Karl-Heinz Adler

Karl-Heinz Adler von Adler,  Ingrid, Tauscher,  Sabine
Das Werk von Karl-Heinz Adler, das mit erscheinen dieses zweiten Bandes nun in seiner Gesamtheit recherchierbar ist und sowohl das realistische Frühwerk als auch seine künstlerischen Experimente einschließt, zeigt eine der konsequentesten und facettenreichsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts. Für den Dresdner Künstler Karl-Heinz Adler liegen die Grundlagen seines Schaffens in dem lebenslangen, intensiven Interesse für das Lineare, die geometrische Struktur und die Wirkung von Material. Sein umfassendes "kosmisches Denken" kommt ab den späten 1950er Jahren in konstruktiv-konkreten Serien erstmals zum Ausdruck. Es entstanden serielle Formationen und Systeme, die Adler in Malerei, Collagen, unikaten Drucken, Objekten und Zeichnungen umsetzte. Der vorliegende zweite Band des Werkverzeichnisses Karl-Heinz-Adlers nach Erscheinen des 2012 veröffentlichten ersten Bandes versteht sich als eine Ergänzung. Der Künstler soll hier als Suchender sichtbar werden, der weniger mittels der seriellen Abfolge, als mit geometrischen Formen und Farben experimentiert. Einzelne Zeichnungen, Malereien oder Collagen haben den Vorrang. Das Spiel mit den eingesetzten Mitteln Linie, Fläche, Farbe dient ihm der Untersuchung von Räumlichkeit, Tiefe, Licht und Schatten. Die hohe Wandelbarkeit der Formkonstellation, deren vielschichtiges Werden und Vergehen sowie Gebundenheit an die Zeit, zeigt sich besonders in den Skizzen, Studien und Modellen. Sie sind die Schlüssel zu seinen Hauptwerken.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Karl-Heinz Adler

Karl-Heinz Adler von Adler,  Ingrid, Tauscher,  Sabine
Das Werk von Karl-Heinz Adler, das mit erscheinen dieses zweiten Bandes nun in seiner Gesamtheit recherchierbar ist und sowohl das realistische Frühwerk als auch seine künstlerischen Experimente einschließt, zeigt eine der konsequentesten und facettenreichsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts. Für den Dresdner Künstler Karl-Heinz Adler liegen die Grundlagen seines Schaffens in dem lebenslangen, intensiven Interesse für das Lineare, die geometrische Struktur und die Wirkung von Material. Sein umfassendes "kosmisches Denken" kommt ab den späten 1950er Jahren in konstruktiv-konkreten Serien erstmals zum Ausdruck. Es entstanden serielle Formationen und Systeme, die Adler in Malerei, Collagen, unikaten Drucken, Objekten und Zeichnungen umsetzte. Der vorliegende zweite Band des Werkverzeichnisses Karl-Heinz-Adlers nach Erscheinen des 2012 veröffentlichten ersten Bandes versteht sich als eine Ergänzung. Der Künstler soll hier als Suchender sichtbar werden, der weniger mittels der seriellen Abfolge, als mit geometrischen Formen und Farben experimentiert. Einzelne Zeichnungen, Malereien oder Collagen haben den Vorrang. Das Spiel mit den eingesetzten Mitteln Linie, Fläche, Farbe dient ihm der Untersuchung von Räumlichkeit, Tiefe, Licht und Schatten. Die hohe Wandelbarkeit der Formkonstellation, deren vielschichtiges Werden und Vergehen sowie Gebundenheit an die Zeit, zeigt sich besonders in den Skizzen, Studien und Modellen. Sie sind die Schlüssel zu seinen Hauptwerken.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Karl-Heinz Adler

Karl-Heinz Adler von Adler,  Ingrid, Tauscher,  Sabine
Das Werk von Karl-Heinz Adler, das mit erscheinen dieses zweiten Bandes nun in seiner Gesamtheit recherchierbar ist und sowohl das realistische Frühwerk als auch seine künstlerischen Experimente einschließt, zeigt eine der konsequentesten und facettenreichsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts. Für den Dresdner Künstler Karl-Heinz Adler liegen die Grundlagen seines Schaffens in dem lebenslangen, intensiven Interesse für das Lineare, die geometrische Struktur und die Wirkung von Material. Sein umfassendes "kosmisches Denken" kommt ab den späten 1950er Jahren in konstruktiv-konkreten Serien erstmals zum Ausdruck. Es entstanden serielle Formationen und Systeme, die Adler in Malerei, Collagen, unikaten Drucken, Objekten und Zeichnungen umsetzte. Der vorliegende zweite Band des Werkverzeichnisses Karl-Heinz-Adlers nach Erscheinen des 2012 veröffentlichten ersten Bandes versteht sich als eine Ergänzung. Der Künstler soll hier als Suchender sichtbar werden, der weniger mittels der seriellen Abfolge, als mit geometrischen Formen und Farben experimentiert. Einzelne Zeichnungen, Malereien oder Collagen haben den Vorrang. Das Spiel mit den eingesetzten Mitteln Linie, Fläche, Farbe dient ihm der Untersuchung von Räumlichkeit, Tiefe, Licht und Schatten. Die hohe Wandelbarkeit der Formkonstellation, deren vielschichtiges Werden und Vergehen sowie Gebundenheit an die Zeit, zeigt sich besonders in den Skizzen, Studien und Modellen. Sie sind die Schlüssel zu seinen Hauptwerken.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Karl-Heinz Adler

Karl-Heinz Adler von Adler,  Ingrid, Tauscher,  Sabine
Das Werk von Karl-Heinz Adler, das mit erscheinen dieses zweiten Bandes nun in seiner Gesamtheit recherchierbar ist und sowohl das realistische Frühwerk als auch seine künstlerischen Experimente einschließt, zeigt eine der konsequentesten und facettenreichsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts. Für den Dresdner Künstler Karl-Heinz Adler liegen die Grundlagen seines Schaffens in dem lebenslangen, intensiven Interesse für das Lineare, die geometrische Struktur und die Wirkung von Material. Sein umfassendes "kosmisches Denken" kommt ab den späten 1950er Jahren in konstruktiv-konkreten Serien erstmals zum Ausdruck. Es entstanden serielle Formationen und Systeme, die Adler in Malerei, Collagen, unikaten Drucken, Objekten und Zeichnungen umsetzte. Der vorliegende zweite Band des Werkverzeichnisses Karl-Heinz-Adlers nach Erscheinen des 2012 veröffentlichten ersten Bandes versteht sich als eine Ergänzung. Der Künstler soll hier als Suchender sichtbar werden, der weniger mittels der seriellen Abfolge, als mit geometrischen Formen und Farben experimentiert. Einzelne Zeichnungen, Malereien oder Collagen haben den Vorrang. Das Spiel mit den eingesetzten Mitteln Linie, Fläche, Farbe dient ihm der Untersuchung von Räumlichkeit, Tiefe, Licht und Schatten. Die hohe Wandelbarkeit der Formkonstellation, deren vielschichtiges Werden und Vergehen sowie Gebundenheit an die Zeit, zeigt sich besonders in den Skizzen, Studien und Modellen. Sie sind die Schlüssel zu seinen Hauptwerken.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Karl-Heinz Adler

Karl-Heinz Adler von Adler,  Ingrid, Tauscher,  Sabine
Das Werk von Karl-Heinz Adler, das mit erscheinen dieses zweiten Bandes nun in seiner Gesamtheit recherchierbar ist und sowohl das realistische Frühwerk als auch seine künstlerischen Experimente einschließt, zeigt eine der konsequentesten und facettenreichsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts. Für den Dresdner Künstler Karl-Heinz Adler liegen die Grundlagen seines Schaffens in dem lebenslangen, intensiven Interesse für das Lineare, die geometrische Struktur und die Wirkung von Material. Sein umfassendes "kosmisches Denken" kommt ab den späten 1950er Jahren in konstruktiv-konkreten Serien erstmals zum Ausdruck. Es entstanden serielle Formationen und Systeme, die Adler in Malerei, Collagen, unikaten Drucken, Objekten und Zeichnungen umsetzte. Der vorliegende zweite Band des Werkverzeichnisses Karl-Heinz-Adlers nach Erscheinen des 2012 veröffentlichten ersten Bandes versteht sich als eine Ergänzung. Der Künstler soll hier als Suchender sichtbar werden, der weniger mittels der seriellen Abfolge, als mit geometrischen Formen und Farben experimentiert. Einzelne Zeichnungen, Malereien oder Collagen haben den Vorrang. Das Spiel mit den eingesetzten Mitteln Linie, Fläche, Farbe dient ihm der Untersuchung von Räumlichkeit, Tiefe, Licht und Schatten. Die hohe Wandelbarkeit der Formkonstellation, deren vielschichtiges Werden und Vergehen sowie Gebundenheit an die Zeit, zeigt sich besonders in den Skizzen, Studien und Modellen. Sie sind die Schlüssel zu seinen Hauptwerken.
Aktualisiert: 2022-01-19
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Karl-Heinz Adler: Zeitschichten

Karl-Heinz Adler: Zeitschichten von Ende,  Teresa, Pennewitz,  Ulrike, Tauscher,  Sabine, Tittel,  Claudia
Karl-Heinz Adler gehört zu jenen KünstlerInnen, die Werke abseits der ideologisch gewünschten und staatlich geörderten Kunst in der DDR schufen und erst spät, zu spät (wieder)entdeckt wurden. Im Gegenwind sozialistischer Gesinnung arbeitend und dennoch in das Kunstsystem der DDR eingebunden, wurde sein Werk in der offiziellen Lesart der architekturbezogenen Plastik zugerechnet - sein freies, künstlerisches Oevre war lange Zeit nur KennerInnen und Kolleginnen vertraut. Dabei zählt Karl-Heinz Adlers Werk zu den bedeutendsten VertreterIbnnen der Konkreten Kunst - nicht nur in der DDR oder im wiedervereinigten Deutschland, sondern auch weltweit.
Aktualisiert: 2020-06-25
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Konstruktiv-konkrete Kunst in der DDR

Konstruktiv-konkrete Kunst in der DDR von Adler,  Ingrid, Gräßler,  Florian, Tauscher,  Sabine
Dies ist der erste einer auf fünf Bände angelegten Reihe über die Bildende Kunst in der DDR. Es wäre ein Irrtum anzunehmen, die SED-Diktatur habe die Sphäre der Kunst vollkommen fremdbestimmt. In der künstlerischen Praxis des DDR-Staates blühte, nicht zuletzt zwecks lukrativer Vermarktung im Ausland, vielmehr ein vielfältiges, nicht-ideologisiertes Kunstschaffen, vollkommen losgelöst vom "Sozialistischen Realismus". Den sichtbar zu machen ist der Gegenstand der vorliegenden Reihe. Im vorliegenden ersten Band befasst sich die Kunsthistorikerin Ingrid Adler mit der Konstruktiv-konkreten Kunst in der DDR; sie ist auch Ehefrau von Karl-Heinz Adler, einem Hauptvertreter dieses Genres. In diesem Band kommen die Werke von Karl-Heinz Adler, Peter Albert, Klaus-Joachim Albert, Horst Bartnig, Klaus Dennhardt, Ralph Eck, Bernd Hahn, Günther Hornig, Friedrich Kracht, Manfred Luther, Mario Monden, Wilhelm Müller, Wolfram Schneider, Helmut Senf, Inge Thiess-Böttner und Woll-Rlrich Weder zur Sprache, die mit dieser Kunstrichtung identifiziert werden.
Aktualisiert: 2020-06-25
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