YIJING – Das Buch vom Leben

YIJING – Das Buch vom Leben von Van Osten,  René
Was die Menschen seit jeher am meisten beschäftigt, ist die Suche nach dem höheren Sinn und den Zusammenhängen hinter den Lebensbewegungen. Erkenntnisse sammeln nennen wir es und meinen damit das Verstehen der Bedingungen, denen wir alle unterliegen. Alltäglich stehen sie im Raum, die vielen Fragen und drängenden Antworten in Bezug auf uns selbst, andere Menschen, Partnerschaft und die Familie, die beruflichen, seelischen und emotionalen Herausforderungen. Es gibt in der großen Sammlung bedeutender Schriften nur sehr wenige Werke, die von persönlichen Ansichten gänzlich befreit sind und Gesetzmäßigkeiten der Abläufe aufzeigen, die als die „Große Ordnung der Natur“ beschrieben werden können. Das Yijing entspricht diesem Anspruch im ganzheitlichen Sinne. Das Yijing ist kein Instrument, das egoistische Neugierde oder oberflächliche Anliegen befriedigt. Ganz im Gegenteil: es fördert viel eher eine bescheidene Haltung, die das Maß des Möglichen nicht überschreitet. Es macht nichts besser und nichts schlechter, sondern echter. Weil es ein Spiegel der Großen Ordnung ist, spiegelt es auch, was nicht in Ordnung ist und bringt es damit in Ordnung. Die Schreibweise I Ging, ist eine lautsprachliche Übersetzung des Schriftzeichens, die von Richard Wilhelm so gewählt wurde. Kein Chinese aber würde verstehen, was damit gemeint ist. In der chinesischen Sprache spielt die Betonung eine entscheidende Rolle zum Verständnis der Bedeutung. Damit dies auch dem Westen zugänglich gemacht werden kann, wurde die so genannte Pinyin Lautschrift erfunden. Übersetzt bedeutet es in etwa so viel wie: „Den Klang buchstabieren“. Sie ist eine von Zhou Youguang entwickelte phonetische Umschrift auf der Basis des lateinischen Alphabets. In Pinyin würde man I Ging (auch manchmal „IGing“ oder „I-Ging“) als Yì Jīng schreiben, was die korrekte Betonung und Aussprache auf Basis des Alphabets darstellt. Dies ist auch der Grund weshalb sich sowohl der Autor als auch der Verlag für diese Schreibweise entschieden haben.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Hexagramm 17, Suí – Die Nachfolge

Hexagramm 17, Suí – Die Nachfolge von Van Osten,  René
„Die Nachfolge hat erhabenes Gelingen. Fördernd ist Beharrlichkeit. Kein Makel.“ Der Begriff Nachfolge klingt harmlos, doch das täuscht, denn die Kehrseite verweist auf das Zeichen 18 – Die Arbeit am Verdorbenen mit dem Thema der Übertragungen. Was damit gemeint ist, sind die anhaftenden Glaubens-, Denk- und Verhaltensmuster von Vater und Mutter. Die Trugschlüsse der Selbst- und der Weltbetrachtung und die Rückbindung an Traditionen, die verschiedene Handhabungen im Lebensalltag bestimmen. Ein Nachfolger ist jemand, der in die Fußstapfen von etwas Vorhergegangenem tritt. Unkritisch. Folgsam oder in klarer Erkenntnis des Wahren und Guten, wie es das Yi Jing auszudrücken vermag. Das Danach folgt immer einem Davor. Und da gibt es bezu?glich des menschlichen Wesens und seiner psychischen Struktur einiges an Gaben zuvor, weit zuvor und lange verschleppt. Sie hängen ihm an und machen ihn anhänglich und abhängig wie ein Anhänger an eine Zugmaschine, der sich ohne sie nicht selbstständig bewegen kann. Identifikation aus Mangel an selbstbestimmtem Format oder Bedürftigkeit ist der richtige Fingerzeig und dies kann sehr gefährlich werden. Anhänger hängen etwas an, von dem sie sich etwas versprechen, dass ihren eigenen Mangel, ihren Frust oder ihren gekränkten Selbstwert aufwerten kann. In klarer Erkenntnis der prägenden Hintergründe, der gelungenen Integration des unbewusst herrschenden Schattenregiments wird es zum dienstbaren Unterordnen an gegebene Notwendigkeiten, also einem sozialen Aspekt, der das Wichtige, das Richtige und das Nützliche im Sinne eines übergeordneten Wertes klar erkennt und dementsprechend handelt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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YIJING – Das Buch vom Leben

YIJING – Das Buch vom Leben von Van Osten,  René
Was die Menschen seit jeher am meisten beschäftigt, ist die Suche nach dem höheren Sinn und den Zusammenhängen hinter den Lebensbewegungen. Erkenntnisse sammeln nennen wir es und meinen damit das Verstehen der Bedingungen, denen wir alle unterliegen. Alltäglich stehen sie im Raum, die vielen Fragen und drängenden Antworten in Bezug auf uns selbst, andere Menschen, Partnerschaft und die Familie, die beruflichen, seelischen und emotionalen Herausforderungen. Es gibt in der großen Sammlung bedeutender Schriften nur sehr wenige Werke, die von persönlichen Ansichten gänzlich befreit sind und Gesetzmäßigkeiten der Abläufe aufzeigen, die als die „Große Ordnung der Natur“ beschrieben werden können. Das Yijing entspricht diesem Anspruch im ganzheitlichen Sinne. Das Yijing ist kein Instrument, das egoistische Neugierde oder oberflächliche Anliegen befriedigt. Ganz im Gegenteil: es fördert viel eher eine bescheidene Haltung, die das Maß des Möglichen nicht überschreitet. Es macht nichts besser und nichts schlechter, sondern echter. Weil es ein Spiegel der Großen Ordnung ist, spiegelt es auch, was nicht in Ordnung ist und bringt es damit in Ordnung. Die Schreibweise I Ging, ist eine lautsprachliche Übersetzung des Schriftzeichens, die von Richard Wilhelm so gewählt wurde. Kein Chinese aber würde verstehen, was damit gemeint ist. In der chinesischen Sprache spielt die Betonung eine entscheidende Rolle zum Verständnis der Bedeutung. Damit dies auch dem Westen zugänglich gemacht werden kann, wurde die so genannte Pinyin Lautschrift erfunden. Übersetzt bedeutet es in etwa so viel wie: „Den Klang buchstabieren“. Sie ist eine von Zhou Youguang entwickelte phonetische Umschrift auf der Basis des lateinischen Alphabets. In Pinyin würde man I Ging (auch manchmal „IGing“ oder „I-Ging“) als Yì Jīng schreiben, was die korrekte Betonung und Aussprache auf Basis des Alphabets darstellt. Dies ist auch der Grund weshalb sich sowohl der Autor als auch der Verlag für diese Schreibweise entschieden haben.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Hexagramm 17, Suí – Die Nachfolge

Hexagramm 17, Suí – Die Nachfolge von Van Osten,  René
„Die Nachfolge hat erhabenes Gelingen. Fördernd ist Beharrlichkeit. Kein Makel.“ Der Begriff Nachfolge klingt harmlos, doch das täuscht, denn die Kehrseite verweist auf das Zeichen 18 – Die Arbeit am Verdorbenen mit dem Thema der Übertragungen. Was damit gemeint ist, sind die anhaftenden Glaubens-, Denk- und Verhaltensmuster von Vater und Mutter. Die Trugschlüsse der Selbst- und der Weltbetrachtung und die Rückbindung an Traditionen, die verschiedene Handhabungen im Lebensalltag bestimmen. Ein Nachfolger ist jemand, der in die Fußstapfen von etwas Vorhergegangenem tritt. Unkritisch. Folgsam oder in klarer Erkenntnis des Wahren und Guten, wie es das Yi Jing auszudrücken vermag. Das Danach folgt immer einem Davor. Und da gibt es bezu?glich des menschlichen Wesens und seiner psychischen Struktur einiges an Gaben zuvor, weit zuvor und lange verschleppt. Sie hängen ihm an und machen ihn anhänglich und abhängig wie ein Anhänger an eine Zugmaschine, der sich ohne sie nicht selbstständig bewegen kann. Identifikation aus Mangel an selbstbestimmtem Format oder Bedürftigkeit ist der richtige Fingerzeig und dies kann sehr gefährlich werden. Anhänger hängen etwas an, von dem sie sich etwas versprechen, dass ihren eigenen Mangel, ihren Frust oder ihren gekränkten Selbstwert aufwerten kann. In klarer Erkenntnis der prägenden Hintergründe, der gelungenen Integration des unbewusst herrschenden Schattenregiments wird es zum dienstbaren Unterordnen an gegebene Notwendigkeiten, also einem sozialen Aspekt, der das Wichtige, das Richtige und das Nützliche im Sinne eines übergeordneten Wertes klar erkennt und dementsprechend handelt.
Aktualisiert: 2022-11-30
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H 21 – Das Durchbeißen

H 21 – Das Durchbeißen von Van Osten,  René
„Das Durchbeißen hat Gelingen. Fördernd ist es, Gericht walten zu lassen.“ (R. Wilhelm) Dschen, der erschütternde Donner unten steht für den gelegten Samen. Li, das haftende Feuer oben für die Blüte und das Gesicht. Vom verborgenen Untergrund ans Licht des Lebens, das ist der Weg des Durchbeißens und er bedeutet ein klares Bekenntnis. Werde, der du bist, ist der Hintergrund und damit auch die Frage nach dem, was wirklich nährt im Leben, was stimmig ist und was nicht. Vom Richten und gerichtet werden spricht das Zeichen, und tatsächlich steht es im Rechtswesen für das Strafgericht und das klare Auge eines Richters, dessen Strafe gerecht, aber unerbittlich ist. Der Frühling ist die Vorstufe des Sommers und der Weg vom einen zum anderen kurz. Verzögerungen oder Verschleppungen sind nicht möglich. Wenn die Zeit reif ist, dann sind auch die Richtung und das Bekenntnis klar. Selbsttäuschungen, Verdrängung und Manipulation müssen ans Licht gebracht werden. Was den Weg der Ordnung übertreten hat, sein Unwesen im triebhaften Dunkelraum des Untergrundes getrieben hat, wird zur Rechenschaft gezogen. Die Spreu wird vom Weizen getrennt. Es wird ein Zeitfenster der Wahrheitsfindung, der vielen Anschuldigungen und Prozesse werden und da die Zeit es so will, der rigorosen Aufdeckung von Verfehlungen, die großen Schaden angerichtet haben. Dies gilt aber auch für den Einzelnen, denn das, was ihn da aus „Kindertagen“ heraus regiert, zu unbeherrschten und manipulativen Aktionen verführt und ihm dann ins Gesicht geschrieben steht, ist nicht dauerhaft tragfähig und unterhöhlt die menschliche Gemeinschaft mehr und mehr. Eine Anders-Zeit braucht eine geläuterte Gesellschaftsstruktur, wobei die Frage der Identität jedes Einzelnen im Vordergrund steht.
Aktualisiert: 2022-07-07
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H 51 – Die Erschütterung

H 51 – Die Erschütterung von Van Osten,  René
„So macht der Edle unter Furcht und Zittern sein Leben recht und erforscht sich selbst“ Dschen, der doppelte Donner und seine beiden explosiv geladenen Pole an unterer Stelle, bilden das Zeichen 51 – Die Erschütterung. Sie stehen stellvertretend für ein Beben, das die Erde in der Tiefe erfasst und sich dann in seinen Auswirkungen nach oben und außen verbreitet. Ein erschütterndes, für den Menschen weniger furchteinflößendes Ereignis, zeigt sich in der Natur jedes Jahr im Frühling. Die Samen in der Erde platzen auf, ein Pflanzenkeim entfaltet sich, bricht durch die Erde und strebt in vertikaler Expansion ins Leben. Zwei, von der Zeit gezündete „Sprengladungen“, die zu einem fulminanten Wandel der Erscheinungen und Umstande führen und als Erwachen der Natur aus dem Winterschlaf bezeichnet wird. So gewaltsam und erschütternd das alles klingt, es ist eine notwendige Erweckung aus dem Halbschlaf einer kompensierenden Menschheit, die den Sinn aus den Augen verloren hat und ihn vermehrt mit Eigensinn ersetzt. Weil überall alles so ist, wie der Mensch ist, ist auch alles davon betroffen. Hat es sich gelöst, ist es erlöst, denn was sich nach einem solchen, weltumspannenden Beben zeigt, ist eine neue Offenheit, ein neuer Raum der Verwirklichung, der dem Zeitgeist alle Möglichkeiten lässt. Allerdings ist die Sogwirkung solch gewaltiger „Umbauzeiten“ groß und wer sie als persönlichen Verlust empfindet und sich hineinziehen lässt, der hat es nicht einfach wieder herauszufinden. „So bringt aber gerade der Schrecken, in den man hinein muss, im Ganzen betrachtet das Heil“, so heißt es im Yi Jing. Ehrfurcht vor dem Willen der Zeit und ein tiefer Ernst bei der Erforschung des eigenen Herzens, bilden die Werkzeuge, mit denen man diesen höheren Anforderungen gerecht werden kann. „Ist die Erschütterung überstanden, folgen Erleichterung und Freude“
Aktualisiert: 2021-03-23
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H 51 – Die Erschütterung

H 51 – Die Erschütterung von Van Osten,  René
„So macht der Edle unter Furcht und Zittern sein Leben recht und erforscht sich selbst“ Dschen, der doppelte Donner und seine beiden explosiv geladenen Pole an unterer Stelle, bilden das Zeichen 51 – Die Erschütterung. Sie stehen stellvertretend für ein Beben, das die Erde in der Tiefe erfasst und sich dann in seinen Auswirkungen nach oben und außen verbreitet. Ein erschütterndes, für den Menschen weniger furchteinflößendes Ereignis, zeigt sich in der Natur jedes Jahr im Frühling. Die Samen in der Erde platzen auf, ein Pflanzenkeim entfaltet sich, bricht durch die Erde und strebt in vertikaler Expansion ins Leben. Zwei, von der Zeit gezündete „Sprengladungen“, die zu einem fulminanten Wandel der Erscheinungen und Umstände führen und als Erwachen der Natur aus dem Winterschlaf bezeichnet wird. So gewaltsam und erschütternd das alles klingt, es ist eine notwendige Erweckung aus dem Halbschlaf einer kompensierenden Menschheit, die den Sinn aus den Augen verloren hat und ihn vermehrt mit Eigensinn ersetzt. Weil überall alles so ist, wie der Mensch ist, ist auch alles davon betroffen. Hat es sich gelöst, ist es erlöst, denn was sich nach einem solchen, weltumspannenden Beben zeigt, ist eine neue Offenheit, ein neuer Raum der Verwirklichung, der dem Zeitgeist alle Möglichkeiten lässt. Allerdings ist die Sogwirkung solch gewaltiger „Umbauzeiten“ groß und wer sie als persönlichen Verlust empfindet und sich hineinziehen lässt, der hat es nicht einfach wieder herauszufinden. „So bringt aber gerade der Schrecken, in den man hinein muss, im Ganzen betrachtet das Heil“, so heißt es im Yi Jing. Ehrfurcht vor dem Willen der Zeit und ein tiefer Ernst bei der Erforschung des eigenen Herzens, bilden die Werkzeuge, mit denen man diesen höheren Anforderungen gerecht werden kann. „Ist die Erschütterung überstanden, folgen Erleichterung und Freude“
Aktualisiert: 2021-06-10
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Chinesische Astrologie

Chinesische Astrologie von Ploberger,  Florian, Van Osten,  René
In diesem Buch werden die Jahre 2021 (Metall-Büffel-Yin-Jahr 2021) bis 2030 (Metall-Hund-Yang-Jahr 2030) aus Sicht der Chinesischen Medizin im Detail vorgestellt. Fragen wie zum Beispiel: Womit werden wir in diesen Jahren körperlich, aber auch geistig konfrontiert? Was können wir tun, um diese Jahre optimal zu nützen? Welche Akupunkturpunkte und westlichen Kräuter sind besonders wirksam? Welches Hexagramm des Yi Jing steht in den entsprechenden Jahren im Vordergrund? etc. werden mit starkem Bezug zur Praxis beschrieben.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Chinesische Astrologie

Chinesische Astrologie von Ploberger,  Florian, Van Osten,  René
In diesem Buch werden die Jahre 2021 (Metall-Büffel-Yin-Jahr 2021) bis 2030 (Metall-Hund-Yang-Jahr 2030) aus Sicht der Chinesischen Medizin im Detail vorgestellt. Fragen wie zum Beispiel: Womit werden wir in diesen Jahren körperlich, aber auch geistig konfrontiert? Was können wir tun, um diese Jahre optimal zu nützen? Welche Akupunkturpunkte und westlichen Kräuter sind besonders wirksam? Welches Hexagramm des Yi Jing steht in den entsprechenden Jahren im Vordergrund? etc. werden mit starkem Bezug zur Praxis beschrieben.
Aktualisiert: 2020-12-12
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Hexagramm 42 – Die Mehrung

Hexagramm 42 – Die Mehrung von Van Osten,  René
Mehrung ist das Ergebnis der Ehrung dessen, was wir selber sind Der eigentliche Kernbegriff der Mehrung ist die Ehrung. Was aber soll geehrt werden? Betrachtet man das Hexagrammzeichen in seiner vordergründigen Struktur, dann findet man rasch eine übergeordnete Bedeutung. Xün, der sanfte Wind, ist das Symbol der bewegten, schöpferischen Energie. Er ist der Sendbote des Himmels, gleich der Atemluft, die das Leben ermöglicht. Biblisch gesprochen, der Geist Gottes, der über die Erde weht, im Sinne des Universums gedacht, die Erdatmosphäre. Zhèn, der Donner, als polare Entsprechung, vertritt die Energie der Erde. Er ist der schöpferische Bauherr im Verständnis eines Samens, der alles Leben hervorbringt. Ein Bruchstück aus dem Herzen des Urgeistes, das zur Erde gefallen ist. Der Same des Lebens und seine himmlische Richtschnur. Zwei Resonanzfelder, die sich gegenseitig bedingen. Im Kreislauf der Jahreszeiten steht der Donner für den Frühling, der Wind für den Frühsommer und die Ausbreitung. Keim und Blattwerk bilden eine sich bedingende Einheit. Auf das menschliche Leben bezogen, ist dieses Bruchstück des Himmels der vererbte Same der Elternschaft und die essenzielle Basis. Die zuvor so bezeichnete Richtschnur und seine übergeordnete Rückbindung (das, was ihn atmen lässt in Zeit). Alle Einzelwesen werden gemehrt durch das Qi der Bestimmung und belebt durch den Samen der Elternschaft. „Wir können nicht mehr geben, als wir selber sind.“ Ein Buch aus der Zeitfenster-Reihe.
Aktualisiert: 2020-07-11
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H 3 – Die Anfangsschwierigkeit

H 3 – Die Anfangsschwierigkeit von Van Osten,  René
Die Anfangsschwierigkeit oder das Ungewisse steht für eine Phase der Orientierung im Sinne der Richtungsbestimmung. In der inneren Struktur des Hexagramms lässt sich die schicksalsgelenkte Entwicklung eines Fötus im Mutterleib und seine zeitkonformen Entwicklungsstadien bis zur Geburt ablesen. Man könnte es als die allmähliche Eroberung des Lebensraumes bezeichnen, die sich aber im Raum des Ungewissen vollzieht. Noch ist es vorweltlich, was da geschieht, zeigt sich uns nur als Perspektive im Dunkelraum einer moölichen Richtung, was gleichzusetzen ist mit dem Ausloten von Möglichkeiten der Entfaltung. Es steckt noch in den Kinderschuhen, was sich da vorbereitet, ist also ungewiss in seiner Erscheinung und noch nicht als konkretes „Etwas oder Jemand“ definiert. Eine chaotische Fülle an noch nicht zu manifestierenden Möglichkeiten herrscht vor, die den regenschwangeren Wolken kurz vor einem befreienden Gewitterregen gleichen. Chancen über Chancen bieten sich und sie sind so frisch wie es sich bei jeder am Anfang stehenden Entwicklung zeigt. Zeiten der Anfangsschwierigkeit sind spannende Zeiten, begleitet von Einsichten in Hintergründe, die eine völlig neue Perspektive in Bezug auf Sinn im Handeln und Tun eröffnen – allerdings noch recht nebulös und deshalb durchaus verwirrend und verunsichernd. Wer waren wir bevor wir das Licht dieser Welt erblickten? Waren wir dort bereits alles was wir jeden Augenblick sind?
Aktualisiert: 2020-03-10
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H 27 – Die Ernährung

H 27 – Die Ernährung von Van Osten,  René
Ein starker Yàng-Strich oben, ein starker Yàng-Strich unten und dazwischen ein leeres Feld bieten die Rahmenbedingung dessen, was man unter Ernährung zu verstehen hat. Fast wäre man geneigt zu sagen, das Zeichen sei die Addition von Hexagramm 23 und Hexagramm 24, denn deren „aktive und mit Informationen geladenen Yàng-Striche“ bilden diesen Rahmen ab. Mit Ernährung wird nicht nur das bezeichnet, was man als Essen und Trinken in sich aufnimmt, sondern das ganze Feld der Lebensauseinandersetzung schlechthin. Mit was beschäftige ich mich tagaus und tagein? Mit wem umgebe ich mich? Was halte ich für Selbstverständlich? Wie und warum handhabe ich die Dinge so, wie ich es tue? Warum tue ich, was ich tue, und warum wird unterlassen, was dringend getan werden müsste? – Das sind die großen Fragen, die sich dahinter verbergen. Qualität und Quantität sind das Thema und wie oft tut sich hier ein Feld manipulativer, gieriger und vergifteter Hintergründe auf, die nicht zum Hineinbeißen, sondern zum Würgen reizen. Man muss sie nicht weiter benennen, die Felder des Nährenden, auf denen so viel Saat des Unerträglichen und Unverträglichen ausgesät wird, das Krankheiten um sich greifen, die auf nicht mehr weiter tragbare, charakterliche Mängel der Nachlässigkeit zurückzuführen sind. „Das Wissen um das, was wann gut tut und was nicht, hängt nicht zuletzt vom klaren Bekenntnis zu sich selber ab.“
Aktualisiert: 2020-03-05
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YIJING – Das Buch vom Leben

YIJING – Das Buch vom Leben von Van Osten,  René
Was die Menschen seit jeher am meisten beschäftigt, ist die Suche nach dem höheren Sinn und den Zusammenhängen hinter den Lebensbewegungen. Erkenntnisse sammeln nennen wir es und meinen damit das Verstehen der Bedingungen, denen wir alle unterliegen. Alltäglich stehen sie im Raum, die vielen Fragen und drängenden Antworten in Bezug auf uns selbst, andere Menschen, Partnerschaft und die Familie, die beruflichen, seelischen und emotionalen Herausforderungen. Es gibt in der großen Sammlung bedeutender Schriften nur sehr wenige Werke, die von persönlichen Ansichten gänzlich befreit sind und Gesetzmäßigkeiten der Abläufe aufzeigen, die als die „Große Ordnung der Natur“ beschrieben werden können. Das Yijing entspricht diesem Anspruch im ganzheitlichen Sinne. Das Yijing ist kein Instrument, das egoistische Neugierde oder oberflächliche Anliegen befriedigt. Ganz im Gegenteil: es fördert viel eher eine bescheidene Haltung, die das Maß des Möglichen nicht überschreitet. Es macht nichts besser und nichts schlechter, sondern echter. Weil es ein Spiegel der Großen Ordnung ist, spiegelt es auch, was nicht in Ordnung ist und bringt es damit in Ordnung. Die Schreibweise I Ging, ist eine lautsprachliche Übersetzung des Schriftzeichens, die von Richard Wilhelm so gewählt wurde. Kein Chinese aber würde verstehen, was damit gemeint ist. In der chinesischen Sprache spielt die Betonung eine entscheidende Rolle zum Verständnis der Bedeutung. Damit dies auch dem Westen zugänglich gemacht werden kann, wurde die so genannte Pinyin Lautschrift erfunden. Übersetzt bedeutet es in etwa so viel wie: „Den Klang buchstabieren“. Sie ist eine von Zhou Youguang entwickelte phonetische Umschrift auf der Basis des lateinischen Alphabets. In Pinyin würde man I Ging (auch manchmal „IGing“ oder „I-Ging“) als Yì Jīng schreiben, was die korrekte Betonung und Aussprache auf Basis des Alphabets darstellt. Dies ist auch der Grund weshalb sich sowohl der Autor als auch der Verlag für diese Schreibweise entschieden haben.
Aktualisiert: 2023-04-13
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H 24 Die Wiederkehr

H 24 Die Wiederkehr von Van Osten,  René
Während H 23 den zerfall marode gewordener Strukturen im Sinne des "Großen Lassens", des Niedergangs und des Sterbeprozesses zum Thema hat, ist es bei H 24 die "Auferstehung", die Neubelebung des Lebensackers und die Lust, Dinge mit frischer Kraft anzugehen. Aus dem Humus des Zerfallenen hat sich wieder ein stabiles Fundament entwickelt, auf dem "die Sache Mensch und Leben" eine Neuinszenierung erfährt. Vieles ist möglich, einiges nicht mehr. Basis des Zeichens bildet das stabile Yang des unteren Trigramms Donner. Es symbolisiert den expansiven Samen eines neuen Zeitgeistes im Sinne der wieder erwachten Lebenskraft nach einer Zeit des Niedergangs und der Stagnation, wie sie sich im verganenen Zeichen H 23 - Der Zersplitterung vollzogen hat. Diese Kraftlinie steht auch für die Essenz des Anfgangs oder anders gesagt, den Samen der Elternschaft. Was aus ihm wächst, ist das, was zuvor angelegt war. Wiederkehr ist ein Zurückkommen auf eine "Bühne", auf der sich die Lebensbewegung in immer wieder neuen Zeitzyklen vollzieht. Dem Lebensherbst und dem Zerfall folgt ein "neuer" Lebensfrühling des Wachsens und des motivierten Agierens - entsprechend dem Möglichen. In der Tat der Beginn einer längeren Geschichte, gespielt auf dem Acker des Lebens und in Szene gesetzt durch Jemanden, der dies alles als "Ich selbst" erlebt.
Aktualisiert: 2020-03-05
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H 23 – Die Zersplitterung

H 23 – Die Zersplitterung von Van Osten,  René
H 23 – Den geistigen Kräften die Hand reichen Die Struktur des Hexagramms stellt ein Haus dar, dessen ehemals gesunder Untergrund geschwächt ist und nur noch durch das Dach zusammengehalten wird. Nichtgreif- und sichtbare Elemente haben die tragenden Mauern langsam und heimlich unterhöhlt. Wird nun das Dach zum Einbrechen gebracht, fällt das Haus in sich zusammen. “Die Würfel des Schicksals” sind gefallen, was bedeutet, dass der unaufhaltsame Umschwung zum Neuen nicht mehr aufzuhalten ist. Der tragende Firstbalken, ein Sinnbild für den Geist einer Zeit, hat seine Tragfähigkeit verloren. Die Felder, auf denen gewirtschaftet wurde, sind unfruchtbar geworden. Aus der abgeschälten Rinde, den Ästen und Zweigen – Sinnbilder für die unterschiedlichen Lebensbereiche – wird Humus gebildet. Eine fruchtbare Essenz des Vergangenen, die den Boden bildet für die Neustrukturierung. Das Große Lassen und Neuwerden steht vor der Tür Da also alles in einem permanenten Wandel begriffen ist – das Leben jedes Einzelnen, die Natur mit ihren Jahreszeiten, kann nichts bleiben, wie es war. Was ein Höchstmaß an Entwicklung erreicht hat, gerät in Verwicklung und wird reduziert und abgebaut. Eines löst das andere ab und doch sind Zeiten des großen Wechsels anstrengende Zeiten, da sie ein umfängliches Lassen fordern – im Innen wie im Außen.
Aktualisiert: 2018-10-23
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H 8

H 8 von Van Osten,  René
In Bezug auf das Naturbild zeigt das Zeichen H 8 den vom Himmel fallenden Regen, der die Erde befruchtet. Das irdische Leben und das, was es nährt, steht in einer wechselseitigen Beziehung miteinander. Wie durch die verbindende Kraftwirkung dieses Naturbildes gezeigt, geht es auch bei der Vereinigung von Menschen um die inspirierende Qualität einer Persönlichkeit, die es versteht, alles zusammenzuhalten ohne sich einzumischen. Zusammenhalten oder Leiten von Menschen, was sich hinter der Symbolik des Naturbildes verbirgt, sollte deshalb etwas Spielerisches sein und sollte sich auszeichnen durch überlegte und weise Zurückhaltung. Es braucht keine andauernde Einmischung, denn was hier wirkt, ist die Kraft der natürlichen Autorisation oder die Anziehungskraft die dem nährenden Wasser gleicht. Das Thema des Zeichens ist also sowohl das Anschließen und Zusammenschließen an sich, aber auch das Zentrum des Zusammenschlusses, die Anziehungskraft zu etwas hin, dass durch eine inspirierende Persönlichkeit zum Vorschein kommt. Wie der Begriff des Zusammenhaltens selber schon sagt: „Zusammen an etwas halten, das alles ganz natürlich zusammenhält“ und was sollte dies anderes sein, als die inspirierende Kraft des Selbst, die in jedem von uns wohnt.
Aktualisiert: 2020-03-05
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