Ethik als Kunst der Lebensführung

Ethik als Kunst der Lebensführung von Begemann,  Verena, Blancke,  Blanca, Brömse,  Michael, Burbach,  Christiane, Dietz,  Alexander, Duwe,  Corinna, Engelhardt,  Heike, Fritzsche,  Andreas, Henning,  Hans C., Lehmeier,  Karin, Leupold,  Michael, Lysy,  Peter, Posch,  Ulrike, Rehm,  Johannes, Terbuyken,  Gregor, Ulrich,  Hans-G., Weber,  Dieter
Ethik als Kunst der Lebensführung ist dem guten und gelingenden Leben verpflichtet. Praktische Ethosbildung und akademische Ethiklehre bieten vielfältige Anregungen und Orientierungen für ein kluges und gerechtes Handeln. Zu guten Entscheidungen gehört das Wissen um das Strukturelle, Training der Urteilsbildung, Gestaltung von Beziehungen, Bildung der Klugheit und nicht zuletzt Stärkung der Wahrnehmung, Erweiterung unserer Erfahrung und das Ethos der Sensibilität. Dieser Band bietet Anregungen und Fokussierungen, wie Ethik als Kunst der Lebensführung im gesellschaftlichen Diskurs ins Gespräch zu bringen ist.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Ethik als Kunst der Lebensführung

Ethik als Kunst der Lebensführung von Begemann,  Verena, Blancke,  Blanca, Brömse,  Michael, Burbach,  Christiane, Dietz,  Alexander, Duwe,  Corinna, Engelhardt,  Heike, Fritzsche,  Andreas, Henning,  Hans C., Lehmeier,  Karin, Leupold,  Michael, Lysy,  Peter, Posch,  Ulrike, Rehm,  Johannes, Terbuyken,  Gregor, Ulrich,  Hans-G., Weber,  Dieter
Ethik als Kunst der Lebensführung ist dem guten und gelingenden Leben verpflichtet. Praktische Ethosbildung und akademische Ethiklehre bieten vielfältige Anregungen und Orientierungen für ein kluges und gerechtes Handeln. Zu guten Entscheidungen gehört das Wissen um das Strukturelle, Training der Urteilsbildung, Gestaltung von Beziehungen, Bildung der Klugheit und nicht zuletzt Stärkung der Wahrnehmung, Erweiterung unserer Erfahrung und das Ethos der Sensibilität. Dieser Band bietet Anregungen und Fokussierungen, wie Ethik als Kunst der Lebensführung im gesellschaftlichen Diskurs ins Gespräch zu bringen ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Ambulante Psychiatrie

Ambulante Psychiatrie von Terbuyken,  Gregor
Gregor Terbuyken Ambulante Psychiatrie – gelungen oder gescheitert? Christel Achberger Ambulante Psychiatrie – gelungen oder gescheitert? Grußwort des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie Martin Wollschläger Gemeindepsychiatrie als Gesundheitspolitik? Thomas Rüst Recovery. Zuversicht und Vertrauen in die eigenen Gesundungskräfte Stefan Weinmann Erfolgsymythos Psychophamaka – gegen die Marginalisierung nicht-pharmakologischer Behandlungsmöglichkeiten Volkmar Aderhold und Nils Greve Bedürfnisangepasste Behandlung und offene Dialoge Martin K. Hensel und Marion Beuck Experten durch Erfahrung – ein anderes „Krankheits“verständnis? EX-IN – Philosophie und Inhalte Thomas M. Ruprecht und Johannes Klüsener Praxis und Grundlagen der Integrierten Versorgung durch ambulante, gemeindepsychiatrische Anbieter Karin Roth Etwas anderes ist möglich Selbstbestimmt Leben mit Persönlichem Budget: Das Informations-, Weiterbildungs- und Aufklärungsportal für psychiatriebetroffene Menschen Matthias Walle Der niedersächsische Weg: Trägerübergreifende Netzwerkbildung Andreas Haase „Regionales Psychiatriebudget Dithmarschen“ als Beispiel für Schleswig-Holstein Doortje Kal Ein Blick von außen: Arbeiten an Gastfreundschaft Das niederländische Konzept „Kwartiermaken“ als Antwort auf die Ausgrenzung psychiatrieerfahrener Menschen Jurand Daszkowski Meine Tagungsbeobachtung aus Betroffenensicht
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Studium Bolognese

Studium Bolognese von Terbuyken,  Gregor
Gregor Terbuyken „Wer Bologna schlecht macht, hat Bologna schlecht gemacht.“ Rainer Künzel Zehn Jahre Akkreditierung in Deutschland – Erfolge und Probleme der Studienstrukturreform Wolfgang Körner Akkreditierung als ein wesentliches Element des Bolognaprozesses Perspektive der Wissenschaftspolitik eines Bundeslandes Werner Andres Akkreditierung als ein wesentliches Element des Bolognaprozesses Aus der Perspektive der Hochschulen Karl-Heinz Minks Einführung der gestuften Studienstruktur in den Ingenieurwissenschaften. Ergebnisse einer Erhebung bei Professor/inn/en des Maschinenbaus und der Elektrotechnik Clemens Albrecht Planungseuphorie 2.0: Herrschaft durch Entstaatlichung Melanie Kretzer Was tun Peers eigentlich, wenn sie gutachten? Ein Beitrag der ASIIN e.V. zum Profil und der Rolle von Gutachtern in Akkreditierungsverfahren Ulrich Bartosch Das Problem der Kriterien und die Rolle der fachspezifischen Qualifikationsrahmen bei Akkreditierungsverfahren Edelgard Bulmahn Mit akkreditierten Studiengängen die Zukunft tertiärer Bildung in Europa gestalten. Rückblick und Perspektive Andreas Bertram Strategien von Hochschulleitungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Akkreditierungsverfahren. Erfahrungen – Analysen – Konsequenzen. Werkstattbericht der Fachhochschule Osnabrück Martin Winter Strategien von Hochschulleitungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Akkreditierungsverfahren. Erfahrungen – Analysen – Konsequenzen. Zusammenfassung und Anmerkungen der Diskussion in der Arbeitsgruppe Ulrich Teichler Zur Akkreditierung der beruflichen Relevanz von Studienangeboten Christiane Konegen-Grenier Bachelorabsolventen im Unternehmen Wilfried Müller Vier Thesen zur „Zukunft der Akkreditierung“ Gabriele Diewald Zukunft der Akkreditierung: Erfahrungen und Probleme aus der Innenperspektive einer Universität Erhard Mielenhausen „Zukunft der Akkreditierung“
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

In Modulen lehren, lernen und prüfen

In Modulen lehren, lernen und prüfen von Terbuyken,  Gregor
Gregor Terbuyken In Modulen lehren, lernen und prüfen Herausforderung an die Hochschuldidaktik Hermann Reuke Die Erfahrungen der ZEvA bei der Akkreditierung von Studiengängen Erwartungen an die Hochschulen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung Uwe Schmidt Steuerung – Evaluation – Akkreditierung Zum Stand der Bologna-Reform: ein kurzes Resümee Margret Bülow-Schramm Acht Anmerkungen und zehn Empfehlungen zur Hochschuldidaktik im Bologna-Prozess Johannes Wildt Kompetenzen als (neue?) Zielsetzung hochschulischer Ausbildung Margret Schermutzki In Modulen lehren, lernen und prüfen Peter U. Sauer Tuning und der Bologna Prozess im Fach Physik Ingrid Kollak und Corinna Lange Der BSc-Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement der Alice Salomon Hochschule vor dem Hintergrund des Tuning Projekts Julia Huewe Lernpsychologie und Hochschuldidaktik Lernen als (Ko)Konstruktion Oliver Reis Kompetenzorientierte Prüfungen – Wer sind sie und wenn ja wie viele? Hanno Wupper Die elektronische Werkstatt Thomas Grosse Problemorientiertes Lernen im Erstsemesterprojekt Die Studieneingangsphase des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit der Fachhochschule Hannover Rüdiger Rhein und Tanja Kruse Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung am Beispiel des Studienganges Architektur Kaja Haeger Der Verzicht auf die fachliche Kleinteiligkeit: Ein Modul – eine Prüfung Lars Degenhardt und Klaus Wannemacher Studienbegleitende Prüfungen –Überlastung und Chaos vorprogrammiert? Marc Krüger Was kann eLearning für das Lehren, Lernen und Prüfen beitragen? Kommentar aus der Perspektive eLearning Rainer Künzel Was können die Hochschulen leisten? Überlastet und unterfinanziert und trotzdem gute Lehre?
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

LERNtheoriEN

LERNtheoriEN von Müller,  Monika C.M., Terbuyken,  Gregor
Bruno della Chiesa Gute Gehirne gesucht! Von Neurowissenschaften, Lernen, Lehren, Medien, und Ethik Henning Scheich Lern- und Gedächtnisforschung. Schulentwicklung mit Hilfe der Neurobiologie? Ulrich Herrmann Neurodidaktik – die Kooperation von Neurowissenschaften und Didaktik Katrin Hille Transfer: Von der Theorie in die Praxis Leo Tillmanns und Marieke Dresen The learning communities stimulated by the Academic School Limburg Manuela Macedonia Wie konkret kann die Hirnforschung Pädagogen helfen? Das Beispiel Fremdsprachen Thomas Müller Die Kunst des Übersetzens: Über Transferprobleme zwischen Neurowissenschaften und Pädagogik Barbara Koch Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld Alexandra Hofmeister Lehrerbildung und Grundlagenforschung Wider didaktische Moden – pro konstruktive Zusammenarbeit Georg Liebke Lehrerbildung und Grundlagenforschung Wider didaktische Moden – pro konstruktive Zusammenarbeit Sascha Schanze Lehrerbildung und Grundlagenforschung Wider didaktische Moden – pro konstruktive Zusammenarbeit Ein Statement aus der Perspektive der Chemiedidaktischen Ausbildung an der Leibniz Universität Hannover Sigrid Vogel Lehrerausbildung und Grundlagenforschung Wider didaktische Moden – pro konstruktive Zusammenarbeit Beitrag aus der Perspektive der II. Phase der Lehrerbildung Lutz Heerhold Lehrer des Jahres Gut aus Intuition oder aus wissenschaftsbasierter Kompetenz Christoph Walther Lessons learned? Ein Wort zum Schluss
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Terbuyken, Gregor

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTerbuyken, Gregor ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Terbuyken, Gregor. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Terbuyken, Gregor im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Terbuyken, Gregor .

Terbuyken, Gregor - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Terbuyken, Gregor die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Terbuyken, Gregor und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.