Meine liebe kleine Frau. Mein lieber Kiddy.

Meine liebe kleine Frau. Mein lieber Kiddy. von Kornelius,  Joachim, Kornelius,  Martha
Im Kriegsjahr 1941 haben Hella und Heinz über eine große Zahl von Briefen, Briefkarten und Päckchensendungen eine anhaltende, in Kriegszeiten vergleichsweise stabile private Kommunikation aufgebaut, die sie in den folgenden Jahren fortsetzen. Mit der Organisation der Briefe, der Beschaffung und dem Versand der zahlreichen, von Heinz an der Front, im Lazarett und im Ersatzbataillon erbetenen Bedarfsartikel und Lebensmittel ist vor allem Hella befasst. Sie sichert die Korrespondenz über die Feldpost als neue gemeinsame Lebensroutine der getrennten Ehepartner neben ihrer beruflichen Tätigkeit im Konfektionsgeschäft ihres Vaters. Die Liebesbriefe haben sich erhalten, sie vermitteln authentische Einblicke in die Wirren des Krieges in einer untergehenden Zeit.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Meine liebe kleine Frau. Mein lieber Kiddy.

Meine liebe kleine Frau. Mein lieber Kiddy. von Kornelius,  Joachim, Kornelius,  Martha
Im Kriegsjahr 1941 haben Hella und Heinz über eine große Zahl von Briefen, Briefkarten und Päckchensendungen eine anhaltende, in Kriegszeiten vergleichsweise stabile private Kommunikation aufgebaut, die sie in den folgenden Jahren fortsetzen. Mit der Organisation der Briefe, der Beschaffung und dem Versand der zahlreichen, von Heinz an der Front, im Lazarett und im Ersatzbataillon erbetenen Bedarfsartikel und Lebensmittel ist vor allem Hella befasst. Sie sichert die Korrespondenz über die Feldpost als neue gemeinsame Lebensroutine der getrennten Ehepartner neben ihrer beruflichen Tätigkeit im Konfektionsgeschäft ihres Vaters. Die Liebesbriefe haben sich erhalten, sie vermitteln authentische Einblicke in die Wirren des Krieges in einer untergehenden Zeit.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Frühzug nach Toulouse

Frühzug nach Toulouse von Leo,  Gerhard
Die Welt kommt ihm einfach vor (er hat recht: sie war selten so eindeutig wie in dieser Zeit), aber seine Abenteuer in der Résistance lassen ihn bald die Kompliziertheit der Personen und der Dinge erkennen. Darin liegt die eigentliche Anziehungskraft dieses Buches und der Unterschied zu anderen ähnlichen Veröffentlichungen. In der Regel ist es so, daß alles deutlich und klar wird, sobald der Held in die Résistance eintritt. Er hat seine Wahl getroffen. Für Gerhard aber verwirrt sich alles. Seine erste Lektion wird ihm schon bei seinem Treff in Toulouse mit einem Verantwortlichen der deutschen Widerstandsbewegung erteilt. Sein Gesprächspartner ist ein erfahrener Kämpfer, den Nazikonzentrationslagern entronnen, der den Krieg in Spanien in den Internationalen Brigaden überlebt hat und aus einem französischen Internierungslager geflohen ist; er gehört zu den Leitern der deutschen antifaschistischen Bewegung im besetzten Frankreich, französisch spricht er mit starkem deutschen Akzent, was natürlich sein Risiko noch vermehrt … Als LKWs voller deutscher, ihre Lieder laut singender Soldaten an ihnen vorbeifahren, kann der junge Gerhard seine tiefe Abneigung nicht verbergen, der andere aber bemerkt kühl: “Wenn du zufällig einen anderen Vater gehabt hättest, würdest du vielleicht da oben mit ihnen sitzen und singen …” Gilles Perrault im Vorwort zu diesem Buch Durch Dekret des Präsidenten der Französischen Republik vom 26. Januar 2004 wurde unser Kamerad Gerhard Leo, ehemaliger Kämpfer der Französischen Resistance, zum Chevalier de la Legion D`Honneur, (Ritter der Ehrenlegion) ernannt.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema 1942-1944

Sie suchen ein Buch über 1942-1944? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema 1942-1944. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema 1942-1944 im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema 1942-1944 einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

1942-1944 - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema 1942-1944, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter 1942-1944 und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.