Entwicklungen in Bayern von Klehmet,  Johann
Am 21.12.2008 unterzeichnete die deutsche Bundesregierung die UN-Behindertenrechtskonvention. Dadurch verpflichtete sie sich, das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung ohne Diskriminierung und auf der Grundlage von Chancengleichheit zu verwirklichen sowie ein "integratives Bildungssystem auf allen Ebenen ("-)" zu gewährleisten (Art. 24 Abs.1). Diese wichtige Verpflichtung kommt keiner Selbstverständlichkeit gleich, sondern ist ein hart erkämpfter Standpunkt, der über Jahrzehnte hinweg in einem historischen Prozess gewachsen ist. Nachdem sich der Autor kenntnisreich den zentralen Termini wie "Geistige Behinderung", "Integration", "Inklusion" und "Kooperation" annährte, wird die historische Entwicklung integrationspädagogischer Tendenzen ausführlich und aufschlussreich skizziert. So erhält der Leser einen interessanten Einblick in die Zeit der ersten Anstaltsgründungen im 19. Jahrhundert, die Situation von Menschen mit Behinderungen im Nationalsozialismus und im geteilten Nachkriegsdeutschland sowie in gegenwärtige integrationspädagogische Tendenzen. Mit der UN-Behindertenrechtskonvention von 2008 ist die integrationspädagogische Richtschnur für die Zukunft dargelegt worden. Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, ist jene nach dem aktuellen Stand schulischer Integration in der Bundesrepublik Deutschland. Einen besonderen Weg beschreitet dabei der Freistaat Bayern, der sich dem Motto "Integration durch Kooperation" verschreibt und dem Modell der Aussenklasse immer mehr Beachtung schenkt. Die vom Autor durchgeführte Studie beleuchtet den Ist-Zustand bayerischer Aussenklassen im Förderbereich geistige Entwicklung und analysiert die diesbezüglichen Erfahrungen und Einstellungen von Förderschullehrern und Eltern von Förderschülern. Die als Überblicksstudie angelegte Fragebogenerhebung zielte darauf ab, Erkenntnisse aus den verschiedensten Bereichen wie bspw. Unterricht, kognitive Entwicklung, Sozialverhalten, Schulleben, Einstellungen und Freizeit zu erlangen und eine möglichst grosse Stichprobe zu erreichen. In seiner kritischen und ausführlichen Auseinandersetzung mit der Thematik zeigt der Autor nicht nur Stärken und Schwächen des Modells auf, sondern gibt auch Handlungsempfehlungen, die zu einer Optimierung des Modells beitragen können.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Außenklasse

Sie suchen ein Buch über Außenklasse? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Außenklasse. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Außenklasse im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Außenklasse einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Außenklasse - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Außenklasse, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Außenklasse und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.