Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum

Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum von Boguslawski,  Silas, Braun,  Moritz, Gottfried,  Marcel, König,  Maxim, König,  Vanessa, Lenz,  Marlene, Lenz,  Pauline, Simeth,  Jessica
Jugendliche sind Expert:innen für Mobilität, und daher müssen wir sie fragen. Kinder und Jugendliche an politischen Entscheidungen zu beteiligen, ist kein großzügig gewährtes oder eben auch verwehrtes Privileg, sondern eine gesetzliche Pflicht. Nicht erst durch die Neuaufnahme des § 41a in die Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg ist es für die Gemeinden verbindlich, dass sie Jugendliche in allen sie betreffenden Angelegenheiten einbeziehen müssen. Der Paragraph allerdings läuft ins Leere, weil er lediglich die Kommunen in die Pflicht nimmt, nicht jedoch die Landkreise, die für den Nahverkehr die eigentliche Verantwortung tragen. In dem Bundesmodellprojekt "Jugendliche Mobilität" hat sich gezeigt, dass es bislang kaum einen Dialog zwischen der Nahverkehrsbranche, Nahverkehrsbehörden (Aufgabenträger) und Jugendlichen gab. Das Buch berichtet über die Erfahrungen aus dem Bundesmodellprojekt "Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum" des Postillion e. V. in der Gemeinde Wilhelmsfeld (Rhein-Neckar-Kreis) und fordert eine konkrete Beteiligung von Jugendlichen in Fragen der Mobilität. Die Ergebnisse sind überregional interessant. Mit Beiträgen von Christoph Gipp und Klaus Farin.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum

Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum von Boguslawski,  Silas, Braun,  Moritz, Gottfried,  Marcel, König,  Maxim, König,  Vanessa, Lenz,  Marlene, Lenz,  Pauline, Simeth,  Jessica
Jugendliche sind Expert:innen für Mobilität, und daher müssen wir sie fragen. Kinder und Jugendliche an politischen Entscheidungen zu beteiligen, ist kein großzügig gewährtes oder eben auch verwehrtes Privileg, sondern eine gesetzliche Pflicht. Nicht erst durch die Neuaufnahme des § 41a in die Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg ist es für die Gemeinden verbindlich, dass sie Jugendliche in allen sie betreffenden Angelegenheiten einbeziehen müssen. Der Paragraph allerdings läuft ins Leere, weil er lediglich die Kommunen in die Pflicht nimmt, nicht jedoch die Landkreise, die für den Nahverkehr die eigentliche Verantwortung tragen. In dem Bundesmodellprojekt "Jugendliche Mobilität" hat sich gezeigt, dass es bislang kaum einen Dialog zwischen der Nahverkehrsbranche, Nahverkehrsbehörden (Aufgabenträger) und Jugendlichen gab. Das Buch berichtet über die Erfahrungen aus dem Bundesmodellprojekt "Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum" des Postillion e. V. in der Gemeinde Wilhelmsfeld (Rhein-Neckar-Kreis) und fordert eine konkrete Beteiligung von Jugendlichen in Fragen der Mobilität. Die Ergebnisse sind überregional interessant. Mit Beiträgen von Christoph Gipp und Klaus Farin.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Jugendliche gestalten den ÖPNV

Jugendliche gestalten den ÖPNV von Lenz,  Stefan, Postillion,  e.V., Simeth,  Jessica
Jugendliche sind fast die einzige Bevölkerungsgruppe, die auf Mobilität jenseits des Autos angewiesen ist. Doch eine Kultur, wie die Erfahrungen der Jugendlichen zur Verbesserung des Systems beitragen können, ist nicht vorhanden. Dieses Praxisbuch für die Jugendarbeit und Kommunalpolitik soll vor allem Kommunalpolitiker:innen und Fachleute der Aufgabenträger des ÖPNV dazu ermutigen, diesen Weg der Weiterentwicklung der Mobilität mit der Beteiligung von Jugendlichen zu gehen. Auszug: »Im Grunde ist folgende Aussage fast schon banal: Jugendliche sind auf alle Formen der Mobilität (außer Auto) angewiesen, wenn sie sich eigenständig aus ihrem Ort bzw. innerhalb des Orts bewegen wollen. Das bedeutet, Jugendliche sind Vielnutzer einer Mobilität jenseits des Autos, man könnte auch sagen jenseits der Windschutzscheibenperspektive. Dadurch haben sie ein aus der Praxis heraus entstandenes Wissen, wie die Systeme funktionieren. Dabei ist ihnen auch bewusst, wo die Mängel liegen bzw. wo Verbesserungsbedarfe bestehen. Es ist klar, dass es sich dabei natürlich um subjektive Einzelmeinungen handelt. Allerdings bedeutet das auch, dass, je mehr Jugendliche gewonnen werden können, die Erfahrungen umso breiter werden, was letztlich nur eine Bereicherung bei der Entwicklung des Konzepts sein kann. Wer in der Verkehrsplanung oder der Kommunalpolitik beschäftigt ist, weiß, dass nicht jeder Verkehrsteilnehmer objektiv an eine Verkehrsplanung herangehen wird, da es jeder aus seiner Perspektive sieht. Das ist bei Jugendlichen nicht anders. Das hat sich auch in dem Projekt sehr deutlich gezeigt.«
Aktualisiert: 2023-04-24
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Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum

Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum von Boguslawski,  Silas, Braun,  Moritz, Gottfried,  Marcel, König,  Maxim, König,  Vanessa, Lenz,  Marlene, Lenz,  Pauline, Simeth,  Jessica
Jugendliche sind Expert:innen für Mobilität, und daher müssen wir sie fragen. Kinder und Jugendliche an politischen Entscheidungen zu beteiligen, ist kein großzügig gewährtes oder eben auch verwehrtes Privileg, sondern eine gesetzliche Pflicht. Nicht erst durch die Neuaufnahme des § 41a in die Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg ist es für die Gemeinden verbindlich, dass sie Jugendliche in allen sie betreffenden Angelegenheiten einbeziehen müssen. Der Paragraph allerdings läuft ins Leere, weil er lediglich die Kommunen in die Pflicht nimmt, nicht jedoch die Landkreise, die für den Nahverkehr die eigentliche Verantwortung tragen. In dem Bundesmodellprojekt "Jugendliche Mobilität" hat sich gezeigt, dass es bislang kaum einen Dialog zwischen der Nahverkehrsbranche, Nahverkehrsbehörden (Aufgabenträger) und Jugendlichen gab. Das Buch berichtet über die Erfahrungen aus dem Bundesmodellprojekt "Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum" des Postillion e. V. in der Gemeinde Wilhelmsfeld (Rhein-Neckar-Kreis) und fordert eine konkrete Beteiligung von Jugendlichen in Fragen der Mobilität. Die Ergebnisse sind überregional interessant. Mit Beiträgen von Christoph Gipp und Klaus Farin.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum

Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum von Boguslawski,  Silas, Braun,  Moritz, Gottfried,  Marcel, König,  Maxim, König,  Vanessa, Lenz,  Marlene, Lenz,  Pauline, Simeth,  Jessica
Jugendliche sind Expert:innen für Mobilität, und daher müssen wir sie fragen. Kinder und Jugendliche an politischen Entscheidungen zu beteiligen, ist kein großzügig gewährtes oder eben auch verwehrtes Privileg, sondern eine gesetzliche Pflicht. Nicht erst durch die Neuaufnahme des § 41a in die Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg ist es für die Gemeinden verbindlich, dass sie Jugendliche in allen sie betreffenden Angelegenheiten einbeziehen müssen. Der Paragraph allerdings läuft ins Leere, weil er lediglich die Kommunen in die Pflicht nimmt, nicht jedoch die Landkreise, die für den Nahverkehr die eigentliche Verantwortung tragen. In dem Bundesmodellprojekt "Jugendliche Mobilität" hat sich gezeigt, dass es bislang kaum einen Dialog zwischen der Nahverkehrsbranche, Nahverkehrsbehörden (Aufgabenträger) und Jugendlichen gab. Das Buch berichtet über die Erfahrungen aus dem Bundesmodellprojekt "Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum" des Postillion e. V. in der Gemeinde Wilhelmsfeld (Rhein-Neckar-Kreis) und fordert eine konkrete Beteiligung von Jugendlichen in Fragen der Mobilität. Die Ergebnisse sind überregional interessant. Mit Beiträgen von Christoph Gipp und Klaus Farin.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum

Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum von Boguslawski,  Silas, Braun,  Moritz, Fahldiek,  Mattis, Gottfried,  Marcel, König,  Maxim, König,  Vanessa, Lenz,  Marlene, Lenz,  Pauline, Simeth,  Jessica
Jugendliche sind Expert:innen für Mobilität, und daher müssen wir sie fragen Kinder und Jugendliche an politischen Entscheidungen zu beteiligen, ist kein großzügig gewährtes oder eben auch verwehrtes Privileg, sondern eine gesetzliche Pflicht. Nicht erst durch die Neuaufnahme des § 41a in die Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg ist es für die Gemeinden verbindlich, dass sie Jugendliche in allen sie betreffenden Angelegenheiten einbeziehen müssen. Der Paragraph allerdings läuft ins Leere, weil er lediglich die Kommunen in die Pflicht nimmt, nicht jedoch die Landkreise, die für den Nahverkehr die eigentliche Verantwortung tragen. In dem Bundesmodellprojekt „Jugendliche Mobilität“ hat sich gezeigt, dass es bislang kaum einen Dialog zwischen der Nahverkehrsbranche, Nahverkehrsbehörden (Aufgabenträger) und Jugendlichen gab. Das Buch berichtet über die Erfahrungen aus dem Bundesmodellprojekt „Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum“ des Postillion e. V. in der Gemeinde Wilhelmsfeld (Rhein-Neckar-Kreis) und fordert eine konkrete Beteiligung von Jugendlichen in Fragen der Mobilität. Die Ergebnisse sind überregional interessant. Mit Beiträgen von Christoph Gipp und Klaus Farin.
Aktualisiert: 2022-05-19
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