SERMO. Lateinische Grammatik

SERMO. Lateinische Grammatik von Schareika,  Helmut, Siewert,  Walter, Weddigen,  Klaus
Der lateinische Begriff 'Sermo' bezeichnet all das, was Sprache im Gebrauch, in der Kommunikation in all ihren Varietäten als Mittel der Verständigung ausmacht. SERMO geht mithin andere Wege als die meisten didaktischen Grammatiken, die auf die Vermittlung eines normativen Regelsystems des Lateinischen ausgerichtet sind, und verfolgt das Ziel einer passiven Sprachbeherrschung mit Texten als Gegenstand. Eine besondere Rolle spielt die Berücksichtigung der Intention des jeweiligen Senders, konkret: die Art, wie er seine Intention partnertaktisch versprachlicht. Dazu wählt der Sprecher/Schreiber aus dem Inventar die Mittel aus, die seine Sprache für die Kommunikation bereitstellt. Erst über diesen Prozess kontextueller Verwendung kommt die Semantik der einzelnen Textelemente konkret zustande. Beim Verstehen und angemessenen Übersetzen geht es dann im Sinne einer 'Vergegenwärtigung' darum, die jeweils inhaltlich und stilistisch angemessenen Ausdrucksweisen der Zielsprache mit Blick auf die Intentionen sowie die konkrete partnertaktische Versprachlichung des ursprünglichen Senders einzusetzen. Unterschieden wird hierzu zwischen dem System der lateinischen Sprache einerseits und den Sprachnormen andererseits. Das System bildet die Gesamtheit der Sprachelemente und der Beziehungen der Elemente zueinander, die sich auf dieselbe Art stets wiederholen und in den langen Zeiträumen, in denen das Lateinische verwendet worden ist, gleich geblieben sind; die Sprachnormen hingegen gehören zu den variablen Elementen, die im Laufe der Zeit Teile des Systems förderten oder vernach-lässigten. Ein Register und Grammatiktabellen runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-16
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SERMO. Lateinische Grammatik

SERMO. Lateinische Grammatik von Schareika,  Helmut, Siewert,  Walter, Weddigen,  Klaus
Der lateinische Begriff 'Sermo' bezeichnet all das, was Sprache im Gebrauch, in der Kommunikation in all ihren Varietäten als Mittel der Verständigung ausmacht. SERMO geht mithin andere Wege als die meisten didaktischen Grammatiken, die auf die Vermittlung eines normativen Regelsystems des Lateinischen ausgerichtet sind, und verfolgt das Ziel einer passiven Sprachbeherrschung mit Texten als Gegenstand. Eine besondere Rolle spielt die Berücksichtigung der Intention des jeweiligen Senders, konkret: die Art, wie er seine Intention partnertaktisch versprachlicht. Dazu wählt der Sprecher/Schreiber aus dem Inventar die Mittel aus, die seine Sprache für die Kommunikation bereitstellt. Erst über diesen Prozess kontextueller Verwendung kommt die Semantik der einzelnen Textelemente konkret zustande. Beim Verstehen und angemessenen Übersetzen geht es dann im Sinne einer 'Vergegenwärtigung' darum, die jeweils inhaltlich und stilistisch angemessenen Ausdrucksweisen der Zielsprache mit Blick auf die Intentionen sowie die konkrete partnertaktische Versprachlichung des ursprünglichen Senders einzusetzen. Unterschieden wird hierzu zwischen dem System der lateinischen Sprache einerseits und den Sprachnormen andererseits. Das System bildet die Gesamtheit der Sprachelemente und der Beziehungen der Elemente zueinander, die sich auf dieselbe Art stets wiederholen und in den langen Zeiträumen, in denen das Lateinische verwendet worden ist, gleich geblieben sind; die Sprachnormen hingegen gehören zu den variablen Elementen, die im Laufe der Zeit Teile des Systems förderten oder vernach-lässigten. Ein Register und Grammatiktabellen runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-08
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SERMO. Lateinische Grammatik

SERMO. Lateinische Grammatik von Schareika,  Helmut, Siewert,  Walter, Weddigen,  Klaus
Der lateinische Begriff 'Sermo' bezeichnet all das, was Sprache im Gebrauch, in der Kommunikation in all ihren Varietäten als Mittel der Verständigung ausmacht. SERMO geht mithin andere Wege als die meisten didaktischen Grammatiken, die auf die Vermittlung eines normativen Regelsystems des Lateinischen ausgerichtet sind, und verfolgt das Ziel einer passiven Sprachbeherrschung mit Texten als Gegenstand. Eine besondere Rolle spielt die Berücksichtigung der Intention des jeweiligen Senders, konkret: die Art, wie er seine Intention partnertaktisch versprachlicht. Dazu wählt der Sprecher/Schreiber aus dem Inventar die Mittel aus, die seine Sprache für die Kommunikation bereitstellt. Erst über diesen Prozess kontextueller Verwendung kommt die Semantik der einzelnen Textelemente konkret zustande. Beim Verstehen und angemessenen Übersetzen geht es dann im Sinne einer 'Vergegenwärtigung' darum, die jeweils inhaltlich und stilistisch angemessenen Ausdrucksweisen der Zielsprache mit Blick auf die Intentionen sowie die konkrete partnertaktische Versprachlichung des ursprünglichen Senders einzusetzen. Unterschieden wird hierzu zwischen dem System der lateinischen Sprache einerseits und den Sprachnormen andererseits. Das System bildet die Gesamtheit der Sprachelemente und der Beziehungen der Elemente zueinander, die sich auf dieselbe Art stets wiederholen und in den langen Zeiträumen, in denen das Lateinische verwendet worden ist, gleich geblieben sind; die Sprachnormen hingegen gehören zu den variablen Elementen, die im Laufe der Zeit Teile des Systems förderten oder vernach-lässigten. Ein Register und Grammatiktabellen runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Der lateinische Begriff 'Sermo' bezeichnet all das, was Sprache im Gebrauch, in der Kommunikation in all ihren Varietäten als Mittel der Verständigung ausmacht. SERMO geht mithin andere Wege als die meisten didaktischen Grammatiken, die auf die Vermittlung eines normativen Regelsystems des Lateinischen ausgerichtet sind, und verfolgt das Ziel einer passiven Sprachbeherrschung mit Texten als Gegenstand. Eine besondere Rolle spielt die Berücksichtigung der Intention des jeweiligen Senders, konkret: die Art, wie er seine Intention partnertaktisch versprachlicht. Dazu wählt der Sprecher/Schreiber aus dem Inventar die Mittel aus, die seine Sprache für die Kommunikation bereitstellt. Erst über diesen Prozess kontextueller Verwendung kommt die Semantik der einzelnen Textelemente konkret zustande. Beim Verstehen und angemessenen Übersetzen geht es dann im Sinne einer 'Vergegenwärtigung' darum, die jeweils inhaltlich und stilistisch angemessenen Ausdrucksweisen der Zielsprache mit Blick auf die Intentionen sowie die konkrete partnertaktische Versprachlichung des ursprünglichen Senders einzusetzen. Unterschieden wird hierzu zwischen dem System der lateinischen Sprache einerseits und den Sprachnormen andererseits. Das System bildet die Gesamtheit der Sprachelemente und der Beziehungen der Elemente zueinander, die sich auf dieselbe Art stets wiederholen und in den langen Zeiträumen, in denen das Lateinische verwendet worden ist, gleich geblieben sind; die Sprachnormen hingegen gehören zu den variablen Elementen, die im Laufe der Zeit Teile des Systems förderten oder vernach-lässigten. Ein Register und Grammatiktabellen runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Der lateinische Begriff 'Sermo' bezeichnet all das, was Sprache im Gebrauch, in der Kommunikation in all ihren Varietäten als Mittel der Verständigung ausmacht. SERMO geht mithin andere Wege als die meisten didaktischen Grammatiken, die auf die Vermittlung eines normativen Regelsystems des Lateinischen ausgerichtet sind, und verfolgt das Ziel einer passiven Sprachbeherrschung mit Texten als Gegenstand. Eine besondere Rolle spielt die Berücksichtigung der Intention des jeweiligen Senders, konkret: die Art, wie er seine Intention partnertaktisch versprachlicht. Dazu wählt der Sprecher/Schreiber aus dem Inventar die Mittel aus, die seine Sprache für die Kommunikation bereitstellt. Erst über diesen Prozess kontextueller Verwendung kommt die Semantik der einzelnen Textelemente konkret zustande. Beim Verstehen und angemessenen Übersetzen geht es dann im Sinne einer 'Vergegenwärtigung' darum, die jeweils inhaltlich und stilistisch angemessenen Ausdrucksweisen der Zielsprache mit Blick auf die Intentionen sowie die konkrete partnertaktische Versprachlichung des ursprünglichen Senders einzusetzen. Unterschieden wird hierzu zwischen dem System der lateinischen Sprache einerseits und den Sprachnormen andererseits. Das System bildet die Gesamtheit der Sprachelemente und der Beziehungen der Elemente zueinander, die sich auf dieselbe Art stets wiederholen und in den langen Zeiträumen, in denen das Lateinische verwendet worden ist, gleich geblieben sind; die Sprachnormen hingegen gehören zu den variablen Elementen, die im Laufe der Zeit Teile des Systems förderten oder vernach-lässigten. Ein Register und Grammatiktabellen runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Der lateinische Begriff 'Sermo' bezeichnet all das, was Sprache im Gebrauch, in der Kommunikation in all ihren Varietäten als Mittel der Verständigung ausmacht. SERMO geht mithin andere Wege als die meisten didaktischen Grammatiken, die auf die Vermittlung eines normativen Regelsystems des Lateinischen ausgerichtet sind, und verfolgt das Ziel einer passiven Sprachbeherrschung mit Texten als Gegenstand. Eine besondere Rolle spielt die Berücksichtigung der Intention des jeweiligen Senders, konkret: die Art, wie er seine Intention partnertaktisch versprachlicht. Dazu wählt der Sprecher/Schreiber aus dem Inventar die Mittel aus, die seine Sprache für die Kommunikation bereitstellt. Erst über diesen Prozess kontextueller Verwendung kommt die Semantik der einzelnen Textelemente konkret zustande. Beim Verstehen und angemessenen Übersetzen geht es dann im Sinne einer 'Vergegenwärtigung' darum, die jeweils inhaltlich und stilistisch angemessenen Ausdrucksweisen der Zielsprache mit Blick auf die Intentionen sowie die konkrete partnertaktische Versprachlichung des ursprünglichen Senders einzusetzen. Unterschieden wird hierzu zwischen dem System der lateinischen Sprache einerseits und den Sprachnormen andererseits. Das System bildet die Gesamtheit der Sprachelemente und der Beziehungen der Elemente zueinander, die sich auf dieselbe Art stets wiederholen und in den langen Zeiträumen, in denen das Lateinische verwendet worden ist, gleich geblieben sind; die Sprachnormen hingegen gehören zu den variablen Elementen, die im Laufe der Zeit Teile des Systems förderten oder vernach-lässigten. Ein Register und Grammatiktabellen runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Der lateinische Begriff 'Sermo' bezeichnet all das, was Sprache im Gebrauch, in der Kommunikation in all ihren Varietäten als Mittel der Verständigung ausmacht. SERMO geht mithin andere Wege als die meisten didaktischen Grammatiken, die auf die Vermittlung eines normativen Regelsystems des Lateinischen ausgerichtet sind, und verfolgt das Ziel einer passiven Sprachbeherrschung mit Texten als Gegenstand. Eine besondere Rolle spielt die Berücksichtigung der Intention des jeweiligen Senders, konkret: die Art, wie er seine Intention partnertaktisch versprachlicht. Dazu wählt der Sprecher/Schreiber aus dem Inventar die Mittel aus, die seine Sprache für die Kommunikation bereitstellt. Erst über diesen Prozess kontextueller Verwendung kommt die Semantik der einzelnen Textelemente konkret zustande. Beim Verstehen und angemessenen Übersetzen geht es dann im Sinne einer 'Vergegenwärtigung' darum, die jeweils inhaltlich und stilistisch angemessenen Ausdrucksweisen der Zielsprache mit Blick auf die Intentionen sowie die konkrete partnertaktische Versprachlichung des ursprünglichen Senders einzusetzen. Unterschieden wird hierzu zwischen dem System der lateinischen Sprache einerseits und den Sprachnormen andererseits. Das System bildet die Gesamtheit der Sprachelemente und der Beziehungen der Elemente zueinander, die sich auf dieselbe Art stets wiederholen und in den langen Zeiträumen, in denen das Lateinische verwendet worden ist, gleich geblieben sind; die Sprachnormen hingegen gehören zu den variablen Elementen, die im Laufe der Zeit Teile des Systems förderten oder vernach-lässigten. Ein Register und Grammatiktabellen runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-16
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SERMO. Lateinische Grammatik

SERMO. Lateinische Grammatik von Schareika,  Helmut, Siewert,  Walter, Weddigen,  Klaus
Der lateinische Begriff 'Sermo' bezeichnet all das, was Sprache im Gebrauch, in der Kommunikation in all ihren Varietäten als Mittel der Verständigung ausmacht. SERMO geht mithin andere Wege als die meisten didaktischen Grammatiken, die auf die Vermittlung eines normativen Regelsystems des Lateinischen ausgerichtet sind, und verfolgt das Ziel einer passiven Sprachbeherrschung mit Texten als Gegenstand. Eine besondere Rolle spielt die Berücksichtigung der Intention des jeweiligen Senders, konkret: die Art, wie er seine Intention partnertaktisch versprachlicht. Dazu wählt der Sprecher/Schreiber aus dem Inventar die Mittel aus, die seine Sprache für die Kommunikation bereitstellt. Erst über diesen Prozess kontextueller Verwendung kommt die Semantik der einzelnen Textelemente konkret zustande. Beim Verstehen und angemessenen Übersetzen geht es dann im Sinne einer 'Vergegenwärtigung' darum, die jeweils inhaltlich und stilistisch angemessenen Ausdrucksweisen der Zielsprache mit Blick auf die Intentionen sowie die konkrete partnertaktische Versprachlichung des ursprünglichen Senders einzusetzen. Unterschieden wird hierzu zwischen dem System der lateinischen Sprache einerseits und den Sprachnormen andererseits. Das System bildet die Gesamtheit der Sprachelemente und der Beziehungen der Elemente zueinander, die sich auf dieselbe Art stets wiederholen und in den langen Zeiträumen, in denen das Lateinische verwendet worden ist, gleich geblieben sind; die Sprachnormen hingegen gehören zu den variablen Elementen, die im Laufe der Zeit Teile des Systems förderten oder vernach-lässigten. Ein Register und Grammatiktabellen runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-04-19
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ITINERA. Grammatik und Lesevokabular

ITINERA. Grammatik und Lesevokabular von Kolschöwsky,  Dieter, Steinmeyer,  Angela, Tischleder,  Hermann, Weddigen,  Klaus
für Latein als 3. Fremdsprache Die Begleitgrammatik (Cursus grammaticus) ist in Auswahl und Darstellung des Stoffes stark gestrafft. Die in Kursen der 3. Fremdsprache höhere Sprachlernerfahrung der Schüler wird berücksichtigt. In den "Tipps zur Texterschließung" sowie einem Abschnitt zum "Lexikon - Hilfsmittel bei der Texterschließung" werden elementare Gesichtspunkte der Texterschließung systematisiert zusammengefasst sowie anschaulich erläutert und vermittelt. ITINERA enthält etwa 1000 Lernwörter. Ein getrenntes Lern- und Lesevokabular erleichtert den Umgang mit den Wörtern.
Aktualisiert: 2023-04-06
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ITINERA. Texte und Übungen

ITINERA. Texte und Übungen von Kolschöwsky,  Dieter, Steinmeyer,  Angela, Tischleder,  Hermann, Weddigen,  Klaus
für Latein als 3. Fremdsprache ITINERA bietet einen Sprachlehrgang in Form einer durchgehenden Erzählung. Wo immer es möglich war, wurden dabei originale oder originalnahe Inhaltselemente in die Erzählung eingefügt. Originale Textausschnitte kommen darüber hinaus in den Pensa exercitanda zum Zuge. Die Handlung der ITINERA-Erzählung besteht darin, dass zwei junge Leute, ein Grieche aus Ephesos und ein Römer aus dem bäuerlichen Lukanien, vom Süden Italiens bis nach Trier reisen, um ein Problem zu lösen. Die Reiseerlebnisse auf den Stationen zwischen Lukanien und Trier thematisieren eine Vielzahl von Aspekten römischen Lebens und römischer Kultur. Der zeitliche und kulturelle Hintergrund der ITINERA liegt in der Zeit Hadrians. Die Informationen und Abbildungen ordnen sich auf sinnvolle Weise den Inhalten der Lesestücke zu und regen so zu vertiefter Diskussion über die Textinhalte an.
Aktualisiert: 2023-04-06
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