Raufkommen ist leicht. Wie komme ich wieder runter? Expeditonen zum Stressberg

Raufkommen ist leicht. Wie komme ich wieder runter? Expeditonen zum Stressberg von Stueck,  Marcus
Raufkommen ist leicht. Wie komme ich wieder runter? Expedition zum Stressberg Diese Überschrift ist gleichzeitig der Titel bzw. das Motto des Stressreduktionstrainings mit Yogaelementen (STRAIMY®). In zahlreichen Studien mit Menschen in Extremsituationen konnte nachgewiesen werden, dass stressbedingte Krankheiten häufig nach Zielerreichung eintreten. So erkranken Lehrer häufig, nachdem sie in ihre Ferien gehen bzw. gibt es das Phänomen der Urlaubsherzinfarkte. Das preisgekrönte wissenschaftlich fundierte und evidenzbasierte Stressreduktionstraining mit Yogaelementen (STRAIMY®) wurde in einem 8-jährigen Forschungsprojekt an der Universität Leipzig entwickelt und seitdem mit Erfolg mit Erziehern, Lehrern, Sozialpädagogen und anderen stark belasteten Berufsgruppen durchgeführt. Es beschreitet neue Wege, denn mit STRAIMY® ist erstmals die wissenschaftlich fundierte Verbindung der körperorientierten Methoden des Yoga mit westlichen Stressreduktionsmethoden gelungen. Durch die empirischen Forschungsarbeiten- und Veröffentlichungen zu STRAIMY® gehört das Training zu den vom Berufsverband Deutscher Psychologen anerkannten Gesundheitsförderungsprogrammen des betrieblichen Gesundheitsschutzes und wird von einer Reihe von Kursleitern in diesem Kontext (z. B. Kitas, Schulen, Firmen) im In- und Ausland angeboten bzw. in verschiedenen Projekten verwendet. Die theoretischen Grundlagen und wissenschaftlichen Evaluationen wurden im Rahmen einer Habilitation an der Biowissenschaftlichen und Psychologischen Fakultät der Universität Leipzig zusammengefasst und sind bereits im Jahre 2008 im Schibri-Verlag veröffentlicht worden. Sie bilden die theoretische und wissenschaftliche Basis für den Einsatz von STRAIMY®. Um STRAIMY® durchführen zu können, wurden ab 2009 zwei weiterführende Praxis Handbücher veröffentlicht: In der hier vorliegenden Seilbahn-Version von STRAIMY® sind alle Blätter obligatorisch – es handelt sich dabei um eine Kurzform des Trainings, ohne die begleitenden Geschichten und die wissenschaftlichen Fakultativ-Exkurse. Nur bereits erfahrene Kursleiter sollten sich ausschließlich an dieser STRAIMY®-Version orientieren. Für die Übrigen Leser stellt sie das Wichtigste auf einen Blick zusammen und dient als „schnelle Quelle“ der Kopien bei wiederholter Kursdurchführung. In der ausführlichen Version des Handbuches (Steilwandversion, ebenfalls bei Schibri veröffentlicht, s. Band 3, Beiträge zur Bildungsgesundheit) werden tiefergehende umfassende Informationen zu Belastung und Belastungsbewältigung gegeben, so dass es auch Einsteigern in die Thematik leicht möglich ist, die wesentlichen Grundlagen von STRAIMY® zu verstehen und rasch anzuwenden. Diese Steilwandversion sollte parallel zu der hier vorliegenden Seilbahn-Version gelesen werden um das Training fundiert in Kursen anwenden zu können. Das Praxis-Handbuch dient auch als Teilnehmermanual in Kursen und zur Ausbildung von Kursleitern am Zentrum für Bildungsgesundheit. Dieses Trainingshandbuch ist für Teilnehmer von Stressreduktionskursen gedacht, die die STRAIMY®-Methode selbst erfahren wollen. Das Stressreduktionstraining mit Yogaelementen (STRAIMY®) wurde zwischen 1999 und 2007 an der Abteilung für Pädagogische- und Rehabilitationspsychologie der Universität Leipzig für Pädagogen aus stark belasteten Berufsfeldern vom Hochschuldozenten und Psychologen bzw. Yogalehrer Marcus Stück entwickelt. Der Autor selbst hat 1993 Yoga in Indien u.?a. im Shivananda Ashram in Rishikesh kennengelernt und eine längere Ausbildung absolviert. Danach wuchs die Notwendigkeit an deutschen Schulen Stress zu reduzieren und Stressreduktionsprogramme für Pädagogen und Kinder zu entwickeln. Dieser Herausforderung stellte sich der Autor und entwickelte ein Entspannungs-Programm mit Yogaelementen für Kinder (EMYK®) und das Stressreduktionstraining mit Yogaelementen für Pädagogen (STRAIMY®), welches auch in anderen belasteten Berufsfeldern eingesetzt werden kann. Mit STRAIMY® ist somit erstmals die Kopplung zwischen westlichen Standardmethoden der Stressbewältigung mit der östlichen Methode des Yoga in einem von Krankenkassen und durch wissenschaftliche Fachkreise anerkannten Gesundheitsförderungsprogramm speziell für die Berufsgruppe der Pädagogen gelungen. STRAIMY® wurde 2006 in die Sammlung empirisch evaluierter Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation des Bundes Deutscher Psychologen aufgenommen bzw. in der Zeitschrift für Gesundheitspsychologie von Gerd Kaluza veröffentlicht. 2005 erhielt es einen Sonderpreis der Pädagogischen Stiftung Cassianeum.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Norden trifft Süden oder wie die Eisbären zu den Pinguinen kamen

Norden trifft Süden oder wie die Eisbären zu den Pinguinen kamen von Stueck,  Marcus
„Das Unmögliche kann geschehen“ (Schlusssatz eines Gedichts von Rolando Toro) „Wenn man in unseren Schulen mehr tanzen würde, dann sehe es dort anders aus.“ (Briefzitat eines leitenden Schulpsychologen aus Baden Würtemberg) Der Dialog zwischen Norden und Süden ist ein ganz neues Abenteuer auf der Reise ins bewusste Erkennen. Es treffen nicht nur zwei Kulturen, sondern zwei Polarisierungen von Sozialisierung und Körperkonzeption aufeinander, und damit auch zwei diametral unterschiedliche sinnliche Konzepte von Wirklichkeitsrezeption und -Konzeption. Gibt es in unserer globalisierten Kultur zwei Hemisphären - mit einer männlichen (primär rationalen) und einer weiblichen (primär emotional-intuitiven) Grundlegung? „Eisbär“ und „Pinguin“ stehen symbolisch für die nonverbalen Verhaltenskonzepte und Lebensstile, wie „Giraffe“ und „Wolf“ für die verschiedenen verbalen Konzepte bei Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation (GFK). Zusammen mit Band 7 dieser Reihe (Verbale Aspekte Wertschätzender Kommunikation) werden das Kommunikationsmodell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg und die intuitiv-nonverbale Kommunikation nach Rolando Toro (als erlebnisorientiert-körperbezogene Methode) miteinander in Beziehung gesetzt. Flankiert von weiteren Eisbären-Konzepten des Nordens (z. B. Empirischer Rationalismus, C. Popper u. a.) und Pinguin-Theorien des Südens (z. B. Autopoiese, H. R. Maturana u. a.), entsteht nicht nur ein spannender und befruchtender Dialog zwischen zwei Paradigmen das Leben zu sehen und zu erforschen, sondern auch ein ganzheitliches, integriertes Empathie-Modell, welches die Autoren entwerfen. Die Reise führt vom Körper in den Kopf und zurück. Sie hinterlässt ein unscharfes Bild – und diese Unschärfe ist absolut präzise. Diese wissenschaftliche und sachliche Präzision eröffnet den Eisbären die Pinguin-Welt und den Pinguinen die Eisbären-Welt und beide Welten lernen voneinander und beginnen sich zu schätzen und zu befruchten. Das Ergebnis ist dabei deutlich größer als die Summe seiner Einzelteile.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule

Entspannungstraining mit Yogaelementen in der Schule von Stueck,  Marcus
Das Entspannungstraining mit Yogaelementen (EMYK®) wurde im Zeitraum von 1994 bis 1997 an der der Universität Leipzig konzipiert, evaluiert und mit Schülern erprobt. Der Autor entwickelt kindgemäße Übungseinheiten mit Yogaelementen unter Einbeziehung bewährter Stressbewältigungsmethoden. Die Wirkung und Akzeptanz dieser Trainingseinheiten bei Schülern der Sekundarstufe I werden anhand psychologischer und physiologischer Messmethoden nachgewiesen. So wird in diesem Buch nicht nur ein neues Verstehensmodell des kindlichen Schulstresses erarbeitet, sondern gleichzeitig auch ein durch Lehrkräfte in der Schule anwendbares Handlungsmodell zur Stabilisierung der Persönlichkeit von Heranwachsenden entwickelt. Die nunmehr erschienene 2. Auflage (1. Auflage, 1998 im Auer-Verlag) wurde ergänzt um weitere Studien zum Entspannungstraining mit Yogaelementen (EMYK®), die an der Universität Leipzig durchgeführt wurden. Die 2. Auflage des Praxishandbuches zu EMYK® (Schul- bzw. Kita-Version) mit Fotos und Übungselementen ist ebenfalls im Schibri-Verlag erschienen.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Kinder, Forscher, Pädagogen

Kinder, Forscher, Pädagogen von Stueck,  Marcus
Frühe Bildung prägt Biografien, konditioniert Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit, Sozialverhalten, Kommunikation und Selbstausdruck, ist Grundlegung für das spätere Selbstwertgefühl eines Menschen. Geht hier etwas schief, fehlen wesentliche Grundlagen für spätere Lernerfolge, Selbstbewusstsein und Empathiefähigkeit, die kaum zu „reparieren“ sind. Bournout grassiert unter Pädagogen wie ein Steppenbrand, während das Gewaltproblem an den Schulen wächst. Der Zusammenhang ist offenbar. Die von vielen Pädagoginnen beklagte Hinwendung zur „kalten, abrechenbaren“ Pädagogik ist ein wesentlicher Grund, warum sich mehr und mehr Pädagogen zurückziehen, ausbrennen, mit Schlaflosigkeit und psychosomatischen Symptomen reagieren. Diese Tendenz nimmt auch im Kita-Bereich zu. Die Politik reagiert mit hektischer Ratlosigkeit und wie immer: Sie outsourct die konzeptionelle Verantwortung an Privatinstitute und veranlasst eine Flut von bürokratischen Weisungen und sich zum Teil widersprechender Konzepte. Alarmierende wissenschaftliche Befunde belegen indes die Überforderungstendenzen bei der Umsetzung der Bildungspläne in Kindertages- und Horteinrichtungen, bei sich zunehmend verschlechternden Rahmenbedingungen. Was ist los mit Deutschlands Bildung? Dieses Arbeitsbuch schlägt 7 Lösungschritte in der Form eines Masterplans vor, der erstmals im Handbuch „ErzieherInnengesundheit“ des Kultusministeriums Sachsens veröffentlicht wurde. Die ersten drei Schritte beinhalten die in den Bildungsplänen „vergessenen Grundlagen“ des Menschseins (Humberto Maturana). Durch die dreistufige Hinwendung zur Beziehungsgestaltung, zu Vertrauen und menschlich-affektiver Integration in „entspannter Bildung“ sind Pädagogen und ihre Umfelder erst in der Lage, die pädagogischen Vorgaben der Bildungspläne mit Augenmaß und hoher wissenschaftlicher und ethischer Qualität umzusetzen und als „innere Haltung“ zu leben. Die hier vorgeschlagenen vernetzten und holistisch-ganzheitlichen Lösungen werden bereits in einigen Projekten in Kitas und Horten umgesetzt. Auch das ist hier an Praxisbeispielen beschrieben. Das Arbeitsbuch ist das offizielle Begleitbuch für die Veranstaltungsreihe „Bildungsparadigmen im Wandel“, des „Netzwerkes entspannte Bildung“, die erstmals 2010/2011 im Neuen Rathaus der Stadt Leipzig durchgeführt wird.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Nichts – Nekas

Nichts – Nekas von Stueck,  Marcus
NICHTS ist nicht das darf nicht Sein denn es ist so nicht nur in sich ALLEIN Das ist das NICHTS mehr ist es nicht also lass es rein in unser SEIN NEKAS – NICHTS NEKAS vienkarši nav, tas nedrikst ta but. Tapec, ka tas ta nav tikai SEVI. Tas ir tas NEKAS, un tas nav nekas vairak. Tapec ielaid to iekša musu Esiba NICHTS – NEKAS
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Wissenschaftliche Grundlagen zum Yoga mit Kindern und Jugendlichen

Wissenschaftliche Grundlagen zum Yoga mit Kindern und Jugendlichen von Stueck,  Marcus
Yoga für Kinder wird mittlerweile in sehr vielen pädagogischen und klinischen Feldern eingesetzt. Einer der Pioniere des Yoga mit Kindern in Deutschland beschreibt in diesem Buch erstmals zusammengefasst die wissenschaftlichen Grundlagen zum Kinderyoga. Diese wissenschaftliche Zusammenfassung, die mit einem Dissertationsprojekt an der Universität Leipzig 1994 begründet wurde, hat dazu beigetragen, dass sich der Kinderyoga in Institutionen in Deutschland etabliert hat. In diesem Buch geht es v. a. um die Beschreibung von Wirkmechanismen, um die wissenschaftliche Bestimmung von Indikationen und Kontraindikationen und um eine wissenschaftlich begründete Yogadefinition und Übungsmethodik für Kinder. Somit wird ein Verstehensmodell des Kinderyoga entwickelt, mit dem sich die „Medizin“ Yoga in seiner traditionellen Form auch bei Kindern entfalten kann. Gleichzeitig wird verhindert, das Kinderyoga sich zu einem unspezifischen Wellness-Angebot für Kinder entwickelt, in denen sich ein Mix aus Tanz, Bewegungsspielen, Massagen u. a. wiederfindet und es so seine Wirkung bzw. Tradition verliert. Insofern ist das Buch gleichzeitig auch eine Reflexionshilfe für Praktiker und eine unverzichtbare Lektüre für Kinderyoga-Ausbildungen. Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema im Schibri-Verlag sind die Neuauflage der ersten Kinder-Yoga-Dissertation (1997, 2011: 2. Aufage) und das Praxis-Handbuch zum Entspannungstraining mit Yogaelementen (EMYK®) in Kindertagesstätten (2009) und in Schulen (2000, 2011: 2. Auflage) vom selben Autor.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Stueck, Marcus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonStueck, Marcus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Stueck, Marcus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Stueck, Marcus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Stueck, Marcus .

Stueck, Marcus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Stueck, Marcus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Stueck, Marcus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.