Pituitary Pars Intermedia Dysfunction (PPID) – Labordiagnostische Verlaufsuntersuchungen in einer Fall-Kontroll-Studie bei Pferden und Ponies

Pituitary Pars Intermedia Dysfunction (PPID) – Labordiagnostische Verlaufsuntersuchungen in einer Fall-Kontroll-Studie bei Pferden und Ponies von Schwarz,  Wencke
In einer Fall-Kontroll-Studie sollten klinische und labordiagnostische Parameter in für die vier Jahreszeiten repräsentativen Zeiträumen untersucht werden. PPID Patienten und die jeweiligen Kontrollpferde sollten möglichst gleichen Alters und gleicher Rasse sein und unter möglichst ähnlichen Managementbedingungen gehalten werden. Zu jedem Zeitpunkt wurden klinische Untersuchungen und eine Blutprobenentnahme für umfangreiche biochemische und labordiagnostische Analysen durchgeführt. Mittels t-Test wurde das Alter der Probanden verglichen. Die statistische Auswertung auf Unterschiede zwischen den Gruppen (PPID vs. Kontrolle) sowie zwischen den vier Zeitpunkten erfolgte mittels zweifaktorieller Varianzanalyse. Als post-hoc Tests wurden paarweise Mittelwertvergleiche durchgeführt. Über 19 Monate wurden insgesamt je 39 PPID-Patienten und Kontrollen in den Zeiträumen „Frühling“ (08.03.-27.04.), „Sommer“ (04.06.-03.08.), „Herbst“ (04.09.-28.10.) sowie „Winter“ (06.01.-27.01.) beprobt. Neun PPID-Patienten und 5 Kontrollen schieden vorzeitig aus und wurden durch neu rekrutierte Probanden ersetzt. 23 Patienten erhielten Pergolidmesilat (0,5 mg/Tier und Tag mit einer Ausnahme, die 2 mg erhielt) während des gesamten Studienzeitraumes, bei 12 Patienten wurde während der Studie mit einer Pergolidbehandlung begonnen (ebenfalls 0,5 mg/Tier und Tag) und lediglich vier PPID-Patienten blieben ohne Therapie. Mit 25,0 ± 6,6 Jahren ergab sich ein signifikant höheres Alter bei den PPID-Patienten als bei den Kontrollen (20,2 ± 4,0 Jahre). Keine signifikanten Unterschiede wurden im Body Condition Score bzw. beim biometrisch ermittelten Körpergewicht berechnet, allerdings zeigten die PPID-Patienten höhere Spannweiten. Labordiagnostisch kam es in beiden Gruppen in Einzelfällen zu Unter- bzw. Überschreitungen der jeweiligen Referenzintervalle, wobei höhere Anzahlen an nicht normalen Werten bei den PPID-Patienten gesehen wurden. Statistisch zeigten diese hoch signifikant höhere Werte im ACTH, Insulin mittels RIA, bei der Glukose, den Triglyceriden und dem Kalium. Die Werte des Base Excess bzw. Erythrozytenanzahlen lagen bei den PPID-Patienten hoch signifikant bzw. signifikant niedriger. Teils entgegen bisheriger Angaben fanden sich in der Fall-Kontroll-Studie keine höheren Cortisol-, Fruktosamin-, γ-GT, GLDH-, Kreatinin- oder Harnstoffwerte bei den PPID-Patienten. Zwischen den Jahreszeiten waren ACTH, Insulin mittels CLIA, Glukose, Harnstoff, Base Excess, γ-GT, Leukozyten und eosinophile Granulozyten überwiegend hoch signifikant unterschiedlich, wobei es keine statistisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen den beiden Gruppen und den Zeitpunkten gab. Trotz der hohen Rate an mit Pergolidmesilat behandelten PPID-Patienten lagen ihre ACTH-Werte über denen der gesunden Kontrollpferde und auch der bei dieser Erkrankung typische weitere ACTH-Anstieg im Herbst erfolgte weitherhin. Obgleich zu berücksichtigen ist, dass Behandlungseffekte Unterschiede zwischen den Gruppen vermindert haben könnten, blieb damit ein wesentlicher Indikator der PPID bestehen und somit der Gruppenvergleich sinnvoll. Methodisch kritisch ist zudem anzumerken, dass die PPID-Patienten älter als die Kontrollen waren. Somit könnten Unterschiede zwischen Fällen und Kontrollen alters- und nicht krankheits-bedingt sein. Nach Kenntnis der Autorin ist es hier gleichwohl erstmals gelungen, wiederholt einander zugeordnete Fall-Kontrollpaare mit einem relativ geringen Altersunterschied und bei ansonsten sehr ähnlichen Haltungs- und Managementbedingungen zu vergleichen. Erstmals wurde auch für eine Reihe von Routine-Laborparametern gezeigt, dass sie hoch signifikante Unterschiede zwischen den Jahreszeiten aufweisen – sowohl bei den Kontrollen als auch den PPID-Patienten. Inwiefern es notwendig ist, jahreszeitlich spezifische Referen-zintervalle zu erstellen bleibt künftigen Projekten vorbehalten. Die Studie hat weiter gezeigt, dass die PPID-Behandlung mit 0,5 mg Pergolidmesilat pro Pferd und Tag nicht ausreicht, die vermehrte Freisetzung von POMC-Produkten aus der Pars intermedia der Hypophyse zu verhindern. PPID-Pferde zeigen häufig begleitend höhere Insulinwerte mit gleichwohl höheren Blutglukose- und Triglyceridkonzentrationen als die Kontrollen. Dagegen gab es bei den PPID-Patienten keine Hinweise auf erhöhte Cortisolspiegel bzw. erhöhte Nieren- oder Leberwerte. Auch die Leukozyten unterschieden sich nicht von den Kontrollen.
Aktualisiert: 2022-12-23
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