CRM: Customer Relationship Management in der Energiewirtschaft
Prozesse, Lösungen, Technologien
Christiana Köhler-Schute
Die Wechselrate der Energieverbraucher ist stark angestiegen und die Energieversorger sehen ihre wichtigsten vertrieblichen Herausforderungen in der Kundenbindung und einer stärkeren Kundenorientierung ihres Unternehmens. Häufig aber führen CRM-Projekte nicht zu dem erwünschten Erfolg.
Die Themenschwerpunkte:
Anforderungen an CRM-Systeme
Projekteinführung
Prozessuale und technische Integration
Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
Marktdaten zur Kunden- und Standortbewertung
Kundeninteraktion
Lösungsbeispiele
Die Autoren:
Sarah Biskup, ene’t; Marc Eickmeier, almato; Ina Gäde, SPE Unternehmensberatung; Dr. Stefanie Gerlach, SPE Unternehmensberatung; Otto Glunz, evu zählwerk Abrechnungs- und Servicegesellschaft; Peter Knapp, SPE Unternehmensberatung; Maria Kuylaars, ene’t; Dr. Siegfried Numberger, Preisenergie; Daniel Saager, applied technologies; Sebastian Schipper, REDTREE; Ralf W. Seipp, SPE Unternehmensberatung; Claus Talhoff, Sensix; Marcel Tweer, ConVista Consulting; Jens Ziegler, ConVista Consulting