Väter. Sonne. Kapital

Väter. Sonne. Kapital von Hammerschmied,  Gerhard, Hammerschmied,  Gerhard J, Stockhammer,  Helmut, Šubik,  Christof
Wie ergeht es einem Philosophen, der sich auf die Reise nach Nicaragua begibt, mit Derrida und Lacan im Handgepäck, mit dem tragischen Wissen um die Dialektik der Aufklärung, um den eschatologischen Vorbehalt, mit dem Erbe geglückter und gescheiteter europäischer Revolutionen? Die Erfahrung des Neuen – ist sie eine traumatische, die sich des ganzen Registers des Todestriebes bedient, oder tröstliche Begegnung mit dem radikal Anderen, das den Weg freigibt für Solidarität und Geschwisterlichkeit? Diskurs des Herren – Herrschaft des Diskurses. Es ist den Versuch wert, ein Denken in Gang zu setzen, das sich dem Trivialen, dem Peinlichen, dem alltäglich Befremdenden, der Armut nicht verschließt. Ödipus und Abraham werden zu Zeugen aufgerufen in einem Prozess, der die weltweiten Vernetzungen dieses Kriminalfalls von ungleichen Lebensbedingungen aufdeckt, der aber auch die Gründerväter europäischer Sinnstiftung in ihrer bedrohlichen Hilflosigkeit darstellt.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Tractatus organismo-philosophicus

Tractatus organismo-philosophicus von Auer-Welsbach,  Herbert, Stockhammer,  Helmut, Šubik,  Christof
Wittgenstein ist tot. Seine Prägnanz in der Formulierung, die Stringenz seiner Gedanken, seine souveräne Haltung sind jedoch Qualitäten, die auch Auer-Welsbach für sein Philosophieren, von ihm trocken „P“ genannt, reklamiert.Sein P ist weder Kunst noch Spiel, es ist nur der Luxus, auf Distanz zu gehen und in spezifischen Situationen zu verallgemeinern. Er ist um die ständige Relativierung seiner philosophischen Tätigkeit im funktionalen Zusammenhang seiner elementaren Persönlichkeitsmerkmale bemüht.Er formuliert zwangsläufig in Opposition zu gängigen Lehrmeinungen, vermeidet jeglichen künstlichen Formalismus, schreibt ohne Dogmatik – mit strenger Leichtigkeit, kompakt und in klarer Sprache.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Der Riss der Geschlechter

Der Riss der Geschlechter von Mayr,  Daniela, Mayr,  Daniela F, Stockhammer,  Helmut, Šubik,  Christof
„Es gibt kein Geschlechterverhältnis.“Unter dieser Lacanschen Prämisse steht die Verfolgung der Signifikantenkette Madonna durch Geschichte, Psychoanalyse, Philosophie und Literaturwissenschaft. Die Geschichte der Unterdrückung der Frau in patriachalen soziopolitischen Systemen zeichnet ex negativo eine Art para-history vor, die sich zwischen der Jungfrau Maria, der Madonna des Katholizismus, und der Pop-Ikone Madonna, der Madonna im Spätkapitalismus, erstreckt.Dazu aufgeboten werden unter anderem eine psychoanalytische Interpretation des griechischen Mythos von Semele, Zeus und Dionysos (als ein Kommentar, der diese in Bezug zu den Philosophemen Heideggers und Derridas setzt), ein Exkurs zu dem Gedichtfragment "An die Madonna" von Friedrich Hölderlin, sowie eine kulturphilosophische Lektüre der textuellen Figur Madonna Ciccone als populärkulturelles Phänomen.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Grenzgänger Ich

Grenzgänger Ich von Lederer,  Rosemarie, Stockhammer,  Helmut, Šubik,  Christof
Die psychoanalytische Deutung der literarischen Konstruktion von gender steht im Zentrum dieser Untersuchung. Mit psychosozialen und literaturwissenschaftlichen Methoden zeigt die Autorin, dass sich in der Gegenwartsliteratur Tendenzen zu einer Veränderung der Mentalitäten widerspiegeln.Im Spiegel der Literatur weist Rosemarie Lederer die Probleme einer durch Geschlechterrollen konstruierten Gesellschaft und Geschichte sowie die soziokulturelle „Zurichtung“ auf bestimmte Geschlechterrollen nach. Anhand ausgewählter Textbeispiele der Gegenwartsliteratur deckt sie auf, dass diese Zurichtung identitätsstiftend oder identitätstötend wirken kann und wie unflexibel daher geltende Schemata von gender sind. Diese Studie legt Sexualität – in ihrer Beziehung zur psychologischen Literatur, zur Gesellschaftsgeschichte und Mythologie – als einen soziokulturellen Prozess offen. Am Beispiel der literarischen Phantasiearbeit demonstriert die Autorin, wie von außen übergestülpte Selbstentwürfe außer Kraft gesetzt und von gefragter Essentialität und soziokulturellem Muster umspielt werden können.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Philosophieren als Theater

Philosophieren als Theater von Stockhammer,  Helmut, Šubik,  Christof
Philosophieren als Theater: Eine Schrift gegen den traditionellen Schulbegriff von Philosophie, eine Schrift für ein fröhliches Philosophieren, für eine Philosohie der Lebenspraxis und gegen die Trennung von Philosophie und Kunst. Im Zentrum der Arbeit steht Bertolt Brecht als unentdeckter Philosoph; und davon inspiriert, interessiert G.F.W. Hegel als der Komiker des todernsten Gesichts. Die Bruchstücke seines einst mächtigen Systembaus stehen oder liegen in den Landschaften der Postmoderne herum und erinnern an zweitausend Jahre abendländisches Philosophieren.Der „tote Hund“ Karl Marx und der unvermeidliche Friedrich Nietzsche spielen mit dem Hegelschen Erbe als Fetzenlaberl Kopf- und Fußball. In ihrem posthumen Zuspiel wird es zum Baumaterial für neue Konstruktionversuche. Bertolt Brecht erweist sich als widerspenstiger Schüler Nietzsches und seine Theorie des epischen Theaters als gespeist aus Nietzsches Ausfällen gegen Sokrates und Euripides im Tragödienbuch. "Etwas Ernsthaftes können Sie immer auch lustig ausdrücken", heißt es in den Flüchtlingsgesprächen von Brecht.
Aktualisiert: 2022-01-14
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