Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz 1

Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz 1 von Boller,  Eberhard
Das "Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz - 1. Ausbildungsjahr" (2. Auflage 2017) deckt den für das erste Schuljahr relevanten Kompetenzbereich I ("Die Rolle des Mitarbeiters in der Arbeitswelt aktiv ausüben") ab.. Dabei unterstützt das Arbeitsheft konsequent die oberste Zielsetzung des neuen Bildungsplanes, die Handlungskompetenz zu fördern, welche die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, Lebenssituationen als Beschäftigte, Konsumenten, Staatsbürger und Selbstständige zu bewältigen. Das Arbeitsheft verfolgt die konkrete Umsetzung der zentralen Forderung des Bildungsplans, dass der Kompetenzerwerb realitäts- und situationsbezogen erfolgt, indem berufliche, private und gesellschaftliche Problemstellungen in authentischen Lernsituationen aufbereitet werden. Konkrete kompetenzorientierte Arbeitsaufträge fordern die Schülerinnen und Schüler zum Handeln in den Phasen der vollständigen Handlung auf. Zusammenhänge werden so anschaulich verdeutlicht und ganzheitliche Betrachtungsweisen gefördert. Die im Unterricht erworbenen Kompetenzen sollen durch entsprechende Lernerfolgskontrollen möglichst umfassend berücksichtigt werden. Dabei steht bei einer kompetenzorientierten Lernerfolgskontrolle die Frage nach den erworbenen handlungsbezogenen Kompetenzen im Mittelpunkt und nicht die Bewertung reproduzierten Wissens. Die im Anschluss an die Lernsituationen formulierten kompetenzorientierten Arbeitsaufträge beschreiben als Ziele die erwartete Handlungskompetenz mithilfe von Operatoren. Die Operatoren definieren das Handeln der Schülerinnen und Schüler und das erwartete Anforderungsniveau. Um diese Zielsetzung zu unterstützen, folgt das Arbeitsheft einer durchgängigen, am Merkurbuch 0691 angelehnten Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Lernsituationen aus dem Lehrbuch aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler können in diesem Arbeitsheft die Lösung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge individuell dokumentieren. Im Anschluss an die kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein "Kompetenz-Check", der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit ganz individuell zu festigen. Die Aufgaben im "Kompetenz-Check" sind in vier im Anspruchsniveau steigende Kompetenzstufen untergliedert. Neu in der 2. Auflage: Aktualisierung des Datenmaterials - Einbindung weiterer kompetenzorientierter Übungsaufgaben (insbesondere zu Kompetenzstufe 1).
Aktualisiert: 2023-06-22
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Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz 1

Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz 1 von Boller,  Eberhard
Das "Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz - 1. Ausbildungsjahr" (2. Auflage 2017) deckt den für das erste Schuljahr relevanten Kompetenzbereich I ("Die Rolle des Mitarbeiters in der Arbeitswelt aktiv ausüben") ab.. Dabei unterstützt das Arbeitsheft konsequent die oberste Zielsetzung des neuen Bildungsplanes, die Handlungskompetenz zu fördern, welche die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, Lebenssituationen als Beschäftigte, Konsumenten, Staatsbürger und Selbstständige zu bewältigen. Das Arbeitsheft verfolgt die konkrete Umsetzung der zentralen Forderung des Bildungsplans, dass der Kompetenzerwerb realitäts- und situationsbezogen erfolgt, indem berufliche, private und gesellschaftliche Problemstellungen in authentischen Lernsituationen aufbereitet werden. Konkrete kompetenzorientierte Arbeitsaufträge fordern die Schülerinnen und Schüler zum Handeln in den Phasen der vollständigen Handlung auf. Zusammenhänge werden so anschaulich verdeutlicht und ganzheitliche Betrachtungsweisen gefördert. Die im Unterricht erworbenen Kompetenzen sollen durch entsprechende Lernerfolgskontrollen möglichst umfassend berücksichtigt werden. Dabei steht bei einer kompetenzorientierten Lernerfolgskontrolle die Frage nach den erworbenen handlungsbezogenen Kompetenzen im Mittelpunkt und nicht die Bewertung reproduzierten Wissens. Die im Anschluss an die Lernsituationen formulierten kompetenzorientierten Arbeitsaufträge beschreiben als Ziele die erwartete Handlungskompetenz mithilfe von Operatoren. Die Operatoren definieren das Handeln der Schülerinnen und Schüler und das erwartete Anforderungsniveau. Um diese Zielsetzung zu unterstützen, folgt das Arbeitsheft einer durchgängigen, am Merkurbuch 0691 angelehnten Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Lernsituationen aus dem Lehrbuch aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler können in diesem Arbeitsheft die Lösung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge individuell dokumentieren. Im Anschluss an die kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein "Kompetenz-Check", der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit ganz individuell zu festigen. Die Aufgaben im "Kompetenz-Check" sind in vier im Anspruchsniveau steigende Kompetenzstufen untergliedert. Neu in der 2. Auflage: Aktualisierung des Datenmaterials - Einbindung weiterer kompetenzorientierter Übungsaufgaben (insbesondere zu Kompetenzstufe 1).
Aktualisiert: 2023-06-22
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Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz 1

Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz 1 von Boller,  Eberhard
Das "Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz - 1. Ausbildungsjahr" (2. Auflage 2017) deckt den für das erste Schuljahr relevanten Kompetenzbereich I ("Die Rolle des Mitarbeiters in der Arbeitswelt aktiv ausüben") ab.. Dabei unterstützt das Arbeitsheft konsequent die oberste Zielsetzung des neuen Bildungsplanes, die Handlungskompetenz zu fördern, welche die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, Lebenssituationen als Beschäftigte, Konsumenten, Staatsbürger und Selbstständige zu bewältigen. Das Arbeitsheft verfolgt die konkrete Umsetzung der zentralen Forderung des Bildungsplans, dass der Kompetenzerwerb realitäts- und situationsbezogen erfolgt, indem berufliche, private und gesellschaftliche Problemstellungen in authentischen Lernsituationen aufbereitet werden. Konkrete kompetenzorientierte Arbeitsaufträge fordern die Schülerinnen und Schüler zum Handeln in den Phasen der vollständigen Handlung auf. Zusammenhänge werden so anschaulich verdeutlicht und ganzheitliche Betrachtungsweisen gefördert. Die im Unterricht erworbenen Kompetenzen sollen durch entsprechende Lernerfolgskontrollen möglichst umfassend berücksichtigt werden. Dabei steht bei einer kompetenzorientierten Lernerfolgskontrolle die Frage nach den erworbenen handlungsbezogenen Kompetenzen im Mittelpunkt und nicht die Bewertung reproduzierten Wissens. Die im Anschluss an die Lernsituationen formulierten kompetenzorientierten Arbeitsaufträge beschreiben als Ziele die erwartete Handlungskompetenz mithilfe von Operatoren. Die Operatoren definieren das Handeln der Schülerinnen und Schüler und das erwartete Anforderungsniveau. Um diese Zielsetzung zu unterstützen, folgt das Arbeitsheft einer durchgängigen, am Merkurbuch 0691 angelehnten Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Lernsituationen aus dem Lehrbuch aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler können in diesem Arbeitsheft die Lösung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge individuell dokumentieren. Im Anschluss an die kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein "Kompetenz-Check", der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit ganz individuell zu festigen. Die Aufgaben im "Kompetenz-Check" sind in vier im Anspruchsniveau steigende Kompetenzstufen untergliedert. Neu in der 2. Auflage: Aktualisierung des Datenmaterials - Einbindung weiterer kompetenzorientierter Übungsaufgaben (insbesondere zu Kompetenzstufe 1).
Aktualisiert: 2023-06-22
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Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz 1

Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz 1 von Boller,  Eberhard
Das "Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz - 1. Ausbildungsjahr" (2. Auflage 2017) deckt den für das erste Schuljahr relevanten Kompetenzbereich I ("Die Rolle des Mitarbeiters in der Arbeitswelt aktiv ausüben") ab.. Dabei unterstützt das Arbeitsheft konsequent die oberste Zielsetzung des neuen Bildungsplanes, die Handlungskompetenz zu fördern, welche die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, Lebenssituationen als Beschäftigte, Konsumenten, Staatsbürger und Selbstständige zu bewältigen. Das Arbeitsheft verfolgt die konkrete Umsetzung der zentralen Forderung des Bildungsplans, dass der Kompetenzerwerb realitäts- und situationsbezogen erfolgt, indem berufliche, private und gesellschaftliche Problemstellungen in authentischen Lernsituationen aufbereitet werden. Konkrete kompetenzorientierte Arbeitsaufträge fordern die Schülerinnen und Schüler zum Handeln in den Phasen der vollständigen Handlung auf. Zusammenhänge werden so anschaulich verdeutlicht und ganzheitliche Betrachtungsweisen gefördert. Die im Unterricht erworbenen Kompetenzen sollen durch entsprechende Lernerfolgskontrollen möglichst umfassend berücksichtigt werden. Dabei steht bei einer kompetenzorientierten Lernerfolgskontrolle die Frage nach den erworbenen handlungsbezogenen Kompetenzen im Mittelpunkt und nicht die Bewertung reproduzierten Wissens. Die im Anschluss an die Lernsituationen formulierten kompetenzorientierten Arbeitsaufträge beschreiben als Ziele die erwartete Handlungskompetenz mithilfe von Operatoren. Die Operatoren definieren das Handeln der Schülerinnen und Schüler und das erwartete Anforderungsniveau. Um diese Zielsetzung zu unterstützen, folgt das Arbeitsheft einer durchgängigen, am Merkurbuch 0691 angelehnten Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Lernsituationen aus dem Lehrbuch aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler können in diesem Arbeitsheft die Lösung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge individuell dokumentieren. Im Anschluss an die kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein "Kompetenz-Check", der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit ganz individuell zu festigen. Die Aufgaben im "Kompetenz-Check" sind in vier im Anspruchsniveau steigende Kompetenzstufen untergliedert. Neu in der 2. Auflage: Aktualisierung des Datenmaterials - Einbindung weiterer kompetenzorientierter Übungsaufgaben (insbesondere zu Kompetenzstufe 1).
Aktualisiert: 2023-06-22
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Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Omasreiter,  Josef, Speth,  Hermann
Das vorliegende Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufe 13 geforderten Lernbereiche des neuen kompetenzorientierten Lehrplans Plus für das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" an Fachoberschulen und Berufsoberschulen des Landes Bayern (ab Schuljahr 2019/2020). Das Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufe 13 geforderten Lernbereiche. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Lehrplan Plus aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, sind den Themenbereichen motivierende, betriebswirtschaftliche Handlungssituationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Handlungssituationen dienen Modellunternehmen des fiktiven Gewerbeparks Augsburg. In diesem Zusammenhang wird den Lernenden ermöglicht, Aufgabenstellungen eigenständig zu analysieren und zu lösen. Hierdurch wird problemlösendes Denken und verantwortliches Handeln in beruflichen und privaten Situationen gefördert. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Es dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. | Neu in der 2. Auflage| Die Neuauflage berücksichtigt die Vorgaben des Rundschreibens an die Fachschaften Wirtschaft vom Juli 2019. Alle Formeln wurden auf die neue Merkhilfe angepasst. Ferner gibt es nun einen Anhang mit den Gesetzesauszügen zum Jahresabschluss und einer Formelsammlung.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Omasreiter,  Josef, Speth,  Hermann
Das vorliegende Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufe 13 geforderten Lernbereiche des neuen kompetenzorientierten Lehrplans Plus für das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" an Fachoberschulen und Berufsoberschulen des Landes Bayern (ab Schuljahr 2019/2020). Das Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufe 13 geforderten Lernbereiche. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Lehrplan Plus aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, sind den Themenbereichen motivierende, betriebswirtschaftliche Handlungssituationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Handlungssituationen dienen Modellunternehmen des fiktiven Gewerbeparks Augsburg. In diesem Zusammenhang wird den Lernenden ermöglicht, Aufgabenstellungen eigenständig zu analysieren und zu lösen. Hierdurch wird problemlösendes Denken und verantwortliches Handeln in beruflichen und privaten Situationen gefördert. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Es dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. | Neu in der 2. Auflage| Die Neuauflage berücksichtigt die Vorgaben des Rundschreibens an die Fachschaften Wirtschaft vom Juli 2019. Alle Formeln wurden auf die neue Merkhilfe angepasst. Ferner gibt es nun einen Anhang mit den Gesetzesauszügen zum Jahresabschluss und einer Formelsammlung.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Omasreiter,  Josef, Speth,  Hermann
Das vorliegende Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufe 13 geforderten Lernbereiche des neuen kompetenzorientierten Lehrplans Plus für das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" an Fachoberschulen und Berufsoberschulen des Landes Bayern (ab Schuljahr 2019/2020). Das Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufe 13 geforderten Lernbereiche. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Lehrplan Plus aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, sind den Themenbereichen motivierende, betriebswirtschaftliche Handlungssituationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Handlungssituationen dienen Modellunternehmen des fiktiven Gewerbeparks Augsburg. In diesem Zusammenhang wird den Lernenden ermöglicht, Aufgabenstellungen eigenständig zu analysieren und zu lösen. Hierdurch wird problemlösendes Denken und verantwortliches Handeln in beruflichen und privaten Situationen gefördert. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Es dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. | Neu in der 2. Auflage| Die Neuauflage berücksichtigt die Vorgaben des Rundschreibens an die Fachschaften Wirtschaft vom Juli 2019. Alle Formeln wurden auf die neue Merkhilfe angepasst. Ferner gibt es nun einen Anhang mit den Gesetzesauszügen zum Jahresabschluss und einer Formelsammlung.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Omasreiter,  Josef, Speth,  Hermann
Das vorliegende Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufe 13 geforderten Lernbereiche des neuen kompetenzorientierten Lehrplans Plus für das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" an Fachoberschulen und Berufsoberschulen des Landes Bayern (ab Schuljahr 2019/2020). Das Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufe 13 geforderten Lernbereiche. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Lehrplan Plus aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, sind den Themenbereichen motivierende, betriebswirtschaftliche Handlungssituationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Handlungssituationen dienen Modellunternehmen des fiktiven Gewerbeparks Augsburg. In diesem Zusammenhang wird den Lernenden ermöglicht, Aufgabenstellungen eigenständig zu analysieren und zu lösen. Hierdurch wird problemlösendes Denken und verantwortliches Handeln in beruflichen und privaten Situationen gefördert. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Es dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. | Neu in der 2. Auflage| Die Neuauflage berücksichtigt die Vorgaben des Rundschreibens an die Fachschaften Wirtschaft vom Juli 2019. Alle Formeln wurden auf die neue Merkhilfe angepasst. Ferner gibt es nun einen Anhang mit den Gesetzesauszügen zum Jahresabschluss und einer Formelsammlung.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Hartmann,  Gernot
Konzeption: Das Schulbuch (2. Auflage 2021, erscheint im Mai 2021) zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Volkswirtschaftslehre Kompetenzen erwerben, mit denen sie in unterschiedlichen Rollen volkswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Das Lehrbuch ist exakt nach den Lernbereichen der Jahrgangsstufen 11 und 12 des neuen Lernplans Plus gegliedert. Jedem Themenbereich wird eine umfangreiche Handlungssituation vorangestellt, damit die Schülerinnen und Schüler - wie im neuen Lehrplan ausdrücklich gefordert - gegenwärtige und zukünftige Handlungssituationen bewältigen können. Des Weiteren tragen die sich an die Handlungssituation anschließenden kompetenzorientierten Arbeitsaufträge sowie die am Ende jedes Kapitels konzipierten Kompetenztrainings dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler sich individuell und teambezogen mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen. Die im Lehrbuch angestoßenen Unterrichtsvorschläge und Projekte erfordern nicht nur die Beurteilung eines volkswirtschaftlichen Sachverhalts. Es wird vielmehr auch die selbstständige Beschaffung von geeigneten Informationen gefordert sowie eine intensive Auseinandersetzung mit ökonomischen Modellen. Hierdurch eignen die Schülerinnen und Schüler sukzessive über die Jahrgangsstufen hinweg eine wissenschaftliche Arbeitsweise an, wodurch das Schulbuch einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit und zum Verständnis komplexer volkswirtschaftlicher Zusammenhänge leistet.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Hartmann,  Gernot
Konzeption: Das Schulbuch (2. Auflage 2021, erscheint im Mai 2021) zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Volkswirtschaftslehre Kompetenzen erwerben, mit denen sie in unterschiedlichen Rollen volkswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Das Lehrbuch ist exakt nach den Lernbereichen der Jahrgangsstufen 11 und 12 des neuen Lernplans Plus gegliedert. Jedem Themenbereich wird eine umfangreiche Handlungssituation vorangestellt, damit die Schülerinnen und Schüler - wie im neuen Lehrplan ausdrücklich gefordert - gegenwärtige und zukünftige Handlungssituationen bewältigen können. Des Weiteren tragen die sich an die Handlungssituation anschließenden kompetenzorientierten Arbeitsaufträge sowie die am Ende jedes Kapitels konzipierten Kompetenztrainings dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler sich individuell und teambezogen mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen. Die im Lehrbuch angestoßenen Unterrichtsvorschläge und Projekte erfordern nicht nur die Beurteilung eines volkswirtschaftlichen Sachverhalts. Es wird vielmehr auch die selbstständige Beschaffung von geeigneten Informationen gefordert sowie eine intensive Auseinandersetzung mit ökonomischen Modellen. Hierdurch eignen die Schülerinnen und Schüler sukzessive über die Jahrgangsstufen hinweg eine wissenschaftliche Arbeitsweise an, wodurch das Schulbuch einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit und zum Verständnis komplexer volkswirtschaftlicher Zusammenhänge leistet.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Hartmann,  Gernot
Das Schulbuch zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Volkswirtschaftslehre Kompetenzen erwerben, mit denen sie in unterschiedlichen Rollen volkswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Das Lehrbuch ist exakt nach den Lernbereichen der Jahrgangsstufe 13 des neuen Lehrplans Plus gegliedert. Jedem Themenbereich wird eine umfangreiche Handlungssituation vorangestellt, damit die Schülerinnen und Schüler - wie im neuen Lehrplan ausdrücklich gefordert - gegenwärtige und zukünftige Handlungssituationen bewältigen können. Des Weiteren tragen die sich an die Handlungssituation anschließenden kompetenzorientierten Arbeitsaufträge sowie die am Ende jedes Kapitels konzipierten Kompetenztrainings dazu bei, dass die Lernenden sich individuell und teambezogen mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen. Die im Lehrbuch angestoßenen Unterrichtsvorschläge und Projekte erfordern nicht nur die Beurteilung eines volkswirtschaftlichen Sachverhalts. Es wird vielmehr auch die selbstständige Beschaffung von geeigneten Informationen gefordert sowie eine intensive Auseinandersetzung mit ökonomischen Modellen. Hierdurch eignen sich die Schülerinnen und Schüler sukzessive über die Jahrgangsstufen hinweg eine wissenschaftliche Arbeitsweise an, wodurch das Schulbuch einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit und zum Verständnis komplexer volkswirtschaftlicher Zusammenhänge leistet.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Hartmann,  Gernot
Das Schulbuch zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Volkswirtschaftslehre Kompetenzen erwerben, mit denen sie in unterschiedlichen Rollen volkswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Das Lehrbuch ist exakt nach den Lernbereichen der Jahrgangsstufe 13 des neuen Lehrplans Plus gegliedert. Jedem Themenbereich wird eine umfangreiche Handlungssituation vorangestellt, damit die Schülerinnen und Schüler - wie im neuen Lehrplan ausdrücklich gefordert - gegenwärtige und zukünftige Handlungssituationen bewältigen können. Des Weiteren tragen die sich an die Handlungssituation anschließenden kompetenzorientierten Arbeitsaufträge sowie die am Ende jedes Kapitels konzipierten Kompetenztrainings dazu bei, dass die Lernenden sich individuell und teambezogen mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen. Die im Lehrbuch angestoßenen Unterrichtsvorschläge und Projekte erfordern nicht nur die Beurteilung eines volkswirtschaftlichen Sachverhalts. Es wird vielmehr auch die selbstständige Beschaffung von geeigneten Informationen gefordert sowie eine intensive Auseinandersetzung mit ökonomischen Modellen. Hierdurch eignen sich die Schülerinnen und Schüler sukzessive über die Jahrgangsstufen hinweg eine wissenschaftliche Arbeitsweise an, wodurch das Schulbuch einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit und zum Verständnis komplexer volkswirtschaftlicher Zusammenhänge leistet.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Wirtschafts- und Sozialkunde

Wirtschafts- und Sozialkunde von Boller,  Eberhard
Um die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, bankbetriebliche Handlungen selbstständig, kooperativ und kundenorientiert auszuführen, werden den Hauptkapiteln Lernsituationen vorangestellt. Jede Situation enthält konkrete kompetenzfördernde Arbeitsaufträge, die die unterschiedlichen Dimensionen der Handlungskompetenz fördern. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet u. a. komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Jedes Kompetenztraining schließt mit Aufgabenstellungen, die gezielt auf die Abschlussprüfung vorbereiten ("Prüfungstraining"). Eine zentrale Tätigkeit von Bankkaufleuten ist die Kundenberatung. Zu den im Buch enthaltenen Lernsituationen wird eine didaktische Jahresplanung zum kostenlosen Download angeboten (siehe "Download-Button" oben). Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen zum Ausfüllen und Abspeichern in der Mediathek auf der Homepage unter Angabe der Bestellnummer "0858" bereit.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Wirtschafts- und Sozialkunde

Wirtschafts- und Sozialkunde von Boller,  Eberhard
Um die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, bankbetriebliche Handlungen selbstständig, kooperativ und kundenorientiert auszuführen, werden den Hauptkapiteln Lernsituationen vorangestellt. Jede Situation enthält konkrete kompetenzfördernde Arbeitsaufträge, die die unterschiedlichen Dimensionen der Handlungskompetenz fördern. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet u. a. komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Jedes Kompetenztraining schließt mit Aufgabenstellungen, die gezielt auf die Abschlussprüfung vorbereiten ("Prüfungstraining"). Eine zentrale Tätigkeit von Bankkaufleuten ist die Kundenberatung. Zu den im Buch enthaltenen Lernsituationen wird eine didaktische Jahresplanung zum kostenlosen Download angeboten (siehe "Download-Button" oben). Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen zum Ausfüllen und Abspeichern in der Mediathek auf der Homepage unter Angabe der Bestellnummer "0858" bereit.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Wirtschafts- und Sozialkunde

Wirtschafts- und Sozialkunde von Boller,  Eberhard
Um die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, bankbetriebliche Handlungen selbstständig, kooperativ und kundenorientiert auszuführen, werden den Hauptkapiteln Lernsituationen vorangestellt. Jede Situation enthält konkrete kompetenzfördernde Arbeitsaufträge, die die unterschiedlichen Dimensionen der Handlungskompetenz fördern. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet u. a. komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Jedes Kompetenztraining schließt mit Aufgabenstellungen, die gezielt auf die Abschlussprüfung vorbereiten ("Prüfungstraining"). Eine zentrale Tätigkeit von Bankkaufleuten ist die Kundenberatung. Zu den im Buch enthaltenen Lernsituationen wird eine didaktische Jahresplanung zum kostenlosen Download angeboten (siehe "Download-Button" oben). Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen zum Ausfüllen und Abspeichern in der Mediathek auf der Homepage unter Angabe der Bestellnummer "0858" bereit.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz 1

Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz 1 von Boller,  Eberhard
Das "Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz - 1. Ausbildungsjahr" (2. Auflage 2017) deckt den für das erste Schuljahr relevanten Kompetenzbereich I ("Die Rolle des Mitarbeiters in der Arbeitswelt aktiv ausüben") ab.. Dabei unterstützt das Arbeitsheft konsequent die oberste Zielsetzung des neuen Bildungsplanes, die Handlungskompetenz zu fördern, welche die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, Lebenssituationen als Beschäftigte, Konsumenten, Staatsbürger und Selbstständige zu bewältigen. Das Arbeitsheft verfolgt die konkrete Umsetzung der zentralen Forderung des Bildungsplans, dass der Kompetenzerwerb realitäts- und situationsbezogen erfolgt, indem berufliche, private und gesellschaftliche Problemstellungen in authentischen Lernsituationen aufbereitet werden. Konkrete kompetenzorientierte Arbeitsaufträge fordern die Schülerinnen und Schüler zum Handeln in den Phasen der vollständigen Handlung auf. Zusammenhänge werden so anschaulich verdeutlicht und ganzheitliche Betrachtungsweisen gefördert. Die im Unterricht erworbenen Kompetenzen sollen durch entsprechende Lernerfolgskontrollen möglichst umfassend berücksichtigt werden. Dabei steht bei einer kompetenzorientierten Lernerfolgskontrolle die Frage nach den erworbenen handlungsbezogenen Kompetenzen im Mittelpunkt und nicht die Bewertung reproduzierten Wissens. Die im Anschluss an die Lernsituationen formulierten kompetenzorientierten Arbeitsaufträge beschreiben als Ziele die erwartete Handlungskompetenz mithilfe von Operatoren. Die Operatoren definieren das Handeln der Schülerinnen und Schüler und das erwartete Anforderungsniveau. Um diese Zielsetzung zu unterstützen, folgt das Arbeitsheft einer durchgängigen, am Merkurbuch 0691 angelehnten Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Lernsituationen aus dem Lehrbuch aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler können in diesem Arbeitsheft die Lösung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge individuell dokumentieren. Im Anschluss an die kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein "Kompetenz-Check", der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit ganz individuell zu festigen. Die Aufgaben im "Kompetenz-Check" sind in vier im Anspruchsniveau steigende Kompetenzstufen untergliedert. Neu in der 2. Auflage: Aktualisierung des Datenmaterials - Einbindung weiterer kompetenzorientierter Übungsaufgaben (insbesondere zu Kompetenzstufe 1).
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Hartmann,  Gernot
Konzeption: Das Schulbuch (2. Auflage 2021, erscheint im Mai 2021) zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Volkswirtschaftslehre Kompetenzen erwerben, mit denen sie in unterschiedlichen Rollen volkswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Das Lehrbuch ist exakt nach den Lernbereichen der Jahrgangsstufen 11 und 12 des neuen Lernplans Plus gegliedert. Jedem Themenbereich wird eine umfangreiche Handlungssituation vorangestellt, damit die Schülerinnen und Schüler - wie im neuen Lehrplan ausdrücklich gefordert - gegenwärtige und zukünftige Handlungssituationen bewältigen können. Des Weiteren tragen die sich an die Handlungssituation anschließenden kompetenzorientierten Arbeitsaufträge sowie die am Ende jedes Kapitels konzipierten Kompetenztrainings dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler sich individuell und teambezogen mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen. Die im Lehrbuch angestoßenen Unterrichtsvorschläge und Projekte erfordern nicht nur die Beurteilung eines volkswirtschaftlichen Sachverhalts. Es wird vielmehr auch die selbstständige Beschaffung von geeigneten Informationen gefordert sowie eine intensive Auseinandersetzung mit ökonomischen Modellen. Hierdurch eignen die Schülerinnen und Schüler sukzessive über die Jahrgangsstufen hinweg eine wissenschaftliche Arbeitsweise an, wodurch das Schulbuch einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit und zum Verständnis komplexer volkswirtschaftlicher Zusammenhänge leistet.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Hartmann,  Gernot
Das Schulbuch zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Volkswirtschaftslehre Kompetenzen erwerben, mit denen sie in unterschiedlichen Rollen volkswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Das Lehrbuch ist exakt nach den Lernbereichen der Jahrgangsstufe 13 des neuen Lehrplans Plus gegliedert. Jedem Themenbereich wird eine umfangreiche Handlungssituation vorangestellt, damit die Schülerinnen und Schüler - wie im neuen Lehrplan ausdrücklich gefordert - gegenwärtige und zukünftige Handlungssituationen bewältigen können. Des Weiteren tragen die sich an die Handlungssituation anschließenden kompetenzorientierten Arbeitsaufträge sowie die am Ende jedes Kapitels konzipierten Kompetenztrainings dazu bei, dass die Lernenden sich individuell und teambezogen mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen. Die im Lehrbuch angestoßenen Unterrichtsvorschläge und Projekte erfordern nicht nur die Beurteilung eines volkswirtschaftlichen Sachverhalts. Es wird vielmehr auch die selbstständige Beschaffung von geeigneten Informationen gefordert sowie eine intensive Auseinandersetzung mit ökonomischen Modellen. Hierdurch eignen sich die Schülerinnen und Schüler sukzessive über die Jahrgangsstufen hinweg eine wissenschaftliche Arbeitsweise an, wodurch das Schulbuch einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit und zum Verständnis komplexer volkswirtschaftlicher Zusammenhänge leistet.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Omasreiter,  Josef, Speth,  Hermann
Das vorliegende Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufe 13 geforderten Lernbereiche des neuen kompetenzorientierten Lehrplans Plus für das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" an Fachoberschulen und Berufsoberschulen des Landes Bayern (ab Schuljahr 2019/2020). Das Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufe 13 geforderten Lernbereiche. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Lehrplan Plus aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, sind den Themenbereichen motivierende, betriebswirtschaftliche Handlungssituationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Handlungssituationen dienen Modellunternehmen des fiktiven Gewerbeparks Augsburg. In diesem Zusammenhang wird den Lernenden ermöglicht, Aufgabenstellungen eigenständig zu analysieren und zu lösen. Hierdurch wird problemlösendes Denken und verantwortliches Handeln in beruflichen und privaten Situationen gefördert. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Es dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. | Neu in der 2. Auflage| Die Neuauflage berücksichtigt die Vorgaben des Rundschreibens an die Fachschaften Wirtschaft vom Juli 2019. Alle Formeln wurden auf die neue Merkhilfe angepasst. Ferner gibt es nun einen Anhang mit den Gesetzesauszügen zum Jahresabschluss und einer Formelsammlung.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Hartmann,  Gernot
Das Schulbuch zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Volkswirtschaftslehre Kompetenzen erwerben, mit denen sie in unterschiedlichen Rollen volkswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Das Lehrbuch ist exakt nach den Lernbereichen der Jahrgangsstufe 13 des neuen Lehrplans Plus gegliedert. Jedem Themenbereich wird eine umfangreiche Handlungssituation vorangestellt, damit die Schülerinnen und Schüler - wie im neuen Lehrplan ausdrücklich gefordert - gegenwärtige und zukünftige Handlungssituationen bewältigen können. Des Weiteren tragen die sich an die Handlungssituation anschließenden kompetenzorientierten Arbeitsaufträge sowie die am Ende jedes Kapitels konzipierten Kompetenztrainings dazu bei, dass die Lernenden sich individuell und teambezogen mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen. Die im Lehrbuch angestoßenen Unterrichtsvorschläge und Projekte erfordern nicht nur die Beurteilung eines volkswirtschaftlichen Sachverhalts. Es wird vielmehr auch die selbstständige Beschaffung von geeigneten Informationen gefordert sowie eine intensive Auseinandersetzung mit ökonomischen Modellen. Hierdurch eignen sich die Schülerinnen und Schüler sukzessive über die Jahrgangsstufen hinweg eine wissenschaftliche Arbeitsweise an, wodurch das Schulbuch einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit und zum Verständnis komplexer volkswirtschaftlicher Zusammenhänge leistet.
Aktualisiert: 2023-06-08
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