Arbeitsheft Kompetenz im Einzelhandel 1

Arbeitsheft Kompetenz im Einzelhandel 1 von Knauer,  Sabine, Lucas,  Karsten, Rosenthal,  Tatjana, Speth,  Hermann
Das Arbeitsheft ist der erste Teil unserer dreibändigen Arbeitsheft-Reihe für die Ausbildungsberufe Verkäuferin und Verkäufer sowie Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel.   Das Arbeitsheft folgt dem Ansatz der Lernfeldkonzeption und fördert das berufsorientierte ganzheitliche und selbstbestimmte Lernen. Dabei werden die Lernfelder des Rahmenlehrplans in Form von Lernsituationen konkretisiert. Die Lernsituationen unterstützen die Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Präsentation und Diskussion der Schülerinnen und Schüler. Sie fördern also Kompetenzen, die weit über die reine Fachkompetenz hinausgehen. Weiterführende Aufgabenstellungen vertiefen die Inhalte und ermöglichen eine individuelle Differenzierung.   Das Arbeitsheft ermöglicht auf diese Weise einen kompetenzorientierten Unterricht (situationsbezogen - problemorientiert - kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Unterrichtsvorbereitung, den Kopieraufwand und die didaktischer Jahresplanung.   Das Arbeitsheft ist mit dem Schulbuch "KOMPETENZ im Einzelhandel 1" abgestimmt. Zu Beginn jeder Situation ist gekennzeichnet, wo im Schulbuch bei Bedarf auf passende Fachinformationen zurückgegriffen werden kann. Es ist daher ideal, wenn Schulbuch und Arbeitsheft gemeinsam im Unterricht eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Arbeitsheft FOS + BOS kompetenzorientiert

Arbeitsheft FOS + BOS kompetenzorientiert von Martin,  Michael, Schmidthausen,  Michael
Das Arbeitsheft für die 12. Klasse richtet sich exakt nach dem neuen kompetenzorientieren Lehrplan Plus für das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" und ist passgenau mit den FOS + BOS-Merkurbüchern abgestimmt. Die Lernbereiche des Fachlehrplans werden in Form von Lernsituationen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen - problemorientiert - kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund ihres Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlasten die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Mathematik im Berufskolleg I

Mathematik im Berufskolleg I von Bohner,  Kurt, Deusch,  Ronald, Ott,  Roland
Grundlage der Inhalte ist der Lehrplan vom August 2015 für Bildungsgänge in Baden-Württemberg, die zum Erwerb der Fachhochschulreife führen. Gesamtkonzeption: Jedes Kapitel beginnt mit anschaulichen, einfachen Beispielen. Der Stoff wird danach schrittweise anhand von weiteren Musterbeispielen erarbeitet. Aussagekräftige, grafische Darstellungen ergänzen die ausführlichen Lösungen. Dabei legen die Autoren großen Wert auf die Verknüpfung von Anschaulichkeit und sachgerechter mathematischer Darstellung. Die methodische Aufarbeitung bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich Unterrichtsinhalte selbstständig zu erschließen bzw. anzueignen, was den Lernerfolg positiv beeinflusst. Das Autorenteam berücksichtigt sowohl die im Lehrplan geforderten inhalts- als auch die prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren, Werkzeuge und mathematische Darstellungen nutzen, kommunizieren, innermathematische Probleme lösen, Umgang mit formalen und symbolischen Elementen, argumentieren). Jede Lerneinheit und jedes Kapitel schließt mit einem Test zur Überprüfung der Grundkenntnisse bzw. mit einer ausreichenden Anzahl von Aufgaben ab. Diese sind zur Ergebnissicherung und zur Übung gedacht. Am Ende eines jeden Kapitels findet der Schüler zudem eine Zusammenfassung, die den Stoff auf das Wesentliche konzentriert. Die Autoren achten bewusst darauf, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen und Zielformulierungen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Dabei bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum, eigene Schwerpunkte zu setzen. Konzeption: Um die aus den verschiedenen Schularten kommenden Schüler möglichst schnell auf gleiches Wissensniveau zu bringen und damit gleiche Ausgangsbedingungen für den Mathematikunterricht zu schaffen, gibt es eingangs ein umfangreiches Kapitel zur Wiederholung mathematischer Grundlagen aus der Mittelstufe. Zusätzlich erscheint ein Arbeitsheft (ISBN 978-3-8120-2234-7) mit beiliegender Lösungs-CD.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Rechnen und EXCEL – Berufe der Logistik

Rechnen und EXCEL – Berufe der Logistik von Soemers,  Jens
Das Arbeitsheft ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, in ihrem individuellen Lerntempo und mit eigenverantwortlich gewählten Schwerpunkten Aufgaben und Übungen zu den Grundlagen des kaufmännischen Rechnens und der Tabellenkalkulation mit Excel zu bearbeiten. Auf diese Weise kann bereits vorhandenes Wissen aktiviert, erweitert und vertieft sowie neues Wissen aufgebaut, angewendet und gesichert werden. Auszubildende der Lagerlogistik werden darin zudem den geforderten Unterrichtsstoff des Lehrplans wiederfinden. Als Begleitheft zum Unterricht oder zur Differenzierung ist es deshalb besonders gut geeignet. Beim EDV-Teil liegt der Schwerpunkt in der Erschließung von lagerlogistischen Geschäftsprozessen, die mit Hilfe von Tabellenkalkulation dargestellt und optimiert werden können. Alle Aufgaben und Übungen beziehen sich auf das Modellunternehmen "Spitze Bau- und Leuchtstoffmarkt GmbH", wodurch der Bezug zur beruflichen Praxis hergestellt, die Anschaulichkeit erhöht und der Zugang zu den Inhalten erleichtert werden. Hinweis: Auf der beigefügten Lösungs-CD sind die EXCEL-Dateien zu den Fallsituationen zu finden, die zur Lösung der jeweiligen betrieblichen Problemstellung zu vervollständigen sind. Natürlich befinden sich dort auch die fertigen Lösungen mit sämtlichen Formatierungen und Formeln. Neu in der 3. Auflage: Jetzt mit Excel 2010 und 2016!
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Wirtschaft

Wirtschaft von Boller,  Eberhard, Faaß,  Lukas, Speth,  Hermann
Lehrplanbezug: Baden-Württemberg. Konzeption: Das Schulbuch umfasst alle im aktuellen Bildungsplan Wirtschaft - Zusatzprogramm zum Erwerb des Abschlusses Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent/Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für das kaufmännische Berufskolleg II, das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen (Schuljahr 2), das kaufmännische Berufskolleg Wirtschaftsinformatik (Schuljahr 2) geforderten Kompetenzbereiche und Kompetenzen. Die Lerninhalte werden zu klar abgegrenzten Einheiten zusammengefasst, die sich in die Bereiche Stoffinformation und Kompetenztraining aufgliedern. Viele Merksätze, Beispiele und Schaubilder veranschaulichen die praxisbezogenen Lerninhalte. Zu vielen Themenbereichen werden zusammenfassende Übersichten eingebunden. Diese unterstützen den Erarbeitungsprozess durch einen hohen Grad an Veranschaulichung. Sie sind verlinkt zu Erklärvideos, in denen die jeweiligen Strukturzusammenhänge didaktisch verständlich erläutert werden. Die zusammenfassenden Übersichten und Erklärvideos vergrößern den didaktisch-methodischen Handlungsspielraum und ermöglichen in ihrem Zusammenspiel die Verknüpfung fachlicher und digitaler Kompetenzen. Inhalt: Kompetenzbereich 1: Analyse mikroökonomischer Prozesse, Kompetenzbereich 2: Aussagekraft des BIP in der sozialen Marktwirtschaft, Kompetenzbereich 3: Unternehmensbezogene Finanzierungsarten .Neu in der 6. Auflage: Die Texte und Schaubilder wurden aktualisiert. Zahlreiche weitere Abbildungen und Übersichten erleichtern den Erarbeitungsprozess. Viele Themen sind verlinkt zu Erklärvideos, in denen die Strukturzusammenhänge veranschaulicht werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Hartmann,  Gernot
Konzeption: Das Schulbuch (2. Auflage 2021, erscheint im Mai 2021) zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Volkswirtschaftslehre Kompetenzen erwerben, mit denen sie in unterschiedlichen Rollen volkswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Das Lehrbuch ist exakt nach den Lernbereichen der Jahrgangsstufen 11 und 12 des neuen Lernplans Plus gegliedert. Jedem Themenbereich wird eine umfangreiche Handlungssituation vorangestellt, damit die Schülerinnen und Schüler - wie im neuen Lehrplan ausdrücklich gefordert - gegenwärtige und zukünftige Handlungssituationen bewältigen können. Des Weiteren tragen die sich an die Handlungssituation anschließenden kompetenzorientierten Arbeitsaufträge sowie die am Ende jedes Kapitels konzipierten Kompetenztrainings dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler sich individuell und teambezogen mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen. Die im Lehrbuch angestoßenen Unterrichtsvorschläge und Projekte erfordern nicht nur die Beurteilung eines volkswirtschaftlichen Sachverhalts. Es wird vielmehr auch die selbstständige Beschaffung von geeigneten Informationen gefordert sowie eine intensive Auseinandersetzung mit ökonomischen Modellen. Hierdurch eignen die Schülerinnen und Schüler sukzessive über die Jahrgangsstufen hinweg eine wissenschaftliche Arbeitsweise an, wodurch das Schulbuch einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit und zum Verständnis komplexer volkswirtschaftlicher Zusammenhänge leistet.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Betriebswirtschaft und Rechnungswesen/Controlling

Betriebswirtschaft und Rechnungswesen/Controlling von Hug,  Hartmut, Lennartz,  Martina, Salih,  Ralf, Speth,  Hermann, Waltermann,  Aloys, Wessel,  Bernhard
Die dreibändige Reihe orientiert sich an dem curricularen Begründungsrahmen und den didaktischen Grundprinzipien der Rahmenrichtlinien des Landes Niedersachsen für die Fachoberschule Wirtschaft - Klasse 11 und 12. Für das Unterrichtsfach Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen - Controlling wird der Leitgedanke unterstützt, Unternehmen als komplexe Systeme zu verstehen, die es - unter der Zielvorstellung von Kundenorientierung - zu gestalten gilt. Es werden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Informationen zur Steuerung und Kontrolle von Werteströmen im Unternehmen vermittelt. Durch die Verbindung von betriebswirtschaftlichen Inhalten mit denen des Rechnungswesens wird das Denken in Zusammenhängen geschult. Für das Unterrichtsfach Volkswirtschaft wird der Schwerpunkt auf die Darstellung inhaltlicher Strukturen ökonomischer Prozesse gelegt. Zudem folgen die Autoren dem in den Rahmenrichtlinien formulierten Anspruch, die vorgegebenen Lerninhalte vernetzt, mehrperspektivisch und mittels gesamtwirtschaftlicher Problemstellungen zu erschließen. Die ökonomische Theorie- und Modellbildung wird an geeigneter Stelle einbezogen und zur Erklärung der ökonomischen Realität herangezogen. Dieses Lehrbuch umfasst alle Lerngebiete für die Klasse 12 der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung - Schwerpunkt Wirtschaft - des Landes Niedersachsen gemäß den Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Betriebswirtschaft und Rechnungswesen - Controlling. Alle Texte wurden durchgesehen und aktualisiert. Das BilanzrechtsmodernisierungsgeSetz (BilMoG) und das WachstumsbeschleunigungsgeSetz sind eingearbeitet. Das Buch orientiert sich an dem curricularen Begründungsrahmen und den didaktischen Grundprinzipien der Rahmenrichtlinien. Im Fach Betriebswirtschaft und Rechnungswesen - Controlling wird ein Verständnis von Unternehmen als komplexe Systeme entwickelt, die es unter der Zielvorstellung von Kundenorientierung zu gestalten gilt. Es werden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Informationen zur Steuerung und Kontrolle von Werteströmen im Unternehmen vermittelt. Durch die Verbindung von betriebswirtschaftlichen Inhalten und denen des Rechnungswesens wird das Denken in Zusammenhängen geschult.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Büromanagement 2 Lernfelder 5 bis 8

Büromanagement 2 Lernfelder 5 bis 8 von Hug,  Hartmut, Knauer,  Sabine, Lennartz,  Martina, Speth,  Hermann, Waltermann,  Aloys
Im Vordergrund der drei Jahrgangsbände steht das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens Aufgaben und Probleme zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbstständig zu lösen und das Ergebnis zu beurteilen. Die Bücher eignen sich ideal als Informationspool für die Erarbeitung von Lernsituationen, zur systematischen Wiederholung und zur eigenverantwortlichen Nachbearbeitung. Jedes einzelne Buch wird durch ein Arbeitsheft ("Lernsituationen Büromanagement") unterstützt, in dem die Lernfelder in Form von Lernsituationen konkretisiert werden. Lernbuch und Arbeitsheft sind jeweils passgenau aufeinander abgestimmt. Durch das integrierte Kompetenztraining werden neben der Fachkompetenz auch die Selbst- und die Sozialkompetenzen eingeübt. Der Einsatz von Programmen zur Textverarbeitung und zur Tabellenkalkulation sowie der Erwerb von Fremdsprachenkompetenz ist integraler Bestandteil der Lernfelder. Im Buch wird diese Integration im Rahmen des Kompetenztrainings berücksichtigt. Zur systematischen Erarbeitung der Grundlagen von WORD, EXCEL und Englisch stehen drei weitere lernfeldorientierte Lernbücher bereit. Im Lernfeld 6 verlangt der Rahmenlehrplan den Einsatz des reduzierten Industriekontenrahmens (IKR). Gleichzeitig legt der RLP Wert auf die Buchung von Dienstleistungen, Anlagevermögen und Handelswaren. Der RLP schreibt damit vor, die Handelsbuchführung unter Verwendung des IKR zu unterrichten. (Also keine Industriebuchführung). Allerdings wird dann der IKR im LF 10 benötigt. Hier wird die Kostenrechnung des Industriebetriebs verlangt (jedoch keine Industriebuchführung). Bei der industriellen Kostenrechnung sieht der Lehrplan teilweise die Kontonummern des IKR vor und zwar bei der Abgrenzungsrechnung. (Abgrenzung der neutralen Aufwendungen und Erträge von den betrieblichen Aufwendungen = Kosten und den betrieblichen Erträgen = Leistungen). Die Neuauflage enthält die relevanten gesetzlichen Änderungen und redaktionelle Verbesserungen. Das Datenmaterial und die Schaubilder wurden aktualisidert.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Allgemeine Wirtschaftslehre

Allgemeine Wirtschaftslehre von Härter,  Friedrich, Hartmann,  Gernot
Das vorliegende Lernbuch (46. Auflage, erschienen am 18.08.2020) umfasst alle in den Rahmenlehrplänen des Bundes geforderten Lerninhalte für kaufmännische Auszubildende unter Berücksichtigung der Lehrpläne derjenigen Bundesländer, in denen die "Allgemeine Wirtschaftslehre" in einem besonderen Unterrichtsfach erteilt wird. Das Buch ist demnach für viele kaufmännische Ausbildungsberufe geeignet. Neu in der 46. Auflage: In dieser aktualisierten Auflage wurden die Statistiken und Schaubilder auf den Stand von 2020 gebracht. Wichtige Neuerungen, insbesondere im Sozialversicherungs- und Steuerrecht, wurden aufgenommen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Wirtschafts- und Sozialprozesse

Wirtschafts- und Sozialprozesse von Schmidthausen,  Michael
Zielgruppe: kaufmännisch ausgerichtete Bildungsgänge (lehrplan- und schulformübergreifend) mit kompetenzorientiertem WiSo-Unterricht. Lehrplanbezug: RLP der Industriekaufleute (LF 1). Konzeption: Anhand von 24 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Wirtschafts- und Sozialprozesse, in die ein Industriebetrieb eingebunden ist, nachvollziehen und "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH. Zur Erarbeitung der rechtlichen und betrieblichen Grundlagen wird anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung gestellt, sodass außerhalb des Arbeitsheftes keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind. Dabei bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum, Schwerpunkte zu setzen. Insbesondere wird der Umgang mit Gesetzestexten trainiert. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauf folgenden Arbeitsaufträge sollen die Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit den jeweiligen rechtlichen und betrieblichen Themen gelangen. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Mathematik kompetent zur Erlangung der Fachhochschulreife

Mathematik kompetent zur Erlangung der Fachhochschulreife von Bohner,  Kurt, Deusch,  Ronald, Ott,  Roland, Thun,  Günther
Dieses Lehrbuch orientiert sich an den Rahmenrichtlinien Mathematik für die Fachoberschulen der Klassen 11 und 12 in Niedersachsen (nichttechnische Fachrichtungen). Die Gesamtkonzeption ist darauf ausgerichtet, an der Förderung der didaktischen Grundsätze der Fachoberschule mitzuwirken. Insbesondere findet dies in den handlungs-, berufs-, studien- und kompetenzorientierten Ansätzen bei der Gestaltung der Inhalte ihren Ausdruck. So können bereits in beruflichen Zusammenhängen erworbene Kompetenzen weiter entwickelt werden. Im Vordergrund steht darüber hinaus das Ziel, die in den Rahmenrichtlinien geforderten inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren, mathematische Werkzeuge und Darstellungen nutzen, kommunizieren, innermathematische Probleme lösen, argumentieren) zu festigen. Dabei bleibt gewährleistet, dass den Kolleginnen und Kollegen beim Einsatz dieses Lehrbuches genügend didaktischer Freiraum für die Ausgestaltung eigener stofflicher Schwerpunkte zur Verfügung steht. Während die vorgegebenen Beispiele mithilfe verschiedener Unterrichtsformen behandelt werden können, dienen die enthaltenen Übungen und Anwendungen dazu, den Lernstoff zu sichern und zu vertiefen, um so die geforderten Grundsätze des Rahmenplans zu unterstützen. Die Lösungen der Testaufgaben befinden sich zum Zweck der Schülerselbstkontrolle im Anhang. Folgende Zusatzmaterialen gibt es zum Buch: Formelsammlung (ISBN 978-3-8120-1386-4) Arbeitsheft (ISBN 978-3-8120-2386-3)
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Mathematik für die Qualifikationsphase

Mathematik für die Qualifikationsphase von Bohner,  Kurt, Deusch,  Ronald, Ott,  Roland
| Zielgruppe | Berufliches Gymnasiums in Niedersachsen (nichttechnische Richtung)| Gesamtkonzeption | Die Reihe richtet sich exakt nach dem neuen Kerncurriculum (2018) für die gymnasiale Oberstufe, Mathematik, in Niedersachsen.Dabei berücksichtigt das Autorenteam sowohl die inhalts- als auch die prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren, Werkzeuge und mathematische Darstellungen nutzen, kommunizieren, innermathematische Probleme lösen, Umgang mit formalen und symbolischen Elementen, argumentieren). Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass diese Kompetenzen und Zielformulierungen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Dabei bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum, eigene Schwerpunkte zu setzen.Das Buch beinhaltet eine Vielzahl von Lernsituationen, so dass jedes Kapitel beginnt mit der Modellierung einer Lernsituation und endet mit einem Test zur Überprüfung des Grundwissens. Die Lösungen der Lernsituationen finden sich im Anhang. Kompetenzorientierte Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, den Stoff zu festigen und zu vertiefen. Beispiele und Aufgaben aus dem Alltag und aus der Wirtschaft stellen einen praktischen Bezug her. Die Arbeitsaufträge werden durchgehend mithilfe von Operatoren formuliert.Eine weitere Differenzierung der Aufgaben ist durch Farben bzw. Rechnerlogo gegeben (z.B. Lösung mit bzw. ohne Hilfsmittel, keine Vorgabe zur Lösung). Für Aufgaben mit dem Download-Logo stehen ausführliche Lösungen zum Download bereit.| Konzeption | Der Folgeband deckt die Inhalte des Fachs Mathematik in der Qualifikationsphase (Schuljahrgang 12 und 13) an den nichttechnischen beruflichen Gymnasien in Niedersachsen (Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales) ab.Die übersichtliche Präsentation und die methodische Aufarbeitung beeinflussen den Lernerfolg positiv und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte selbstständig zu erschließen bzw. sich anzueignen. Jede Lerneinheit schließt mit einer ausreichenden Anzahl von Aufgaben ab. Diese sind zur Ergebnissicherung und Übung gedacht, aber auch als Hausaufgaben geeignet.Zusätzlich gibt es ein Arbeitsheft (ISBN 978-3-8120-2696-3).| Neu in der 2. Auflage | Aufgrund der neuen Vorgabe zum Wechsel der Taschenrechnertechnologie ist das Schulbuch neu aufgelegt worden und an den verbindlichen Einsatz eines CAS (Computer-Algebra-Systems) angepasst. Im Buch wird Geogebra in vielfältiger Weise zur Erarbeitung von mathematischen Inhalten und zur Lösung von Aufgaben eingesetzt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Wirtschafts- und Sozialkunde – kompetenzorientiert

Wirtschafts- und Sozialkunde – kompetenzorientiert von Boller,  Eberhard, Hartmann,  Gernot, Hug,  Hartmut, Speth,  Hermann
Das Buch versteht sich als lehrplan- und schulformübergreifendes Lern- und Arbeitsbuch für den kompetenzorientierten WiSo-Unterricht.   Um die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, betriebliche Handlungen im Rahmen unternehmerischer Zielsetzungen selbstständig, kooperativ und kundenorientiert auszuführen, werden den Hauptkapiteln Lernsituationen vorangestellt. Jede Situation enthält am Ende konkrete kompetenzfördernde Arbeitsaufträge, die, eingebettet in den situativen Kontext, die unterschiedlichen Dimensionen der Handlungskompetenz fördern. Die Lernsituationen zielen u. a. darauf ab, die Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler mit einzubeziehen, sodass fachliche und überfachliche Kompetenzen problemloser miteinander verknüpft werden können. Des Weiteren erlauben die Lernsituationen individuelle Lernwege und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern sowohl durch eigenes Handeln als auch in Kooperation untereinander konkrete Handlungs- und Lernergebnisse anzufertigen und anschließend über die gewählten Lernwege zu reflektieren.   Die Informationstexte werden verständlich und einprägsam aufbereitet. Zahlreiche Abbildungen, aktuelle Schaubilder, Begriffsschemata und Gegenüberstellungen erhöhen die Anschaulichkeit.   Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden.    Mit dem Einsatz von Icons, Bildern und Farbe wird zum einen die vorhandene didaktische Struktur des Buches (Situation, Infoteil, Kompetenztraining) noch "augenscheinlicher" ; zum anderen wird die Lust auf das Erlernen volks- und betriebswirtschaftlicher Inhalte und damit auch der Lernerfolg gesteigert.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Berufsfachliche Kompetenz Industrie – Betriebswirtschaft

Berufsfachliche Kompetenz Industrie – Betriebswirtschaft von Hug,  Hartmut, Speth,  Hermann
Auf der Grundlage des Rahmenlehrplans für den Ausbildungsberuf Industriekaufmann/ Industriekauffrau hat das Land Baden-Württemberg einen neuen Lehrplan erstellt, der seit dem Schuljahr 2014/2015 in Kraft ist. Die neuen Vorgaben für den Prüfungsbereich "Wirtschafts- und Sozialkunde" haben den Anstoß für eine grundlegende Neuausrichtung der Buchreihe gegeben. Die berufsfachlichen Schwerpunkte - "Betriebswirtschaft" (Merkurbuch 0558), - "Steuerung und Kontrolle" (Merkurbuch 0556) und - "Gesamtwirtschaft" (Wirtschafts- und Sozialkunde, Merkurbuch 0557) werden nun in einem Band gebündelt und beinhalten jeweils die Stoffinhalte für alle drei Ausbildungsjahre. Für den Einsatz einer integrierten Unternehmenssoftware (IUS, ERP) im Rahmen betrieblicher Prozesse steht ein separater Band zur Verfügung (Merkurbuch 0581). |Neu in der 10. Auflage 2023| Die Neuauflage enthält die relevanten gesetzlichen Änderungen (z. B. neuer Sachmangelbegriff) und redaktionelle Verbesserungen. Das Datenmaterial un die Schaubilder wurden aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen

Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen von Bertsch,  Mathias, Kaier,  Alfons, Martin,  Michael, Speth,  Hermann
Das Schulbuch deckt die im neuen Bildungsplan formulierten BWL-Inhalte und Ziele der Jahrgangsstufen 1 und 2 für das profilbildende Fach "Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen" am Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg ab. Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Bearbeitung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge setzt die Aneignung von Wissen voraus. Dieses wird in Form von klar strukturierten Einheiten dargeboten. Viele Merksätze, Beispiele und Schaubilder tragen zur Veranschaulichung bei. Mit der Erarbeitung der Strukturzusammenhänge können Zielkonflikte herausgestellt und Problemlösungsansätze (Rückbezug zur Handlungssituation) aufgezeigt werden. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts bietet ein Kompetenztraining umfangreiche Möglichkeiten, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. In den Arbeitsaufträgen finden die fachspezifischen Operatoren Anwendung. Auf diese Weise wird der Erwartungshorizont für die Aufgabenbearbeitung umrissen, das Anforderungsniveau definiert und adäquat auf die Leistungsfeststellung vorbereitet. Zu vielen Arbeitsaufträgen stehen Vorlagen (Blankotabelle, Rechenschema o.Ä.) zum Download zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen für das Wirtschaftsgymnasium

Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen für das Wirtschaftsgymnasium von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Speth,  Hermann, Waltermann,  Aloys
Die Lehr- und Lerninhalte im Fach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" für Wirtschaftsgymnasien werden in zwei Bänden zusammengefasst behandelt. Band 1 ist als 14. Auflage 2020 am 23.03.2020 erschienen, Band 2 als 14. Auflage 2019. Alle Probleme werden in dem Dreischritt: Beispiel, Aufgabenstellung und Lösung bearbeitet und bieten die Möglichkeit für einen interaktiven Lernprozess. Die Aufgabenstellungen in Form von Wissensfragen, Fallstudien, Entscheidungsbewertungstabellen, Planspielen und Rollenspielen eröffnen dem Lehrer einen weiten pädagogischen Spielraum. Dem von vielen Kollegen formulierten Anliegen nach integrativen und übergreifenden Lernsituationen wurde weitgehend entsprochen. Durch die Verwendung von Symbolen ist die Struktur der Texte für die Schüler gut erkennbar.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Arbeitsheft HöHa – kompetenzorientiert

Arbeitsheft HöHa – kompetenzorientiert von Benen,  Dieter, Huesmann,  Michael, Martin,  Michael, Prause,  Petra, Schmidthausen,  Michael
Gesamtkonzeption: Dieses Arbeitsheft (3. Auflage - erschienen am 19.06.2020) richtet sich exakt nach dem neuen Bildungsplan und ist passgenau mit dem HöHa-Merkurbuch (978-3-8120-0621-7) abgestimmt.Die Handlungsfelder des Bildungsplans werden in Form von Lernsituationen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen - problemorientiert - kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Wirtschafts- und Sozialkunde für Kaufleute

Wirtschafts- und Sozialkunde für Kaufleute von Fehn,  Thomas, Siekerkötter,  Reiner
Lehrplanbezug: Rahmenlehrplan. Konzeption: Dieses Buch richtet sich an Auszubildende im Gesundheitswesen, die in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, in Arztpraxen, bei Krankenkassen, ärztlichen Organisationen und Verbänden, den Rettungsdiensten und Verbänden der freien Wohlfahrtspflege tätig sind. Zudem ist es geeignet für Lehrgänge an Bildungszentren und Fachschulen sowie für die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Schaubilder dienen zur Erläuterung der Ausführungen und sind teilweise farbig ausgeführt. Übersichten als Zusammenfassungen befinden sich in farbiger Gestaltung am Schluss der einzelnen Themenkreise und geben deren Inhalt in Kurzform wieder. Problem- und entscheidungsorientierte Aufgabenstellungen zur Lernzielsicherung und Lernerfolgskontrolle folgen am Ende eines jeden Kapitels. Inhalt: Betriebe im Gesundheitswesen, Berufsausbildung, Märkte und Marketing, Betriebliche Leistungsprozesse, Personalwirtschaft, Geldwirtschaft, Schriftverkehr
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Datenbanken – Lernsituationen

Datenbanken – Lernsituationen von Salih,  Ralf
Das Lern- und Arbeitsbuch vermittelt die theoretischen Grundlagen sowie die Grundfunktionen einer Datenbanksoftware mit den entsprechenden Kriterien zum Aufbau und zur Pflege einer Datenbank. Um dem didaktischen Konzept der Kompetenzorientierung gerecht zu werden, bietet dieses Lern- und Arbeitsbuch zum Einstieg in den jeweiligen Themenbereich eine entsprechende Situation an, die von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden muss. Ausgangspunkt für jede Situation ist ein Modellunternehmen. Die daran anschließenden Handlungsaufgaben können die Schülerinnen und Schüler - nach Aneignung des entsprechenden Fachwissens (Informationen/Arbeitsmaterialien im Anhang) - weitestgehend selbstständig bzw. im Team oder der Gruppe bearbeiten. Jede Situation wird durch Übungen ergänzt. Als Software wird Microsoft Access (Version 2016) verwendet.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Merkur Rinteln

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Merkur Rinteln was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Merkur Rinteln hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Merkur Rinteln

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Merkur Rinteln

Wie die oben genannten Verlage legt auch Merkur Rinteln besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben