Der Mensch vor Gott

Der Mensch vor Gott von Speyr,  Adrienne von
Adrienne von Speyr beschreibt das geistliche Leben des Christen vor Gott. Sie versucht dabei, das Übernatürliche im Alltag eines jeden Christen greifbar zu machen. Der Christ wird auf seinem Weg zu Gott der Welt nicht den Rücken kehren, sondern sie «mit sich nehmen, damit auch sie Gott begegne». Das geschieht im Gebet, in Opfer und stellvertretender Sühne und durch die Arbeit. Die Arbeit erweist sich selbst als Sühne, als Nachfolge Christi. Sie empfängt Ziel und Sinn von Gott her und wird von ihm in die göttliche Liebe emporgehoben. So gelangt der Mensch durch den Glauben, durch die Erkenntnis Gottes, durch seine Antwort auf das Wort Gottes zur letzten Freude und Wahrheit.
Aktualisiert: 2023-01-09
> findR *

Johannes / Die Abschiedsreden

Johannes / Die Abschiedsreden von Speyr,  Adrienne von
Diese Betrachtungen der «Abschiedsreden» führen tief in das innere Leben Gottes ein; sie sind nicht nur Zusammenfassung alles dessen, was der Herr den Seinen im Laufe seines irdischen Wirkens vermittelt hat, sondern im höchsten Sinne gleichsam «geistige Speise der Eucharistie». Fußwaschung und Abendmahl bilden den machtvollen Auftakt zu der letzten und intimsten Belehrung (Joh Kap. 13-16), die der Herr vor dem Begehen des Kreuzweges den Jüngern zuteil werden lässt; gekrönt wird diese Belehrung durch das Gebet zum Vater (Kap. 17), dem eine Betrachtung zum Wort «Vater» vorangestellt wird, die charakteristisch ist für die Anschauungs- und Ausdrucksweise der Autorin. Der Geist, in dem Adrienne von Speyr die Worte des Herrn erwägt und deutet, lässt sie diese Worte nie bloß in ihrer historischen Bedeutung erfassen, sondern immer unmittelbar auf das gegenwärtige christliche Leben anwenden.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *

Apokalypse

Apokalypse von Speyr,  Adrienne von
Die vorliegende Auslegung der Geheimen Offenbarung kann als Fortsetzung der vier Bände über das Johannesevangelium gelten. Gleich auf den ersten Seiten fällt auf, welche Bedeutung der Rolle des heiligen Johannes zugemessen wird. Es ist offenbar zum Verständnis der Apokalypse wichtig, wer sie geschrieben hat. Was aufgezeichnet ist, sind Visionen. Dieser doppelte Tatbestandführt wie von selbst zu einer Lehre der Mystik, die im ganzen Buch verstreut mitenthalten ist und deren theologischer Aspekt von Adrienne von Speyr in einer bisher selten anzutreffenden Genauigkeit gesehen und dargestellt wird. Sie hat die vorzügliche Gabe, überall ohne Umwege den Heils-Sinn aufzuzeigen, so dass der Leser sich immer wieder zu einer direkten, persönlichen Begegnung mit Gott aufgerufen fühlt.
Aktualisiert: 2020-02-03
> findR *

Ewigkeit in der Zeit

Ewigkeit in der Zeit von Genn,  Felix, Speyr,  Adrienne von
Ein eigenes Buch Adriennes von Speyr zum «Kirchenjahr» herauszugeben, hatte schon Hans Urs von Balthasar geplant. Er sah vor, zahlreiche Betrachtungen der Schweizer Ärztin zu den großen Festen des Kirchenjahres aus verschiedenen Nachlassbänden, vorab den Tagebüchern, in einem Band zu vereinigen. Der Johannes Verlag bringt dieses Vorhaben zum Abschluss, indem er einen solchen Band anlässlich des 50. Todestages Adriennes von Speyr publiziert. Dieser stellt keinen systematisch strukturierten Jahreszyklus dar, da er aus vielfachen, über Jahre verstreuten Äußerungen Adriennes zusammengestellt worden ist und die Texte mit unterschiedlicher Akzentuierung um die einzelnen Festgeheimnisse kreisen. An manchen Stellen fließen biographische Elemente in die Betrachtung ein, doch immer als «Material für die Erfahrung der objektiven Offenbarungsgeheimnisse». Der Leser fasse deshalb diese Texte geduldig als Bruchstücke aus einem viel größeren Zusammenhang auf. Sie mögen ihn die Fülle und Tiefe der Theologie Adriennes von Speyr erahnen lassen. (Aus dem Vorwort)
Aktualisiert: 2020-02-05
> findR *

Die Schöpfung

Die Schöpfung von Speyr,  Adrienne von
Der vorliegende Kommentar zum Schöpfungsbericht im Buch Genesis reiht sich in die Jahrhunderte alte spirituelle Meditation ein. Er verbindet die kosmische Meditation mit der Kreuzesmeditation und erinnert so in mancher Hinsicht an die patristischen Kommentare der Schrift. Wenn Adrienne von Speyr die Tiefe des trinitarischen Verhältnisses Adams zu Gott zeigen will, greift sie auf eine mystische Gebetserfahrung zurück, die ihr geschenkt worden ist. Dies aber nur, um das für alle gültige Gottesverhältnis eindringlicher aufzuzeigen. Das von ihr auch sonst öfter dargestellte Verhältnis zwischen paradiesischer Fruchtbarkeit und Sexualität ist ebenso als Ausdruck seinshafter Verhältnisse zu fassen wie die Einzelzüge des Sündenfallberichtes. Die Schilderung Evas in ihrer Entscheidung für oder gegen Gott ist archetypisch erhoben über unsere Geschichtslage, aber richtungsweisend für sie. Deutlich wird sichtbar, was Emanzipation von Gott ist, welche Wege durch Gott zur Rückkehr bereitgestellt sind und beschritten werden müssen
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Die heilige Messe

Die heilige Messe von Speyr,  Adrienne von
Das Diktat dieses Büchleins, das um das Jahr 1950 erfolgte, schließt sich eng an die Gebete der vorkonziliaren Messe an, so dass eine völlige Anpassung des Textes an das nachkonziliare Formular nur durch unverantwortliche Gewaltsamkeiten möglich gewesen wäre. Dennoch war bei näherem Zusehen diese Schwierigkeit nicht unüberwindlich. Einmal konnte die ganze Auslegung des römischen Kanons ohne Änderung stehenbleiben, desgleichen die des Kyrie, Gloria, Credo, der Epistel und des Evangeliums. Eine leichte Textveränderung erlaubte, den Eingang der Messe und die Gebetsumstellung vor der Kommunion der heutigen Form anzupassen. Dagegen schien es uns unverantwortlich, den Text an zwei Stellen entscheidend zu beschneiden: beim Versetzen des Altarkusses, der heute am Anfang der Liturgie steht, und bei den Opferungsgebeten, die in den heutigen Gabengebeten wesentlich verkürzt werden.
Aktualisiert: 2018-10-05
> findR *

Die Bergpredigt

Die Bergpredigt von Speyr,  Adrienne von
Diese Auslegung der Bergpredigt möchte die heutige Kraft eines jeden ihrer Worte zeigen; in der Schilderung des Herrn, wie er damals war, seines Wortes, das er damals sprach, seiner Hörer, wie sie damals ihn hörten, jedem Christen Zugang dazu verschaffen, in Gebet und Betrachtung das einmal Gewesene, aber in Wahrheit Heutige und ewig Neue, persönlich lebendig werden zu lassen. Wenn Liebende einander ihre Liebe bezeugen, dann ist für sie jedes Wort des andern etwas ganz Erfülltes, der Gegenstand einer unerschöpflichen Auslegung und Betrachtung. Wenn wir Gottes Wort so hören, wie es gesprochen wurde, als Wort der ewigen Liebe, und wenn wir selber Liebende dieses Wortes sind, dann müssten nicht nur einzelne Worte der Bergpredigt uns treffen, es müsste jedes Wort uns Anlass zu unendlicher Betrachtung werden können, denn jedes von ihnen ist ein Wort der unendlichen, nie auszudenkenden, nie zu erschöpfenden Liebe.
Aktualisiert: 2018-10-05
> findR *

Die Beichte

Die Beichte von Speyr,  Adrienne von
Das Beichtbuch Adrienne von Speyrs ist eines ihrer zentralsten Werke. Es kreist um den Akt und die Haltung des Bekenntnisses, um die personale und kirchlich-sakramentale Begegnung zwischen Sünder und Gott, um jene restlose Offenheit, die die Voraussetzung aller Begnadung, aller Sendung, alles Gebetes ist. Das Neue am Beichtverständnis, das sich im vorliegenden Buch darstellt, ist die trinitarische und insbesondere christologische Grundlegung. Das Kreuz (und darin die ganze Menschwerdung des Sohnes) ist die urbildliche Beichte; die christlich-sakramentale Beichte ist deshalb im strengen Sinne Nachfolge Christi. Die reiche Fruchtbarkeit dieser dogmatischen Grundlegung entfaltet sich im vorliegenden Werk – weniger in einem geschlossenen System als in einer Fülle von Anregungen. Aus der trinitarisch-christologischen Grundlegung ergibt sich mit Notwendigkeit die breite Erschließung der kirchlichen Dimension: hier begegnet die Autorin der heutigen dogmatischen und historischen Diskussion, in die sie durch ihren eigenen Grundgedanken originell befruchtend eingreift.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Kreuzeswort und Sakrament

Kreuzeswort und Sakrament von Speyr,  Adrienne von
In den vorliegenden Betrachtungen werden die sieben letzten Worte Jesu am Kreuz in einer Beziehung zu je einem Sakrament der Kirche gesehen, so dass ein Band von Christus, dem Wort Gottes am Kreuz zum Leben und Wirken der Kirche geknüpft wird. Die Worte Jesu sind für Adrienne von Speyr «Gefäße..., sofern sie zur Struktur der Kirche gehören, Inhalt der Gefäße aber, sofern sie aus dem Leben des Herrn stammen und dieses enthalten. Die Worte begleiten sie (die Sakramente) nicht nur äußerlich, als Hinweis, sie drücken sie wesenhaft aus. Sie sind sakramentales, lebenshaltiges Wort, so wie die Sakramente das Leben des Gotteswortes zum Inhalt haben. Fugenlos gehen Wort und Leben, Wort und Sakrament, Christus und Kirche ineinander über». Alle Brücken zwischen Himmel und Erde, Gott und den Menschen sind im Wort des Herrn schon geschlagen.
Aktualisiert: 2018-10-05
> findR *

Der Epheserbrief

Der Epheserbrief von Speyr,  Adrienne von
Die Meditationen zum Epheserbrief, ursprünglich unter dem Titel «Kinder des Lichtes» erschienen, fügen sich gut in die übrigen neutestamentlichen Betrachtungsbücher Adriennes von Speyr ein. Sie spiegeln im besonderen die paulinische Auffassung des Glaubensinhalts und Glaubenslebens, die selbstbewusste Rolle des Apostels im Heilswerk tritt deutlich hervor. Der Herausgeber hat den Schrifttext durch folgende Titel unterteilt: Eingang (1,1-1,2) – Der Heilsplan in Gott (1,3-22) – Die Einholung der Heiden (2,1-21) – Die Stellung Pauli im Heilswerk (3,1-21) – Die Kirche (4,1-16) – Das Leben der Christen (4,17-5,20) – Die Standespflichten (5,21-6,9) – Die Rüstung Gottes (6,10-24).
Aktualisiert: 2018-10-05
> findR *

Gleichnisse des Herrn

Gleichnisse des Herrn von Speyr,  Adrienne von
Die zweiundzwanzig hauptsächlich aus dem Matthäusevangelium stammenden Gleichnisse werden weniger exegetisch ausgedeutet als vielmehr meditiert, «Worte des Alltags und gewöhnlichen Umgangs» werden auf ihre trinitarische Dimension abgehorcht: «Hinter jedem Menschenwort steht das lebendige Wort des Vaters, der sowohl schauende wie glaubende Sohn, der den Vater ausspricht.» Deswegen darf niemand «meinen, er habe alles (im gehörten Gleichnis) verstanden, es lasse sich nicht anders auslegen als auf seine Art, er sei mit dem Wort des Herrn fertig geworden». Denn in diesen Gleichnissen soll «der Himmel auf Erden beheimatet, die Erde im Himmel eingebürgert werden; die vergängliche Zeit gewinnt in der ewigen Zeit ihre Bedeutung, aber die ewige Zeit schenkt den vergänglichen Tagen ihren Sinn».
Aktualisiert: 2020-02-05
> findR *

Der Sieg der Liebe

Der Sieg der Liebe von Speyr,  Adrienne von
Das achte Kapitel des Römerbriefes ist ein so strahlender, schmetternder Höhepunkt in der gewaltigen Symphonie des paulinischen Werkes, dass wir seine Botschaft auch herausgelöst aus dem Zusammenhang des Briefes auf uns wirken lassen dürfen. Es geht um den endgültigen Sieg der Liebe Gottes des Vaters durch Christus im Heiligen Geist in den zur Kirche verbundenen Glaubenden, durch die auch die ganze nach der Erlösung schreiende Schöpfung zu ihrer letzten Freiheit gelangt. In diesem Zeitalter, das sich in die Finsternisse des Menschen verliebt hat, ist dem Christen nichts nötiger als der Mut zum göttlichen Licht. Und im gleichen Zeitalter, das eine Totalität der geschlossenen Welt zu erzwingen trachtet, darf er dieses vergeblich angestrebte Ideal überbieten durch die ganz anders sieghafte Totalität der Erlösung. Am Gegenbild der Zeit enthüllt sich, mit weiteren Horizonten, als sie vielleicht je sichtbar geworden sind, wie unermesslich Gottes Gnaden sind.
Aktualisiert: 2023-01-09
> findR *

Sie folgten seinem Ruf

Sie folgten seinem Ruf von Speyr,  Adrienne von
Das kleine Buch ist nur recht verständlich, wenn man hinter alle Verbrauchtheit des Wortes Askese und Asket zurückgeht in jene christlichen Ursprünge, da Menschen zum erstenmal versuchten, sich ganz und ungeteilt in den Dienst und in die Nachfolge des Wortes Gottes zu stellen. Man wird es ihm dann nicht verargen, dass es, zumal in seinem ersten Teil, asketisches Leben als Leben im Ruf zu ungeteiltem Dienst versteht, also Leben in der Formgebung der drei evangelischen Räte, und zu Beginn den jungen Menschen sehr ernst und sehr mütterlich durch die schwierige Zeit hindurch begleitet, die vom Erwachen des Rufes in der Seele zum großen Entschluss und zu seiner Verwirklichung führt. Jede Phase hat ihre besondere Form der Askese; das Wort hier immer im christlichen Sinn einer die Gesamtexistenz des glaubenden Menschen anfordernden, ganz aus dem rufenden Wort Gottes stammenden Wirklichkeit verstanden, niemals als Summe besonderer «Werke» und «Leistungen», obwohl der Ruf zum asketischen Leben immer auch ein Ruf zur Tat ist. Der Weg, den Adrienne von Speyr hier beschreitet, ist der Weg, der durch Totalität überzeugen will. Wer das Ganze, das überwältigend Ganze im Auge behält, kann sich nicht mehr um eines Einzelnen willen verweigern. Das Ganze des Christentums ist so beglückend, dass in seinem Namen auch die Härte der Askese gefordert werden kann. Nur weil er alles gibt, ein göttliches Alles, fordert Christus; verlangt er vom Glaubenden das kleine menschliche Alles. Das Buch will auf diese Totalität hin gelesen und gedeutet sein.
Aktualisiert: 2020-02-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Speyr, Adrienne von

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSpeyr, Adrienne von ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Speyr, Adrienne von. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Speyr, Adrienne von im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Speyr, Adrienne von .

Speyr, Adrienne von - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Speyr, Adrienne von die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Speyr, Adrienne von und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.