Philosophische Prätexte zu Hölderlins Elegientrilogie

Philosophische Prätexte zu Hölderlins Elegientrilogie von Windszus,  Hans-Jürgen Peter
Das philosophische und religionsgeschichtliche Denken Hölderlins wurde von Kant – dem »Moses unserer Nation« – beeinflusst. Dennoch gewann die barocke Tradition von Leibniz bis zu Fichte und Hegel um 1800 für Hölderlin zunehmend an Bedeutung. Leibniz verband in seiner Metaphysik das Endliche mit dem Unendlichen, indem er die individuellen Körper- und Geistmonaden auf eine präetablierte und werdende Weltharmonie bezog. Kant trennte in seiner Transzendentalphilosophie die erscheinenden Wahrnehmungs-Erfahrungen von den nur formal ermöglichenden Verstandeskategorien, die in synthetisch-apriorischen Urteilen ein transzendentales Ich sichern sollten. Dieses »Einheits-Ich« machte er zum unumgänglichen »Gesetzgeber der Natur«. Das missfiel Hölderlin. Konkrete Freiheit ließ sich für ihn nur im sozialen Kontext mit dionysischem Gemeingeist – polytheistisch – erreichen. Im »Schwebezustand« zwischen Göttern, der Erde und einer titanischen Unterwelt half dem Ich und seinen Mitmenschen ein monadologisches Geist-Gefühl des Individuellen, das Wechselwirkungen der kontingenten Welt ertrug und zu überwinden suchte. Wie im Zyklus der drei Elegien die zeitgenössische Präsenz der »Verwandten« (Heimkunft), die kulturgeschichtliche Erinnerung griechischer und hesperischer Zustände (Brod und Wein) sowie eine zukünftige Friedensperspektive (Stutgard) »poetisch« erfahren wurden, will die Studie vor allem an Bezügen zu Leibniz und Fichte zeigen. Die zweite Auflage wurde gründlich überarbeitet und erweitert um Darstellungen zu ›Zeit‹ und ›Raum‹ in Philosophie, Naturwissenschaft und Literatur.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Philosophische Prätexte zu Hölderlins Elegientrilogie

Philosophische Prätexte zu Hölderlins Elegientrilogie von Windszus,  Hans-Jürgen Peter
Das philosophische und religionsgeschichtliche Denken Hölderlins wurde von Kant – dem »Moses unserer Nation« – beeinflusst. Dennoch gewann die barocke Tradition von Leibniz bis zu Fichte und Hegel um 1800 für Hölderlin zunehmend an Bedeutung. Leibniz verbindet in seiner Metaphysik das Endliche mit dem Unendlichen, indem er die individuellen Körper- und Geistmonaden auf eine präetablierte und werdende Weltharmonie bezieht. Dagegen trennt Kants Transzendentalphilosophie diese Sphären. Die subjektiv-anschaulichen Erfahrungen, die nur erscheinen, will er mithilfe synthetisch-apriorischer Verstandeskategorien objektivieren unter Ausschluss der unerkennbaren »Dinge an sich«. Im »Schwebezustand« zwischen Göttern, der Erde und einer titanischen Unterwelt wird dem Ich und seinen Mitmenschen bei Hölderlin ein monadologisches Geist-Gefühl des Individuellen ermöglicht, das anpassungsfähig ist. Wie im Zyklus der drei Elegien die zeitgenössische Präsenz der »Verwandten«, die kulturgeschichtliche Erinnerung griechischer und hesperischer Zustände sowie eine zukünftige Friedensperspektive offen und reflexiv erfahren werden, will die Studie vor allem an Bezügen zu Leibniz und Fichte zeigen.
Aktualisiert: 2021-07-22
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