Total Cost Management
Gestaltung und Steuerung der Kosten von Produkten über den Lebenszyklus
Harald Grundner, Norbert Herbig
Ihre Bedürfnisse zu den niedrigsten Kosten zu befriedigen ist ein gemeinsames Ziel der Kunden in allen Märkten.
Hinterfragt man dieses Statement, so zeigen sich sehr rasch unterschiedliche Maßstäbe der Kunden für Bedürfnisse und Kosten.
Daraus erwächst Handlungsbedarf für Unternehmen, diese Unterschiede zu erkennen und den Kunden Lösungen anzubieten, die sich in relevanter Form von denen des Wettbewerbs differenzieren.
Erfolgreiche Unternehmen haben diesen Handlungsbedarf akzeptiert und agieren darauf abgestimmt. Ihr Ziel ist es, Bedürfnisse und Kosten entsprechend den Vorgaben der Kunden und Anspruchsgruppen zu gestalten.
Total Cost Management (TCM) ist die effektive Umsetzung prozessualer und technischer Kenntnisse, um Ressourcen, Kosten, Wirtschaftlichkeit und Risiken über den Lebenszyklus eines Produktes zu gestalten und zu steuern.
TCM ist der integrierende Prozess, der das Product- und Cost Engineering mit dem Projekt-, Ressourcen Management und Controlling vernetzt und damit ein 360° Bild des Produkts erzeugt.
Total Cost Engineering (TCE) ist das systematische Vorgehen, ein Produkt und die verursachten Kosten über den gesamten Lebenszyklus verantwortlich zu gestalten und zu steuern.
Das Verständnis TCM und das systematische Vorgehen TCE ist in gleichem Maße für den Einsatz in Großunternehmen, KMU’s, Programmen, Projekten oder bei Dienstleistungen geeignet.
Das vorliegende Buch zeigt, wie mit theoretischen und praktischen Ansätzen Produkte gesamtheitlich in Bedürfnissen und Kosten gestaltet, entwickelt und über den Lebenszyklus gepflegt werden.