Aus Liebe zur Kunst

Aus Liebe zur Kunst von Wolfgang,  Müller
Nach dem Ende des Kalten Krieges wurde Moderne Kunst populär wie nie zuvor, die Zahl der Künstler und Kunstwerke schien zu explodieren. Die Kunstkritik konstatierte Unübersichtlichkeit und Qualitätsverfall, warnte vor ständiger Infragestellung der Kunst und forderte eine neue Erhabenheit. Doch ist die Kunst tatsächlich so verschieden geworden? Und warum entziehen sich ihre großen Ähnlichkeiten eigentlich der Wahrnehmung? Als Künstler, Musiker, Autor und Professor für experimentelle Plastik kennt Wolfgang Müller die Strukturen des Kunstbetriebs aus unterschiedlichen Perspektiven. In seinen Essays zeigt er auf, wie aus Züricher DADA fast hundert Jahre später Politik in Island wurde. Er überlegt, warum sowohl die geniale Grace Jones als auch die grässlichen Bilder von Bernard Buffet unparodierbar sind.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Schleuderschiffe der Luftwaffe

Schleuderschiffe der Luftwaffe von Wolfgang,  Müller
Als 1935 die deutsche Luftwaffe, als dritte Teilstreitkraft der Wehrmacht, aufgestellt worden war, wurden auch die Marineflieger eingegliedert. Umbenannt in Seeluftstreitkräfte unterstanden sie truppendienstlich der Luftwaffe und operativ der Marine. In Verantwortung der Luftwaffe erfolgte von jetzt ab die Entwicklung, Erprobung und Bau aller neuen Seeflugzeuge, deren Waffen (außer dem Torpedo als Abwurfwaffe) sowie des erforderlichen Schiffsparks. Ausgehend von den Forderungen der Marine nach einem katapultfähigen Seefernaufklärungsflugboot, befand sich 1938 das Versuchsflugboot BV 138 A-01 von der Firma Blohm & Voss, zur Flugerprobung bereit. In Auswertung der Erfahrungen mit den katapultfähigen Flugzeugmutterschiffen der Lufthansa erteilte die Luftwaffe 1938 den Baueines ersten Katapultträgerschiffes, dem „Schleuderschiff“. Hierbei handelte es sich um einen neuen Schiffstyp der als Startbasis für ein vollbetanktes katapultfähiges Seefernaufklärungsflugboot diente. Die Zielstellung lag in der Erhöhung des Aktionsradius der Seefernaufklärer.
Aktualisiert: 2021-08-05
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Deutsche Eisenbahngeschütze

Deutsche Eisenbahngeschütze von Wolfgang,  Müller
Die großkalibrigen Eisenbahngeschütze stellen heute einen abgeschlossenen Teil in der Entwicklung der schweren Artillerie dar und hatten ihre Bedeutung im Einsatz als Fernkampfartillerie. Durch die Nutzung von Eisenbahnwagen als Geschützlafette war der bewegliche Einsatz großkalibriger Rohre gegeben. Während des Ersten Weltkrieges kamen auch beim deutschen Heer Eisenbahngeschütze zum Einsatz, wobei vorwiegend Geschützrohre aus den Reservebeständen der Marine ihre Verwendung fanden. Zuständig für die Entwicklung und den Bau war die Firma Krupp in Essen, die ihr Wissen in der Fertigung schwerer Schiffsgeschütze einbrachte. Nach dem Ersten Weltkrieg war es, entsprechend den Bestimmungen des Versailler Friedensvertrages, Deutschland verboten, Eisenbahngeschütze zu bauen. Diese Festlegung wurde nach 1933 schrittweise unterlaufen und nach der Wiedererlangung der deutschen Wehrhoheit erfolgte 1936 mit einem „Sofort-Pogramm“ die Aufstellung einer neuen Eisenbahnartillerie. Dabei wurde umgehend auf die vorhandenen Marinebestände der Schiffsgeschützrohre vom Kaliber 15-, 17-, 20,3-, 24- und 28-cm-Sk zurückgegriffen. Erneut war die Firma Krupp für die Fertigung und Neuentwicklungen der Eisenbahngeschütze zuständig.
Aktualisiert: 2021-08-05
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Die Entwicklung der deutschen Schnellboote

Die Entwicklung der deutschen Schnellboote von Wolfgang,  Müller
Am 7. August 1930 erfolgte die Indienststellung des ersten klassischen Schnellbootes (S-Boot) für die damalige Reichsmarine. Gebaut auf der Bootswerft Lürssen in Vegesack, erhielt es aus Tarnungsgründen die Bezeichnung UZ (S) 16 (U-Boot-Zerstörer). Dieses Boot verfügte vorerst über keine Torpedobewaffnung. Mit seinen drei 12 Zylinder-V-Benzinmotoren von je 800 PS, erreichte das Boot eine Geschwindigkeit von 34 Knoten. Am 16. März 1932 erfolgte die Umbenennung in S 1 und 1933 die Montage von zwei 53,3-cm-Bugtorpedorohre. Das S-Boot hatte damit seine vorgesehene Hauptbewaffnung erhalten. Für die fortführende Entwicklung und den Bau weiterer S-Boote wurde die Firma Lürssen von der Marine beauftragt. Die Entwicklung der S-Boote war dabei weitestgehend vom Fortschritt im Dieselmotorenbau abhängig. Mit S 6 konnte dann am 7. März 1935 das erste S-Boot der Welt mit Dieselmotoren in Dienst gestellt werde. Bis zum Dezember 1939 war es der Firma Lürssen gelungen, 27 S-Boot an die Kriegsmarine (ab 1.6.1935) abzuliefern.
Aktualisiert: 2021-08-05
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Kaiser Wilhelm I.

Kaiser Wilhelm I. von Wolfgang,  Müller
In der deutschen Geschichte wurden die Jahre unter der Herrschaft Kaiser Wilhelm I. (1871-1888) als eine relativ unbeschwerte Zeit des Friedens betrachtet. Im Deutsch-Französischen Krieg hatte Friedrich Wilhelm I., König von Preußen, das Kommando über die siegreichen deutschen Truppen in der entscheidenden Schlacht von Sedan. Eine Woche vor dem deutschen Sieg über Frankreich erfolgte am 18. Januar 1871, im Spiegelsaal von Versailles, die Proklamation des Preußenkönigs zum deutschen Kaiser. Ein mächtiges und selbstbewusstes neues deutsches Reich von Straßburg bis Königsberg, von Jütland bis an die Alpen war entstanden. Das deutsche Volk war stolz auf seine siegreiche Armee, seiner jahrhundertealten Kultur und des wirtschaftlichen Aufstiegs, verbunden mit dem Stolz auf seinen Kaiser. So wetteiferten die Städte nach dem Tod des Kaisers im Bau von Denkmälern, um dem verehrten Herrscher ihre Reverenz zu erweisen. Neben den bedeutenden Monumenten wie das Deutsche Eck in Koblenz, Hohensyburg bei Dortmund und dem Kyffhäuser im Harz entstanden viele beeindruckende Reiterstanddenkmäler in den deutschen Städten.
Aktualisiert: 2021-08-05
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