Magnetic North. Mythos Kanada in der Malerei 1910 – 1940

Magnetic North. Mythos Kanada in der Malerei 1910 – 1940 von Atanassova,  Katerina, Herlemann,  Rebecca, Jackson,  Lisa, Monnet,  Caroline, Thomas,  Jeff, Uhlaryik,  Georgiana, van der Avoird,  Renée, Weinhart,  Martina
Uralte Wälder in entlegenen Regionen, majestätische Ansichten der Arktis, die Magie der Nordlichter: Die Malerei der kanadischen Moderne entwirft ein mythisches Kanada. Voller bildnerischer Experimentierfreude reisten Anfang des 20. Jahrhunderts Künstlerinnen und Künstler wie Emily Carr, Lawren S. Harris, Tom Thomson, Franklin Carmichael, J. E. H. MacDonald, Edwin Holgate, Arthur Lismer oder F. H. Varley aus den Städten tief hinein in die Natur, auf der Suche nach einem neuen malerischen Vokabular für die kulturelle Identität der jungen Nation. Diese Gemälde und Skizzen verkörpern den Traum einer „neuen“ Welt und zeichnen ein Idyll der überwältigenden Landschaft jenseits der Realität der indigenen Bevölkerung und des modernen Stadtlebens sowie der expandierenden industriellen Nutzung der Natur. Anlässlich des Ehrengastauftritts Kanadas auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt die Malerei der kanadischen Moderne. Die umfassende Ausstellung beleuchtet mit rund 80 Gemälden und 40 Skizzen sowie Fotografien, Filmen und Dokumentationsmaterial die in Kanada überaus populären Werke der Künstlerinnen und Künstler rund um die Group of Seven. Dabei werden sie einer kritischen Revision unterzogen, indem indigene Perspektiven, wie in den Filmen von Lisa Jackson oder Caroline Monnet behandelt, einbezogen und Fragen der nationalen Identitätsbildung aufgeworfen und aus aktueller Perspektive beleuchtet werden.In Kooperation mit der Art Gallery of Ontario und der National Gallery of Canada
Aktualisiert: 2023-06-01
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Magnetic North. Mythos Kanada in der Malerei 1910 – 1940

Magnetic North. Mythos Kanada in der Malerei 1910 – 1940 von Atanassova,  Katerina, Herlemann,  Rebecca, Jackson,  Lisa, Monnet,  Caroline, Thomas,  Jeff, Uhlaryik,  Georgiana, van der Avoird,  Renée, Weinhart,  Martina
Uralte Wälder in entlegenen Regionen, majestätische Ansichten der Arktis, die Magie der Nordlichter: Die Malerei der kanadischen Moderne entwirft ein mythisches Kanada. Voller bildnerischer Experimentierfreude reisten Anfang des 20. Jahrhunderts Künstlerinnen und Künstler wie Emily Carr, Lawren S. Harris, Tom Thomson, Franklin Carmichael, J. E. H. MacDonald, Edwin Holgate, Arthur Lismer oder F. H. Varley aus den Städten tief hinein in die Natur, auf der Suche nach einem neuen malerischen Vokabular für die kulturelle Identität der jungen Nation. Diese Gemälde und Skizzen verkörpern den Traum einer „neuen“ Welt und zeichnen ein Idyll der überwältigenden Landschaft jenseits der Realität der indigenen Bevölkerung und des modernen Stadtlebens sowie der expandierenden industriellen Nutzung der Natur. Anlässlich des Ehrengastauftritts Kanadas auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt die Malerei der kanadischen Moderne. Die umfassende Ausstellung beleuchtet mit rund 80 Gemälden und 40 Skizzen sowie Fotografien, Filmen und Dokumentationsmaterial die in Kanada überaus populären Werke der Künstlerinnen und Künstler rund um die Group of Seven. Dabei werden sie einer kritischen Revision unterzogen, indem indigene Perspektiven, wie in den Filmen von Lisa Jackson oder Caroline Monnet behandelt, einbezogen und Fragen der nationalen Identitätsbildung aufgeworfen und aus aktueller Perspektive beleuchtet werden.In Kooperation mit der Art Gallery of Ontario und der National Gallery of Canada
Aktualisiert: 2023-05-17
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Magnetic North. Mythos Kanada in der Malerei 1910 – 1940

Magnetic North. Mythos Kanada in der Malerei 1910 – 1940 von Atanassova,  Katerina, Herlemann,  Rebecca, Jackson,  Lisa, Monnet,  Caroline, Thomas,  Jeff, Uhlaryik,  Georgiana, van der Avoird,  Renée, Weinhart,  Martina
Uralte Wälder in entlegenen Regionen, majestätische Ansichten der Arktis, die Magie der Nordlichter: Die Malerei der kanadischen Moderne entwirft ein mythisches Kanada. Voller bildnerischer Experimentierfreude reisten Anfang des 20. Jahrhunderts Künstlerinnen und Künstler wie Emily Carr, Lawren S. Harris, Tom Thomson, Franklin Carmichael, J. E. H. MacDonald, Edwin Holgate, Arthur Lismer oder F. H. Varley aus den Städten tief hinein in die Natur, auf der Suche nach einem neuen malerischen Vokabular für die kulturelle Identität der jungen Nation. Diese Gemälde und Skizzen verkörpern den Traum einer „neuen“ Welt und zeichnen ein Idyll der überwältigenden Landschaft jenseits der Realität der indigenen Bevölkerung und des modernen Stadtlebens sowie der expandierenden industriellen Nutzung der Natur. Anlässlich des Ehrengastauftritts Kanadas auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt die Malerei der kanadischen Moderne. Die umfassende Ausstellung beleuchtet mit rund 80 Gemälden und 40 Skizzen sowie Fotografien, Filmen und Dokumentationsmaterial die in Kanada überaus populären Werke der Künstlerinnen und Künstler rund um die Group of Seven. Dabei werden sie einer kritischen Revision unterzogen, indem indigene Perspektiven, wie in den Filmen von Lisa Jackson oder Caroline Monnet behandelt, einbezogen und Fragen der nationalen Identitätsbildung aufgeworfen und aus aktueller Perspektive beleuchtet werden.In Kooperation mit der Art Gallery of Ontario und der National Gallery of Canada
Aktualisiert: 2023-05-16
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Magnetic North. Mythos Kanada in der Malerei 1910 – 1940

Magnetic North. Mythos Kanada in der Malerei 1910 – 1940 von Atanassova,  Katerina, Herlemann,  Rebecca, Jackson,  Lisa, Monnet,  Caroline, Thomas,  Jeff, Uhlaryik,  Georgiana, van der Avoird,  Renée, Weinhart,  Martina
Uralte Wälder in entlegenen Regionen, majestätische Ansichten der Arktis, die Magie der Nordlichter: Die Malerei der kanadischen Moderne entwirft ein mythisches Kanada. Voller bildnerischer Experimentierfreude reisten Anfang des 20. Jahrhunderts Künstlerinnen und Künstler wie Emily Carr, Lawren S. Harris, Tom Thomson, Franklin Carmichael, J. E. H. MacDonald, Edwin Holgate, Arthur Lismer oder F. H. Varley aus den Städten tief hinein in die Natur, auf der Suche nach einem neuen malerischen Vokabular für die kulturelle Identität der jungen Nation. Diese Gemälde und Skizzen verkörpern den Traum einer „neuen“ Welt und zeichnen ein Idyll der überwältigenden Landschaft jenseits der Realität der indigenen Bevölkerung und des modernen Stadtlebens sowie der expandierenden industriellen Nutzung der Natur. Anlässlich des Ehrengastauftritts Kanadas auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt die Malerei der kanadischen Moderne. Die umfassende Ausstellung beleuchtet mit rund 80 Gemälden und 40 Skizzen sowie Fotografien, Filmen und Dokumentationsmaterial die in Kanada überaus populären Werke der Künstlerinnen und Künstler rund um die Group of Seven. Dabei werden sie einer kritischen Revision unterzogen, indem indigene Perspektiven, wie in den Filmen von Lisa Jackson oder Caroline Monnet behandelt, einbezogen und Fragen der nationalen Identitätsbildung aufgeworfen und aus aktueller Perspektive beleuchtet werden.In Kooperation mit der Art Gallery of Ontario und der National Gallery of Canada
Aktualisiert: 2023-04-28
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Jörg Ahrnt

Jörg Ahrnt von Ahrnt,  Jörg, Weinhart,  Martina
Die Orientrezeption und Begegnung mit dem Iran und seiner Kunst bestimmen Jörg Ahrnts gesamtes künstlerisches Schaffen. Seine Zeichnungen ab 2005 haben ihren Ausgangspunkt in der iranischen Zeichnung „riverlandscape“ aus dem 14. Jahrhundert – in seinen großflächigen Arbeiten mit farbiger Tusche öffnet sich ein komplexer orNamentaler Bildraum, der zu vibrieren scheint. Schillernde Farben und kompliziert verspielte Lichtverläufe verstärken diesen Eindruck. Fotografien, die Ahrnt während unzähliger Reisen im Iran machte, stellen außerdem aktuelle Bezüge her und zeigen offensichtliche Brüche in der persisch- iranischen Kulturtradition auf. Traditionelle Zeichentechnik trifft auf moderne Realität, festgehalten in den Fotografien: Beide spiegeln sich ineinander und nähern sich in dieser gegenseitigen Überlagerung der Widersprüchlichkeit des Iran und nicht zuletzt den Widersprüchen und Gemeinsamkeiten von Ost und West an.
Aktualisiert: 2022-03-07
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Selbstbild ohne Selbst

Selbstbild ohne Selbst von Weinhart,  Martina
Ausgehend von der Frage nach der Legitimation der Selbstdarstellung im späten 20. Jahrhundert geht die Autorin der Frage nach, inwieweit das Genre durch die Diskurse der postmodernen Philosophie an seine Grenzen gelangt ist. Aus dem Inhalt: I. Theoretische Konzepte; Das Selbstporträt und das Paradigma der Moderne; Die z eitgenössische Krise des Subjekts; Von den Existenzmöglichkeiten eines zeitgenössischen Selbstporträts; II. Die Frage des Mediums; Mediale Vielfalt; Der Fotografieboom; Autographische Malerei und allographische Fotografie; Sich selbst in ein Bild verwandeln; III. Koordinaten der Selbstdarstellung; Verschobene Begriffe; Der Künstler als Produzent; Der Spiegel als Instrument der Selbstdarstellung; Wege der Partizipation: Der Betrachter; Blicken und erblickt werden; Behandelte Künstler: Francesco Clemente, Jiøi Georg Dokoupil, Rainer Fetting, Günther Förg, Nan Goldin, Bettina Hoffmann, Martin Kippenberger, Imi Knoebel, Jeff Koons, Elke Krystufek, Inez van Lamsweerde, Sherrie Levine, Roy Lichtenstein, Sarah Lucas, Jack Pierson, Michelangelo Pistoletto, Tobias Rehberger, Cindy Sherman, Wolfgang Tillmans, Jeff Wall, Andy Warhol, Franz West
Aktualisiert: 2018-07-05
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