Utopien, Zukunftsvorstellungen, Gedankenexperimente

Utopien, Zukunftsvorstellungen, Gedankenexperimente von Geus,  Klaus
Das Buch gibt einen Einblick in die reiche Geschichte der Zukunftsentwürfe. Dabei spannen die Beiträge einen Bogen von der Antike bis zur Gegenwart. Die unterschiedlichen literarischen Formate – Utopien, Zukunftsvorstellungen, Gedankenexperimente – finden ebenso Berücksichtigung wie historisch wirkungsmächtige Autoren. Themen sind u. a. das antike Sparta, Platons Staat, das spanische Kolonialreich, die Persönlichkeitsformung im NS-Regime sowie die Machbarkeitsvorstellungen im 20. Jahrhundert. Elf renommierte Historiker verorten diese Konzepte einer «anderen» – nicht immer besseren – Welt in ihrem jeweiligen geschichtlichen Kontext.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Dürrenmatts Kritik des abendländischen Denkens in «Stoffe I: Der Winterkrieg in Tibet»

Dürrenmatts Kritik des abendländischen Denkens in «Stoffe I: Der Winterkrieg in Tibet» von Keller,  Otto
«Ich bin weder Psychoanalytiker noch Soziologe», schreibt Friedrich Dürrenmatt in seinem Essay , dem geistigen Zentrum seines ersten , dem «Winterkrieg in Tibet». Die Wahl zu schreiben und als Schriftsteller seine Umwelt und sich selbst zu analysieren, hat bei ihm mit dem Konzept einer «wirklichen Weltgeschichte» zu tun. Damit verbunden sind eine Denkmethode – Dürrenmatt nennt sie «analytisch» – und ein bestimmter Denkstil, das Denken in Gleichnissen. Wenn der Minotaurustöter Theseus selber zum Minotaurus wird, wenn der Einzelne, der Rebell, zu seinem eigenen Feind wird, den er töten muss, um sein Leben zu sichern, dann schafft Friedrich Dürrenmatt ein Gleichnis, welches geistig Interessierte aller Disziplinen zu packen vermag. Das Paradoxon wird als Stilmittel benutzt, um die ambivalenten Kräfte der Umwelt und des Ichs, die Komplexität des Bewusstseins und des Unbewussten darzustellen. Der Autor Friedrich Dürrenmatt vermag als einer der originellsten Denker unserer Epoche durch seine Bildersprache des Grotesken das Denken unserer Zeit zu verändern und erneuern.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Marius Victorinus Afer, der erste lateinische Pauluskommentator

Marius Victorinus Afer, der erste lateinische Pauluskommentator von Erdt,  Werner
In dem halben Jahrhundert von 360-410 erwacht in der Theologie des Abendlandes ein lebhaftes Interesse am Apostel Paulus, dessen Briefe kommentiert werden. Am Anfang dieser Entwicklung steht Marius Victorinus. Wie kommt dieser römische Rhetor und neuplatonische Philosoph, der erst im Alter zum Christentum konvertierte, dazu, Paulusbriefkommentare zu schreiben?
Aktualisiert: 2023-04-07
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Calligrammes

Calligrammes von Schorneck,  Ute
Figurentexte begegnen uns überraschend oft. Diese intermediale Erscheinung zwischen Schrift und Bild läßt sich durchaus nicht nur bei Apollinaire und nach ihm entdecken. Doch woher rührt dieses Phänomen? Die vorliegende Untersuchung versucht systematisch anhand eines Kriteriengerüstes, die lange Tradition dieser literarischen Gattung aufzuzeigen und sie durch sorgfältige Interpretationen – namentlich der französischen und italienischen Gestaltungen im 19. und 20. Jahrhundert – weiter zu erschließen. Zunächst als Spielform abgetan, hat der Figurentext dennoch bis heute seinen Platz in der literarischen Welt behaupten können. Und er reicht sogar – in stetem Wandel begriffen – bis in die moderne Wirtschaftswerbung und Computeranimation hinein.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Georgszyklen des Mittelalters

Georgszyklen des Mittelalters von Dorsch,  Klaus J.
Gegenüber dem Drachenkampf des heiligen Georg ist sein umfangreiches Martyrium heute vielfach unbekannt, obwohl es den wesentlich älteren Teil der Legende darstellt. Wegen der übermässig grausamen und unglaubhaft wundersamen Ereignisse wurde dieser Legendenteil im Laufe der Jahrhunderte gekürzt und zensiert. Gerade das Martyrium des Heiligen ist aber die Grundlage für die meisten mehrszenigen Darstellungen der Georgsvita. Die vorliegende Arbeit stellt einen Katalog von über 100 - grösstenteils bislang unpublizierter - Zyklen aus Tafel-, Wand- und Glasmalerei, Skulptur und Textilkunst zusammen und untersucht jede einzelne der dargestellten Szenen in Bezug auf ihre ikonographischen Wurzeln und Parallelen, auf ihr Verhältnis zu den Quellentexten, ihr Wechselverhältnis zu anderen Heiligenlegenden und -darstellungen sowie im Hinblick auf ihre Entwicklung und Verbreitung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Harfenbedeutungen

Harfenbedeutungen von Kalusche,  Bernd
Das Bildzeichen «Harfe» ist in der abendländischen Kunst/Kultur ein immer wiederkehrendes: Christus, David, Engel, Fromme, Humanisten, Damen des Salons und Herren von Stand haben das Instrument gespielt oder sind zumindest mit ihm zusammen abgebildet worden. «Harfe» steht für Weltordnung, Frömmigkeit, Bildung, Sozialstatus und Gefühl - je nachdem, worauf man im Bildzusammenhang besonders anspielen wollte. Die Zeiten haben sich geändert und dennoch leben sie noch, die «Harfenbedeutungen»: Engelchen-Kitsch, Harfenistinnen-Image, sentimentale Klänge für Filmmusik, Welt des vermeintlich Erhabenen und der realen Vergoldungen am Instrument.... Das Buch zeigt Ursachen der heutigen Einschätzungen auf und verfolgt deren geschichtlichen Werdegang innerhalb der kunstgeschichtlichen Epochen und Strömungen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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